Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen Fokus BKT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei der Makrofotografie mit der OM 1 nutze auch ich öfters die Funktion "Fokus BKT". Allerdings habe ich manchmal mit der fehlenden Schärfe des ersten Bildes zu kämpfen.

Erläuterung: Das AF-Feld lässt sich - im Gegensatz z. B. bei Sony - mit dem Multifuktionsschalter nur sehr grob und ruckartig steuern. So liegt es z. B. in einer Szene nicht 100-prozentig auf der Fühlerspitze des Insekts und führt in der Folge nach dem Zusammensetzen zu einer Unschärfe genau an diesem einen Punkt. Das erste Bild der Reihe müsste eigentlich vor dem Schärfepunkt des AF-Felds liegen.

Ist dies nur ein Problem welches in meiner Person liegt? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Beste Grüße aus dem Brucker Land

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Insektenmakros kommt es ja auf Kleinigkeiten an, da würde ich es mit dem AF-Feld nicht hinkriegen. Ich stelle da auch manuell scharf und nehme sogar noch die Lupenfunktion dazu, damit ich den Fühler bzw. das Bein grössser sehe und genau auf dem Punkt und noch eine kleine Idee davor bin.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal würde ich mir ein customer-AF-Feld erzeugen mit der Kombination 1Feld-1Schritt, dann klappt es auch mit dem genauen Positionieren, wobei ich da das Steuerkreuz, nicht aber den Joystick verwenden würde. Das kleinste werksseitig vorgegebene AF-„Muster“ liegt so glaube ich bei 1Feld-Schrittweite3 (?), jedenfalls im Makrobereich manchmal zu grob …

Dann zum Positionieren in der z-Achse ein Einstellschlitten (freihand geht das sowieso nicht wie gedacht, man schwankt immer, die Stapelsoftware muss damit zu Recht kommen, da gibt es eigentlich nur eine einzige Software-Lösung, die mit Bewegungen von Motiv und Fotografen am Besten fertig wird.

Und immer daran denken, die Bildfolge bei Fokusbracketing und kamerainternem Fokusstacking läuft bei OM-System unterschiedlich, gerade, was die Ränder des Stapels angeht!

Ich würde aber eh raten, den AF ganz abzuschalten, da er im Nahbereich eh unzuverlässiger ist und jedesmal auch den Bildausschnitt verändert. Ich vermeide, Makros regelmäßig stark zu beschneiden in der EBV. Ich wähle den ABM und damit den Motivausschnitt und damit auch die Lage der Fokusebene vor (evt. fokussiere  ich mittels Tastenfunktion im MF-Modus etwas vor), der eigentliche Feinfokus findet über manuelles Annähern meinerseits oder am Stativ mittels Einstellschlitten statt. 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hirsch3007:

Ich werde es jetzt mal mit dem MF probieren. 

Stelle aber "nur" den AF über das Menü aus und nicht über eine Schnellkupplung.

Alternativ verwende AF-M und lege den AF auf eine andere Taste als den Auslöser, dann kannst du per AF grob vorfokussieren und den Rest per MF machen. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb talonmies:

Stelle aber "nur" den AF über das Menü aus und nicht über eine Schnellkupplung.

Alternativ verwende AF-M und lege den AF auf eine andere Taste als den Auslöser, dann kannst du per AF grob vorfokussieren und den Rest per MF machen. 

Ein sehr guter Punkt und Hinweis ☝🏻👍🏻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hirsch3007:

Bisher bin ich davon ausgegangen,  dass ich mit dem Autofocus arbeiten muss. Ich werde es jetzt mal mit dem MF probieren. 

Ein reiner MF ist nicht zwingend notwendig. Du kannst auch S-AF+MF einstellen. Dabei fokussiert der S-AF und du hast nachträglich die Möglichkeit mit den Fokusring zu korrigieren.
Funktioniert perfekt mit den Back Button Fokus - der funkt auch wenn auf MF gestellt ist. Aber der große Vorteil ist, dass die Fokussierung vom Auslöser getrennt ist. Du kannst dir also Zeit lassen und musst dir keinen Kopf machen, dass beim halb drücken wieder der AF zu arbeiten beginnt.
So mach ich das mit den 60er Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung