Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PanaLeica 9mm f/1.7


baschdl

Empfohlene Beiträge

Gekauft habe ich das Glas schon vor Monaten, aber erst jetzt hatte ich die Gelegenheit, es mal "im wirklichen Leben" zu testen. Ich hatte es bei einem Besuch der Wallfahrtskirche in Walldürn dabei - zusammen mit dem 12-45er an meiner E-M1 III, also das wirklich ganz kleine Besteck. Mein Hintergedanke war, auf Städtetouren und zu anderen Anlässen, bei denen ich so wenig wie nur irgend möglich mit mir herum tragen möchte, dennoch qualitativ hochwertig ausgerüstet zu sein. Ich finde, der Fingerhut macht seine Sache gut.

Alle Farbfotos sind HDRs, das Schwarzweissbild ist ein HHHR, natürlich verkleinert...

HG Sebastian

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Beispiele - und nun ist das feine Objektiv aus dem "Gemischtwaren-Thread" endlich und verdient im Objektivthread!

Nachdem unser geschätzter @Andreas J die Bitten um das Umsetzen des begonnenen Threads 

nicht erhören wollte, hab ich mich als Newbie nicht getraut, hier einen "Neuen" Thread aufzumachen 😇.....

Das Objektiv ist für den Preis, die Lichtstärke und den weiten Winkel ein "must have"....-

Exif: M5.2 1/60 f1,7 ISO 200

 

721C38FD-FA3F-423B-A8C6-0849DA3A2679.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt "must have" würde ich wegen Verfügbarkeit eher Sehnsuchtsobjektiv sagen. Es konkurriert da mit dem 150-400er. Vermutlich hat Panasonic gedacht, wir brauchen auch mal ein Objektiv, wegen dem sich die Leute kirre machen. Aber sie hatten halt kein 150-400er und mussten das nächstbeste nehmen und das war dann das 9mm 1.7. Wenn ich die Wartezeit vom weißen Riesen zugrunde lege, sollte ich es im Sommer 23 haben. Mal sehen. Aber die Bilder machen schon mal deutlich, dass sich das Warten lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Straßenszene aus Heidelberg vom September dieses Jahres...

HG Sebastian

PS: Dass das Glas soo schwer zu bekommen ist, war mir neu! Ich habe es an dem Tag bestellt, an dem es erstmalig bei meinem Fotofachgeschäft in Ludwigsburg gelistet war. Nach vier Wochen war es da...

Heidelberg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fotohändlern in Frankfurt ist es bisher nicht möglich gewesen, eins zu erwerben. Und im Internet ist es, wenn ich schaue, auch nie lieferbar. Einmal habe ich bei Amazon kurz gezögert, weil ich eigentlich beim Fachhandel kaufen wollte. Aber seitdem habe ich es auch nie wieder bei Amazon gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joka:

Bei den Fotohändlern in Frankfurt ist es bisher nicht möglich gewesen, eins zu erwerben. Und im Internet ist es, wenn ich schaue, auch nie lieferbar. Einmal habe ich bei Amazon kurz gezögert, weil ich eigentlich beim Fachhandel kaufen wollte. Aber seitdem habe ich es auch nie wieder bei Amazon gesehen. 

Das stimmt, ich habe meins auch vor etwa 2 Monaten bestellt und bekomme Januar 2023 als Lieferdatum angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Monty242:

Ich gedulde mich noch etwas

….mir ging es ähnlich - bevor ich im Geschäft ausprobieren und anfassen konnte, war die erste Charge ausverkauft….

Hatte dann eher zufällig - so wie heute @Joka - Glück bei Amazon… 

Die Linse kam aus Italien, aber alles bestens und mit voller Panasonic-Garantie.

Drücke Allen die Daumen - bis auf die blauviolette Flare-Anfälligkeit (wohl besonders an Oly-Kameras) ein tolles Objektiv…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joka:

Danke für den Hinweis, nächsten Montag soll es kommen. Unfassbar, da habe ich wirklich permanent geschaut und wo ich meckere, ist es plötzlich verfügbar. 

Ja schon lustig wie das manchmal läuft. Meines soll nächste Woche Dienstag kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das kleine schicke Teil ist angekommen. Auch wenn ich zur Qualität noch nicht viel sagen kann, habe ich es schon ins Herz geschlossen. Es paßt einfach wie angegossen an die M5iii. Hier ein paar Schnappschüsse auf dem Nachweg. Genau dafür (City bei Nacht) will ich es auch primär haben.

 

PB070124_DxO (1).jpeg

PB070120_DxO (1).jpeg

PB070129_DxO (1).jpeg

PB070132_DxO (1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hallo Leute;

das Objektiv ist wieder im grossen Fluss zu erwerben.

Auch bei dem selben Anbieter im Online Shop.

Aber aufpassen, im Laden ist es billiger als im grossen Fluss ( 7€ ).

Habe mir gerade das Objektiv bestellt.😂

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Danke für den Tipp! Bei dem Angebot, was ich da gesehen habe, steht „gewöhnlich lieferbar in 5 bis 6 Tagen“. Das ist mir persönlich zu unsicher, da warte ich lieber noch ab. Ich hoffe aber für Dich, dass ich übertrieben misstrauisch bin und Du dein Objektiv bald erhältst! Falls ich überhaupt das gleiche Angebot gesehen habe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung