Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS vor Ort?


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, bei welchen Veranstaltungen im Raum München OMDS in nächster Zeit vertreten sein wird und wie die Präsenz ausschaut. Insbesondere, wird OMDS nächste Woche bei Sauter vertreten sein? Wird es am Stand die Möglichkeit geben, ein Firmwareupdate zu machen (habe keinen PC)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fdr:

Vielleicht nicht die gewünschte Antwort, aber offiziell:

https://events.eao.omsystem.com/FirstLookEvents

 

Gruß Niels

Ja, den Link kenne ich aus dem live stream. Das betrifft aber die "sneak peaks" für die OM-5. Bei Sauter ist OMDS auch gelistet, aber die Frage ist halt, wie genau sieht die Präsenz genau aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als Nachtrag zur Veranstaltung bei Sauter, ich war dort am Freitag, den 4.11.

Erst einmal: es war sehr wenig los, habe wenige Hersteller gesehen. Erschreckend, wie sehr die Veranstaltung geschrumpft ist, genauso die Verkaufsfläche bei Sauter. Ich hoffe, das stabilisiert sich oder wächst wieder. Der Reiz der Veranstaltung in der Vergangenheit war schon auch die Größe.

Positiv: die neue OM-5 war vorhanden und konnte besichtigt werden. Sieht einer E-M5.3 sehr ähnlich 🙂 Hätte ich gewusst, dass sie vor Ort war, hätte ich meinen Laptop mitgebracht, um das Webcam-Feature zu testen. Da hat OMDS leider eine Marketing-Chance vertan: es wäre natürlich toll gewesen, das Feature am Stand zu demonstrieren. Das ist etwas, was die wenigsten Kameras haben. Leider war am Stand kein Firmware-Update möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 17:02 schrieb Peter Herth:

Wird es am Stand die Möglichkeit geben, ein Firmwareupdate zu machen (habe keinen PC)?

vor 17 Stunden schrieb Peter Herth:

Hätte ich gewusst, dass sie vor Ort war, hätte ich meinen Laptop mitgebracht

Firmwareupdates kann man auch mit einem Laptop machen 😉 es sei denn, es ist Linux drauf. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christian_m:

Firmwareupdates kann man auch mit einem Laptop machen 😉 es sei denn, es ist Linux drauf. 

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich sogar versucht! Ist aber ein Mac, und die Software von OMDS ist nicht gut auf die aktuellen Betriebssysteme angepasst.

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Oder VM mit Windows... (hässlich, sollte aber gehen)

Wenig vertrauenserweckend, da der Prozess ja das Potential hat, die Kamera zu zerstören, aber ich werde das evtl. ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich sogar versucht! Ist aber ein Mac, und die Software von OMDS ist nicht gut auf die aktuellen Betriebssysteme angepasst.

Sie ist zwar kein Linux, aber MacOS ist auf Unix basiert 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Peter Herth:

Wenig vertrauenserweckend, da der Prozess ja das Potential hat, die Kamera zu zerstören

So beschrieben stimmt das, wobei das Gefahrenpotential in der unklaren Benutzerführung liegt, die dazu führt dass ein verunsicherter Nutzer die Kamera in einer Panikreaktion abschaltet, sogar den Akku während des Updates zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

So beschrieben stimmt das, wobei das Gefahrenpotential in der unklaren Benutzerführung liegt, die dazu führt dass ein verunsicherter Nutzer die Kamera in einer Panikreaktion abschaltet, sogar den Akku während des Updates zieht.

So ist es, selbst nativ auf OS, ohne VM, ob Windows oder MacOS, schafft man, die Kamera zu bricken. Der Akku, so die bittere Ironie, kann manchmal der Tod der Kamera sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Grinzold:

So beschrieben stimmt das, wobei das Gefahrenpotential in der unklaren Benutzerführung liegt, die dazu führt dass ein verunsicherter Nutzer die Kamera in einer Panikreaktion abschaltet, sogar den Akku während des Updates zieht.

Naja, jenseits aller Kritik an der Benutzerführung, die ich auch teile, habe ich vor allem die Bedenken, dass bei dem Konstrukt über die VM irgend ein Fehler auftritt, ohne das der Nutzer etwas falsch macht. Vor allem, wenn bei mir der Workspace im x86-Emulator unter Windows für ARM laufen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

Naja, jenseits aller Kritik an der Benutzerführung, die ich auch teile, habe ich vor allem die Bedenken, dass bei dem Konstrukt über die VM irgend ein Fehler auftritt, ohne das der Nutzer etwas falsch macht. Vor allem, wenn bei mir der Workspace im x86-Emulator unter Windows für ARM laufen müsste...

Ich gehe davon aus, das alle Teiloperationen atomar sind und somit Ausfälle und Unterbrechungen durch Umgebungsereignisse nicht zum Bricking führen. Es sieht doch eher so aus, als wenn die Nutzer wegen fehlender Fortschrittsanzeige irgendwann den Stecker ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter Herth:
vor 17 Stunden schrieb christian_m:

Firmwareupdates kann man auch mit einem Laptop machen 😉 es sei denn, es ist Linux drauf. 

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich sogar versucht! Ist aber ein Mac, und die Software von OMDS ist nicht gut auf die aktuellen Betriebssysteme angepasst.

Ich bin schon seit vielen Jahren auf Macs zu Hause.
Bei mir funktionierte das zuletzt problemlos. Seit dem Update auf Ventura (macOS 13) habe ich aber kein Update mehr gemacht. Für meine Kamera (E-M1 Mk II) kommen aber auch nicht mehr so viele.

Ich hatte bisher nur einmal ein Problem mit Updates aus dem Workspace, das ist aber schon ca. zwei Jahre her. Da half es, die komplette Software zu löschen (inkl. Daten unter ~/Library/Application Support/OLYMPUS bzw. jetzt ~/Library/Application Support/OMDigitalSolutions *) und ganz neu zu installieren. Seit dem aber keine Probleme mehr.

Viele Grüße 
Christian 

* Achtung: beim Löschen der Daten unter ~/Library/Application Support/OLYMPUS oder ~/Library/Application Support/OMDigitalSolutions gehen Einstellungen in Workspace bzw. gespeicherte Kameraeinstellungen verloren. Ggf. also vorher ein Backup an anderer Stelle machen.

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb christian_m:

Ich bin schon seit vielen Jahren auf Macs zu Hause.
Bei mir funktionierte das zuletzt problemlos. Seit dem Update auf Ventura (macOS 13) habe ich aber kein Update mehr gemacht. Für meine Kamera (E-M1 Mk II) kommen aber auch nicht mehr so viele.

Ich hatte bisher nur einmal ein Problem mit Updates aus dem Workspace, das ist aber schon ca. zwei Jahre her. Da half es, die komplette Software zu löschen (inkl. Daten unter ~/Library/Application Support/OLYMPUS bzw. jetzt ~/Library/Application Support/OMDigitalSolutions *) und ganz neu zu installieren. Seit dem aber keine Probleme mehr.

Viele Grüße 
Christian 

* Achtung: beim Löschen der Daten unter ~/Library/Application Support/OLYMPUS oder ~/Library/Application Support/OMDigitalSolutions gehen Einstellungen in Workspace bzw. gespeicherte Kameraeinstellungen verloren. Ggf. also vorher ein Backup an anderer Stelle machen.

Es war eine komplett neue Installation auf einem komplett neuen Mac. Das Problem ist ganz einfach dass der Workspace noch Kernel extensions verlangt, die unter Monterrey nicht mehr offiziell unterstützt werden. Somit sind wir an dem Punkt angelangt, dass Firmwareupdate uneingeschränkt nur noch auf Windows möglich ist. Deshalb auch immer die wiederkehrenden Threads, ob nicht auch ein Update per SD-Karte angeboten wird.

Alternativ, deswegen habe ich das hier erwähnt, wäre es natürlich eine Möglichkeit bei offiziellen Veranstaltungen das den Kunden anzubieten. Nikon und Canon haben bei der gleichen Veranstaltung z.B. Check & Clean angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb embe71:

Oder einfach die App via Smartphone verwenden. IMO damit deutlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen als mit Workspace.

Nein, die OM-1, wie sie anfänglich verkauft wurde, kann nicht per App geupdated werden. Das funktioniert erst nacht dem ersten Firmwareupdate. Ziemlich ironisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung