Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Kamerarucksack für jeden Tag


janni

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

… fand ihn enttäuschend … Die Rückenpolsterung ist sehr schwach ausgeprägt und die Schultergute sind dünn. Die Seitentaschen sind sehr eng, so dass nur kleine Wasserflaschen hineinpassen, auch als Stativhalterung eher schwierig. Eine Regenhülle gibt es nicht … Selbst für den herabgesetzten Preis ist der Kauf mMn. kaum zu rechtfertigen

Der RS ist aber doch eher als leichter Streetrucksack konzipiert. Dafür scheinen mir die Gurte ausreichend. Ich sehe als Anwendung eher weniger eine EM1-X oder ein 4/300, dafür scheint er nicht gemacht. Wenn die Gewichte kleiner bleiben (z.B. 1.8er Festbrennweiten), warum soll das dann nicht gehen ? Natürlich, hat man einen sehr langen Rücken, dann ist so ein RS sicher nicht das Richtige. Ich habe Taschen ohne eingebaute Regenhülle (Billingham), da habe ich dann eine kleine Regenhülle dazu gekauft in Schwarz (LoweAlpin). Alles kein Problem. Und 49 Euro finde ich jetzt nicht so teuer, natürlich gibt es 25 Euro Rucksäcke vom chinesischen Grabbeltisch, aber da kann ich in der Regel dann auch keine Kameraausrüstung geordnet unterbringen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Selbst für den herabgesetzten Preis ist der Kauf mMn. kaum zu rechtfertigen, der Originalpreis war definitv zu hoch. Als Werbegeschenk ganz nett, aber am End habe ich den Rucksack nur kaum genutzt.

Ein schönes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, Empfehlungen (oder das Gegenteil) für Rucksäcke oder Taschen zu geben. Bei uns wird der kleine Rucksack ständig genutzt, teilweise wird er wirklich voll gepackt. Zwei OM-1/E-M1MKII incl. 12-100 und 40-150/2.8, dazu noch Kleinzeugs und 'ne Regenjacke - alles klein Problem! Man darf ihn nicht mit einem vergleichen, der gute Gurte hat und insgesamt stabiler ist, aber im praktischen Betrieb hat der kleine bei uns einen festen Platz. Und das ohne jegliche Ausfälle hinsichtlich Haltbarkeit von Reißverschlüssen, Nähten oder ähnlichem.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hatte den Olympus Rucksack im Rahmen einer Werbeaktion (E-M1.3 ?) erhalten - und fand ihn enttäuschend. Der Rucksack stank nach dem Auspacken nach Chemie (ist inzwischen ausgedünstet), das Marterial wirkt billig. Die Rückenpolsterung ist sehr schwach ausgeprägt und die Schultergute sind dünn. Die Seitentaschen sind sehr eng, so dass nur kleine Wasserflaschen hineinpassen, auch als Stativhalterung eher schwierig. Eine Regenhülle gibt es nicht, ob der Reißverschluss des Kamerafaches lange dichthält, würde ich bezweifeln. Selbst für den herabgesetzten Preis ist der Kauf mMn. kaum zu rechtfertigen, der Originalpreis war definitv zu hoch. Als Werbegeschenk ganz nett, aber am End habe ich den Rucksack nur kaum genutzt.

Den habe ich seit Februar 2020 ständig im Einsatz, super stabil, auch die Gurte. 

An den Gurten habe ich je einen Peak Design Capture Clip am dem dünnen Gurtteil siehe Bild befestigt. Hält super. Hast du den jemals benutzt. Oder kritisiert aus theoretischer Erfahrung?

 

 

532D66F3-9A69-4646-844B-F2CE7D246607.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb etted:

Den habe ich seit Februar 2020 ständig im Einsatz, super stabil, auch die Gurte. 

An den Gurten habe ich je einen Peak Design Capture Clip am dem dünnen Gurtteil siehe Bild befestigt. Hält super. Hast du den jemals benutzt. Oder kritisiert aus theoretischer Erfahrung?

 

 

532D66F3-9A69-4646-844B-F2CE7D246607.jpeg

Erfahrung. Ich hatte hier schon mal ein Bild von dem Rucksack (Packbeispiel) gezeigt.

TGU-20200324-132177-X2.jpg

Aufgrund meiner *Erfahrungen* nutze ich ihn nicht mehr. Bessere Rucksäcke sind natürlich teurer, aber was nützt es 79 € bzw. jetzt 45 € auszugeben, wenn das Produkt nicht überzeugt. Soweit ich mich erinnere, lag der Preis ursprünglich über 100 €.

Rucksäcke vom Kamerahersteller sind i.d.R. vergleichsweise teure OEM Produkte, welche hauptsächlich die Kameramarke bewerben sollen. Ich würde eher Rucksackprodukte von den speziellen Herstellern nehmen, da gibt es auch häufig rabattierte Angebote.

Von der Fachaufteilung ist der Rucksack größtenteils in Ordnung, ich finde die Materialqualität nicht gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Tasche ebenfalls zufrieden. Bisher hat alles reingepasst. Ein weiteres, kleines Objektiv würde immer noch Platz finden. Als Rucksack verwende ich den aber selten. Er wird eher als Aufbewahrungstasche verwendet. Besser als mein vorheriger Lowpro ist er aber allemal.

Wenn ich aber wandern gehe und somit auch andere Dinge als nur die Kamera mitnehme, nutze ich meinen Wanderrucksack von Osprey und Stoffbeutel, worin ich Objektive und Kameras verstaue. Der hat ein wesentlich besseres Tragesystem. 

IMG_20221101_102739.thumb.jpg.8aadfb9681dff1dd2369c83829538939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

könnte auch eine Schreibmaschine sein (Olympia) 🤣

Ja Olympus wird auch immer wieder mit Olympia verwechselt. Alles schon gelesen.  Olympia ist allerdings noch unbekannter als Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Mittlerweile weiß ja auch kaum noch jemand, was eine schreIBMaschine ist. 

Und als man es noch wusste und damit arbeitete, musste man ein Korrekturband benutzen, um aus der 

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

schreIBMaschine

eine Schreibmaschine zu machen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hatte den Olympus Rucksack im Rahmen einer Werbeaktion (E-M1.3 ?) erhalten - und fand ihn enttäuschend. Der Rucksack stank nach dem Auspacken nach Chemie (ist inzwischen ausgedünstet), das Marterial wirkt billig. Die Rückenpolsterung ist sehr schwach ausgeprägt und die Schultergute sind dünn. Die Seitentaschen sind sehr eng, so dass nur kleine Wasserflaschen hineinpassen, auch als Stativhalterung eher schwierig. Eine Regenhülle gibt es nicht, ob der Reißverschluss des Kamerafaches lange dichthält, würde ich bezweifeln. Selbst für den herabgesetzten Preis ist der Kauf mMn. kaum zu rechtfertigen, der Originalpreis war definitv zu hoch. Als Werbegeschenk ganz nett, aber am End habe ich den Rucksack nur kaum genutzt.

Dem kann ich nur zustimmen. Genau aus den oben beschriebenen Gründen habe ich ihn damals auch abgegeben. Aber manche Träger können damit leben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man auch immer nur innerhalb einer Rucksackklasse vergleichen soll. Der Olympus gehört zu den Rolltop-Fotorucksäcken. Wer etwas Anderes haben will, sollte das auch so sagen. Den idealen Rucksack wird es nie geben, nur bei Markenpromotern. Innerhalb der Rolltopper macht der Olympus keine so schlechte Figur. Ich  erinnere mich nur an den Tarion. Der war im Kameraraum glatt bis auf die fest vernähten Klettstreifen, wie man den also packen konnte, wurde einem vom Hersteller vorgeschrieben (weiss aner nicht, ob das inzwischen geändert wurde). Das ist beim Olympus anders. Ich sehe das so: so einen Rucksack sehe ich als Alternative, wenn ich nur mit einer Kamera und kleinen Objektiven loswill und dafür nicht meine kleine Billingham nehmen möchte bzw. mehr Stauraum für Alltagskram brauche. Eine Schultertasche ist nämlich auch nicht immer in jedem Fall die ideale Lösung. Das Leben bleibt eben unvollkommen, deshalb gibt es das ja auch schon so lange.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Tage auch überlegt, mir den Rucksack im Rahmen des aktuellen Angebots zuzulegen. Nun war ich bisher davon ausgegangen, dass es sich um einen relativ kleinen Rucksack handelt, bis ich mir die Maße im Shop angesehen habe: 56cm hoch und 30cm breit! Ist das tatsächlich das Rucksackmaß? 56cm würden meinem 25 Liter fassenden Wanderrucksack entsprechen und den empfinde ich nicht gerade als klein. Mein Ziel war eigentlich, eine kleine Fotoausrüstung (1x E-M10 + 2 oder maximal 3 kleine Wechselobjektive) etwas komfortabler als in einer Umhängetasche transportieren zu können. Oder beziehen sich die 56cm auf die Höhe im offenen Zustand (also "ausgerollt") und geschlossen ist der Rucksack doch nicht ganz so groß. Ich würde mich freuen, wenn jemand von denen, die diesen Rucksack haben, mir da einen Hinweis geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dir auf youtube doch den Beitrag von dem Kanal Kanau.tv an. Dort siehst Du, was reinpasst (dass das mit den 56 cm also wohl hinkommt, man aber auch straffer packen kann), dass man das Kamerafach als Ganzes herausnehmen kann und dass es im Gegensatz zum Foto im Oly-Shop komplett mit Klett innen versehen ist und dass das Rolltop-Fach natürlich eher für leichte Sachen gedacht ist und nicht für den schweren Wochenendeinkauf.

Der Tarion SP-01 (in der neuen verbesserten Version) kann aber eine Alternative sein (zusätzlicher Seitenzugriff, besserer Rolltop-Verschluss und am Rücken nur rund 40 cm statt 5 Höhe, das Fotofach ist größer, das Rolltop-Fach dafür kleiner und natürlich nicht 45 Euro, sondern über 70, dafür „wasserdicht“ beworben mit extra Regenschutzhülle

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 06:00 schrieb Martin Groth:

Ein schönes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, Empfehlungen (oder das Gegenteil) für Rucksäcke oder Taschen zu geben.

Sehe ich auch so, das ist oft sehr individuell.
Mittlerweile habe ich eine Garderobe von Rücksäcken, Schultertaschen und Hüfttaschen sowie paar Holstertaschen. Je nach dem was ich für Motive ich fotografieren will und welche Kamera und Objektive ich mitnehme, nehme ich den entsprechenden Rucksack. Habe sogar einen Rucksack mit dem ich mein Berlebach Mini sogar darin (nicht außen hängend) verstauen kann, sogar auch die Weiße Göttin mit drin.

Ein Rucksack bzw. Tasche für alles gibt es nicht. Es sei denn man hat nur eine sehr kleine Ausrüstung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rucksack ebenfalls und bin durchaus zufrieden. Sicher kann er nicht meinen Hauptrucksack ersetzen, aber das will er auch gar nicht. Für die Stadt, den Urlaub etc. ist er meiner Meinung nach genial. Zumal er - auch nicht unwichtig - als Rolltop-Rucksack schick aussieht und nicht direkt als Kamera-Rucksack erkennbar ist. Wäre da nicht dieses Olympus-Branding 😉 Aber auch das stört mich ehrlich gesagt nicht. Für diesen reduzierten Preis kann man nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe den Rucksack erhalten. Er sieht richtig gut aus und ist praktisch aufgeteilt. Er riecht nicht im geringsten nach Lösungsmitteln o.ä.. 
Die Variabilität ist durchaus überzeugend. Die Polsterung der Tragegurte hat noch verbesserungspotential und die Länge ebenso. 
Leider ist er für meinen Oberkörper zu kurz geschnitten; die Hüftgurte sind auf Bauchnabelhöhe (1,84m Körpergröße, breite Schultern). 

So muss ich ihn wohl retournieren und weiter suchen. 😪

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung