Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Winterzeit/Sommerzeit und OI.Share (zB OM1)


Empfohlene Beiträge

Heute wurde ja wieder auf Winterzeit zurückgestellt. Prinzipiell ist das ein guter Anlass auch die Uhrzeiten der Kameras zu synchronisieren, speziell wenn man mehrere hat. Und wie jedes Mal seit es die EM1X gibt, ärgere ich mich über die - aus meiner Sicht - schlechte Integration der OI.Share App mit den Kamera-Uhrzeiten, wenn ich die Zeit umstellen muss.

Prinzipiell kann man in der OI.Share App einstellen, dass sich die Zeit der Kamera mit jener des Mobiltelefons automatisch synchronisiert. Und zwar so:

  1. wähle Einstellungen (Zahnrad)
    2067516759_Bildschirmfoto2022-10-30um11_27.54-c11.thumb.jpg.b16c21e302a3e1c8fe1f7e4c03f2e092.jpg
  2. wähle Kameraverwaltung
    1241477419_Bildschirmfoto2022-10-30um11_28.14-c11.thumb.jpg.c571173a2e7b1b60417d17b2c92ba036.jpg
  3. schiebe auf an: Datum/Uhrzeit automatisch übernehmen 
    399024501_Bildschirmfoto2022-10-30um11_28_28-c11.thumb.jpg.ceb187c78cc1e3bf4357d9b7917fce2a.jpg

     

Prinzipiell funktioniert das auch um zB die Sekundenwerte der Kamera abzugleichen, ABER: Leider muss danach trotzdem in der Kamera aktiv werden. Das halte ich für nicht sehr komfortabel. An der OM1 geht das dann so:

  1. Drücke Menü-Taste und gehe zu R7|6|2
    983593712_Bildschirmfoto2022-10-30um12_10.24-c1.thumb.jpg.5136fadd01159f5555f730df8eb6044d.jpg
  2. Wähle Zeitzone
    1855139069_Bildschirmfoto2022-10-30um12_10.06-c1.thumb.jpg.d49b26e73d4d1daf8220f20409506d24.jpg
  3. Drücke Info-Taste um die Sommerzeit auszuschalten (bzw. einzuschalten)
    1227549773_Bildschirmfoto2022-10-30um12_08.40-c1.thumb.jpg.e2a31b091ce7f261661391bd7f84e830.jpg
    mit dem Ergebnis:
    1453548888_Bildschirmfoto2022-10-30um12_08.32-c1.thumb.jpg.50c6bebe54c7b8d46e0541cd27978385.jpg
     

Was denkt sich OMDS dabei, wenn man nicht ganz einfach die Zeitsynchronisierung per OI.Share App machen kann? Üblicherweise haben die meisten Leute das Mobiltelefon so konfiguriert, dass sich die Zeitzone "automatisch" anpasst. Es wäre schön, wenn OMDS hier ein bisschen mehr Komfort einbauen würde. Schwer wäre es in diesem Fall nicht 🙂. Oder übersehe ich irgend etwas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Manfred-Wien changed the title to Winterzeit/Sommerzeit und OI.Share (zB OM1)

Ich verstehe den Murks auch nicht. Die Kamera sollte einfach die Zeit vom Smartphone übernehmen. Das hat sich schon von selbst auf die Winterzeit umgestellt. Danke übrigens für die Erinnerung, die Kameras umzustellen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Einfacher wäre es wenn die Kamera sich selbst umstellt. Der Termin zur Umstellung ist ja bekannt.

Ja logisch ist das. Aber was ist, wenn die EU sich endlich einigt, dass die Umstellung abgeschafft wird.😁

Dann muss Update her, damit die automatische Umstellung nicht durchgeführt wird, oder man baut eine Option ein, dass man ausschalten kann 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb systemcam-neu:

Einfacher wäre es wenn die Kamera sich selbst umstellt. Der Termin zur Umstellung ist ja bekannt.

Die Umstellung Sommer-/Winterzeit ist ja nur ein Beispiel. Auch wenn man ganz allgemein in eine andere Zeitzone reist, ist der Weg, den OMDS vorsieht, aus meiner Sicht nicht optimal.

Je mehr Kameras man hat, umso ärgerlicher ist er, finde ich.

Dh mir geht es nicht nur um diese eine Umstellung Sommer/Winter die hoffentlich bald abgeschafft wird - bzw existiert ja der prinzipielle Beschluss für die EU, soweit ich weiß, die Verkehrsminister müssten halt umsetzen. Und wenn es einen Parameter im Menü gäbe der das konfigurierbar macht, ob man Zeitzone extra einstellen muss, sind alle zufrieden, denke ich. Die jetzt umgesetzte Logik, wurde erst mit der Dicken eingeführt. Da die GPS hat, ist das nochmal seltsamer 🙂 

Ich kenne nur einen einzigen Fotografen in meinem Bekanntenkreis, der immer UTC eingestellt hat. Für Vielreiser kann das vorteilhaft sein. Ich will Ortszeit, simpel per Handy und OI.Share einstellbar, quasi halbautomatisch 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 21:00 schrieb pit-photography:

Ja logisch ist das. Aber was ist, wenn die EU sich endlich einigt, dass die Umstellung abgeschafft wird.😁

Das wird nicht passieren, an der EU Umfrage haben sich nur extrem wenige beteiligt. Über 95% der EU Bürger sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf weswegen die EU das ganze Vorhaben auch schon wieder eingestellt hat. Es wäre auch überhaupt nicht möglich eine Einigung zu erzielen weil je nach geografischer Lage die einen Sommer und die anderen Winterzeit haben wollen würden.

Am 1.11.2022 um 21:00 schrieb pit-photography:

Dann muss Update her, damit die automatische Umstellung nicht durchgeführt wird, oder man baut eine Option ein, dass man ausschalten kann 😄

Firmwareupdates gibt es ja sowiso damit ließe sich das problemlos anpassen und selbst ohne müsste man nur einmal manuell umstellen so wie es bisher auch schon immer war wäre also auch kein wirkliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das wird nicht passieren, an der EU Umfrage haben sich nur extrem wenige beteiligt. Über 95% der EU Bürger sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf weswegen die EU das ganze Vorhaben auch schon wieder eingestellt hat. Es wäre auch überhaupt nicht möglich eine Einigung zu erzielen weil je nach geografischer Lage die einen Sommer und die anderen Winterzeit haben wollen würden.

Es ist nie verkehrt, ein Thema auch mal differenziert zu betrachten 👍 ich würde so eine Petition auch nicht unterschreiben, auch wenn ich dadurch persönlich vielleicht einen Vorteil hätte. Wieviel OMD-Kameras hat man denn so im aktiven Gebrauch ? Gut, manche vielleicht vier. Gut. Verbunden mit dem vierteljährlichen „Putz“ braucht man dann wie lange dafür, wenn man old school es direkt an der Kamera macht ? Genauso eignet sich die Winterzeit auch hervorragend zum Abladen von Frust, früher war es eben die Bundespost … das heisst natürlich nicht, dass OM-System nicht seine APP verbessern muss, damit für solche häufig gebrauchten Funktion ein unmittelbarer Zugang besteht (geht ja auch direkt in der Kamera schneller ohne so viel Menüsprünge)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb miclindner:

Es ist nie verkehrt, ein Thema auch mal differenziert zu betrachten 👍 ich würde so eine Petition auch nicht unterschreiben, auch wenn ich dadurch persönlich vielleicht einen Vorteil hätte. Wieviel OMD-Kameras hat man denn so im aktiven Gebrauch ? Gut, manche vielleicht vier. Gut. Verbunden mit dem vierteljährlichen „Putz“ braucht man dann wie lange dafür ? Genauso eignet sich die Winterzeit auch hervorragend zum Abladen von Frust.

Ich glaube ja das das Problem mit der Zeitumstellung nur deswegen besteht weil ein par Leute immer noch nicht wissen ob sie die Uhr nun vor oder zurückstellen müssen 😀

Bei der Kamera ist es dagegen einfacher da müssen sie nur das Sonnensymbol ein oder ausschalten. Das bekommen die allermeisten in 3 Sekunden hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 13:02 schrieb hoss:

Also mit meiner E-M10 III ging das so automatisch via App. Ich brauchte da nix einstellen. Ok, natürlich kann man es direkt in der Kamera machen. Zeitzone wird dort wohl mit der Sprache umgeschaltet🤔.

So sollte es auch sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 11:06 schrieb systemcam-neu:

Das wird nicht passieren, an der EU Umfrage haben sich nur extrem wenige beteiligt. Über 95% der EU Bürger sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf...

was man so gar nicht wissen kann, da bei der damaligen EU Umfrage alleine schon 2/3 der Befragten aus Deutschland kamen. Es haben sich nicht extrem wenige beteiligt, sondern es wurden nur extrem wenige befragt, deswegen kann man aus der Beteiligung keine Rückschlüsse ziehen.

Die Zeitumstellung wurde im übrigen schon vor Jahren in etlichen Ländern abgeschafft:
Ägypten, Argentinien, Belarus, Brasilien, China, Indien, Island, Japan, Namibia, Russland, Südafrika, Türkei.

Auch in den USA gibt es bereits Bundesstaaten, die die Umstellung wieder abgeschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb elwoody:

was man so gar nicht wissen kann, da bei der damaligen EU Umfrage alleine schon 2/3 der Befragten aus Deutschland kamen. Es haben sich nicht extrem wenige beteiligt, sondern es wurden nur extrem wenige befragt, deswegen kann man aus der Beteiligung keine Rückschlüsse ziehen ... Auch in den USA gibt es bereits Bundesstaaten, die die Umstellung wieder abgeschafft haben ...

wenn man eine 30er-Zone einrichten will, befragt man auch besser nicht a la Direkter Demokratie vorher das Volk, Sachen, wo sich Leute einschränken müssen, kommen nie gut an. Hatte grad auch so einen (deutschen) Spezialisten, der meinte, er müsste mit dem Fahrrad direkt durchs Naturschutzgebiet fahren anstatt den Schotterweg drum rum zu nutzen und 2,5 Minuten mehr seiner kostbaren Lebenszeit dafür zu vergeuden, denn "diese Einschränkungen wären ja typisch deutsch und daher grundsätzlich zu ignorieren" ... 😂

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung