Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warnung vor Firmwareupdate von PanaLeica 12-60 an OM-1 per Handy app


dieres

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe heute die Firmware meiner OM-1 per Handy von 1.1 auf 1.2 geflasht. Lief super durch. Dann dachte ich machste das mit deinem Objektiv auch mal schnell von 1.1 auf 1.3.......nach ner halben Stunde kein OK und nix. Jetzt besitze ich nen exclusiven Briefbeschwerer.

Mal sehen was der Panasonic Kundenservice am Montag dazu sagt.

Wisst ihr ob die Hamburger Nummer +494055558855 richtig ist?

Oder ne Adresse eines fähigen Betriebs der so ein Objektiv neu flashen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit Olympus via OI Share Ich habe das auch so gemacht, als ich die OM-1 auf 1.2 upgedatet habe. Bei mir war es das PL 100-400. Das Update ist durchgelaufen, allerdings hatte ich danach Probleme mit dem Fokussieren. Ich dachte monatelang, das Objektiv sei hin bis ich die Kontakte reinigte. Seitdem ist alles in Ordnung. Aber hier gab es schon mal einen Hinweis, dass ein Firmware-Update für Panasonic via Olympus dazu geführt hat, dass anschließend das Objektiv nicht mehr ging. War ein PL 8-18. Wie das ausging, weiß ich nicht. Aber ich wäre vorsichtig mit den Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olyver:

Du wolltest ein Panasonic Objektiv an der OM1 aktualisieren??

Frage in die Runde: geht das überhaupt? Oder braucht es dafür auch einen Pana-Body?

Sollte eigentlich gehen, in der Liste siehst du die Objektiv-Modelle von Panasonic (weiter unten scrollen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dieres:

Ja, sollte. Und wenn man es in der app sieht, denkt man sich nix böses, bis man nen Breiefbeschwerer produziert hat.😡

Aber immerhin bin ich gewarnt. Danke dafür.
Habe mein einziges Objektiv das 10-25/1,7 von PanaLeica. Zum Glück ist aktuelle FW drauf.

Ich hatte das Objektiv wegen eines Sturzschadens an eine Reparatur-Werkstatt. Die Werkstatt handelt zwar schnell aber das Objektiv war nicht mehr zu reparieren und bekam ein günstiges neues Tauschobjektiv. Nur bis Panasonic schickte, das hatte gedauert. Mehr als einen Monat.

Mal sehen wie schnell sie es mit dem Firmwareaufspielen sind.

Hoffe, dass du sie bald bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Gute Frage 

Allerdings gibt es Teile im Objektiv, die man nicht einfach so austauschen kann. Manches ist verklebt und kann nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden.

 

Reparaturfähigkeit sollte heute ein KO-Kriterium sein. Auch unter Berücksichtigung der nicht übertragbaren Garantie beim Gebrauchtkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus / OMDS kann nach meiner Kenntnis die Garantie auf einen Gebrauchtkäufer übertragen werden. Der Käufer muss im Besitz des Kaufbelegs sein und die Kamera sollte auf MyOlympus registriert sein. Wäre es anders, müssten Gebrauchtkameras mit Garantie deutlich an Wert verlieren, da Käufer die Reparaturpauschale beim Kauf mit einkalkulieren müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Verkäufer muss es in seinem Kundenkonto löschen und der neue Eigentümer trägt es in sein Konto ein und sendet per Mail den hoffentlich übergebenen Kaufbeleg an OMDS. Manche dieserThermodruckerbelege sind aber so verblichen, dass das nicht mehr klappt. Daher mache ich als Erstes immer eine Kopie davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Bei Olympus / OMDS kann nach meiner Kenntnis die Garantie auf einen Gebrauchtkäufer übertragen werden. Der Käufer muss im Besitz des Kaufbelegs sein und die Kamera sollte auf MyOlympus registriert sein. Wäre es anders, müssten Gebrauchtkameras mit Garantie deutlich an Wert verlieren, da Käufer die Reparaturpauschale beim Kauf mit einkalkulieren müssten.

Bei Panasonic ist das nicht so. Und da wohl einige (?) Objektive nicht repariert werden können, ist ein Gebrauchtkauf ein Lotteriespiel.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Bei Panasonic ist das nicht so. Und da wohl einige (?) Objektive nicht repariert werden können, ist ein Gebrauchtkauf ein Lotteriespiel.

Ich war, bevor das 10-25/1,7 wegen Sturz zur Reparatur ging, am Überlegen mir das 25-50/1,7 zu holen. Nach der Geschichte habe ich mich dann entschieden, von der Anschaffung abzusehen. Schade eigentlich, das sind wegen dem Bokeh Perlen unter den Objektiven. Aber wie Panasonic mit dem Service umgeht hält mich das vom Kauf ab.

Wie du ja in deinem anderen Beitrag schriebst ist Reparatur ein weiteres Kriterium für die Anschaffung. Das wird von den vielen kaum beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grek-1:

Da kommen doch keine neuen Funktionen dazu, oder doch?

Fehlerbehebung, Optimierung der Motorsteuerung, Kompatibilität mit neuen Kamerafunktionen... denk Dir was aus, oder lies die Update-Beschreibungen.

Ooops... W war schneller 😉

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 18:48 schrieb systemcam-neu:

Die Handy App scheint damit auch nicht besser oder sicherer zu sein als die USB Variante.

Wer sagt, dass mit allen anderen Methoden ein "Brick" nicht auch erfolgt wäre? Das kann durchaus entweder auch Zufall sein, dass das Objektiv beim Flashen die Grätsche gemacht hat oder ein Speicherbaustein war derart beschädigt, dass er beim erneuten Beschreiben den Geist aufgeben hat. Da bringen dann andere Methoden zum Flashen leider auch nichts...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 13:45 schrieb embe71:

Wer sagt, dass mit allen anderen Methoden ein "Brick" nicht auch erfolgt wäre? Das kann durchaus entweder auch Zufall sein, dass das Objektiv beim Flashen die Grätsche gemacht hat oder ein Speicherbaustein war derart beschädigt, dass er beim erneuten Beschreiben den Geist aufgeben hat. Da bringen dann andere Methoden zum Flashen leider auch nichts...

Woran es genau gelegen hat wissen wir nicht, ich habe nur festgestellt das die Methode auch nicht sicher ist weil hier schon mal das Gegenteil behauptet wurde und das jetzt wiederlegt wurde. Ich habe beim USB update auch noch nie ein Fehlschalg erlebt. Trotzdem würde ich daraus auch nicht schließen das es völlig unriskant wäre.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb embe71:

Absolut "Sicher" ist keine Methode, das gibt es nicht.

Doch gibt es schon und ist woanders z.B. im Computerbereich mittlerweile auch üblich, entweder über eine Möglichkeit das man mehrere Firmware Versionen vorhält und bei Problemen als Backup immer auf die voherige zurückwechseln kann oder das man die Ladeprozedur unabhängig von der Firmware macht d.h. das die Ladeprozedur auch nach einem Fehlschlag immer noch funktioniert.

Ursprünglich waren mal Firmwareupdates nur was für den Service und nichts für den Endverbraucher da musste das auch nicht super sicher sein. Mittlerweile wo das fast schon zum Regelfall für viele Produkte geworden ist kann es schon Sinn machen das absolut sicher zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mein Objektiv ist wieder da, der Service Laden in Rendsburg hat es gerichtet. Ging super schnell: Freitags losgeschickt, Mittwochs drauf wiedebekommen. 91,51€ Lehrgeld bezahlt dafür Panasonic Objektive mit Panasonic Kamera vollem Accu und über SD Karte zu aktualisieren.

aber dafür ist eins meiner Lieblingsobjektive wieder einsatzbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung