Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS OM1X und PEN F II und noch mehr??


Borbarad

Empfohlene Beiträge

@ Fujifreund:

Hast du mal die M1X befingert? Die hat bei mir aufgrund der besseren Bildqualität, insbesondere bei High ISO, und erweiterten Möglichkeiten wie pro-capture und focus-stacking die E5 ersetzt, das hat die M1.1 nie geschafft. Aktuell ist die M1X gebraucht wie auch neu ein absolutes Schnäppchen. Allerdings hat sie bei mir auch den Wunsch nach etwas kompakterem ausgelöst, was ich mit der FT-tauglichen M5III aus einem günstigen Angebot während einer Cashback-Phase lösen konnte. Z.Z. ist die M5 III für ein Auslaufmodell aber überraschend hoch im Kurs. Mit der Kombi bin ich absolut zufrieden, daher auch oben meine Bemerkungen zu den marginalen Verbesserungen bei den aktuellen OM-Systems Kameras. 

Ich habe mir auch schon die Fuji H-Modelle angeschaut. Für einen Neueinsteiger interessant, aber für eine Trennung von meinen Olympus-Objektiven kein ausreichender Mehrwert. 

bearbeitet von Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Eddie:

Z.Z. ist die M5 III für ein Auslaufmodell aber überraschend hoch im Kurs

Besonders Interessant ist das aktuelle Angebot im Olympus Shop, da gibt es die E‑M5 Mark III mit dem 12‑45mm F4 PRO als Kit für 1111€. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eddie:

Hast du mal die M1X befingert?

Ja das hab ich , ein schönes Stück Technik. Das letzte mal lag sie schon an der Kasse beim Händler…. Sollte nicht sein.

 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

wird er nicht: zu alte Hardware (Prozessor, Sucher, Akku) 😉

Ich hab nur alte Hardware 🤔 aber die Haptik ist wirklich Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Ja das hab ich , ein schönes Stück Technik. Das letzte mal lag sie schon an der Kasse beim Händler…. Sollte nicht sein.

Märchenerzähler OT, diese OTBeiträge nerven vielleicht die Menschen, die mit OMs fotografieren und an Olympus Neuheiten interessiert sind. Ich finde sie jedoch aus psychologischer Sicht sehr interessant, wenn Menschen die Freunde einer Marke sind, sie sogar in ihrem Namen tragen  und anscheinend nicht von ihr nicht geliebt werden und deswegen mit ihrer ehemaligen Geliebten kommunizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FotoUwe , @Hacon und @Eddie normalerweise würde ich auf die Beiträge von euch Antworten , aber ich ziehe mich zurück. Nach dem Punkt mache ich eine Schlussstrich , es reicht mir wenn ich mitlese und mir die Bilder hier ansehe.  Wenn ich noch was zu sagen habe mache ich das über die Herz , Pokal oder HaHa Funktion...

Ein besonderes Dankschön geht an @Nurmalso ...

Am 9.11.2022 um 23:21 schrieb Nurmalso:

Märchenerzähler OT, diese OTBeiträge nerven vielleicht die Menschen, die mit OMs fotografieren und an Olympus Neuheiten interessiert sind. Ich finde sie jedoch aus psychologischer Sicht sehr interessant, wenn Menschen die Freunde einer Marke sind, sie sogar in ihrem Namen tragen  und anscheinend nicht von ihr nicht geliebt werden und deswegen mit ihrer ehemaligen Geliebten kommunizieren.

Unangebracht und Provozierend 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

@FotoUwe , @Hacon und @Eddie normalerweise würde ich auf die Beiträge von euch Antworten , aber ich ziehe mich zurück.

Mich hätte ja intresiert, bei welchen verschiedenen Zusatzfunktionen von der Olympus die Konkurrenten aufgeholt haben oder Teilweise vorbeigezogen sind. Aber ich unterstütze Deinen Entschluss, hier nichts mehr zu schreiben🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute eines bedauere, dann dass ich nicht beizeiten eine Pen-F geholt habe. Eigentlich die perfekte Kamera für tägliche Aufnahmen in der Stadt. Dafür habe ich mir mal eine gebrauchte E-P5 geholt und mit den 1,8er Festbrennweiten ist diese (bis auf kleine Fehler) auch ein Traumgespann für den Alltag in der Schluchten der Stadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

@FotoUwe , @Hacon und @Eddie normalerweise würde ich auf die Beiträge von euch Antworten , aber ich ziehe mich zurück. Nach dem Punkt mache ich eine Schlussstrich , es reicht mir wenn ich mitlese und mir die Bilder hier ansehe.  Wenn ich noch was zu sagen habe mache ich das über die Herz , Pokal oder HaHa Funktion...

Ein besonderes Dankschön geht an @Nurmalso ...

Unangebracht und Provozierend 

Ehrlich gesagt, würde ich mich von solch despektierlichen Beiträgen wie dem, den Du zitiert hast, nicht beeindrucken lassen. Letztlich hätten diese Beiträge das erreicht, was sie wollen, wenn Du aufhörst, Dich hier aktiv zu beteiligen. Ein Markenforum muss es aushalten, dass ehemalige Nutzer schreiben, weshalb sie sich von einem System getrennt haben.  Das ist für den Hersteller wichtiger und weiterführender als immer nur pauschales Lob zu hören. Berechtigte Kritik führt zu Verbesserungen, Lob in Dauerschleife zu Stillstand.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 00:35 schrieb Eddie:

Es ist mit Sicherheit sinnvoller, sich mit den aktuellen OM-System Lösungen anzufreunden, als bei jedem neuen Body eines anderen Herstellers über einen Systemwechsel nachzudenken.

Ich finde das gut. Noch besser als Nachdenken ist handeln. So findet man gute gebrauchte MFT Technik.

HG

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 17:05 schrieb 68er Fujifreund:

Ob OMDS eine OM1X oder Pen F II bringen wird ist nicht leider nicht sicher. Nach den letzten Interviews von Verantwortlichen bei OMDS , geben ich die Hoffnung langsam aber sicher auf das da noch was kommt.  Das ist genau so wie bei der Umsetzung weiterer Pro Objektive mit größere Brennweite , es ist schade aber irgendwann hat man keine Lust mehr zu Warten.... 

Was machst du wenn OMDS diese beiden Kameras 📸 mit guter Technik bringt? Systemwechsel? 2 Systeme parallel nutzen?

Bitte nicht antworten: Da glaube  ich nicht dran. Nimm es einfach einmal hypothetisch an es würde so kommen und antworte.

HG

Edmund 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, als engagierter, langlangjähriger Hobbyfotograf wünsche ich mir :

Omx : mit Batteriegriff, GPS, so abgedichtet wie möglich, evt 2 cpu incl. Doppelladegerät, evt 2 Express slots

Om1 ii: Batteriegriff mit GPS optional

Om5 : deutlich kleinstes Gehäuse, auch ohne BFB, joystick, 1 slot

Omf: hübsch, kreativräder, limitiert 

Akkus, Software und menü bei allen soweit möglich identisch, evt. Niedrigere serienbildraten, weniger HDR zwischenbilder, ...

Neue blitze, optimal abgestimmt auf die Kameras,  aufhell, slow, manuell,... zu konkurenzfähigen Preisen, aktualisierbar

 

Lasst mich träumen..

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Hoffentlich liest meine Frau diesen Post nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb timeit:

> aus psychologischer Sicht

> Fotoforum ..  kein Ponyhof

Ich empfinde das als leicht unterhalb der Gürtellinie. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so gemeint ist. 

Ist es nicht!

Autem quod erat demonstrandum:

Ponyhof: Alle sind unerträglich nett und haben sich lieb.

Fotoforum: irgendwie anders, glücklicherweise.....  😏😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb timeit:

Ich empfinde das als leicht unterhalb der Gürtellinie. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so gemeint ist. 

Wer austeilt sollte auch einstecken können. Es ist immer die Frage des Betrachters, was unter der Gürtellinie geht. Permanente dezentes Sticheleien können in der Summe genauso deplatziert sein und unter die Gürtellinie gehen, wie eine einzelne gezielte Aussage als Antwort auf diese Sticheleien. Nur die Gefahr einer Reaktion seitens der Admins ist dann größer.

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel gäbe es an der OM1X ja nicht zu verbessern. Ein Schulterdisplay wäre schön und würde ihr einen professionellen Touch verleihen, aber da ist nun mal alles ein bisschen eng.

Ein echtes WOW wäre ein Doppeldisplay, konfigurierbar zur Menuanzeige, Sucherlupe und für den der es braucht auch eine Art-Filter-Vorschau (Reinhard Wagner-Edition).  Ich hab da mal was gebastelt, nur bekomme ich das Display jetzt nicht mehr zugeklappt. Da müssen wohl doch die Profis ran. 

Strip 2.jpg

bearbeitet von Eddie
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eddie:

Ein Schulterdisplay wäre schön und würde ihr einen professionellen Touch verleihen,

Wenn ich mir eben die Schulter der OM-1 ansehe, da braucht man ein sehr hochauflösendes Display und an der Kamera hängt eine Lupe dran um die sehr kleine Schrift überhaupt lesen zu können.

Damals hatte die E-3 (E-5 und E-1) auch so ein Display. Aber heute vermisse ich sie nicht mal. Aber ich bin nun mal kein Profi 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nikolymp:

OMDS muss schon noch was bringen. Der Webshop ist ja katastrophal leer. Eine braune und schwarze E-P7 oder E-PL10 sind gar nicht mehr aufgeführt. Es gibt wohl keine kleinen Gehäuse mehr. Ich will mir aber keine Kompaktkamera kaufen. Sch..... das alles.

 

Naja, die E-PL Serie ist schon lange abgemeldet. Kein Hersteller führt kleine, einfache Modelle mehr im Programm. Wenn, geht es in den 3stelligen Bereich. 

Wer sich auf Eurosport für die aktuelle Radcross Serien interessiert, sieht bis auf die Pressevertreter nur das Mobiltelefon bei den Zuschauern. Eine Bridgekamera ist schon der Exot. 

Für dich kein Trost. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung