Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM-D M10 IV - Autofokus-Felder über ALLE Pfeiltasten erreichen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde noch irre, weil ich eine Einstellung bei meiner M-10 Mark II nicht für die Mark IV finden kann. Bei der Mark II hab ich es so einstellen können, dass ich über alle Pfeilrichtungen das Autofokus-Auswahlfeld in der jeweiligen Richtung erreiche. Bei der Mark IV muss ich die Pfeiltaste nach links wählen und kann dann erst in alle 4 Richtungen gehen.

Meine Frage: Kann es sein, dass es bei der Mark IV einfach gar nicht mehr geht, dies so einzustellen? Oder wenn doch, kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Möglichkeit finde?

(bisher: Google, Bedienungsanleitung, Mark IV Buch von Frank Exner ... nix gefunden!)

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von mac_mueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Steuerkreuz ist bei der E-M10 Mark IV nicht mehr frei belegbar. Bei der E-P7 übrigens auch nicht. Die E-M10 Mark IV hat ggü. der Mark II eben Einschränkungen, die einfach nicht sein müssen. Zum Beispiel funktioniert auch der Blitz FL-LM3 nicht mehr auf der Mark IV. Trotz 4 Kontakten im Blitzschuh wie bei der Mark II ist der eine für die Stromversorgung eben einfach nicht beschaltet. Finde ich einfach zum ko......n. Was kostet so ein kleines Drähtchen? Mit solchen Einschränkungen ggü. den Vorgängermodellen verärgert man einfach die Kunden. Meine Meinung. Deswegen ist auch die Mark IV bei mir zurück gegangen und ich habe immer noch meine Mark II. Obwohl ich gerne den 20MP Sensor gehabt hätte. Aber das ist ja bei anderen Firmen auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort - leider!

Naja, ich hab die M10-II noch und merke letztlich, dass ich aufgrund der Einschränkungen lieber mit dieser als mit der M10-IV fotografiere. Besonders für schnelle Streetphotografie taugt sie da mehr. Gut zu hören, dass das bei anderen Firmen ähnlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja in den Foren ja auch schon öfter so kommuniziert worden, dass die EM-10 Mark II zum Fotografieren eigentlich die beste Lösung ist, wenn man was ganz Kleines sucht (der Unterschied von EM5/OM5 zur EM1/OM1 ist in dieser Hinsicht ja nun nicht so gravierend). Mark-III geht auch noch, wenn man nicht den direkten Vergleich zu einer OM-5/1 hat und nur mit der EM-10 fotografiert. Aber als Zweitkamera ... ich vermute sogar (vom Preis her gesehen befürchte ich das), dass man die EM-10-Linie eh auslaufen lässt und sich wegen der häufigen Nachfrage als kleines Modell und kompakte Zweitkamera mehr auf eine PEN-F-II konzentrieren wird ((diese dann ja mit Sucher); Ziel: man will ja auch bevorzugt ins hochpreisige Segment)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Frei belegen verstehe ich was anderes als an der 10mII geht. 

Es geht immer nur eine Taste, bei der der zweiten Taste bekommt man eine Zwangsbeglückung, die zumeist noch sinnfrei ist: warum muß auf die zweite Taste bei einigen Funktion die Standardfunktion (Belichtungskorrektur, Zeit, Blende je nach Modus) zwangsweise zugewiesen werden? Die Räder kann man immer mit antippen des Auslösers erreichen. 

Die einzig sinnvolle Kombi war am Steuerkreuz die MF Einstellung, eine Seite MF, die andere Aktivierung des Steuerkreuzes für die AF Felder. 

Da hat sich Olympus nicht mit Ruhm bekleckert. 

Bei der Belegung der Räder genau das gleiche, ISO gibt's nur mit Weißabgleich, den braucht bei Raw nie. 

Von den theoretisch vorhandenen Tasten, Räder verbrennt man die Hälfte durch unsinnige Kombination, von der Vorbelegung ab Werk mal ganz zu schweigen. 

Mit der 1m2 fällt es weniger auf, da die mehr direkte Tasten hat und man die Fn Tasten nicht für Basics wie ISO verbraten muss. 

Ein Grund warum ich mit der 10mII nie warm geworden bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung