Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unerträgliche Frequenz der Werbe-Mails von OM System


Gast

Empfohlene Beiträge

Ursprünglich wurde nach meiner Erinnerung der Olympus Newsletter sparsam und nicht für (in meinen Augen weitgehend unsinnige und nervende) reine Werbemaßnahmen verwendet. Vor einigen Jahren jedoch hatte Olympus die Schlagzahl der Nachrichten deutlich erhöht und daraus quasi eine reine Werbeveranstaltung gemacht. Die Folge bei mir: Alle Newsletter gelangten daraufhin umgehend automatisiert in meinen Schrottordner für Mails, den ich gelegentlich - vor dem Löschen der Inhalte - schon mal grob nach für mich vielleicht doch nützlichen Infos durchschaue.

Heute habe ich - auf Grund dieses Threats - nun die gleiche Herangehensweise auf die Mailadresse von OM System angewendet. Besser spät als nie... Der Werbeplunder ist nun wieder weg, wird allmonatlich gelöscht, und die Garantieverlängerungen laufen trotzdem weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht unbedingt drum kein Newsletter zu bekommen. Wenn was sinnvolles oder interessantes drinsteht sehr gerne. Es geht um die schiere Menge mit reiner Werbung. Da macht ein Newsletter keinen Sinn mehr. Deshalb heißt ein Newsletter ja auch Newsletter ....

Für mich lieber mehr Inhalt als Menge - und die Argumentation wenn abbestellen dann keine Garantieverlängerung ist .... äh ... unappetitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man den Newsletter dank des Wegfalls der 6 Monate ja leider nicht abbestellen kann habe ich mittlerweile ebenfalls eine Regel, die die Mails ausfiltert und direkt als gelesen in einem Ordner ablegt den ich ab und an leer mache. Von den Aktionen erfährt man hier ja ebenfalls ausführlich.

Mir ist die Frequenz aktuell auch definitiv zu hoch. Von keiner anderen seriösen Firma erhalte ich so viele Mails in kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jsc0852:

Na, wem nach ein paar wenigen Mails der Kragen platzt, der ist auch ansonsten nicht gerade Stressresistent.
Du hast doch irgendwo deine Einverständnis gegeben und den Newsletter abonniert. Einfach kündigen, auf die Garantieverlängerung (so vorhanden) verzichten und gut ist. 
Hier zu jammer wird nicht zu Erfolg führen, möchte doch auch OMDS seine Reichweite und Verkäufe erhöhen, was ist da besser, als existierende Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass es was neues gibt, dass es Rabatte gibt und eben auch sonstige Aktionen. 

P.S. Mein Mailaccount für SPAM erhält so pro Tag ca. 50-80 Mails, welche ich mit einem Klick lösche. Wenn dich die Mails nicht interessieren, einfach in Spam verschieben und gut ist. Im übrigen erhalte ich kurz vor Weihnachten, Black Friday, Ostern und bei Produkteinführung auch von anderen Herstellern vermehrt Mails.

Wie machst du das mit den 50 bis 80 Spams ?am Tag ?ich komme nur auf ca. 3 die Woche🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Makrofan:

Wie machst du das mit den 50 bis 80 Spams ?am Tag ?ich komme nur auf ca. 3 die Woche🤔

Das passiert wenn man unnötig viele Cookies zuläßt oder zweifelhafte Webseiten besucht.

Die Art der Sites überlass ich mal der Fantasie eines jeden.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da dickfelliger 😉

Die Mails wird auch automatisch bei Ankunft im Posteingang gleich in den entsprechenden Unterordner abgelegt.

Dieses automatisches Einsortieren macht mein Hauptrechner und da ich ein IMAP-Mailaccount habe sehe ich auch in den anderen Rechnern, iPad und iPhone auch dorthin abgelegt.

Fazit, die Mails von OM-Systems stören mich nicht und würde mich nicht so aufregen, kostet nur unnötig Lebensenergie.
Einfach nur "calm down" und rausgehen zum Fotografieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nikolymp:

Das passiert wenn man unnötig viele Cookies zuläßt oder zweifelhafte Webseiten besucht.

Das passiert, wenn durch eine sogenannte Datenpanne irgendwo E-Mailadressen veröffentlicht werden oder man aus beruflichen Gründen mit irgendwelchen Änderungen, News o.ä., welche zu 95% irrelevant sind zugepostet wird. Da braucht es heute keine zweifelhaften Seiten mehr. Und wenn man nicht mal eben den Account ändern kann, bleibt nur der Spamfilter.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ich bin da dickfelliger 😉

würde mich nicht so aufregen, kostet nur unnötig Lebensenergie.
Einfach nur "calm down" und rausgehen zum Fotografieren.

ich rege mich nicht auf, empfinde die Frequenz einfach zu hoch und lese den Letter deshalb nicht. Und genau wenn das passiert, dass Leute (und es scheinen mehrere zu sein) denken: ach der Spam von OM System, dann hat die Werbung versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für sämtliche Kontakte mit OMDS eine eigene Mailadresse, habe diese aber in meinem globalen Posteingang eingebunden, daher sehe ich diese Mails auch regelmäßig. Da diese Mails kein "Spam" sind, habe ich auch keine Regeln, um sie irgendwohin hinzuschieben. Ich schaue mir die Mails i.d.R. ganz kurz an, zu 80% ist für mich nichts Interessantes dabei.

Ich finde die Frequenz zwar nicht "unerträglich", dennoch sollte sich OMDS überlegen, ob das massive Streuen von Werbemails bei seiner Klientel, die sich ohnehin zumeist aus anderen Quellen informiert hält, von der Wirkung nicht kontraproduktiv ist. Die Reaktionen auf die aktuelle Flut deuten das an.

Von einem Newsletter erwarte ich periodisch (!) - einmal die Woche oder einmal im Monat - aktuelle Informationen des Herstellers. Bzgl. neuer Produkte reicht mir *eine* Information über die Features und Spezifikationen, ansonsten erwarte ich vom Newsletter Artikel mit Tipps und Tricks oder ergänzenden Informationen zur Bedienungsanleitung, Hinweise zu Firmware Updates, Artikel zur Fotopraxis mit OMDS Produkten in bestimmten Themenbereichen und Terminhinweise zu Veranstaltungen, Webinaren, Messen, Wettbewerben usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem TO zu - in den letzten Wochen nervt mich OMDS mit seinen News auch, die zu 90% keine News, sondern Verkaufsangebote sind.

Stattdessen würde ich mir auch mehr echte News wünschen, wie z.B. ein Special über die AF Funktionsweisen, ND-Filter Funktion etc. Aber das wäre mit redaktioneller Arbeit verbunden, für die vermutlich kein Budget vorhanden ist.

Noch nerviger finde ich dagegen, wie sich hier einige User aufführen und gar mangelnde "Stressresistenz" gegen den TO ins Feld führen, weil er sich von OMDS genervt fühlt. :classic_ohmy:
Da muss die Markenbrille aber schon fest am Kopf angeschweißt sein und ich kann nur noch den Kopf schütteln.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gstar2002:

Noch nerviger finde ich dagegen, wie sich hier einige User aufführen und gar mangelnde "Stressresistenz" gegen den TO ins Feld führen, weil er sich von OMDS genervt fühlt. :classic_ohmy:

Da muss die Markenbrille aber schon fest am Kopf angeschweißt sein und ich kann nur noch den Kopf schütteln.

In meinem Fall ist es eher die Abgebrütheit gegenüber Spam Mails.

Ich habe Mal über ein Portal jeden Tag drei E-Mails erhalten, weil ich einmal deren Dienstleistung in Anspruch genommen habe.

Ich erhalte außerdem so viele E-Mails, dass ich da eh nur am Abend schnell durchgucken, was mich interessiert und was nicht. Da ist jeder anders gepolt.

Vielleicht könnte OM System entweder verschiedene E-Mail Adressen verwenden, sodass von einer Angebote und von der anderen richtig tolle Infos verschickt werden. So könnte man die eine einfach blockieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswahl an Information, die man erhalten möchte. 

In der aktuellen Lage sind wir aber sicherlich alle etwas angespannter. Das merke ich im privaten und im beruflichen Umfeld. Alle haben eine kürzere Zündschnur als vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein 15-20 jähriger User wäre und bekäme nur sowenig Traffic von (meiner Fotocommunity) OMDS hätte ich Panik.

Ok ich bin älter und könnte auch mit weniger leben. Nur wenn mitlweile Wanderwege, nach Attraktionen im 90 Minutenrythmus geplant werden. und und und  , Dann habe ich nur wenige Möglichkeiten, Keine Online Nutzung oder lernen damit Umzugehen. Nachrichten Filtern, die Bereitschaft schnell zu löschen (wie beim Bildersortieren).

Vielleicht bräuchte es dazu Bildungsangebote bei der VHS oder so. Wie begegne ich der Medienflut. Ich (52) bin so mit dem WWW mitgewachsen die Jahrgänge vor mir tun sich da evtl. schon schwerer. Aber die digital Nativs von Heute lachen doch über so ein Paar Emails.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Photophilip:

Vielleicht könnte OM System entweder verschiedene E-Mail Adressen verwenden, sodass von einer Angebote und von der anderen richtig tolle Infos verschickt werden. So könnte man die eine einfach blockieren.

Könnte man machen, will OMDS bestimmt nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich empfinde die Newsletter-Frequenz auch als eher hoch, was mich aber innerlich aufregt ist ganz was anderes! Nämlich ein MicroUSB Port an einer nagelneuen Kamera gegen Ende 2022.  Als langjähriger Olympus-Fan entsteht in mir ein Gefühl aus Unverständnis, Verzweiflung und Fremdschämen.

Beste Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich ggü. Werbung aufgeschlossen und nutze auch keine Ad-Blocker. Zum einen gibts da wirklich manchmal Angebote, die mich interessieren, zum anderen erwarte ich z. B. bei Nachrichtenwebseiten ordentliche Recherche etc., will aber nicht bezahlen. Nun, irgendwovon wollen und sollen die Macher ja wohl auch leben und entweder bezahle ich für die Leistung direkt oder indirekt, finde ich nur fair. Was ich mir wünschen würde, wäre "intelligentere" Werbung. Wenn ich mir gerade eine Kamera gekauft habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir direkt noch eine (erst recht das gleiche Modell) hole eher gering. Bei Zubehör und Objektiven sähe das schon anders aus. Ist kein Oly-Poblem, sondern generell. Die Telekom schickte mir nach Wechsel dorthin und Erlangung meiner Anschrift auch direkt Werbung für exakt den abgeschossenen Tarif... Da steckt viel Potential drin, gleichzeitig zu sparen und den Kunden weniger zu nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Monty242:

Ich habe gerade ein paar neue Sachen registriert und wurde darauf hingewiesen, dass die 6 Monate Garantieverlängerung nur gelten, so lange man den Newsletter abonniert...

Sowas nennt man einen Deal oder Win-Win Situation. Jeder entscheidet "Deal or not Deal" Ich verstehe das Problem nicht ganz. Alternativ müsste man halt bezahlen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gstar2002:

Ich stimme dem TO zu - in den letzten Wochen nervt mich OMDS mit seinen News auch, die zu 90% keine News, sondern Verkaufsangebote sind.

Stattdessen würde ich mir auch mehr echte News wünschen, wie z.B. ein Special über die AF Funktionsweisen, ND-Filter Funktion etc. Aber das wäre mit redaktioneller Arbeit verbunden, für die vermutlich kein Budget vorhanden ist.

Noch nerviger finde ich dagegen, wie sich hier einige User aufführen und gar mangelnde "Stressresistenz" gegen den TO ins Feld führen, weil er sich von OMDS genervt fühlt. :classic_ohmy:
Da muss die Markenbrille aber schon fest am Kopf angeschweißt sein und ich kann nur noch den Kopf schütteln.

 

Was erwartest du von OMDS? Auch diese Firma lebt vom Verkauf, deshalb sind Verkaufsangebote auch angebracht.

Dann rate ich dir mal, dich mit deiner Kamera und den Beschreibungen zu beschäftigen. Auch R.W. hat da ganz tolle lehrreiche Bücher im Angebot.

Und am meisten lernst du mit praktischem Üben an deiner Kamera. Dafür braucht man kein " Special ".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gstar2002:

Noch nerviger finde ich dagegen, wie sich hier einige User aufführen und gar mangelnde "Stressresistenz" gegen den TO ins Feld führen, weil er sich von OMDS genervt fühlt. :classic_ohmy:
Da muss die Markenbrille aber schon fest am Kopf angeschweißt sein und ich kann nur noch den Kopf schütteln.

 

Tja, so geht's mir halt mit Deinem Kommentar, was das den Kopf schütteln angeht: Wer von so etwas (das sich wie hier schon mehrfach aufgeführt prima mittels zwei Mausklicks vermeiden lässt und die Garantie-Erweiterung gilt dabei immer noch) "genervt" ist, hat IMO ganz andere Probleme...das hat nichts mit "Markenbrille", sondern eher mit Verhältnismäßigkeit zu tun.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung