Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unerträgliche Frequenz der Werbe-Mails von OM System


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Protesio:

Da man den Newsletter dank des Wegfalls der 6 Monate ja leider nicht abbestellen kann habe ich mittlerweile ebenfalls eine Regel, die die Mails ausfiltert und direkt als gelesen in einem Ordner ablegt den ich ab und an leer mache. Von den Aktionen erfährt man hier ja ebenfalls ausführlich.

Mir ist die Frequenz aktuell auch definitiv zu hoch. Von keiner anderen seriösen Firma erhalte ich so viele Mails in kurzer Zeit.

Pro-Tipp: Du kannst den Newsletter vor Registrierung eines Produkts abonnieren und danach wieder abbestellen, wenn er wirklich nerven sollte. Die Garantierverlängerung wird im Portal beim Produkt dann immer noch entsprechend angezeigt, auch wenn der Newsletter nicht mehr abonniert ist und ich möchte sehen welchem Kunden OMDS im Falle eines Falles einen Strick daraus drehen würde...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Ich erinnere mich noch an das Gejammer weil OMDS nicht sichtbar und präsent ist, jetzt ist es einigen schon wieder zu viel. 

Tja wie hätten wir`s denn gern?  🤷‍♂️

Wenn ich mir mal die letzten Mails von OM Systems ansehe,

20.10.  Erhalte ein Geschenk für jede Bestellung über 50€

25.10.  eine freundliche Erinnerung an den Om System Day mit Live Streams

26.10.  Vorstellung der neuen E-M 5 mit 5-Jahres Garantie als Aktion

28.10.  First Look Event zur neuen Kamera und Infos zu den Fotosfestivals in  Lünen und Erlangen

2.11.   Erinnerung an das Live Event mit Nils und Andreas 

3.11.  Neue Cash Back Aktion zu Objektiven

Und das dabei eine gerade neu erschienene Kamera mehrmals genannt wird, Leute das ist doch NORMAL. 

Also, wo bitteschön ist hier das Problem? Wo schießt  hier OM Systems entgegen sonst üblichen Marktgebaren und Gepflogenheiten über´s Ziel hinaus? Wie um Gottes Willen sollten sie es den mal wieder allen Individuen recht machen?

Ich verliere da echt manchmal den Glauben wie emotional hoch so eine Sache gehängt werden kann.

Und kontrolliert doch mal euren Mail Header, es würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere den Newsletter mehrfach mit unterschiedlichen Mailadressen abonniert hat 😉

 

Entspannte Grüße,

Bernhard

 

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Olyfred:

Werbe-E-Mails mit Sonderangeboten zum gefühlt hundertsten Mal in einem Jahr stärken nicht gerade das Vertrauen in die Marke.

Ich finde Sonderangebote sehr angenehm für meinen Geldbeutel und die links auf Berichte und Beiträge sehr nützlich und anregend. Die letzte Cashback Aktion zusammen mit den zusätzlichen 10% von Fotokoch manchen manches Objektiv interessant.

Ebenso fand ich als Nordeuropaliebhaber diesen Artikel auch sehr interessant.  Ich finde eher unerträglich, dass solchen persönlichen Animositäten durch die Platzierung im Forum unter OMDS News und Aktionen eine derartige Publicty und Aufmerksamkeit zukommt. Vielleicht sollte man unter smalltalk einen Punkt Meckerkasten einführen und solche Beiträge dorthin verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monty242:

Was ich mir wünschen würde, wäre "intelligentere" Werbung. Wenn ich mir gerade eine Kamera gekauft habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir direkt noch eine (erst recht das gleiche Modell) hole eher gering.

Das wäre gut, denn meine Kamera bzw. Objektive sind ja in der Datenbank und da können sie ja abgleichen, ob ich das Modell schon habe.

Oder es wäre beim Akzeptieren des Newsletters wegen der Garantieverlängerung auch Optionen (mindestens eine) anwählbar welche Art von Inhalten im Newsletter drin stehen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Das wäre gut, denn meine Kamera bzw. Objektive sind ja in der Datenbank und da können sie ja abgleichen, ob ich das Modell schon habe.

Oder es wäre beim Akzeptieren des Newsletters wegen der Garantieverlängerung auch Optionen (mindestens eine) anwählbar welche Art von Inhalten im Newsletter drin stehen sollte.

 

teilweise wird das ja auch so praktiziert. Ich hab ja auch eine Erinnerungs-Mail zum jährlichen kostenlosen Pro-Service meiner registrierten Kamera erhalten.

Nach Inhalten zu differenzieren ist glaube ich auch nicht ganz einfach da die Themen wechseln und in der Summe eh nicht so komplex und vielfältig sind und zudem ja nicht streng nach Themen sortiert sind. Da müssten sie ja mehrere themengebundene Newsletter rausbringen die dann eine Differenzierung ermöglichen.

Da ist doch eine lokale Lösung mit Anpassung des eigenen Posteingangs doch viel einfacher und aus meiner Sicht auch zumutbar wenn man sich davon gestört oder gar genervt fühlt.  

Die gefüllte Omnipräsenz kann aber auch daher rühren, dass viele neben dem Newsletter OM auch auf Social Media Kanälen folgen, den YouTube Kanal abonniert haben usw. 

Natürlich werden auch hier die gleichen Themen wiederholt. Aber auch das ist nicht das Problem von OM Systems sondern jeden einzelnen der sich diesen Medien bedient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsubscribed

You are successfully unsubscribed from newsletter

 

Mir ist das auch zu viel. Und finde es genau richtig von @Olyfred sich hier Luft zu machen. 

Es gibt Hersteller die mit dem Thema sensibler umgehen. So kann man gerne mal seine Interessen angeben oder noch besser die Frequenz bestimmen.

OM interessiert sich nach abmelden vom Nervletter nicht einmal warum man sich nach Jahren ausklinkt.

Hier ist Optimierungspotenzial.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 9 Grad, Nieselregen, um halb sechs stockdunkel.

Ich kämpfe hart dagegen an, dass sich dies nicht auf meine Newsletter-Akzeptanz auswirkt. Oder sollte ich denen bei OMDS doch durch ein beherztes "Unsubscribe" mal ordentlich auf die Mütze geben? Ich denke, ich warte erst mal. Vielleicht haben die ja auch grade den November-Blues und werden dann beim abendlichen Abonnenten-Zählen erst recht depressiv.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 17:46 schrieb Monty242:

Ich habe gerade ein paar neue Sachen registriert und wurde darauf hingewiesen, dass die 6 Monate Garantieverlängerung nur gelten, so lange man den Newsletter abonniert...

Und in jedem besseren Mail-Programm kann man dann eine Regel definieren, die diese(n) Newsletter automatisch löscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johannes.Eudes:

Mir ist das auch zu viel. Und finde es genau richtig von @Olyfred sich hier Luft zu machen. 

Wow, 6 Mails in 14 Tagen und das auch mit sinnvollen Inhalt. Und das ist einigen zuviel, wo doch noch vor garnicht allzu langer Zeit OMDS ein dürftiges Informationsverhalten vorgehalten wurde?
Es gibt Leute, denen kann man scheinbar nichts recht machen. Sind sicherlich die, welche sich auch über Prospekte im Briefkasten beschweren und keinen "Bitte keine Werbung" Aufkleber benutzen und die Sekunden zum löschen der Mails als Abzug vom Lebensalter werten. **Sarkasmus aus**

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:


Es gibt Leute, denen kann man scheinbar nichts recht machen. Sind sicherlich die, welche sich auch über Prospekte im Briefkasten beschweren und keinen "Bitte keine Werbung" Aufkleber benutzen und die Sekunden zum löschen der Mails als Abzug vom Lebensalter werten. **Sarkasmus aus**

Manche finden es eben zu viel. Warum gleich sonstwas unterstellen "sind sicherlich die ...". Manche mögen's, manche nicht. Mir erscheint es auch zu viel. Lesen tue ich es trotzdem (oft). Bin aber keiner von "den Leuten die es gibt" die sich über Prospekte im Briefkasten beschweren. Ein Forum lebt halt davon, daß verschiedene Leute ihre Meinung kund tun. Da kann es schon mal sein, daß verschiedene Meinungen bei raus kommen. Ist doch nicht sooooo schlimm

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spam-Filter sehe ich für mich kritisch. Es könnte ja mal ein Newsletter mit einem Hinweis auf eine Veranstaltung wie z.B. "OMDS Fotosommer" oder eine Messe-Teilnahme dabei sein. Ich vermute aber die Kohle dafür ist für die Imagefilmchen drauf gegangen. ☹️

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb an-di:

Ich hab dem letzten OMD Talk vom 26.10. auch eher als Zeitvertreib erlebt....

Da war ich ja auch nicht dabei 😉 Aber Du hast sicher Recht, es gibt solche und solche Veranstaltungen und jeder Ambassador definiert seine Rolle ein wenig anders 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Mail mit dem Cashback, dann heute eine Mail das man zusätzlich 10% Rabatt on top bekommt. 

Das nimmt langsam echt überhand... Das muss man stoppen...

Ironie aus: Wen die Mails stören, der möge sie löschen oder den Newsletter abbestellen. Ich sehe hier wirklich kein Problem und die Hinweise auf Aktionen sind doch eher willkommen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt unfreiwillig 10 Tage mein Email-Postfach nicht kontrolliert und gereinigt. Eine Masse an unnötigen Mails im „Vorweihnachtstrubel“ (Süssigkeiten gibt es ja schon deutlich länger) und Olympus fällt da nicht besonders auf. Es ist mehr als sonst. Wer die Angebote nicht braucht, löscht sie eben. Ich brauche zur Zeit auch keinen neuen Jeans und das superteure neue Lastenrad muss auch noch warten. Was soll´s. OM-System hat die neue OM5 draußen und die Auslieferung soll Ende November beginnen. Das Weihnachtsgeschäft muss jetzt laufen, war für die Fotoindustrie schon Ende 2021 schließlich nicht toll. Unsere Wirtschaft macht  je nach Branche bis zu 25 % ihres Jahresumsatzes in der Zeit vor Weihnachten. Und alle haben Angst davor, ab wann die Leute nicht mehr richtig kaufen und der Motor ins Stocken kommt. Da kann man schon auch mal etwas Verständnis für die Belange Anderer haben. Außer man bevorzugt es, in Zukunft keine Werbung mehr zu bekommen, weil man stattdessen nur noch das Kundenkonto eines Monopolisten wie Amazon öffnet und dort dann das riesige Angebot namenloser chinesischer Anbieter serviert bekommt. Dann ist das EMail-Postfach natürlich immer schön sauber … Aber wenn unser Konsum ins Stocken gerät, dann gibt es wie in anderen Ländern auch eben keine staatlichen Hilfen bei dem Versuch, die eigene Wohnung warm zu halten - denn diese ganzen Milliarden werden auch aus dem Steueraufkommen des privaten Konsums genommen. Woher sonst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mails von OMDS (die übrigens kein „Spam“ sind, da ich dem Newsletter empfang ausdrücklich zugestimmt habe und ich in Form einer Garantieverlängerung eine Gegenleistung erhalte) zwar nicht störend, aber im Vergleich zu anderen Herstellern, von denen ich einen Newsletter abonniert habe, ist das aktuelle Aufkommen schon massiv.

Das krasse Gegenteil ist Panasonic, wo es auch mal wochenlang nichts gibt. Dass OMDS sein Marketing stark intensiviert hat und viele Aktionen, Stammtische und Webinare veranstaltet, sehe ich positiv.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nurmalso:

Ich finde eher unerträglich, dass solchen persönlichen Animositäten durch die Platzierung im Forum unter OMDS News und Aktionen eine derartige Publicty und Aufmerksamkeit zukommt.

Also wenn man im Forum OMDS News und Aktionen liest braucht man doch gar keinen News Letter mehr :classic_biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Oly Zeiten war es halt richtig ruhig. OMDS belebt die online Marketing Maschine halt etwas aggressiver.

Aber so extrem, dass man sich darüber aufregen könnte auch nicht.

Vorschlag wurde ja schon gegeben - Newsletter abbestellen. - Die Kosten der 6 monatigen Garantieverlängerung sind eben nur kostenlos und nicht UMSONST.
Ansonsten mit einer SPAM Mail Adresse registrieren, die du nur in Servicefällen abrufst. Sollte ohnehin jeder 1 oder 2 davon haben, der nicht zugespammt werden will.

So wirklich aggressiv sind die Werbemails aber in anderen Branchen - speziell zum Thema Kindergarten und Schulkinder - da sind 3-5 Mails pro TAG keine Seltenheit. Hat man die im Hauptmail Postfach ohne Filter wird es wirklich schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newsletters sind gut, aber momentan sind es zu viele. 1 - 2 x im Monat ist es o.k.

OM bitte aufpassen, sonst melden sich die Leute vom Newsletter ganz ab - das wäre schade!

 

hier ist weniger mehr!

und ganz auf die OM-Newsletter verzichten mag ich auch nicht.

danke 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

Jetzt gibt es laut Mail von OMDS Hoodies,... von OM-System, 75,- EUR - 20% ist mir persönlich dafür zu teuer (85% Baumwolle)

 

Grüße

tom

 

Bist du sicher? Ich habe es so verstanden, dass ich 75,- € im Monat bekomme, wenn ich als Werbeträger für OMDS rum laufe ... 😉

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung