Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Etwas großes steht bevor bei Affinity…


Empfohlene Beiträge

So sagt der Newsletter und kündigt an, das am 9.11. alles neu und toll wird. Was wird kommen? Ich tippe auf eine Version 2.0, auf die man nicht kostenlos upgraden kann. Vielleicht auch ein DAM? Wird doch schon lang von geträumt, galt aber bisher als unwahrscheinlich. Anyway, wir können hier jetzt lustig spekulieren, ohne Äquivalenzdiskussion und ohne zu bedauern, dass OMDS schon wieder die alten Fehler von Olympus wiederholt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monty242:

Etwas großes steht bevor bei Affinity…So sagt der Newsletter und kündigt an, das am 9.11. alles neu und toll wird.

Wenn ich sowas lese, dann ist das eine gute Phrase für Bullsh.t Bingo. 

Meist heiße Luft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin da irgendwie von Managergeblubber geschädigt. 

Meine Erfahrungen sagen mir, wenn man bei solcher Firmen dann ein konkretes Problem hat und man sie bei ihrer großen Klappe misst, dann kommt entweder gar nichts oder heisse Luft. 

Oder wenn in meinen Chatklient im Büro beim Starten eines neuen Chats auf der leeren Fläche steht:

"Schreibe hier jetzt etwas großartiges" 

Wenn ich sowas lese rollen sich mir jedes Mal die Fußnägel auf. Darum, an den Taten sollt ihr sie messen! 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kdww:

Meine Erfahrungen sagen mir, wenn man bei solcher Firmen dann ein konkretes Problem hat und man sie bei ihrer großen Klappe misst, dann kommt entweder gar nichts oder heisse Luft. 

Meine Erfahrungen mit Affinity und deren Support sagen was anderes. Bin also gespannt was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 14:14 schrieb bbsbase:

Dann hoffen wir mal, dass mit dem "ganz Großen" sich die RAW der OM-1 bearbeiten und entwickeln lassen

Bei mir geht das. Ich kann als RAW-Engine entweder die von Serif oder die von Apple verwenden. Da macOS Ventura nun endlich die RAW der OM 1 kann, kann Affinity Photo das auch. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Windows ist, aber da sollte sowas doch auch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monty242:

Ich habe keine Ahnung, wie das bei Windows ist, aber da sollte sowas doch auch möglich sein.

Im Explorer von Win 11 sind die Vorschaubildchen zu sehen.
Im Affinity Photo kann man das Bild leider nicht entwickeln. Es ist eine Hälfte schwarze und die andere Hälfte eine weiße Fläche zu sehen.
Aber das ist mir egal, da ich ausschließlich die Bilder mit LR oder PL6 entwickle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 16:57 schrieb Monty242:

Bei mir geht das. Ich kann als RAW-Engine entweder die von Serif oder die von Apple verwenden. Da macOS Ventura nun endlich die RAW der OM 1 kann, kann Affinity Photo das auch.

Bei mir ist nach wie vor eine Hälfte schwarz, die andere weiss, trotz Ventura! Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wlae46:

Bei mir ist nach wie vor eine Hälfte schwarz, die andere weiss, trotz Ventura! Woran kann das liegen?

Weil das ein Problem von Affinity ist, nicht von Ventura! Ventura zeigt Dir jetzt die Vorschau von OM-1 RAWs im Finder an. Das Bearbeiten der OM-1 RAWs in Affinity wird mit der hoffentlich bald kommenden Version möglich sein, so munkelt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Martin Groth:

Weil das ein Problem von Affinity ist, nicht von Ventura! Ventura zeigt Dir jetzt die Vorschau von OM-1 RAWs im Finder an. Das Bearbeiten der OM-1 RAWs in Affinity wird mit der hoffentlich bald kommenden Version möglich sein, so munkelt man.

Ah, auch im MacOS. Dachte das wäre nur Windows. Dann sieht es so aus, dass sie einen eigenen Entwicklungsmodul basteln (so wie Adobe oder PL auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Oggo:

Das war es dann mit den "kostenlosen" updates der 1er 🙂

Wo stand das?
Nee, mal im Ernst, das Geraffel hat irgendwas um 50,-€ pro App gekostet, hin und wieder gab es Sonderangebote für bummelich 30,-€. Und das seit - korrigiert mich - 5 Jahren? Incl. Updates etc.? iPad-App 25,-

Dass das jetzt mal Geld kostet, finde ich vollkommen ok. Gemessen an dem, was ich in den letzten 5 Jahren für das Adobe Abo ausgegeben hätte, ist das ein Witz!

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Liste der unterstützten Kameras noch nicht aktualisiert worden, und ich habe gerade keine Zeit, um selbst zu testen, ob die OM-1 nun unterstützt wird. Eine kostenlose Testversion gibt es ja immerhin.

Und auch wenn das ganze Paket gerade zum reduzierten Einführungspreis angeboten wird, finde ich es dennoch schade, dass es keinen Upgradepreis gibt 🙁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wlae46:

Bei mir ist nach wie vor eine Hälfte schwarz, die andere weiss, trotz Ventura! Woran kann das liegen?

 

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Weil das ein Problem von Affinity ist, nicht von Ventura! Ventura zeigt Dir jetzt die Vorschau von OM-1 RAWs im Finder an. Das Bearbeiten der OM-1 RAWs in Affinity wird mit der hoffentlich bald kommenden Version möglich sein, so munkelt man.

Also, bei mir wurde zunächst auch dieses halb-halb Bild angezeigt. Dann habe ich den Assistenten angeklickt und dort auf die RAW Engine von Apple umgestellt und das Bild wurde nun korrekt dargestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muentzer:

Leider ist die Liste der unterstützten Kameras noch nicht aktualisiert worden, und ich habe gerade keine Zeit, um selbst zu testen, ob die OM-1 nun unterstützt wird.

Für Version 2 gibt es eine neue Liste, auf der die OM-1 explizit als unterstützt aufgeführt wird (korrekterweise nicht unter "Olympus", sondern unter "OM System") 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Wo stand das?
..... 

https://affinity.serif.com/de/affinity-2-faq/

Unter Punkt 1 der FAQ

Beachten Sie aber bitte, dass es für V1 keine weiteren Updates mehr gibt.

Weiter unten steht gleich der Hinweis, dass V2 auch nur bis V3 mit Updates versorgt wird. Bleibt zu hoffen, dass es wieder 5 Jahre bis zum Major-Release sind. 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung