Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Etwas großes steht bevor bei Affinity…


Empfohlene Beiträge

... ich bin längjähriger Affinity Photo-Nutzer und habe mich eigentlich sehr auf die neue Version gefreut. ABER ... im Moment lässt sich ohne weiteres keine Fotodatei als Parameter an Affinity Photo 2 übergeben. Photo 2 wurde als Windows App konzipiert (*.msix ... wie kann man nur auf so eine Idee kommen - werden die von Micro$oft gesponsert?) und es gibt irgendein Berechtigungsproblem z.B. beim Aufruf aus DXO heraus ... Durch diese Konstruktion kann auch der Installations-Pfad nicht mehr gewählt werden. 
Im Affinity Forum schlagen die Wellen ziemlich hoch und im Moment wird ernsthaft der Einsatz eines kleinen  Starter Batch diskutiert (was auf funktioniert ... immerhin).

Grundsätzlich ist der Preis m.M.n. völlig ok, aber das haben die Leute von Serif völlig verbockt!

Gruß
Ludger

bearbeitet von LOL
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LOL:

ABER ... im Moment lässt sich ohne weiteres keine Fotodatei als Parameter an Affinity Photo 2 übergeben.

Habe es soeben auf meinem MacBook (M1, Ventura) ausprobiert. Kein Problem aus DxO ein ORF als DNG nach Affinity Photo2 zu exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wlae46:

Habe es soeben auf meinem MacBook (M1, Ventura) ausprobiert. Kein Problem aus DxO ein ORF als DNG nach Affinity Photo2 zu exportieren.

... ich habe es nur indirekt erwähnt, aber ich beziehe mich auf die Windows-Version...
Gruß
Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LOL:

...  aber das haben die Leute von Serif völlig verbockt!

Nun aus Sicht der Affinity Leute liegt der Fehler bei DxO (https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/170526-file-path-for-affinity-photo-start-exe-file/&do=findComment&comment=982881).

Ich neige dazu, dass sie nicht ganz unrecht haben: in meiner Capture One 21 (!)  Anwedung wurden die neuen Affinity Programme automatisch registriert und die Übergabe klappt unter Windows.

 

Nachtrag: Die Gründe für die Entscheidung

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/171826-why-are-we-using-msix-for-windows-installers/

bearbeitet von cimfine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cimfine,

danke für den Link mit der Begründung der Entscheidung zur Bereitstellung von Photo 2 als Windows-App. Dass Serif das so darstellt ist natürlich nicht weiter verwunderlich ... 

"There are bugs in some third-party applications with the App Execution Alias so I'm working on an aflaunch app that will bridge the gap here.
Hier kann ich nur anmerken, dass nicht nur DXO Probleme bei Export hat, sondern das bei mir u.a. auch XNView MP und der Faststone Image Viewer auf Berechtigungsprobleme stossen. ACDSee werde ich noch testen ... 
Der tiefere Grund für diese Probleme liegt i.m.h.o. an den uneinheitlichen und teilweise halbgaren Ansätzen in Windows, wo Microsoft versucht seinen AppStore durchzusetzen. Ich brauche im Windows-Umfeld keinen App-Store und sehe meinen PC nicht als Android-Plattform, auf der ich (zumindest out of the Box) zu einem fremdadministrierten End-Anwender gemacht werde. 

Ob sich Serif mit dem Vorgehen einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Zumindest hätte man vor dem Release das Zusammenspiel mit marktgängiger Software aus dem Foto-Segment vernünftig austesten sollen. Das jetzt im Nachhinein ein Launcher (aflaunch.exe) entwickelt wurde, der die Defizite ausgleichen soll, ist eigentlich ein Armutszeugnis! 
Adobe hat mit seinem Abo-Modell etliche Anwender vergrault und einige davon sind zum "Underdog" Serif gewechselt... Wenn man die vielen Beschwerden im Affinity-Forum ernst nimmt, könnten sich jetzt viele von Affinity abwenden, wenn die Defizite nicht schnellstens gelöst werden. Wer gibt schon gerne (s)einen gewohnten und bewährten Workflow auf, weil eine Softwarekomponente auf einem von Microsoft propagiertem Anwendungsstandard basiert, der sich zumindest bisher (berechtigt oder nicht) nicht durchgesetzt hat.

Ich fände es sehr schade, wenn durch diese Entwicklung Affinity als Alternative zu den Adobe-Produkten nicht mehr in Frage käme ... 

Just my 2 cents ...

Gruß
Ludger 

 

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nach der großen Protestwelle, Affinity Photo 2 als Windows-App anzubieten, ist Serif nun scheinbar bereit, die Software auch als "normale" Windows-Anwendung anzubieten ...

"We've had a meeting this morning and decided to ALSO offer MSI installers, to those people who would like them. I can't tell you when this will happen, as there is engineering work that will be required to allow this to happen, but we hope it won't be long.

Thanks for your feedback!" (https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/171600-no-exe-no-interest/&do=findComment&comment=988787)

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung