Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Langzeitbelichtung mit dem 7-14mm oder dem 8-25mm zuiko


Amingo

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag an alle Forumsteilnehmer. Ich würde gerne eure Einschätzungen und/oder Erfahrungen für meine Kaufentscheidung berücksichtigen. Ich möchte bei Landschaftsaufnahmen länger belichten. Daher stellt sich mir die Frage, ich habe das 7-14mm Objektiv bereits, das 8-25mm habe ich nicht, dies gibts aber momentan mit 200 Euro Cashback für 760 Euro. Ist es sinnvoller für das 7-14mm einen Nisi Filterhalter zu kaufen und ND Steckfilter, gibts ein Set für 300 oder 400 Euro. Oder erziele ich ein vergleichbares Ergebnis mit dem 8-25mm und kaufe mir für 180 Euro einen Vario Schraub ND Filter mit bis zu 5 Blendenstufen. Dabei geht es mir weniger ums Geld als um die Sinnhaftigkeit meiner Überlegungen. Ich geh mal davon aus, dass das 7-14mm immer noch eine höhere Qualität hat als das 8-25mm. Dafür ist es halt kompakter hat nen anderen Brennweitenbereich und ich würde nur einen Schraubfilter benötigen. Also minimale Ausrüstung. Wie schätzt ihr den Unterschied und die Qualität dieser beiden Möglichkeiten ein, wär meine Frage.

Danke schon mal im voraus für eure Einschätzungen und Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amingo:

Ich geh mal davon aus, dass das 7-14mm immer noch eine höhere Qualität hat als das 8-25mm. Dafür ist es halt kompakter hat nen anderen Brennweitenbereich und ich würde nur einen Schraubfilter benötigen. Also minimale Ausrüstung.

Was ich bisher gesehen haben, besteht bezüglich Abbildungsleistung kein Qualitätsunterschied zwischen den beiden. Das 7-14mm ist halt 1 Blende Lichtstärker und 1mm kürzer. Das 8-25mm halt wesentlich länger und dadurch der bessere Allrounder. Filtertechnisch ist das 8-25mm auch besser zu bestücken. Von der Größe her sind beide annähernd gleich. Lediglich das 8-25mm ist etwas leichter.

Ich persönlich hatte auch schon die Überlegung, bin aber bei 7-14mm wegen der Lichtstärke und mehr UWW geblieben. Nutze es aber selten für Landschaft und wenn, dann ohne Filter. Mir reichen der softwaretechnische ND64 Filter von der OM-1 für eine Langzeitbelichtung.

Folgender Thread könnte für Dich interessant sein:

https://www.oly-forum.com/topic/30400-test-und-vergleich-8-25-pro-vs-7-14-pro-vs-75-laowa/

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung