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HLD-4 / Accu-Handling


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  • 4 weeks later...

Die beiden BLM-1 werden meines Wissens tatsächlich parallel entleert, über eine nicht ganz so einfache Schutzschaltung, die dafür sorgt, dass nicht einer von beiden tiefenladen wird selbst wenn er etwas weniger "Saft" hat als der andere. Gruß, Dieter

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Hmm ... Wenn zuerst ein Akku und dann der andere entleert wird, dann kannst Du genau so viele Bilder mit den zwei Akkus im Handgriff machen, als wenn Du eben diese zwei Akkus hintereinander ins normale Batteriefach der Kamera eingelegt hättest. Also ca. die doppelte Anzahl wie mit einem einzelnen Akku. Das sollte also im Endeffekt identisch sein mit dem Ergebnis, dass man bei paralleler Entladung der beiden Akkus im Handgriff erreicht. Die entnommene (elektrische) Leistung ist ja die gleiche. Gruß, Dieter

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Nicht unbedingt. Beim normalen Betrieb bestimmt. Was man jetzt messen müsste ist die Ladezeit des Internen Blitzes. Ich empfinde das er mit dem Batteriegriff schneller bereit ist. Das ist durch einen Parallelbetrieb auch möglich, den dann kann man fast den doppelten Strom bei gleicher Spannung entnehmen. Den das ist der Unterschied. 1 Akkus = Maximaler Theoretischer Strom 1500mA 2 Akkus Parallel = Maximaler Theoretischer Strom 3000mA 2 Akkus nach einander = Maximaler Theoretischer Strom 1500mA Somit kann der Handgriff über einen längeren Zeitraum volle Leistung liefern und natürlich auch bei Spitzenbedarf, wie z.B. Blitz Ladung. Gruß Peter

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 Peter Pipka said:
Was man jetzt messen müsste ist die Ladezeit des Internen Blitzes. Ich empfinde das er mit dem Batteriegriff schneller bereit ist.
Das müsste dann ja eigentlich auch für die Serienbildgeschwindigkeit der E-3 gelten - oder ist da die limitierte Prozessorgeschwindigkeit das entscheidende Nadelöhr? Müsste ich mal ausprobieren. Aber nicht mehr heute. Gruß, Ulf.
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Die Serienbildgeschwindigkeit wird nicht durch die Energie bestimmt. Hier kommt die Mechanik ins Spiel. Wie schnell schaft es der Verschluss das nächste Bild zu schießen. Und natürlich, wie schnell kann die Prozessoreinheit die Datenflut in den Internen Speicher schieben. Die Anzahl der Serienbilder wiederum ist vom Internen Speicher und der Schreibgeschwindigkeit auf das Speichermedium abhängig. Die Prozessoreinheit sowie der Speicher und der Rest der Elektronik haben definierte Spannungen. Die dürfen nicht schwanken. Machen sie auch nicht. Der Akkus ist so ausgelegt, das er immer genügend Energie für diese Einheiten zur Verfügung stellt. Voraussetzung dafür ist es natürlich, das er nicht defekt ist und das Spannungsstabilisierungs Glied arbeitet. Das interne Blitzgerät ist und bleit ein Blitzgerät! Um die hohe Zündspannung zu erzeugen, braucht man ein RC Glied. Dieses ist wiederum sehr Stomhungrig. Um so mehr Strom du ihm anbietest, um so schneller wird sich der Kondensator aufladen. Im ersten Moment, wenn er komplett entladen ist, stellt er sogar einen Kurzschluss dar. Er saugt alles an Strom auf was er bekommt. Die Ladestromkurve nimmt mit zunehmender Ladung dann wieder ab und die anliegende Spannung nimmt zu. Wenn du einem Kondensator mehr Strom gibst, verkürzt du die Ladezeit. Ein Ladezyklus wird in 5 Tau angegeben, wie lang jetzt 1 Tau ist hängt von der Kapazität des Kondensators und dem zur Verfügung stehenden Strom ab. Das sind natürlich theoretische angaben, den da hängt noch eine Regelelektronik hinter. Der Blitz entlädt den Kondensator auch nicht vollständig, Das ist von der abzugebenden Blitz - Energie abhängig, somit ist auch der benötigte Strombedarf nicht immer der gleiche. Zusätzlich wird der Ladestrom des Internen Blitzes durch eine Ladeelektronik begrenzt, den der Rest der Kamera braucht ja seine Energie, die Kamera darf ja nicht Funktionsunfähig werden, nur weil der Blitz lädt. Wenn du das mit dem Ladestrom nicht glaubst, dann beobachte doch mal das Verhalten eines FL50 in Verbindung mit einem SHV-1. Die Blitz Ladezeit verkürzt sich sogar so sehr, das es den Blitz zerstören kann. Gruß Peter Die Prozessorgeschwindigkeit wiederum ist

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 Peter Pipka said:
Wenn du das mit dem Ladestrom nicht glaubst, dann beobachte doch mal das Verhalten eines FL50 in Verbindung mit einem SHV-1. Die Blitz Ladezeit verkürzt sich sogar so sehr, das es den Blitz zerstören kann.
Die Ladung passiert dabei komplett im SHV-1. Der Blitz bekommt vom SHV-1 die "fertige" Hochspannung komplett angeliefert. Gruß, Dieter
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Ich habe gerade mal nachgelesen. Der Batteriegriff heißt FP-1. Allerdings könnte es sein, das auch dieser Hochspannung überträgt. Hat mich erst einmal erschrocken. Habe bereits an mir gezweifelt. Aber ist doch logisch. Hier darf man die Ladespannung und die Zündspannung nicht verwechseln. Die Zündspannung beträgt bis zu mehreren tausend Volt. Die Ladespannung beim SHV-1 und FP-1 beträgt laut der Bedienungsanleitung 330V. Das macht man um den Ladestrom, der über das Kabel fließt relativ klein zu halten. Es sind zwar kleine Energie Mengen von denen wir hier sprechen, aber ein zu hoher Strom über das kleine Kabel könnte zu einer ungewollten Erwärmung und zu Verlusten führen. Somit findet die komplette Ladung auch nicht im SHV-1 statt. wenn im FL50 Akkus eingelegt sind, werden die ebenfalls benutzt. Halt eine Ladestrom Erhöhung. Die 330V Ladespannung dürfen einen da nicht verwirren. Entweder wird die Spannung der internen FL50 Akkus intern auf 330V hochgesetzt und dann erst über eine Schaltung mit der Spannung des SHV-1 zusammengeführt. Oder die 330 V werden wieder runter transformiert, was aber weniger Sinn machen würde. Der Abgriff der Ladespannung in der Kamera ist ja intern. Somit muss die Spannung nicht bereits im HLD-4 erhöht werden. Schließlich soll er ja die Kamera betreiben. Die hohe Zündspannung entsteht erst im RC Glied. Gruß Peter

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Die Auslösespannung ist soweit ich weis seit die Blitzgeräte digital gesteuert bzw. ausgelöst werden so gering. Nur bei den alten geräten ist die Ladespannung so hoch. Muss man übrigens aufpassen das man so einen alten Blitz nicht an eine neuere Kamera hängt, da kann einiges kaputt gehen wegen der hohen Spannung.

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Hallo, @Julian Ganz früher haben die Blitzgeräte mit der Ladespannung ausgelöst. Vorsicht, nicht falsch verstehen. Die Spannung wurde einfach dazu verwendet. Das war auch kein Problem, da die Kameras den Blitzkontakt mit einem schnöden Mechanischen Kontakt geschlossen haben. Seit dem die Kameras immer mehr Elektronik bekommen haben, wich dieser Mechanische Kontakt einer elektronischen Schaltung. Diese konnte die hohe Spannung nicht so einfach ab. Einige Kameras (ohne Schutzfunktionen) werden somit zerstört. Die Ladespannung muss weiterhin so hoch sein. Den grundsätzlich ist eine Blitzröhre ein mit Xenon Gas gefüllter Glaskolben. Durch die Zündung wird jetzt ein Hochspannungsstoß auf die Gasbrücke gelegt. Dieses hat zu folge, das einige freie Ionen jetzt gegen die Gasmoleküle prallen und dort Elektronen freisetzen. Jetzt wird die Blitzröhre Leitend und die gesamte Energie des Kondensators wird in der Röhre entladen. Das ergibt den Blitz. Ohne eine Hochspannung könnten wir im Edelgas gar keinen Stromfluss erzeugen und es würde nichts Blitzen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man heutzutage immer noch ausschließlich Xenon Gas benutzt. Aber es bietet sich an, da es so um die 5800 bis 6000 Kelvin Farbtemperatur erzeugt. Ich habe in meiner vereinfachten, vorherigen Beschreibung von einem RC Glied gesprochen, in dem die endgültige Zündspannung erzeugt wird. Das ist natürlich nur eine Vereinfachung. Der Grundsatz. In Wirklichkeit werden dort Kombinationen aus RLC verwendet. Das wird genaustens berechnet, um die benötigte Zündspannung mit der benötigten Energie zu erzeugen. Daran siehst du, das sich die Blitzgeräte eigentlich nicht großartig verändert haben. Zumindest die mit einer Röhre. Einzig die Auslösespannung, das ist die, die du zwischen dem Mittelkontakt und den Seitlichen Kontakten messen kannst, ist kleiner geworden. Und die elektronischen Regelkreise sind extrem verbessert worden. Gruß Peter

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Danke Ulf, Ich hatte bereits befürchtet, so hat es mir zu mindestens meine Frau gesagt, das ich euch erschlagen habe und dadurch wie ein Klugscheißer wirke. Das wollte und will ich nicht. Darum wollte ich eigentlich dazu gar nichts mehr schreiben. Aber ich kann manchmal nicht anders. Und hoffe das ich mich zurück gehalten habe und so wenig wie es nur möglich ist, technischen klein scheiß kund zu tuen. Sorry. Gruß Peter

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Da ist jetzt wirklich keine Entschuldigung fällig. Mir hast Du was beigebracht, und dafür bin ich immer dankbar. So (und kaum anders) profitiert man in einem Forum - jeder vom Bereich des anderen. Hoffe, dass ich auch manchmal etwas dafür beisteuern kann. Gruß, Ulf.

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Also übertrieben haste auf keinen Fall. Und ne Entschuldigung ist erst recht nicht fällig :) Ich finds gut wenns mal etwas technischer zugeht. Gerade mich als Elektrotechnikstudent interessiert sowas ;) Wehns nich interessiert der kann ja überspringen. Schreibste halt demnächst davor [KLUGSCHEISSMODUS AN] :D Weiter so! MFG Julian

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Ich finde es ebenfalls toll, wenn Forenmitglieder anderen technische Infos geben. Wobei ich zugeben muss, dass ich von allem Elektrischen so viel verstehe, wie eine Kuh vom Fliegen. Habe auch irgendwann beim Lesen nichts mehr gebacken bekommen :-) Habe aber in dem Zusammenhang noch eine Frage: Ich habe für die E-3 die Original-Akkus BLM-1 und zwei Fremdmarken (keine Ahnung, welche). Die Originalakkus machen sowohl als Einzelakku in der Kamera, wie auch als Pärchen im Handgriff ungleich mehr Fotos, als die angeblichen "Alternativen". Beispiel als Einzelakku: Original ca. 650 (hängt natürlich von vielen Faktoren ab) Ersatz ca. 50 Im Handgriff sind die Alternativen nach ca. 70 Fotos am Ende. Und das, obwohl sie die gleichen Werte wie die Originale haben. Woran liegt sowas? Und ist es überhaupt zu empfehlen, Fremdakkus zu kaufen? Gruß, advance

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Hallo, Nun Akkus sind eigentlich simpel, aber genau darum auch sehr schwer zu erklären. Da spielt nicht nur E-Technik eine Rolle, sonder da greift auch die Physik und teilweise die Chemie ein. Und da wird es kompliziert. Die von dir erwähnten krassen Unterschiede sind nicht normal. Bei meinen Fremdanbieter sind es vielleicht 50 Auslösungen weniger als bei dem Originalen. Aber daran siehst du schon das es sehr subjektiv ist. Ich kann es nur schätzen. Eigentlich dürfte es da keinen Unterschied geben. Jedoch zeigt die Praxis das es doch welche gibt! Bei Akkus gilt eigentlich (Absolut vereinfacht ausgedrückt), um so genauer und präziser sie gefertigt werden, um so später fangen sie an zu oxidieren (innerlich) und um so besser sind sie. Diese Präzision kostet Geld, und darum sind die etwas teureren auch besser. Das ist aber nur eine Faustformel. Den viele Akku Hersteller lassen in China fertigen und die verkaufen dann auch die Originalware unter anderem Namen. Natürlich weiß ich nicht wie du deinen Akku behandelt hast, und ich weiß auch nicht wie alt er ist, aber falls er nur ein Jahr alt ist und dann dieses Verhalten zeigt, dann drängt sich für mich der Verdacht auf, das es sich um einen NiCa Akku handelt, dann bist du einfach be... worden. Den der Originale ist halt ein Lithium Ionen Akku. Der Unterschied liegt einfach in der Lebensdauer. Einen NiCa Akku kannst du bei Belastung nach einem Jahr beruhigt wegwerfen. Ich habe da keine Laborwerte, aber einige Angaben die ich bis jetzt gelesen habe, drängen bei mir den Verdacht auf das es wirklich solche Akkus geben muss. Nur eine Vermutung von mir. Gruß Peter

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