Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HLD-4 / Accu-Handling


Empfohlene Beiträge

 Peter Pipka said:
... Diese Präzision kostet Geld, und darum sind die etwas teureren auch besser. ...
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Die höhere Qualität ist meist zwangsläufig teurer als minderwertige Ware. ,-)
 Peter Pipka said:
... dann drängt sich für mich der Verdacht auf, das es sich um einen NiCa Akku handelt ...
Ich habe noch keine BLM-1 Clones mit NiCd oder NiMh Zellen gesehen. Halte ich also für nicht wahrscheinlich, dass es daran liegen könnte. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, vorweg, wie macht ihr das mit den blauen Linien. Bei mir klappt das nicht. Ich kann damit keine Akzente setzten. Ah, nach längerem Basteln habe ich es doch hinbekommen.

 DieterB said:
 Peter Pipka said:
... Diese Präzision kostet Geld, und darum sind die etwas teureren auch besser. ...
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Die höhere Qualität ist meist zwangsläufig teurer als minderwertige Ware. ,-) Äh, Dieter, ich habe doch das gleiche /selbe gesagt. teurer = besser (meine Aussage) höhere Qualität = teurer (deine Aussage) Ist doch das selbe oder?
 Peter Pipka said:
... dann drängt sich für mich der Verdacht auf, das es sich um einen NiCa Akku handelt ...
Ich habe noch keine BLM-1 Clones mit NiCd oder NiMh Zellen gesehen. Halte ich also für nicht wahrscheinlich, dass es daran liegen könnte.
Ich auch nicht. Zu mindestens steht das nicht drauf. Ich habe hier nur eine ganz gewagte Vermutung ausgesprochen. Den diese Unregelmäßigkeiten die ich des öfteren gelesen habe, kann ich mir mit einer schlechten und ungenauen Bearbeitung fast nicht mehr erklären. 100 bis 200 Auslösungen weniger, ok das könnte ich glauben. Aber nur 50 bis 70 Auslösungen ? Das ist doch der Hammer, ganz ehrlich, den Akku hätte ich längst entsorgt. Mein Verdacht ist natürlich dreist, aber die Clone, wie du sie nennst, stammen ja meistens aus China und Co. Bei guten Namen wie z.B. Ansmann und vergleichbaren, kann ich es mir einfach nicht vorstellen. (Kann dort falsch liegen). Und da habe ich mir so gesagt, wer hat den so einen Akku schon mal aufgesägt und dann ins Labor geschickt??? Ich bestimmt nicht und ich habe es auch nicht vor. Aber die Frage drängt sich doch auf, oder? Gruß Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, Du musst einfach richtig zitieren, dann geht das von selbst. :-p Also immer (quote=Username)ZITAT(/quote) (wobei "("="[" und ")=]", aus Darstellungsgründen) und wenn Du Zitate in Zitaten schachtelst, musst Du aufpassen, dass die richtige Anzahl an schliessenden Tags an den richtigen Stellen steht. Ich habe Deinen Beitrag mal exemplarisch korrigiert. Musste dazu lediglich zwei (/quote) die zu viel waren entfernen. Thema Kosten/Qualität: Du hattest zwar bestimmt das gleiche gemeint, aber durch eine Verdrehung impliziert, dass Teureres immer auch besser sei als Preiswerteres. Dem ist aber leider nicht so, da es leicht ist ein minderwertiges Produkt teuer anzubieten und dadurch eine evtl. nicht vorhandene Qualität zu suggerieren. Lediglich darauf wollte ich Hinweisen. Sonst könnte man schnell dem Fehlschluss verfallen: "Ist teuer, muss also gut sein." Das ist vielleicht Erbsenzählerei, ich weiss, aber manchmal mache ich mir eben einen Spaß daraus unsere Sprache und die damit gemachten Aussagen genau anzuschauen. Sorry, falls Dich das genervt haben sollte. Thema NiCd/NiMh oder doch Lithium: Ich habe gerade einen Bericht über Lithium Akkus gesehen, der die Fertigung und deren Probleme erläutert. Darin wurde bemerkt, dass die Qualitätssicherungsanforderungen bei Lithium-Akkus enorm hoch sind, und die Fertigung in Reinräumen erfolgt, da schon ein einzelnes Staubkorn zwischen den Lagen der Elektroden und Isolatorfolie zu internen Kurzschlüssen führen kann. Das halte ich dann bei "Billigfertigern" eher für einen Grund mangelhafter Leistung der fertigen Akkus. Wenn nämlich die Toleranzen in der Fertigung zu Gunsten niedriger Kosten erweitert und womöglich auch noch weniger genau kontrolliert wird. Das macht die Herstellung billiger, man kann billiger anbieten und der Kunde macht dann die "Qualitätskontrolle". Ist ein Akku von minderer Qualität, wird er im Extremfall (Extremfall=der Kunde beschwert sich anhaltend und heftig genug) ausgetauscht, so lange bis der Kunde zufrieden mit der Leistung ist, oder keine Lust mehr auf Austauschaktionen hat. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, nein das hat mich nicht genervt, hatte nur nicht so weit gedacht unsere Sprache so genau auszulegen. Wenn du es aber genau nimmst. Dann hast du recht. Und deine Feststellung ist ja auch leider richtig. Mit den Akkus kannst du richtig liegen. Den mein dreister Verdacht währe ja ein Betrug. Und wir wollen ja nicht hoffen das die Firmen so was mit uns machen. Schade, den Bericht hätte ich gerne gesehen. Akkus sind schon interessant. Wir haben mal Versuche gemacht, welche Akkus für uns unter Extremst Bedingungen am besten sind. Und du wirst es nicht glauben. Es waren die ganz alten popligen NiCa Akkus. Sie haben zwar keine große Lebensdauer und auch keine große Leistung. Aber die geringsten Temperaturschwankungen. Aber nur solange sie ganz sind. Ist schon komisch. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für das Auseinandersetzen mit meiner Frage :-) Auf den Akkus steht folgendes: LI-ION BATTERY High Capacity Battery For BLM1-Replacement LI-ION Battery 7,4V Made in China Dann kommen die üblichen Hinweise, das Ding nicht zu demontieren, nicht zu erhitzen usw. Ein Hersteller ist nicht angegeben. Und ich habe mich nicht verschätzt. Habe die beiden Ersatzakkus sowohl als Paar im Handgriff als auch als Einzelakku in der Kamera benutzt. Beide Verwendungen waren so extrem, wie in meiner Frage formuliert. Gibt es denn Klone, die ihr empfehlen könnt? Frdl, Gruß, advance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Akkus. zwei Originalen und einem Clone. Ich bin mit allen dreien sehr zufrieden. Ich kann eigentlich keinen unterschied feststellen. Ich war immer der Meinung das es ein Akku von Hähnel ist. Allerdings hat er keinen Firmenaufdruck. Selbst auf der Rechnung steht kein Name. Er war allerdings nicht wirklich günstig. Ich habe für den Clone 39 € bei AC-Foto gezahlt. Das Gehäuse ist Silber grau und er trägt die Aufschrift BP-LM1-INT. Sonst nichts. Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung