Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Kamera Anzahl mechanische Auslösungen im Auslieferungszustand


Misc

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Misc:

Hallo, 

ich wollte mal fragen, ob bei Auslieferung einer neuen Kamera über 650 mechanische Auslösungen (Servicemenü) auf dem Counter sein dürfen und ob das normal ist?

Weis das wer?

Ja. Bei Olympus wurden (ich nehme an bei OMDS ebenfalls) die Counter nach der Endkontrolle nicht zurückgesetzt. Inwiefern das noch normal ist, weiß ich nicht aber ich hatte Zahlen von mittleren Zehner- bis zum mittleren Hunderterbereich.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um eine OM-1 handelt ist der Stand bei der Endkontrolle schnell erreicht. Bei einer M10 wäre ich da skeptischer.

So oder so ist das, meiner Meinung nach, kein Grund zur Sorge.

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi in die Runde,

meine OM-1, die ich bei Amazon bestellt hatte, hat ca.1200 Auslösungen auf der Uhr. Das ist doch zuviel, oder? Was meint ihr? Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste User der Kamera bin und überlege, sie deshalb zurückzuschicken.

Ich habe mir noch eine zweite OM-1 als Grauimport bestellt. Die hatte nur 54 Auslösungen. Schon ein krasser Unterschied. Bei dieser OM-1 war sogar ein kleiner Aufsteckblitz dabei. Hätte das "deutsche" Modell den auch als Zubehör haben müssen? Davon habe ich allerdings noch nirgendwo etwas gelesen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bei meiner Kamera beim Erhalt die werksseitigen Testauslösungen nicht geprüft. Und, ich habe auch nicht bei der OM-1 geschafft diese zu prüfen, da der alte Trick nicht funktioniert.

54 halte ich jedoch für etwas wenig, 1200 schon skeptisch viel. Der Blitz war aber schon bei der EM 1 Mark III (Mark II noch dabei) nicht mehr im Lieferumfang enthalten. Umso erstaunlicher, dass der sogar bei der OM-1 im Ausland mitgeliefert wird. Das ist mal ein Punkt zu dem ein Antwort von Nils interessant wäre. Wird in Deutschland zuviel Olympus gekauft und man kann sich erlauben einfach weniger fürs gleiche (?) Geld zu liefern???

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Piesl:

Leider habe ich bei meiner Kamera beim Erhalt die werksseitigen Testauslösungen nicht geprüft. Und, ich habe auch nicht bei der OM-1 geschafft diese zu prüfen, da der alte Trick nicht funktioniert.

54 halte ich jedoch für etwas wenig, 1200 schon skeptisch viel. Der Blitz war aber schon bei der EM 1 Mark III (Mark II noch dabei) nicht mehr im Lieferumfang enthalten. Umso erstaunlicher, dass der sogar bei der OM-1 im Ausland mitgeliefert wird. Das ist mal ein Punkt zu dem ein Antwort von Nils interessant wäre. Wird in Deutschland zuviel Olympus gekauft und man kann sich erlauben einfach weniger fürs gleiche (?) Geld zu liefern???

wenn es sich dabei wirklich um einen echten "Grauimport" handeln würde (wie das oben ja zumindest geschrieben wurde), dann wird Nils Häussler da sicher eine passende (und wohl nicht unbedingt positive) Meinung zu haben. Ich denke aber, dass dem nicht so ist, das kann sich kein seriöser Händler hier mehr erlauben.

Zu dem Thema kann man endlos diskutieren: jeder Hersteller schnürt je nach Verkaufsland oft unterschiedliche Pakete, wenn er meint, dass xy bei der dortigen Kundschaft besser ankommt (in einem Land der Blitz, im anderen Akku/Garantiezeit); so viel zu den Einführungsangeboten. Später kann das dann trotzdem voneinander abweichen, ist der US-Markt z.B. schwieriger, dann hilft vielleicht der Blitz bei der Kaufentscheidung. Im Internetzeitalter kann das ja jeder auch ausnutzen, aber muss dafür evt. andere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen (Zollpapiere bei Reparaturen etc.)

Auch bei Medikamenten kann man das endlos diskutieren, da ist es der stark unterschiedliche VK-Preis. Zurück zu Olympus/OMDS: man "erlaubt" sich nicht weniger für's Geld zu liefern sondern eben Anderes. Muss nicht unbedingt gefallen. Ist bei Autos auch nicht anderes, will man da über länderspezifische "Goodies" diskutieren, wird das eine lange Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mafi:

Bei dieser OM-1 war sogar ein kleiner Aufsteckblitz dabei. Hätte das "deutsche" Modell den auch als Zubehör haben müssen?

Bei einer neuen OM-1 sollte der Blitz nicht dabei sein.

193659638_Bildschirmfoto2022-12-08um11_42_11.png.6067a5360f86b174b45bb68a4a715a5f.png

Kauft man ein generalüberholtes Modell, "könnte" der Blitz enthalten sein.

1673601803_Bildschirmfoto2022-12-08um11_41_33.thumb.png.ccd26c749e67d2b4dea27f8c587a75a4.png

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. danke für die Meinungen. Die "deutsche" Ausführung geht zurück. Bei 1200 Auslösungen vermute ich eine Kundenretoure. Da bin ich nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen.
Bei der zweiten Kamera gab es zwar ein totes Pixel, aber mit der Pixelkorrektur ist das Problem (optisch) verschwunden. Damit kann ich leben.
So, nun entweder wieder eine zweite OM-1 (mal sehen woher) oder warten, bis ein "kleines" Modell mit Motiverkennung und Klappbildschirm rauskommt. Meine bessere Hälfte kann mit dem Schwenkbildschirm nicht viel anfangen und ist schon etwas sauer, dass ich ihre E-P5 verkaufen will. 😒 Aber die Motiverkennung findet sie schon genial. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mafi:

Bei der zweiten Kamera gab es zwar ein totes Pixel, aber mit der Pixelkorrektur ist das Problem (optisch) verschwunden. Damit kann ich leben.
 

Hotpixel (nicht deadpixel) hatte ich bisher bei jeder meiner (vier) Olympus-Kameras im Auslieferungszustand. Ich hatte schon öfter das Gefühl, die Pixelkorrektur wird vor der Auslieferung nicht durchgeführt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 19:05 schrieb Grinzold:

Kenne ich auch (Rot und Grün)

Kenne das eher ganz unpolitisch Back- und Steuerbord 😁

Die roten im linken Bereich und die grünen im rechten Bereich auf dem Bild

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei einer neuen Kamera aus dem Oly Shop auch mal nachgeschaut:

MS (Mechanical Shutter): 49

U (Ultrasonic cleaning): 42

B (InBody Stabilisation): 10

Der Shutter soll ja besonders langlebig sein und wurde auf 400.000 Auslösungen getestet

 

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Kenne das eher ganz unpolitisch Back- und Steuerbord 😁

Die roten im linken Bereich und die grünen im rechten Bereich auf dem Bild

Das war tatsächlich rot und im linken Bereich. 😉

Am 8.12.2022 um 18:26 schrieb elwoody:

Hotpixel (nicht deadpixel) hatte ich bisher bei jeder meiner (vier) Olympus-Kameras im Auslieferungszustand. Ich hatte schon öfter das Gefühl, die Pixelkorrektur wird vor der Auslieferung nicht durchgeführt.

Danke, jetzt bin ich noch beruhigter.

Andere Frage: hattet ihr das Netzanschlusskabel mit im Lieferumfang? Mir ist heute beim Zusammenpacken der Kamera aufgefallen, dass dies (neben Blitz + Tasche) nur beim Grauimport vorhanden ist. Beim Vergleich des Packungsinhaltes habe ich auch festgestellt, dass der Trageriemen bei der Kamera mit den 1300 Auslösungen anders bzw. "unprofessionell" zusammengelegt war. Also für mich ist das ein Rückläufer. Deshalb habe ich die Kamera, zusammen mit einem höflichen Anschreiben, nun doch an den Verkäufer zurückgeschickt. Bin mal gespannt, ob es überhaupt eine Reaktion gibt.

Netzanschlusskabel.jpg

Trageriemen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung