Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Bitte an die Hobby-Ornitologen unter euch


Viola_la

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, mir sind gestern schon wieder zwei Große der Lüfte vor die Linse gekommen. Würde mir Ahnungslose bitte (schon wieder) jemand sagen, was das für zwei sind? Beim zweiten denke ich an Habicht? 

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld... LG Viola

VH221736_web.JPG

VH221022_web.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AchimF:

Der erste ist ein Turmfalke.

Der zweite entweder ein Sperber oder ein Habicht. Hatte er ungefähr die Größe des Turmfalken oder war er größer? Der Größenunterschied zwischen Habicht und Sperber ist ziemlich deutlich.

Gruß
AchimF

Du kannst ja Fragen stellen 😅 Die Entfernung zu beiden war unterschiedlich. Ich denke trotzdessen, dass sie beide in etwas gleich groß waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Viola_la:

Die Entfernung zu beiden war unterschiedlich. Ich denke trotzdessen, dass sie beide in etwas gleich groß waren.

eine Hilfe ist der Ort der Aufnahme, ein Sperber hat ein anderes Habitat als der Habicht........ aber.................

Auf dem Foto kann der Betrachter den gelben Augenring des Sperbers erkennen, diesen hat der Habicht nicht

Weitere Erklärung https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/sperber.html#:~:text=Der Kopf ist klein%2C mit,blaugrau%2C mitunter mit weißen Flecken.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dominique:

eine Hilfe ist der Ort der Aufnahme, ein Sperber hat ein anderes Habitat als der Habicht........ aber.................

Auf dem Foto kann der Betrachter den gelben Augenring des Sperbers erkennen, diesen hat der Habicht nicht

Weitere Erklärung https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/sperber.html#:~:text=Der Kopf ist klein%2C mit,blaugrau%2C mitunter mit weißen Flecken.

Klasse! Vielen Dank auch für den Link. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dominique:

eine Hilfe ist der Ort der Aufnahme, ein Sperber hat ein anderes Habitat als der Habicht........ aber.................

Auf dem Foto kann der Betrachter den gelben Augenring des Sperbers erkennen, diesen hat der Habicht nicht

Weitere Erklärung https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/sperber.html#:~:text=Der Kopf ist klein%2C mit,blaugrau%2C mitunter mit weißen Flecken.

Sehr schön erklärt! Meistens sieht man sie ja nur im Vorbeiflug und dann hat man wirklich nur die Größe als Anhaltspunkt. Bei Deinem schönen Foto kann man aber gut das Auge sehen. Die Geschlechter kann man am Gefieder unterscheiden.
Beim Turmfalken hat man das Gefieder auch als Anhaltspunkt, dieses ist bei weiblichen und mänlichen Turmfalken anders. Auch hier kann man mit Deinem Foto in aller Ruhe bestimmen!

Grüße Sven

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 12:43 schrieb Viola_la:

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld... LG Viola

noch ein Hinweis:

https://apps.apple.com/de/app/merlin-bird-id-von-cornell-lab/id773457673

ich nutze diese App und sie funktioniert sehr gut. Du kannst DEINE Bilder dort eintragen und die App sucht den Vogel und ergänzt die Datenbank mit deinem Bild. So nüchtern schnell erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dominique:

noch ein Hinweis:

https://apps.apple.com/de/app/merlin-bird-id-von-cornell-lab/id773457673

ich nutze diese App und sie funktioniert sehr gut. Du kannst DEINE Bilder dort eintragen und die App sucht den Vogel und ergänzt die Datenbank mit deinem Bild. So nüchtern schnell erklärt.

Super, die lade ich mir gleich runter und hoffe, sie funktioniert auch auf Android so gut. Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Viola_la:

hoffe, sie funktioniert

gerne, teste sie einmal, ich finde sie wirklich gut. Auch als Infoquelle mit den Tonaufnahmen und Artenbeschreibung etc. Kannst auch die kontinentalen Arten-Bibliotheken von weltweit runter laden - wichtig das 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe mir auch eben runtergeladen. Funktioniert wirklich. Habe eben mit meinen Bildern am Monitor probiert und trifft. Einziges Manko ist, dass die Namen in Englisch ausgegeben sind obwohl die Beschreibung in Deutsch verfasst ist. Aber das man bekommt bei der Eingabe ins Internet auch in Deutsch.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merlin ist klasse. Ich hatte sie bisher nicht genutzt (gibt ja gute Alternativen), aber meine Frau ist gerade in New York und schickt mir immer gruselige iPhone Bilder von Vögeln, die Anlaß zu Ratespielen geben. Da haben die deutschen Bestimmungsbücher/apps nicht weitergeholfen und so bin ich auf Merlin gestoßen und die Möglichkeit, die entsprechende Region runterzuladen. Ist gerade in fremden Gegenden Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung