Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 60mm Makro und Godox MF12 Probleme beim Stacking und Weißabgleich


Grashalm

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb wedge:

Godox ist kein Mitglied der Four Thirds Gruppe. Das heist sie haben kein Zugriff auf die Schnitstellen Definition und daher vermutlich die Schnitstelle nur rengenierd.

Das Blitzprotokoll ist kein Bestandteil des mFT-Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wteichler:

Das Blitzprotokoll ist kein Bestandteil des mFT-Standards.

"Micro Four Thirds (abgekürzt MFT oder µFT nach dem SI-Präfix µ für „mikro“) bezeichnet einen im Wesentlichen von den Unternehmen Panasonic und Olympus entwickelten, speziell auf digitale, spiegellose Systemkameras abgestimmten Standard für Systemkomponenten wie zum Beispiel Objektivanschlüsse oder Blitzlichtgeräte. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wedge:

 

Nein nicht zwingend.

Godox ist kein Mitglied der Four Thirds Gruppe. Das heist sie haben kein Zugriff auf die Schnitstellen Definition und daher vermutlich die Schnitstelle nur rengenierd. Das kann halt immer wieder zu Problemen führen.

OM System wird sich wohl an die Schnitstellendefinition für MFT halten und vl. ein (neue) Funktion nutzen die Godox noch nicht reengniert hat. Und damit liegt das Problem letztendlich beim Hersteller des nicht ofizellen Zubehör also Godox.

Wenn Godox das Geld für die Schitstellen Definition nicht in die Hand nehmen will, müssen sie halt mit solchen Problemen immer wieder rechnen.

Die Schnittstellen der " alten " OMD's funktionieren vollumfänglich mit den Godoxen.... also wurde bei der OM das Protokoll aus irgendwelchen Gründen geändert, damit ist die Schnittstellendefinition für mFT auch geändert.

Dennoch sollte OM System sich nicht dieser Möglichkeit mit einem Drittanbieter verschliessen, man beraubt sich hier einer bedeutenden Möglichkeit das System weiter vorran zu bringen. Auch oder weil gerade andere Hersteller, wie z. B. Godox ihre Hausaufgaben im Bereich Blitzlicht gemacht haben und auf den Markt und seine Bedürfnisse eingeht.

Der MF 12 ist ein Beispiel dafür, aber auch die AD Reihe wie auch die V Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetztbeine kunststoff Schablone gebastelt die ich unter den Transmitter einschieben kann und die dann die Kontakte bis auf den Mittelkontakt isoliert und siehe da, es funzt.

Da hat man Hightech und wird gezwungen mit Müll den Kram zum laufen zu bringen.... Schöne neue Welt.

OM-System sollte hier dringend nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte denn schon mal jemand testen, ob es bei der IIer-Version des Transmitters von Godox evt. Gelöst wurde ? Ich kann das leider nicht, da ich immer noch auf die Lieferung warte. Mit MF12 fotografiere ich auch nicht (bin kein Freund fest eingebauter Akkus), könnte aber den Test mit der Godox AD-Reihe machen, wovon ich mehrere Blitze besitze. Den alten Transmitter habe ich zwar auch nicht, aber das würde ja gehen, da ich ja auf die Kamera stattdessen meinen V1 als Transmitterersatz schieben könnte (der V1 würde dann einfach auf Blitzleistung 0 und Master gestellt). So heisst es für mich aber warten … seit Oktober kann Godox trotz Ankündigung die mft-Version nicht liefern, jetzt soll es zu Anfang April klappen (inzwischen 3 Terminverschiebungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

Konnte denn schon mal jemand testen, ob es bei der IIer-Version des Transmitters von Godox evt. Gelöst wurde ? Ich kann das leider nicht, da ich immer noch auf die Lieferung warte. Mit MF12 fotografiere ich auch nicht (bin kein Freund fest eingebauter Akkus), könnte aber den Test mit der Godox AD-Reihe machen, wovon ich mehrere Blitze besitze. Den alten Transmitter habe ich zwar auch nicht, aber das würde ja gehen, da ich ja auf die Kamera stattdessen meinen V1 als Transmitterersatz schieben könnte (der V1 würde dann einfach auf Blitzleistung 0 und Master gestellt). So heisst es für mich aber warten … seit Oktober kann Godox trotz Ankündigung die mft-Version nicht liefern, jetzt soll es zu Anfang April klappen (inzwischen 3 Terminverschiebungen).

Komisch, mir hat der europäische Godox Distributor vorgestern mitgeteilt, daß sie nicht wissen, wann der XPro ll O lieferbar sein wird, möglicherweise aber erst in drei Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schuldes:

Komisch, mir hat der europäische Godox Distributor vorgestern mitgeteilt, daß sie nicht wissen, wann der XPro ll O lieferbar sein wird, möglicherweise aber erst in drei Monaten.

Ich habe vor 15 Minuten versucht den XPro II o zu bestellen ich bekomme eine Nachricht wenn dieser Lieferbar ist.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schuldes:

Komisch, mir hat der europäische Godox Distributor vorgestern mitgeteilt, daß sie nicht wissen, wann der XPro ll O lieferbar sein wird, möglicherweise aber erst in drei Monaten.

Oder sie haben bei Godox mit dem Blitzprotokoll von OM-System doch größere Schwierigkeiten, die anderen Ausführungen für C und L gibt es doch inzwischen auch schon zu kaufen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Idee. Ich kann es nicht Testen da ich noch in der Suchphase bin.

Der die Blitze V1 TT350 usw funktioniert auf der OM-1 doch ohne Probleme. Diese können doch auch als Sender fungieren. Könnte z.B. der MC12 nicht von den Blitzen gezündet werden. Den TT350 (alt mit Batterien) gibts gerade beim Godox shop für 67 €. Der V1 kann doch auch Kanäle und Gruppen usw.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute dann auch mal den AD200 und den TT685 getestet, Highspeed funkioniert.

Den TT685 als Transmitter geht auch, aber eben nicht mit dem MF 12 und Stacking/Bracketing.... auch hier müssen die Kontakte isoliert werden. 

Ich habe noch keine Ahnung warum man so einen Bullshit programmiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Mit MF12 fotografiere ich auch nicht (bin kein Freund fest eingebauter Akkus), 

Fest verbaut ist relativ, das Gehäuse ist verschraubt und somit ist ein Akkuwechsel dann kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mitch:

Fest verbaut ist relativ, das Gehäuse ist verschraubt und somit ist ein Akkuwechsel dann kein Hexenwerk.

Klar, guter Einwand (kenne den MF12 ja leider nur vom Papier), wenn der Akku defekt oder am Lebensende ist, das ist ja schon mal ein Fortschritt bei Godox.
 

Aber ich muss eben im Freiland auch mal den Akku wechseln können, wenn ich ihn einfach leergeschossen habe. Meine Godox LED-Leuchten kann ich wieder auffüllen, AD100 und V1 auch, die Olympus-Blitze incl. meinem STF-8 Makroblitz auch, nur den MF12 nicht. Wäre aber wohl dem Konzept von Godox zuwider gelaufen, sehr viele MF12-Blitzköpfe vorne am Objektiv zu platzieren (Gewicht) - obwohl, von der Montage vorne am Filtergewinde des Makroobjektives bin ich inzwischen wieder weg (auch beim STF-8). Grund: Objektivwechsel ist zu umständlich, Blitze und Halterung müssen erst zeitintensiv abgebaut werden  …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Klar, guter Einwand (kenne den MF12 ja leider nur vom Papier), wenn der Akku defekt oder am Lebensende ist, das ist ja schon mal ein Fortschritt bei Godox.
 

Aber ich muss eben im Freiland auch mal den Akku wechseln können, wenn ich ihn einfach leergeschossen habe. Meine Godox LED-Leuchten kann ich wieder auffüllen, AD100 und V1 auch, die Olympus-Blitze incl. meinem STF-8 Makroblitz auch, nur den MF12 nicht. Wäre aber wohl dem Konzept von Godox zuwider gelaufen, sehr viele MF12-Blitzköpfe vorne am Objektiv zu platzieren (Gewicht) - obwohl, von der Montage vorne am Filtergewinde des Makroobjektives bin ich inzwischen wieder weg (auch beim STF-8). Grund: Objektivwechsel ist zu umständlich, Blitze und Halterung müssen erst zeitintensiv abgebaut werden  …

Mit einer Powerbank können die Blitze mit USB C geladen oder auch zwischengeladen werden.

Da beim Godox kein Kabelgewirr ist, ist der Wechsel auch recht schnell gemacht, quasi ein Filterwechsel.

Sicher spielte das Gewicht bei der Auswahl AKKU eine grosse Rolle, wobei ich der Meinung bin, das 3 Blitze mehr als reichen.

Der grösste Vorteil meiner Meinung nach beim MF12 ist, dass ich stationäe am Objektiv als auch entfesselt arbeiten kann. Da ich den SFT-8 nicht kenne, weiss ich auch nicht ob ich die Leistung der Blitzköpfe unterschiedlich einstellen kann, dies geht beim Godox von einer 1/128 bis 1/1 in drittelstufen und ist für mich eine sehr angenehme Art der Belichtung.  

Aber unterm Strich muss halt jeder das wählen was er für sich und seine Art der Fotografie als richtig erachtet. Wie immer gilt in der Fotografie, ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Ich bestize den AD200, den TT685, den MF12, einen Metz AF48 und diverse dumme Blitze, die als Slave bei speziellen Shootings mit eingebunden werden. Und ich betreibe alle mit Akkus. Ein zwischenladen in Shootingpausen bei grösseren Projekten war aber nie das Problem.

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mitch:

 

Aber unterm Strich muss halt jeder das wählen was er für sich und seine Art der Fotografie als richtig erachtet. Wie immer gilt in der Fotografie, ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Das stimmt natürlich. Und in der Vielfalt liegt natürlich bekanntlich doe Würze. Und die Kombination kabellos und klein ist natürlich ein enormer Vorteil …
Das mit der Powerbank wusste ich auch noch nicht, das ist gur, dauert aber halt.

Für mich ist der mobile Einsatz wichtig, der Mf12 ist natürlich sehr gut verstauen, was auch sehr wichtig ist.

Ein Punkt ist aber für mich auch wichtig, weshalb ich mich für den STF8 entschieden habe (der natürlich eine Lichtwaage und eine Leistungskontrolle am Gerät besitzt): derzeit ist Fokusstacking im Makrobereich schwer angesagt. Das bedeutet aber, wenn man blitzt, eine hohe Belastung für das Gerät mit hunderten von Aufnahmen. Der Akku wird sehr gefordert werden. Und ob so ein Akku nun 500 Vollladungen verträgt oder mehr, die alebensdauer spielt da sicher eine entscheidende Rolle. Denn der Maximalwert ist da nur eine theoretische Größe, denn nutzbar wird ein Akku da für mich nur in der ersten Hälfte seines Lebens sein, wenn seine Kapazität und das Ladeverhalten auf 100% sind. Deshalb habe ich auch bei meinen eneloop-Akku-Sätzen welche, die nur in Blitzen verwendet und dementsprechend häufiger ausgetauscht werden.

Das Optimum wäre für mich also eine Lösung mit Wechselakku, dafür dürfte der MF12 auch ein bisschen größer sein.

Deine langfristigen Erfahrungen sind mir da auch sehr wichtig, also lassen wir das Thema mal 2-3 Jahre ruhen … in der Zwischenzeit wirst Du aber auch mit dem MF12 sicher viele Stunden mit einem schönen Hobby haben, da bin ich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verständnisfrage allgemein zum Blitzen / Makro:

Kann ich mit einem Blitz, der nur einen Mittenkontakt hat, mit dem elektronischen Verschluß der OM-1 blitzen? (u.a. für's Fokus-Stacking/Bracketing)

Und wenn "ja", wie muß ich das an der OM-1 einstellen?

Ich hoffe ja, dass es Godox mit der OM-1 Kamerakommunikation irgendwann gelöst kriegt, aber ich habe da insgeheim wenig Hoffnung auf ein Firmwareupdate für den X-Pro-O 1, ich befürchte, das wird dann nur mit der Version 2 des Steuergeräts funktionieren.

Grüße & Danke

Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb -noel-:

Ich habe eine Verständnisfrage allgemein zum Blitzen / Makro:

Kann ich mit einem Blitz, der nur einen Mittenkontakt hat, mit dem elektronischen Verschluß der OM-1 blitzen? (u.a. für's Fokus-Stacking/Bracketing)

Und wenn "ja", wie muß ich das an der OM-1 einstellen?

Ich hoffe ja, dass es Godox mit der OM-1 Kamerakommunikation irgendwann gelöst kriegt, aber ich habe da insgeheim wenig Hoffnung auf ein Firmwareupdate für den X-Pro-O 1, ich befürchte, das wird dann nur mit der Version 2 des Steuergeräts funktionieren.

Grüße & Danke

Ebe

Da es im Prinzip nichts anderes ist als das, was ich mit meiner Lösung für die MF12 mache, sollte das funktionieren.

Du musst auf die Blitzsynchronzeit achten, also 1/100 oder länger.

Wenn Du irgendeine Serienblitzfunktion nutzen möchtest, musst Du  im Kameramenü an der entsprechenden Stelle (Stacking, Bracketing, HighRes...) eine Ladezeit einstellen. Bei geringen Blitzleistungen genügt meist schon 0.1 Sekunden, bei höheren Leistungen ggf. länger.

bearbeitet von Schuldes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schuldes:

Da es im Prinzip nichts anderes ist als das, was ich mit meiner Lösung für die MF12 mache, sollte das funktionieren.

Du musst auf die Blitzsynchronzeit achten, also 1/100 oder länger.

Wenn Du irgendeine Serienblitzfunktion nutzen möchtest, musst Du an der entsprechenden Stelle im Kameramenü an der entsprechenden Stelle (Stacking, Bracketing, HighRes...) eine Ladezeit einstellen. Bei geringen Blitzleistungen genügt meist schon 0.1 Sekunden, bei höheren Leistungen ggf. länger.

Funktioniert leider nur mit mechanischem Verschluß bei mir, nicht mit elektronischem. Ich habe die X-Sync Zeit auf 1/60 oder 1/100 gestellt, aber das Blitz-Menü im Display ist nur "operabel" wenn ich auf mechanischen Verschluß stelle, mit elektronischem Verschluß ist es gedimmt. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es da in den Tiefen des Menüs oder sonstwo noch eine andere Einstellung gab, aber ich komm' nicht mehr drauf ...

BTW: es ist ein LED Blitz, aber das sollte keine Rolle spielen, mit mechanischem Verschluß funktioniert ja alles wunderbar ...

Grüße

Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb -noel-:

Funktioniert leider nur mit mechanischem Verschluß bei mir, nicht mit elektronischem. Ich habe die X-Sync Zeit auf 1/60 oder 1/100 gestellt, aber das Blitz-Menü im Display ist nur "operabel" wenn ich auf mechanischen Verschluß stelle, mit elektronischem Verschluß ist es gedimmt. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es da in den Tiefen des Menüs oder sonstwo noch eine andere Einstellung gab, aber ich komm' nicht mehr drauf ...

BTW: es ist ein LED Blitz, aber das sollte keine Rolle spielen, mit mechanischem Verschluß funktioniert ja alles wunderbar ...

Grüße

Ebe

Im Lautlos Menü den Blitz zulassen.

Blitzsymbol wird bei mir dann trotzdem nicht im Sucher angezeigt, löst aber trotzdem aus.

bearbeitet von Schuldes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, genau das war die fehlende Einstellung 🙂👍

Witzig: Ich muß beim Bracketing/Stacking die Blitzladezeit auf 0,1 Sek stellen, dann klappts, bei 0 Sek löst der Blitz nicht aus und die ganze Serie läuft ohne Blitz durch.

Aber zum Rumspielen damit funktionierts. Mal schauen, welche entgültige Lösung (Godox oder Olympus Makro Blitz, LED Dauerlicht, .... ?) es dann wird irgendwann. Ab August bin ich im "Unruhestand" und kann den Platz fürs Homeoffice dann endlich für solche Makrostackingorgien nutzen 😁 Der Platz war eigentlich ursprünglich genau dafür gedacht, aber dann kam Covid19 und alles wurde anders ...

Grüße

Ebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung