Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Cashback auf Objektive ab 03.11.22 :-(


panther

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb AlterKnabe:

Aber für alle meine Olympus-Objektive gab es irgendwann eine Aktion, durch die sie preiswerter geworden wären. Aber was soll's, ist doch nur Geld 🤣 und ich hatte die Dinger ja schon im Gebrauch und Spaß daran 😁

Gibt immer Aktionen wo man sich ärgern könnte aber Dein Satz passt ganz gut 👍 

Bis auf die OM-1 habe ich den Rest meiner Ausrüstung weitaus günstiger als den UVP gekauft. Cashback, Vitrinenstück oder Retoure mit voller Gewährleistung sowie neuwertig Gebraucht mit 30 Monaten Garantie.

Die OM-1 gab es letztens durch die Mwst. Aktion bei MM für unter 1.800€. Die Ersparnisse hätten mich gefreut aber dafür hatte ich schon vorher viel Spaß beim fotografieren mit der OM-1 gehabt.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist halt einfach: Kommunikationstechnisch ist das völlig absurd gelöst worden. Auch kann man eine Preiserhöhung durchaus etwas vorher ankündigen. Das würde die Entscheidungsfindung erleichtern, vor allem wenn 2 Preisaktionen laufen. Aber völlig ohne Ankündigung mitten in die Preisaktionen eine Preiserhöhung reinzunehmen ist doch absurd und kontakarriert die Marketingbemühungen. 

Aber wer weiss vielleicht sollte es ja auch geplant so ablaufen. Sie launchen die Preiserhöhung und begleitend zur "Schmerzminderung" das Cashback und das hätte man auch marketingtechnisch so platzieren und kommunizieren können. 

So wie es gelaufen ist finde ich es kundenunfreundlich. Das ärgert mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb troschan:

...Aber völlig ohne Ankündigung mitten in die Preisaktionen eine Preiserhöhung reinzunehmen ist doch absurd und kontakarriert die Marketingbemühungen. 
 

Vor allen Dingen weil beim Fachhändler noch für den "alten" Preis bestellt werden kann. Abzüglich Cashback. Der neue (Fantasie-) Preis gilt ja nur im OM-Shop. Und da hier wohl Lagerbestände (mit Olympus Logo) verkauft werden, greift ja auch das Argument "die Herstellung ist jetzt teurer" eher nicht. Ich sprech jetzt hier mal nur vom 300 f4.

Dann wird das Objektiv halt nicht gekauft. Nicht weil es preislich nicht passt, sondern weil ich mich nur sehr ungern verar.... lasse. Wäre eh nur G.A.S gewesen 😬😉

Bin gespannt wie sich die Preise nach dem 14.11. (auslaufen des VIP Rabatts) im Shop und bei den Händlern entwickeln.

Kommunikativ und marketingtechnisch kann man das allerhöchstens als amateurhaft bezeichnen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es eben. Es geht gar nicht darum, dass der Preis teurer als auf dem freien Markt ist, sondern dass der Preis nachträglich, innerhalb der Aktion angepasst wurde, ohne trifftigen Grund (höheren Gewinn lasse ich außenvor).

Panasonic ist hier ein gutes Beispiel:

Bietet seit jeher seine Produkte zu den UVP Preisen im eigenen Shop an. Da wird nichts angepasst. Man kann im eigenen Store bestellen, muss man aber nicht.

Wenn OM System solche Aktionen durchführt, entweder offener kommunizieren, dass sie diese Preise nun durch die Aktion etwas anpassen (dann bräuchte es aber auch nicht den Rabatt) oder sie belassen die UVP bestehen und der Kunde freut sich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 11:30 schrieb Zeitdieb:

Stimmt es, dass bei Amazon gekaufte Objektive diesmal nicht drin sind in der Aktion? Ich hatte bei einer früheren Aktion Cashback für ein bei Amazon gekauftes Objektiv bekommen. 

Am einfachsten beim Support von Olympus nachfragen. Bei der letzten Aktion (Makro) wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt, dass wenn das normale Amazon Angebot ist (also 1st Hand Amazon als Verkäufer), auch Cashback möglich ist. Und dies hat auch bei zumindest einem Mitglied hier auch funktioniert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 11:30 schrieb Zeitdieb:

Stimmt es, dass bei Amazon gekaufte Objektive diesmal nicht drin sind in der Aktion? Ich hatte bei einer früheren Aktion Cashback für ein bei Amazon gekauftes Objektiv bekommen. 

Nach den aktuellen Teilnahmebedingungen ist Amazon selbst ausgeschlossen:

11. Diese Aktion gilt nur für Produkte, die über den OM Digital Solutions Online Shop gekauft wurden oder bei einem autorisierten OM Digital Solutions Händler erworben wurden, mit Ausnahme von Amazon und seinen dazugehörigen Einzelhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein 8mm ist heute angekommen und auch das echt schöne T-Shirt. Der gute UPS Mensch hat das Paket direkt in der Scheune hinter den Trecker gelegt :-((( wäre fast schief gegangen und es hätte einen John Deere Abdruck gehabt.

Nun komme ich aber nicht weiter, mit Mühe habe ich das Objektiv registrieren können, da keine vernünftige Rechnung im Mail-Anhang war und wenn ich Cashback beantragen will, bricht das Programm jedesmal ab. Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Kundenservice sich meldet. Ach wie vermisse ich die Hotline, die netten Leute dort konnten immer so schnell und unkompliziert helfen. Hat jemand das gleiche Problem mit dem Cashback? Wäre für Hilfe dankbar.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zeitdieb:

Ach schade, dann werde ich das doch stornieren. 

Danke für eure Antworten!

Das klingt für mich aber eher danach, dass gerade Amazon doch ginge.

Andere Frage: Kann man im Rahmen der Aktion auch 2 Objektive kaufen bzw. einen Kauf mit dem VIP-Rabatt kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb canonfan123:

bzw. einen Kauf mit dem VIP-Rabatt kombinieren?

Das geht auf jeden Fall. Stand so in der Mail.

"Möchtest du von der laufenden Winter-Cashback-Aktion für Objektive profitieren und dir einen zusätzlichen VIP-Rabatt von 10% sichern? Als Mitglied der MyOlympus-Community bieten wir dir diese tolle Gelegenheit jetzt für die nächsten 10 Tage!

 

Hol dir jetzt dein Traumobjektiv mit einem VIP-Rabatt und fordere dein Cashback an, sobald dein Produkt eintrifft."

Allerdings sind die UVP ja nicht unerheblich während der Aktion angehoben worden.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb canonfan123:

... Kann man im Rahmen der Aktion auch 2 Objektive kaufen ...

15. An der Aktion kann nur der ursprüngliche Käufer teilnehmen. Die Aktion ist auf einen Eintrag pro Person und maximal ein Produkt beschränkt. Mehrfachbeanspruchungen sind nicht zulässig. Doppelte Namen, Seriennummern und E-Mail-Adressen werden automatisch überprüft.

Heißt das nun, dass ich ein Objektiv nur einmal einreichen kann (was ja logisch wäre) oder dass ich nur pro Person für ein Objektiv Cashback erhalte? 
Juristendeutsch ist nicht mein Ding 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 20:07 schrieb panther:

200 € auf das 300 f4 und gleichzeitig den Preis von 2699 auf 2989 erhöhen ist ja genau mein Humor 🤬

Im Schweizer Oly Shop kostet es immer noch CHF 2548 😎 (2535 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grashalm:

So, mein 8mm ist heute angekommen und auch das echt schöne T-Shirt. Der gute UPS Mensch hat das Paket direkt in der Scheune hinter den Trecker gelegt :-((( wäre fast schief gegangen und es hätte einen John Deere Abdruck gehabt.

Nun komme ich aber nicht weiter, mit Mühe habe ich das Objektiv registrieren können, da keine vernünftige Rechnung im Mail-Anhang war und wenn ich Cashback beantragen will, bricht das Programm jedesmal ab. Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Kundenservice sich meldet. Ach wie vermisse ich die Hotline, die netten Leute dort konnten immer so schnell und unkompliziert helfen. Hat jemand das gleiche Problem mit dem Cashback? Wäre für Hilfe dankbar.

LG

Sabine

Ach, hat OMDS mal wieder seine Webseite nicht im Griff? Es wird nicht besser.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

"Diese Aktion ist limitiert auf eine Teilnahme und ein Produkt pro Kunde"

dies stimmt glücklicherweise so nicht - dazu mein EMail-Verkehr zu dem Thema, hatte das Problem in der Vergangenheit schon öfter, jetzt gibt es dazu immerhin eine klare Linie, obwohl das Kleingedruckte der Aktionen dazu leider immer noch nicht abgeändert wurde.

Meine Anfrage an OM-System via Webseiten-Kontaktformular am 06.11.2022 spätabends:

Zitat

... Sie haben mir gerade zusätzlich zur Winter-Cashback-Aktion ... ein Zusatzangebot geschickt: einen 10%-VIP-Gutschein zusätzlich (!) zum Cashback ... gültig nur bis 14. November, einlösbar nur im OM-Onlineshop (nicht beim Händler) ... jetzt das übliche Spielchen: bei der Winter-Cashback-Aktion steht zum wiederholten Male der Passus "Diese Aktion ist limitiert auf eine Teilnahme und ein Produkt pro Kunde" Da steht eigentlich, ich darf nur ein Objektiv kaufen. Da steht wieder nicht, ob ich den Rabatt auch nutzen kann, wenn ich je ein Exemplar mehrerer verschiedener Objektive kaufe. Ich bitte schnell um Aufklärung und eine verbindliche Antwort, da der Termin 14. November etwas drängt ... vielleicht dann das nächste Mal eine bessere Formulierung (z.B. "Sie können im Rahmen der Aktion mehrere verschiedene Objektive erwerben, von jedem ist aber nur jeweils ein Exemplar rabattfähig") ...  


extrem schnelle Antwort vom OM-System Support schon am 07.11. (!)

Sehr geehrter Herr Lindner,


vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Teilnahmebedingungen unserer aktuellen Cashback-Aktion. Abgelehnt würden lediglich mehrere Anträge für dieselbe Seriennummer oder auch mehr als ein Antrag für das gleiche Modell. Wenn Sie jeweils einen Cashback-Antrag für unterschiedliche Objektivmodelle bei uns stellen, ist alles in Ordnung. Ihre Kritik zu der entsprechenden Formulierung in den Teilnahmebedingungen leite ich gern an unsere zuständige Abteilung weiter. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung ...

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das 8-25 mit dem alten Preis und 10% Rabatt erhalten,  heute wurde es geliefert, eine einwandfreie PDF-Rechnung bekommen, die sowohl bei der Registrierung als auch bei der Cashback-Beantragung funktioniert hat, Endpreis der Objektives 664 €. Alles bestens.

Dafür 4 T-Shirts in Größe XL bestellt und in S geliefert bekommen. Reklamation wurde bisher nicht beantwortet...

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur die lokalen Fachhändler empfehlen. Die ständig wechselnden Preise im Internet bei Megakonzernen wie Amazon etc. haben mich vor Jahren veranlaßt, dort nichts mehr zu kaufen. Ich lasse mich von Computer-Algorithmen nicht mehr bevormunden. Das Reden mit einem Fachhändler ziehe ich daher einer "Kommunikation" mit einer künstlichen Intelligenz vor. Ich habe bisher daher noch nie ein Problem mit den Rabattaktionen gehabt. Mein Berliner Fachhändler hatte die Preise vorher auch nicht erhöht. Und viele lokale Fachhändler versenden auch die Produkte zu fairen Konditionen. Anruf genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OlyWeini:

Ich habe auch ein Objektiv erstanden und nun kann man es nicht zur Prämie anmelden. OMDS .... es ist zum Verzweifeln.

47431E0D-6540-4869-98CA-DBF6D4C5212E.jpeg

Sorry, es lag am Mac. Der hat das Captcha nicht angezeigt. An einem Windows PC lief es ohne Probleme durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OlyWeini:

Sorry, es lag am Mac. Der hat das Captcha nicht angezeigt. An einem Windows PC lief es ohne Probleme durch. 

Liegt nicht unbedingt am Mac, sondern ggf. auch eher daran, dass die Webseite auf Macs nicht ausreichend getestet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb canonfan123:

Das klingt für mich aber eher danach, dass gerade Amazon doch ginge.

Andere Frage: Kann man im Rahmen der Aktion auch 2 Objektive kaufen bzw. einen Kauf mit dem VIP-Rabatt kombinieren?

Amazon habe ich eben abgelehnt bekommen, ich hatte dort das 45/1.2 für 837€ gekauft. Ein Versuch war es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 12mm/f2  gegönnt. Bei 200 € Barzurück konnte ich nicht widerstehen. Da in meiner Nähe kein Händler ist, bei einem Fotohändler (mit Geschäft und Webshop) zu einem sehr guten Preis bestellt, heute mit Original LH-48 GeLi als kostenloses (!) Zubehör geschickt bekommen. Für mich ist heut' scho' Weihnachten! 🙂

Jetzt muss ich nur noch den Antrag stellen., dann hat mich das Objektiv mit GeLi 311 € gekostet. Da kann man nicht meckern!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung