Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Cashback auf Objektive ab 03.11.22 :-(


panther

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb MacFrank:

Amazon habe ich eben abgelehnt bekommen, ich hatte dort das 45/1.2 für 837€ gekauft. Ein Versuch war es wert.

Aber warum überhaupt ein „Versuch“ und 200 Euro verschenken ? Amazon war nie Olympus-Aktions-fähig, kann damit auch nicht werben. Über Idealo findet man sofort Händler, die im Warenkorb auch korrekt damit werben (können), was das Objektiv nach Cashback-Abzug wirklich kostet. Das ist doch ganz transparent ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb miclindner:

Aber warum überhaupt ein „Versuch“ und 200 Euro verschenken ?

Es hat bei einigen in den letzten Jahren funktioniert, deshalb ist der Versuch nicht unbegründet.

Außerdem bietet Amazon einen tollen Support und ist oft günstiger. Einige negative Seiten hat Amazon natürlich auch. Dadurch kann ich es verstehen, dass einige den Shop meiden. Aber das ist hier nebensächlich.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum das 100-400 noch bei keinem Cashback dabei war. Es ist ja nun auch etwa 1,5 Jahre auf dem Markt. Oder ist es ein Produkt, was bereits knapp kalkuliert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Photophilip:

...und ist oft günstiger.

Das kann ich nicht bestätigen. Amazon liegt meist im mittleren Preissegment, nur die A-Marketplacehändler sind manchmal günstiger. Aber bei denen hapert es oft am Service.

Mein 12 mm hab ich über Idealo gefunden, da war der Fotohändler, bei dem ich bestellt habe, um einiges günstiger als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grek-1:

Das kann ich nicht bestätigen. Amazon liegt meist im mittleren Preissegment, nur die A-Marketplacehändler sind manchmal günstiger. Aber bei denen hapert es oft am Service.

Auch wenn wir hier im Fotoforum sind, bezieht sich meine Aussage auf allerlei Artikel. Und hier ist meine Erfahrung eben, dass Amazon häufig günstiger ist. 

Das nur als Klarstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

 Amazon war nie Olympus-Aktions-fähig, kann damit auch nicht werben.

Sag niemals nie .... ich habe 2020 beim Olympus Support vor dem Kauf nachgefragt, Antwort vom 4.9.2020:

"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der E-M1 Mark II Promotion.

Gern beantworten wir Ihre Frage. Amazon ist einer der Händler, bei denen Sie die E-M1 Mark II kaufen können. Die Teilnahme an der Promotion mit einer bei Amazon gekauften E-M1 Mark II ist also möglich."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb miclindner:

Aber warum überhaupt ein „Versuch“ und 200 Euro verschenken ? Amazon war nie Olympus-Aktions-fähig, kann damit auch nicht werben. Über Idealo findet man sofort Händler, die im Warenkorb auch korrekt damit werben (können), was das Objektiv nach Cashback-Abzug wirklich kostet. Das ist doch ganz transparent ?

Das ist falsch. Ich habe bereits zwei Objektive über den Olympus-Store in Amazon gekauft - inkl. Cashback.

Dieses Mal habe ich das gleiche Verfahren angewendet. Aus dem Olympus-Store in Amazon das Objektiv ausgewählt, daraufhin wurde mir der Wahnsinnspreis angezeigt, also sofort gekauft. Aber dieses Mal stellt sich Olympus auf den Standpunkt, das Amazon nicht dabei sei. 

Nun ist es aber so, dass ich über den Olympus-Store von Olympus auf Amazon betrieben, das Objektiv gekauft habe. Dieser Olympus-Store soll von der Aktion ausgeschlossen sein. Schaut euch die Site von Olympus in Amazon an, das ist exakt das gleiche Branding mit der gleichen Kundenansprache. Und das soll nicht Bestandteil der Aktion sein? Der offizielle Olympus-Store in Amazon?

Naja, ich bin ja nun seit 2015 bei Olympus, habe 9 Objektive und 3 Kameras und mit den Produkten und dem Service sehr zufrieden, das erste Mal ärgere ich mich über Olympus in 8 Jahren.

Dennoch finde ich diese Situation sehr kundenunfreundlich (mal davon abgesehen, dass nach einem Tag Aktion der Preis von 834,77€ auf 1.099€ gestiegen war und jetzt bei 1.129€ liegt).

Was meint ihr?

 

CleanShot 2022-11-11 at 18.29.12@2x Kopie.pdf

bearbeitet von MacFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wird bei Amazon gekauft und durch Amazon geliefert. Vielleicht wurde Amazon ein Plugin oder sowas von OMDS bereitgestellt. Trotzdem erfolgt der Verkauf durch Amazon und nicht durch OMDS. Amazon ist gemäß Teilnahmebedingungen ausgeschlossen. In diesem Fall kann man OMDS keine Schuld zuweisen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dslrawe:

Sag niemals nie .... ich habe 2020 beim Olympus Support vor dem Kauf nachgefragt, Antwort vom 4.9.2020:

"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der E-M1 Mark II Promotion.

Gern beantworten wir Ihre Frage. Amazon ist einer der Händler, bei denen Sie die E-M1 Mark II kaufen können. Die Teilnahme an der Promotion mit einer bei Amazon gekauften E-M1 Mark II ist also möglich."

 

Ich habe noch bei der Makro Aktion letzten Monat nachgefragt und da wurde mir Amazon noch als berechtigt vom Support genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei dieses Mal wurde Amazon halt explizit ausgeschlossen, das war letztes Mal auch nicht. Man darf nicht vergessen bei der Makro Aktion gab es das 60‘ger dann nach Cashback für 269 was ein super Preis war. Da wollte OM vermutlich einen Riegel vorschieben? Ist aber nur eine Annahme… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir auch überlegt, das 25 mm 1.2 Pro über Amazon zu kaufen, als es dort vor einer Woche für gerade mal 866,- angeboten wurde (auch unter "Olympus Store") und ich auf den zusätzlichen 200,- Euro Cashback hoffte. Beim 60er Makro hatte das wie beschrieben zuletzt noch geklappt. Nach Durchsicht der geänderten Teilnahmebedingungen wurde es allerdings sehr wahrscheinlich, dass es nix wird. Daher habe ich es gelassen und bei Media Markt zum zweitgünstigsten Preis zugeschlagen, bei denen es sicher Cashback gibt. 
Wie auch immer, die Kommunikation seitens OM/Olympus ist nicht so doll in dieser Hinsicht, insbesondere da im Cashback-Formular weiterhin Amazon als prominentes Beispiel aufgeführt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MacFrank:

Das ist falsch. Ich habe bereits zwei Objektive über den Olympus-Store in Amazon gekauft - inkl. Cashback …

CleanShot 2022-11-11 at 18.29.12@2x Kopie.pdf 4.59 MB · 27 downloads

Gut, ich korrigiere mich, „Amazon ist nicht dirchgehend aktionsfähig für Olympus und Co.“ Grund: ist mir letztes Jahr selber passiert, hochpreisiges Objektiv über 1000 Euro, trotz Anfrage bei Amazon keine Einsicht (wäre Sofortabzug an der Kasse gewesen) und definitiv keine Teilnahme an der OM-Aktion (Angebot 7nd Versand durch Amazon).

Bei Amazon kaufe ich auch Objektive, aber ungern Kameras, die sind komplexer und ich hatte da schon Rücksendungen, da ich defintiv nicht gekennzeichnete Rückläufer erhalten hatte (Schutzfolien entfernt, Akkus geladen etc.). Gerade in dem Bereich kann inzwischen so mancher „normale“ Händler preislich gut mithalten, über 30 Euro Unterschied diskutiere ich da nicht …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 11:57 schrieb jana:

ich hatte mir auch überlegt, das 25 mm 1.2 Pro über Amazon zu kaufen, als es dort vor einer Woche für gerade mal 866,- angeboten wurde (auch unter "Olympus Store") und ich auf den zusätzlichen 200,- Euro Cashback hoffte. Beim 60er Makro hatte das wie beschrieben zuletzt noch geklappt. Nach Durchsicht der geänderten Teilnahmebedingungen wurde es allerdings sehr wahrscheinlich, dass es nix wird. Daher habe ich es gelassen und bei Media Markt zum zweitgünstigsten Preis zugeschlagen, bei denen es sicher Cashback gibt. 
Wie auch immer, die Kommunikation seitens OM/Olympus ist nicht so doll in dieser Hinsicht, insbesondere da im Cashback-Formular weiterhin Amazon als prominentes Beispiel aufgeführt ist. 

Gut gemacht!

Ich hätte mir die Bedingungen natürlich genauer durchlesen müssen. Aber gerade die Tatsache, das ich über den Amazon-Store von Olympus bestellt hatte und dann im Cashback-Formular Amazon ganz vorne stand und das bisher immer geklappt hatte (Glück gehabt), hat mich sicher gemacht, dass es funktioniert. So kann man sich irren 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 11:57 schrieb jana:

… das 25 mm 1.2 Pro über Amazon zu kaufen, als es dort vor einer Woche für gerade mal 866,- angeboten wurde (auch unter "Olympus Store") und ich auf den zusätzlichen 200,- Euro Cashback hoffte. 

Diese Uneinheitlichkeit (akzeptiert oder nicht) hat meiner Vermutung nach genau diesen Grund. Manchmal (selten) werden gerade teure OM-Objektive bei amazon relativ weit unter dem OM-Shop-Preis angeboten und ich habe Anzeichen dafür, dass man bei OM-System aus verständlichen Gründen nicht will, dass der Marktpreis durch das Cashback dann in absolute Tiefpreisregionen gedrückt wird. Und das weiß man glaube ich bei amazon auch, denn ich habe es schriftlich, dass man sich an so einer Aktion nicht beteiligt, weil man eigene Sonderpreise macht. Und ich bin bei diesen Angeboten auch vorsichtig, meine Erfahrung: amazon verschenkt nie etwas, ein Neugerät zum Neuzustand beworben mit so einem besonders niedrigen Preis war bei mir ein definitiver Rückläufer (1 oder 2 oder 3mal ?)  und den wollte amazon anscheinend loswerden. Da muss man selber entscheiden, ob man das Risiko eingehen will. Bei Kameras würde ich es nicht machen, da wär mir das Risiko zu groß, da man bei dem großen Funktionsumfang nicht mehr durchtesten kann, ob alles in Ordnung ist. Nur eine Erfahrung, muss nicht die Regel sein … aber eine Regel habe ich schon: möglichst nicht zum billigsten Preis im Netz kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MacFrank:

So, nochmal in den Store von Olympus für das 17/1.2 geschaut. 

Anfang der Aktion: 1199€

Jetzt: 1329€

effektiver Cashback: 70€ 😳

Und bei (Online-) Fotohändlern, die für Cashback zugelassen sind, gibt es das Objektiv für 1059 - 1129€. Minus Cashback macht das 859 - 929€. 

Mal sehen wie der Preis im Oly Shop morgen nach auslaufen des 10% VIP Rabatts ist 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst Du, wie sich die Händler über den VIP-Rabatt aufgeregt haben und die Telefone heißgelaufen sind. Weil es gibt mit dem Shop ja für die Händler auch noch ein anderes Problem abseits der Preisgestaltung: der Shop kann in der Regel fast alles liefern im Zeitraum der Aktion, die Händler nicht und dann verkaufen sie halt oftmals nichts. Und das ist bei einer Weihnachtsaktion in der Zeit des größten Verkaufs im Handel echt schlecht.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb panther:

Und bei (Online-) Fotohändlern, die für Cashback zugelassen sind, gibt es das Objektiv für 1059 - 1129€. Minus Cashback macht das 859 - 929€. 

Mal sehen wie der Preis im Oly Shop morgen nach auslaufen des 10% VIP Rabatts ist 🤔

Ja, gibt es günstiger bei anderen, aber:

Die ganzen Rabattaktionen sind sinnlos, wenn die durch Preisanhebungen neutralisiert werden, und das auch noch im eher teuren Olympus Store. 

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich irgendwie verschaukelt fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacFrank:

Anfang der Aktion: 1199€

Jetzt: 1329€

effektiver Cashback: 70€ 😳

Falls Du auch mal beim Nachbarn schaust, Fotofachgeschäfte mit Internetshop sowohl in Köln,
Düsseldorf und Münster haben noch den Preis zum Anfang der Aktion.
Aber ihr habt ja schon Recht mit eurem Unmut, die Preisgestaltung ist schon "grenzwertig".

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben hatte: es kann gut sein, dass diese doch recht seltsame Preisgestaltung im OM-Shop dadurch zustande gekommen ist, dass sich viele Händler bei OM-System wegen der VIP-Aktion beschwert haben (auch ich habe im Rahmen dieser Zusatzaktion zwei Objektive gekauft). Die Aktion zurück nehmen konnte man ja nicht mehr, aber den Grundpreis erhöhen, so dass die Händler wieder eine akzeptable Wettbewerberposition haben. Und es gibt eben Anzeichen dafür …

Und das Hauptproblem: die Lieferfähigkeit. Das 4/40-150er konnte, nachdem einige Aktionstage ins Land gegangen waren (konnte mich erst einfach nicht entscheiden) kein Ladengeschäft sicher zusagen, damit ich den Aktionszeitraum bis Ende des Jahres nutzen konnte. Manche Geschäfte haben das Objektiv bisher seit Erscheinen überhaupt noch nicht bekommen, nehmen aber trotzdem gerne eine Bestellung an 😂 (was dann aus dem Cashback wird, steht dann auf einem anderen Blatt)  ! So habe ich im Shop, wo es auch erst eine Woche ausverkauft war, inzwischen eine Preorder mit Zusage, dass es klappen wird. Schau‘n wir mal …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

Wie ich schon geschrieben hatte: es kann gut sein, dass diese doch recht seltsame Preisgestaltung im OM-Shop dadurch zustande gekommen ist, dass sich viele Händler bei OM-System wegen der VIP-Aktion beschwert haben (auch ich habe im Rahmen dieser Zusatzaktion zwei Objektive gekauft). Die Aktion zurück nehmen konnte man ja nicht mehr, aber den Grundpreis erhöhen, so dass die Händler wieder eine akzeptable Wettbewerberposition haben. Und es gibt eben Anzeichen dafür …

Und das Hauptproblem: die Lieferfähigkeit. Das 4/40-150er konnte, nachdem einige Aktionstage ins Land gegangen waren (konnte mich erst einfach nicht entscheiden) kein Ladengeschäft sicher zusagen, damit ich den Aktionszeitraum bis Ende des Jahres nutzen konnte. Manche Geschäfte haben das Objektiv bisher seit Erscheinen überhaupt noch nicht bekommen, nehmen aber trotzdem gerne eine Bestellung an 😂 (was dann aus dem Cashback wird, steht dann auf einem anderen Blatt)  ! So habe ich im Shop, wo es auch erst eine Woche ausverkauft war, inzwischen eine Preorder mit Zusage, dass es klappen wird. Schau‘n wir mal …

Ja, stimmige Erklärung, so könnte das gewesen sein. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es mit dem Objektiv klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

Das 4/40-150er konnte, nachdem einige Aktionstage ins Land gegangen waren (konnte mich erst einfach nicht entscheiden) kein Ladengeschäft sicher zusagen, damit ich den Aktionszeitraum bis Ende des Jahres nutzen konnte. Manche Geschäfte haben das Objektiv bisher seit Erscheinen überhaupt noch nicht bekommen, nehmen aber trotzdem gerne eine Bestellung an 😂 (was dann aus dem Cashback wird, steht dann auf einem anderen Blatt)  ! 

Ich könnte zum Glück noch eins mit 10% ergattern. Kurz danach war es nicht mehr auf Lager. Aber ich habe gerade mal nachgeschaut, lieferbar auf Lager ist das Objektiv noch bei vielen Händlern. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 21:24 schrieb miclindner:

dies stimmt glücklicherweise so nicht - dazu mein EMail-Verkehr zu dem Thema, hatte das Problem in der Vergangenheit schon öfter, jetzt gibt es dazu immerhin eine klare Linie, obwohl das Kleingedruckte der Aktionen dazu leider immer noch nicht abgeändert wurde.

Meine Anfrage an OM-System via Webseiten-Kontaktformular am 06.11.2022 spätabends:

 

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen. Ich hatte bezogen auf das Wording bei Foto Koch und diesem Beitrag hier im Forum drei Objektive bei zwei an der Aktion teilnehmenden Partnern bestellt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, und habe daher den OM Digital Solutions Support am 11.11.2022 kontaktiert:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor bei teilnehmenden Foto-Händlern drei unterschiedliche Objektive zu kaufen, um mein Olympus / OM System zu vervollständigen:

* M.Zuiko 45mm f/1,2 Pro
* M.Zuiko 40-150mm f/2,8 Pro
* M.Zuiko 300mm f/4,0 Pro

Alle drei Objektive sind auf Ihrer Website als Teil der Aktion gelistet. Nun lese ich allerdings in den Teilnahmebedingungen folgenden Passus:

> 15. An der Aktion kann nur der ursprüngliche Käufer teilnehmen. Die Aktion ist auf einen Eintrag pro Person und maximal ein Produkt beschränkt. Mehrfachbeanspruchungen sind nicht zulässig. Doppelte Namen, Seriennummern und E-Mail-Adressen werden automatisch überprüft.

Ich bin kein Jurist und meiner Meinung nach könnte man den Absatz unterschiedlich verstehen. Ich verstehe den Absatz dermaßen, dass man pro Person jeweils nur ein Objektiv eines Typs kaufen kann, es jedoch möglich ist im Rahmen der Aktion mehrere unterschiedliche Objektive entsprechend 1x zu kaufen.

Meine Frage lautet daher: Wenn ich die drei o. g. Objektive in Ihrem Online-Shop oder bei teilnehmenden Partnern erwerbe, kann ich dann für alle drei Objektive jeweils einen Cashback-Antrag stellen (also in diesem Fall drei Anträge insgesamt) oder kann nur ein Antrag berücksichtigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Heute habe ich die folgende Antwort erhalten:

Zitat

**** Our official communication is in English. In your reply, you can use an automatic translator. The following e-mail has been automatically translated. ****   

Dear Customer,    

Thank you for contacting OM Digital Solutions

Unfortunately. and as stated in point 15, you won't be able to claim 3 cashbacks, only one.

Because you'll have to input your details and they will be duplicated.

I'm sorry for the inconvenience.

Thank you for your patience.

Best Regards,

________________________________________________________________

**** Unsere offizielle Kommunikation erfolgt auf Englisch. Für Ihre Antwort können Sie einen automatischen Übersetzer verwenden. Die folgende E-Mail wurde automatisch übersetzt. ****   

Sehr geehrter Kunde,    

vielen Dank, dass Sie sich an OM Digital Solutions wenden. 

Leider können Sie, wie in Punkt 15 erwähnt, nicht 3 Cashbacks beanspruchen, sondern nur einen.

Denn Sie müssen Ihre Daten eingeben und sie werden dupliziert.

Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Schade. Es sieht wohl danach aus, als ob zwei der drei bestellten Objektive unverpackt zurück gehen werden.

Bei Foto Koch heißt es übrigens im genauen Wortlaut:

Zitat

 

Erhalten Sie bis zu 200€ Cashback beim Kauf ausgewählter Olympus/OM-SYSTEM Objektive.

So einfach funktioniert es:

  1. Kaufen Sie einen oder mehrere Aktionsartikel bis 31. Juli 2022
  2. Registrieren Sie Ihre Produkte unter Olympus Promotions
  3. Anschließend erstattet Olympus Ihnen den Cashback-Betrag

Den Cashback-Betrag erhalten Sie von Olympus nach erfolgreicher Registrierung hier.

Aktionszeitraum: 03. November 2022 - 01. Januar 2022

 

Das sieht auf den zweiten Blick ein wenig nach einem schlechten Copy & Paste Job der vorherigen Aktion aus (siehe Datum im ersten Punkt).

Ich hatte übrigens bei einer der vorherigen Aktionen das M.Zuiko 17mm f/1,2 Pro bei Amazon (für den gleichen Preis wie bei Online-Foto-Partnern) gekauft, und auch erfolgreich den Cashback-Betrag erhalten. Das scheint anscheinend auch nicht mehr möglich zu sein. Jetzt wollte ich mein MFT-System für meine Bedürfnisse vervollständigen, bevor OM Digital Solutions den Laden an die Wand fährt. Nur scheint man dort bereits jetzt schon nicht mehr sonderlich an Umsatz interessiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt wollte ich mein MFT-System für meine Bedürfnisse vervollständigen, bevor OM Digital Solutions den Laden an die Wand fährt

Was soll das ?

Zum Thema selber: ich kommuniziere mit OM-System in Deutsch. Ich habe bei der vorherigen Aktion mehrere (aber verschiedene) Objektive gekauft (insgesamt habe ich jetzt schon eine ganze Menge an Linsen), ich habe für alle mein Cashback bekommen, auch wenn ich in einer Aktion 4 Stück gekauft habe (einmal insgesamt 500 Euro in einer Aktion in Summe), gekauft wurde bei verschiedenen Händlern und im OM-Shop, nicht aber bei Amazon. Ich habe jedes Objektiv einzeln über das Aktions-Formular angemeldet und für jeden Anmeldevorgang eine Bestätigungs-Email erhalten und etwa 7 Tage später dann jeweils das Geld (es wird also nicht in einem Block überwiesen, jeder Vorgang wird einzeln abgehandelt). Die Betreuung über den Kundendienst war vorbildlich und freundlich und schnell. Ich hatte den Eindruck, dass man sehr wohl daran interessiert ist, Geld zu verdienen. Alles weitere habe ich bereits oben geschrieben (die Formulierung im Kleingedruckten ist weiterhin missverständlich, das stimmt und sollte daher schnell geändert werden). Was nicht anerkannt wird, habe ich auch oben schon geschrieben - das trifft auf uns Normalkäufer aber alles nicht zu. Man muss nur bei einem als Olympus-Partner anerkannten Händler oder aber im OM-Shop kaufen (die Händler kommunizieren das in ihrem Warenkorb in der Regel, wenn sie von Olympus anerkannt werden, fehlt dieser Hinweis, gibt es auch nichts zurück). Mehr ist dazu nicht zu sagen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung