Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Cashback auf Objektive ab 03.11.22 :-(


panther

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Was soll das ?

Zum Thema selber: ich kommuniziere mit OM-System in Deutsch. Ich habe bei der vorherigen Aktion mehrere (aber verschiedene) Objektive gekauft (insgesamt habe ich jetzt schon eine ganze Menge an Linsen), ich habe für alle mein Cashback bekommen, auch wenn ich in einer Aktion 4 Stück gekauft habe (einmal insgesamt 500 Euro in einer Aktion in Summe) […]

Ich frage mich auch was es soll, dass mehrere Bestandskunden innerhalb von wenigen Tagen widersprüchliche Aussagen vom offiziellen Support erhalten. Ich hätte mir an dieser Stelle mehr Konsistenz bzgl. einer “OMDS-sanktionierten” Stellungnahme gewünscht.

Vor einem halben Jahr habe ich auch noch eine Antwort von einem deutschen Support-Mitarbeiter erhalten, als ich eine Frage bzgl. der Bedienung meiner Kamera hatte. Dies scheint sich mittlerweile geändert zu haben.

Ich kann hier nur wiedergeben, was ich in den letzten Tagen im Rahmen der Aktion persönlich in Erfahrung gebracht habe. Und ja, ich würde gerne in den Vorzug der Cashback-Aktion kommen, so wie sie hier beschrieben wird.

Kann ich Bezug nehmen zu deinem vorherigen Beitrag in diesem Thread, und kannst du mir Namen / E-Mail des OMDS-Supports nennen, der eine Mehrfachteilnahme bestätigt hat? Vielleicht lässt sich so noch etwas bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde doch einfach mehrere objektive an mit dem Formular (man muss also das Formular mehrmals öffnen und jeweils einen getrennten Vorgang anstoßen). Du kannst Dich dann ja immer noch beschweren, wenn es zu einer Ablehnung kommen sollte (den Namen muss ich erst raussuchen), innerhalb einer Woche bekommt man i.d.R. Eine Mail, dass der Cashback akzeptiert wird (oder nicht). Dann kannst Du immer noch reagieren. Im Januar habe ich zuletzt so etwas erfolgreich abgewickelt, da ging es noch.

Die unterschiedlichen Aussagen (ich gehe nämlich jetzt immer noch davon aus, dass das geht) kommen so glaube ich daher, dass der normale Support (wo also die Emails zuerst hingehen) von einem Callcenter erledigt wird (wie heute bei vielen Firmen), also wechselnde Leute und die lesen mit unterschiedlichem Verständnis auch nur das (missverständliche) Kleingedruckte, so wie wir das hier auch lesen. Das sind nach meiner Erfahrung aber nicht die Leute, die den Cashback bearbeiten und Entscheidungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kundenservice heute auch deswegen kontaktiert und explizit angegeben, dass ein Mitforent hier im Oly-Forum vom Kundenservice mitgeteilt bekommen habe, dass nur ein Antrag pro Kunde möglich sei. Auf die Klarstellung von Punkt 15 der Teilnahmebedingungen warte ich jetzt und berichte euch dann.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal auf das Beste hoffen. Foto Koch hatte ich auch angeschrieben wegen der unklaren Formulierung auf deren Website und warte auf eine Antwort. Wenn es in der Tat ein (schlechter) Copy & Paste Job gewesen sein sollte, wie ich behauptet habe, dann war es wohl kein Problem sogar noch bei dem letzten Sommer Cashback mehrere Objektive anzumelden. Da Amazon dieses Mal aber explizit ausgeschlossen ist, kann man eben nicht davon ausgehen, dass die aktuelle Aktion zu gleichen Bedingungen wie im Sommer stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise macht man das ja nicht ohne Einwilligung des Gesprächspartners Email-Verkehr öffentlich zu machen. Da aber das jetzt auch im Interesse von OM-System liegen müsste, dass dieses ganze Theater sich hier jetzt mal wieder beruhigt, hier im Originalton eine Mail vom 7.11.22

"... Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Teilnahmebedingungen unserer aktuellen Cashback-Aktion. Abgelehnt würden lediglich mehrere Anträge für dieselbe Seriennummer oder auch mehr als ein Antrag für das gleiche Modell. Wenn Sie jeweils einen Cashback-Antrag für unterschiedliche Objektivmodelle bei uns stellen, ist alles in Ordnung. Ihre Kritik zu der entsprechenden Formulierung in den Teilnahmebedingungen leite ich gern an unsere zuständige Abteilung weiter. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Michaela Fester (Technische Kundendienstmitarbeiterin) ..."

Reicht jetzt endlich eure Cashbackanträge ein oder wartet eben bis zum Spätsommer oder nächstes Weihnachten ... ist mir jetzt egal

(und ich weiß von einem Fall, wo ein Geschäftskunde für einen bestimmten Fotoauftrag zig Exemplare eines bestimmten Kameramodells (glaube eine EM-5) geordert hatte. Da musste sich dann der Fotohändler doch noch mal persönlich darum kümmern und zum Telefon greifen. Letztendlich hat auch der Kunde seine Cashbacks bekommen (klar, OM-System will Wiederverkäufer-Probleme verhindern, s. das bekannte Playstation-5-Problem)

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vervollständigung des Beitrags. Ich habe meine drei Anträge heute eingereicht, sollte also in 7–10 Tagen eine erste Antwort erhalten. Sollten Anträge abgelehnt werden, werde ich mich sowohl auf die Aussagen hier im Forum als auch auf der Foto Koch Aktions-Website berufen.

Jetzt bleibt nur Daumen drücken und hoffen, dass alles glatt läuft.

Ich hatte heute bereits das Vergnügen ein paar Fotos mit dem 45mm abzulichten und bin soweit nicht enttäuscht worden, auch hier wieder gute Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

normalerweise macht man das ja nicht ohne Einwilligung des Gesprächspartners Email-Verkehr öffentlich zu machen. Da aber das jetzt auch im Interesse von OM-System liegen müsste, dass dieses ganze Theater sich hier jetzt mal wieder beruhigt, hier im Originalton eine Mail vom 7.11.22

"... Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Teilnahmebedingungen unserer aktuellen Cashback-Aktion. Abgelehnt würden lediglich mehrere Anträge für dieselbe Seriennummer oder auch mehr als ein Antrag für das gleiche Modell. Wenn Sie jeweils einen Cashback-Antrag für unterschiedliche Objektivmodelle bei uns stellen, ist alles in Ordnung. Ihre Kritik zu der entsprechenden Formulierung in den Teilnahmebedingungen leite ich gern an unsere zuständige Abteilung weiter. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Michaela Fester (Technische Kundendienstmitarbeiterin) ..."

Reicht jetzt endlich eure Cashbackanträge ein oder wartet eben bis zum Spätsommer oder nächstes Weihnachten ... ist mir jetzt egal

(und ich weiß von einem Fall, wo ein Geschäftskunde für einen bestimmten Fotoauftrag zig Exemplare eines bestimmten Kameramodells (glaube eine EM-5) geordert hatte. Da musste sich dann der Fotohändler doch noch mal persönlich darum kümmern und zum Telefon greifen. Letztendlich hat auch der Kunde seine Cashbacks bekommen (klar, OM-System will Wiederverkäufer-Probleme verhindern, s. das bekannte Playstation-5-Problem)

Was für ein Durcheinander! 

Ich habe mein 45/1.2 zurückgegeben, das gesparte Geld stecke ich in ein 24-70/2.8 GM II

bearbeitet von MacFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe heute vom Kundenservice die Bestätigung erhalten, dass man für mehrere Objektive den Cashback beantragen kann, aber halt nicht mehrere Anträge für dieselbe Seriennummer einbringen kann, was ja logisch ist. 

Also kauft euch alle ein paar Objektive und reicht sie ein! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 20:07 schrieb panther:

Oder wird der Preis nach Ablauf der 10 Tage VIP Sonderrabatt wieder gesenkt? 

Die Frage kann man jetzt (für das 300 f4) mit "Ja" beantworten. Nicht mehr so tief wie vorher, aber auf 2729€ und damit noch gut 40€ teurer als im Fachhandel bzw. 30€ teurer als vorher.

Ehrlich OMS, habt ihr so eine "Trickserei" nötig und müsst euren sogenannten "exklusiven VIP Rabatt" so ad absurdum führen ? 😒

Kopfschüttelnde Grüße

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man darauf jetzt noch so rumreiten ? Es wurde doch dazu schon alles gesagt. Wäre es Dir lieber gewesen, man hätte im Shop den zusätzlichen VIP-Rabatt sofort nach 2 Tagen Händler-Beschwerden kassiert (oder hast Du meinen obigen Post nicht gelesen?), was dann praktisch auf's Gleiche hinausgelaufen wäre ? Mann, diese Geiz-ist-geil-Mentalität. Sei doch froh, dass Du bis Jahresende immer noch bis zu 200 Euro auf sehr viele OM-System/Olympus-Objektive bekommen kannst, entweder beim Fachhändler oder im Shop. Du kannst Dir doch dann aussuchen, wo Du kaufst. Billiger wird es nicht mehr, eher noch teurer durch die Wirtschaftskrise (s. aktuelles Beispiel 150-400er, erst jahrelang 6999 und jetzt eben 7499, sofern man es dann dafür auch geliefert bekommt ... siehe Lieferprobleme und Preisentwicklung bei SONY/Playstation 5)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb miclindner:

Mann, diese Geiz-ist-geil-Mentalität. Sei doch froh, dass Du bis Jahresende immer noch bis zu 200 Euro auf sehr viele OM-System/Olympus-Objektive bekommen kannst,

Mit Geiz-ist-Geil-Mentalität hat das vor allem heutzutage gar nichts zu tun. Es geht um Fairness den Kunden gegenüber und nachvollziehbare Handlungsweise.

Es ist für Kunden nicht nachvollziehbar, weshalb eine Rabattaktion beworben und gleichzeitig die UVPs angehoben werden. Wie das VIP-Angebot dazu passt, versteht auch niemand mehr (soll das die Anhebung der UVPs wieder ausgleichen?).

Dass so wenig koordiniert erscheinende Maßnahmen nicht gut ankommen, ist doch absolut verständlich. Und je mehr Kunden sich dazu äußern, desto eher kann OMDS seine Schlüsse ziehen, ob diese Aktionen wirklich klug angelegt waren.

Im Übrigen stehen vielen Leuten aktuell bedeutend weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Dass unter diesen Umständen Rabatte, Aktionen wie Black Friday etc. genutzt werden, ist vollkommen klar und verständlich. Die Hersteller haben in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen bei den Kunden ohnehin oft nur die Wahl, bei den Preisen herunter zu gehen, insbesondere bei Produkten, welche vom technischen Stand ohnehin nur relativ kure Zeit aktuell sind.

Im Übrigen werden neben Aufmerksamkeitserzeugen Rabattaktionen überwiegend auf Basis von Angebot und Nachfrage gemacht. Produkte, die nicht so gut laufen oder abverkauft werden, sind in Aktionen drin, solche mit hoher Nachfrage eher nicht. Die Hersteller verschenken nichts und diese Aktionen haben fast nie etwas mit besonderer Wertschätzung der Kunden zu tun (die Werbung sieht diesbzgl. natürlich anders aus). *) Sollte es eine besondere Wertschätzung geben, müssten eigentlich Kunden, welche bereits besonders viele Produkte eines Herstellers gekauft haben (leicht Feststellbar durch Produktregistrierung) oder schon sehr lange Kunden sind, besondere Rabatte erhalten, was aber so gut wie nie der Fall ist. Eher werden Neukunden beglückt.

Es gibt sogar Fälle, in denen ein Rabatt auf Preise eingeräumt wird, die höher als der Listenpreis angesetzt sind - reiner Marketing Bullshit oder manchmal auch ein Versehen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Produkte, die nicht so gut laufen oder abverkauft werden, sind in Aktionen drin, solche mit hoher Nachfrage eher nicht.

und das kann ja nicht so ganz sein, es ist natürlich ärgerlich, wenn gerade die Objektive, die Du vielleicht haben möchtest, nicht in der aktuellen Aktion vertreten sind, aber diesmal sind nun wirklich sehr viele verschiedene Objekte in der Aktion und auch welche, die bereits super im Verkauf gelaufen sind. Das ist für mich jetzt also kein Argument.

 

und ich hatte weiter oben ja schon geschrieben

- dass es ein Fehler von OMDS war, die VIP-Aktion zusätzlich zum Weihnachtsrabatt anzubieten

- dass man das bei OMDS erst zu spät gemerkt hat, nämlich erst nach massiven Händler-Protesten

- dass man sich anscheinend wohl dann für diese weniger "gesichtsverlierende" Korrektur entschieden hat (was hättest Du denn gemacht, wenn Du eine Entscheidung hättest treffen müssen - darüber Schreiben ist natürlich immer einfach ?)

Zitat

 je mehr Kunden sich dazu äußern, desto eher kann OMDS seine Schlüsse ziehen, ob diese Aktionen wirklich klug angelegt waren.

- sicher, und ich denke nicht, dass so etwas noch mal vorkommen wird, auch ohne Forendiskussion (der Ärger mit den Händlern hat wohl schon gereicht). Also seid doch mit dem "Rest" zufrieden (oder kommt jetzt künftig automatisch immer noch die Diskussion zu einer Rabattaktion "ja, wo bleibt denn endlich der zusätzliche VIP-Rabatt für angemeldete Stammkunden wie mich ?" ... Mannomann 🤔

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb miclindner:

warum muss man darauf jetzt noch so rumreiten ? Es wurde doch dazu schon alles gesagt. Wäre es Dir lieber gewesen, man hätte im Shop den zusätzlichen VIP-Rabatt sofort nach 2 Tagen Händler-Beschwerden kassiert (oder hast Du meinen obigen Post nicht gelesen?), was dann praktisch auf's Gleiche hinausgelaufen wäre ? 

Sorry, dass ich meine eigene Frage noch beantwortet habe 🙄 

Es hätte ja sein können dass statt die Preise im OMDS Shop wieder zu senken, die Preise im Einzelhandel kräftig angehoben werden (kommt ja vielleicht noch).

Deine Ausführungen zu dem Thema sind ja auch nichts weiter als Vermutungen oder hast du da mehr Informationen?  

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist für Kunden nicht nachvollziehbar, weshalb eine Rabattaktion beworben und gleichzeitig die UVPs angehoben werden. Wie das VIP-Angebot dazu passt, versteht auch niemand mehr (soll das die Anhebung der UVPs wieder ausgleichen?).

So sehe ich das auch und als Kunde und zufriedener Nutzer muss ich mir ehrlich gesagt auch keine tiefergreifenden Gedanken über die Marketingfehlleistungen von Firmen machen.

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb panther:

1 - nichts weiter als Vermutungen oder hast du da mehr Informationen?  

2 - So sehe ich das auch und als Kunde und zufriedener Nutzer muss ich mir ehrlich gesagt auch keine tiefergreifenden Gedanken über die Marketingfehlleistungen von Firmen machen

zu 1 - was dazu gesagt werden musste, wurde schon gesagt

zu 2 - ne, muss man natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das wohl nie begreifen .............. warum kein "Sofort-Rabatt" beim Händler? Bei Nikon ist das der Normalfall.
Der Verwaltungsaufwand für diese cash-back-Aktionen ist zweifellos immens!
Versehentlich oder sogar absichtlich mehrfach beantragen für das selbe Gerät? Muss überwacht werden (okay, mit EDV kein wirklich großes Problem, aber dennoch)
Und was passiert eigentlich, wenn man im Versand einkauft, cash-back beantragt, und dann das Gerät mit Widerruf zurückschickt?
Ich bin froh, dass meine früheren cash-back-Aktionen reibungslos abliefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Status-Update: Bei mir gibt es noch keine endgültige Lösung, ich habe aber mittlerweile positives Feedback vom Händler erhalten:

Zitat

bitte entschuldigen Sie de verzögerte Antwort.

Wir haben den Vorgang einmal bei uns geprüft und festgestellt,
dass wir einen Fehler auf der Website bezüglich der Anzahl der Objektive angegeben haben.
Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Wir haben nun mit unseren Ansprechpartner bei Olympus gesprochen und den Fall geschildert.
Es wurde uns gesagt dass zwei einzelne Rechnungen möglich wären,
weshalb wir Ihnen nun einmal eine Rechnung über ein einzelnes Objektiv neu ausgestellt haben.

Bitte reichen Sie die neue Rechnung noch einmal bei Olympus ein.
Solle man dort wieder das Cashback verweigern,
wenden Sie sich bitte erneut an uns damit wir hier noch einmal bei unserem Ansprechpartner nachhaken können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 12:27 schrieb miclindner:

zu 1 - was dazu gesagt werden musste, wurde schon gesagt

Sorry, ich finde gerade den Beitrag nicht - mich würde jetzt aber schon interessieren, woher die Information ist, daß da was wegen Händlerbeschwerden geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es auch eine Antwort direkt von OMDS:

Zitat
   Dear Customer,

We want to deeply apologize for the last e-mail we sent you that said that it wasn't possible to claim the three cashbacks.

Turns out we were wrong, and we want to rectify it.

You can claim the cashbacks for the 3 items, but only once per item.

We hope that this e-mail reaches you in time to clarify you and help you in a future purchase.

We apologize once again for the inconvenience.

Best Regards,

Ende gut, alles gut, wie es aussieht. Aktuell habe ich also drei Cashback-Anträge auf drei separate Rechnungen, und Objektive beantragt. Sollte alles hoffentlich klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 20 Minuten schrieb troschan:

Hat jemand schon was vom Cashback gehört? 
ich habe am 18.11. ein Objektiv von Mundus eingetragen, aber leider sonst nix außer der Eingangsbestätigung gehört 😞

Das kann dauern.

In der Sommeraktion hatte ich Ende Juli ein Objektiv für meine Frau gekauft und Cashback beantragt. Ende August kam eine Mail, dass mein “Antrag für gültig erklärt wurde“. Das Geld war dann in der zweiten Septemberhälfte auf dem Konto.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung