Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gebrauchtpreise 12-40 2,8


Empfohlene Beiträge

Schlechter Sucher, fummlige Ergonomie, keine Abdichtung. O.k. AF war damals bei Olympus noch nicht so weit. Ein paar mm Größe mehr hätten gut getan. Klappdisplay ist Ansichtssache. Ist keine Kamera für jeden Geschmack, aber die Liebhaber hätten dafür auch etwas mehr ausgeben. Die Imagekampagne war idiotisch. Alles meine persönliche Ansicht. Ich hatte sie und jetzt habe ich eine FujiX100V, die ich wieder verkaufe, wenn die Pen F II kommt. Irgendjemanden zu erhellen ist nicht meine Absicht.

Gruß Matthias

PS Ich will die Kamera hier nicht miesmachen. Sieht sicher mancher anders. Ich finde, es war eine große Chance für Olympus. Hätte ein großes Ding werden können.

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frank-stefan:

Ich habe zumindest das Gefühl, dass einige Kameramarken etwas wertstabiler sind, als Olympus. Dies scheint vor allem auf Sony zuzutreffen.

Die "Wertstabilität" ist mir vollkommen schnuppe. Wertstabilität hängt von Angebot und Nachfrage ab. Sehr gefragte OMDS Produkte werden auch eine höhere Wertstabilität haben.

Ich kaufe Fotoprodukte um sie zu nutzen. Daraus ergibt sich für mich der Wert. Wenn ich ein Produkt lange nutzen kann, ohne dass es kaputt geht, ist es für mich "wertstabil". Wenn ich ein Produkt nach langer Nutzung noch für 30% des Neukaufwertes verkaufen kann, ist für mich alles gut. Ich habe das Produkt genutzt, es ist nicht mehr wie neu und Garantie ist auch nicht mehr drauf. Was soll ich also erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 7.11.2022 um 11:17 schrieb Fanille:

Das Objektiv ist fast 10 Jahre alt.

Ich würde meins auch hergeben (das von den E-M1 Kit aus 2013). Klar sind da auf den Streulichtblende einige kosmetische Fehler zu sehen und der Original Deckel ist nicht mehr vorhanden. Aber die Preise sind für das Objektiv schon einige Zeit im Keller. Und für den Preis den man aktuell bekommt dafür behalt ich es für extreme Situationen und schone die anderen Objektive damit.
In den knappen 10 Jahren ist es einige male in der Nacht eingefroren worden wenn ich Kamera und Objektiv für Timelapse im Winter laufen hatte. Ist die Kamera mit Objektiv direkt auf der Baustelle im Staubnebel von Brechern und Förderbändern gestanden. Usw. usw. Und funktioniert wie am ersten Tag und sieht bis auf einige kosmetische Fehler auch noch neu aus.
Außerdem gab es immer wieder Aktionen bei denen man ein neues 12-40mm PRO für ca. 650€ kaufen konnte.

In den 10 Jahren sind noch das 12-100mm f4 Pro, das 12-45mm f4 Pro und neu das 12-40mm f2.8 II PRO am Markt gekommen. Und es konkurriert in gewisser weiße auch mit den 8-25m f4 PRO.

Als gewissenhafter Mensch würde ich für meines auch nicht mehr als 350€ verlangen - ich weiß was es durchgemacht hat und wie alt es tatsächlich und wieviel ein neues derzeit bzw. bei Aktionen kostet. Das 12-40mm f2.8 PRO II bekommt man seit gut einer Woche auch schon wieder für unter 900€ neu.

Für 350 Euro kommen wir ins Geschäft... 

HG Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 17:33 schrieb Fotoigel:

Ich hatte sie und jetzt habe ich eine FujiX100V, die ich wieder verkaufe, wenn die Pen F II kommt.

Magst du mal was zur Fujifilm X100V mehr sagen? Da die PEN-FII nicht absehbar ist, spiele ich mit der Fuji in Gedanken. Da soll ja in Q1/24 der Nachfolger kommen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spaudel:

Magst du mal was zur Fujifilm X100V mehr sagen? Da die PEN-FII nicht absehbar ist, spiele ich mit der Fuji in Gedanken. Da soll ja in Q1/24 der Nachfolger kommen….

Wenn man mit dem 35mm Objektiv KBÄ leben kann und nicht filmen will: Eine tolle Kamera. BQ besser als Olympus/OMDS. AF vergleichbar mit der M1.3 Eine Kamera für unterwegs und Street. Wetterfest. Tolle JPEG Qualität ooc. Kann man sehr kreativ selbst gestalten. Größtes Manko: Du kriegst sie nirgends zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung