Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selbst gebaute Hilfsmittel DIY


robat1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Zeigt doch mal was ihr Euch so alles an Hilfsmitteln zum Fotografieren selbst gebaut habt.

Ich fange mal mit meiner Kugelkopf-Plattform für schräge Dachfenster an.

Mir einem Stativ kommt ich nicht weit genug nach vorne übers Dach.

Zudem steh ich dort instabil, dass ich mein Stativ oft zum wackeln oder schwingen bringe.

Die Plattform und Säule sitzt erstens weiter vorne und wackelt hingegen zum Stativ nur wenn das ganze Haus wackeln würde und zum schwingen ist die Platform erst Recht nicht fähig.

Die Holzsäule ist der länge nach zweigeteilt (daher die 5 Verschraubungen).

Zwischen den Hälften ist eine 3/8" Edelstahl Gewindestange mit 150mm länge geklemmt.

Die Gewindestange habe ich zudem an einer Stelle durchbohrt und von aussen durch den Holzblock hindurch mit einer Schraube gegen Verdrehung gesichert.

Darauf sitzt ein älterer Arca Swiss Monoball. Den hätte ich mir neu nie geleistet, aber ich bekam den beschädigt und in beiden Einstellmöglichkeiten festgefressen. War einiges an Mühe da er selbst für den Preis nicht richtig zerlegbar ist, aber nun läuft er wieder wie geschmiert.

So nun zu den Bildern.

Robert

Screenshot_20221108-112333_Gallery.jpg

Screenshot_20221108-112347_Gallery.jpg

Screenshot_20221108-112319_Gallery.jpg

Screenshot_20221108-112248_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung