Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Entrauschung OM-1 mit Workspace (vs. Topaz und DXO)


Empfohlene BeitrÀge

Vor ein paar Wochen war ich auf Island unterwegs u.a. um erstmalig Polarlichter zu sehen und zu fotografieren. Ein unbeschreibliches Naturerlebnis mit extremen Suchtpotential 😉

Auf dem Trip dabei waren zwei OM-1 - mit dem Vorteil, dass ich damit entspannt fotografisch zwischen ISO 2000 und 3200 hin und her pendeln konnte (bei der E-M1 III und ihren VorgĂ€ngern hatte ich hĂ€ufig schon bei ISO 1600 ein flaues GefĂŒhl).

Trotzdem benötigen die entstandenen Bilder natĂŒrlich eine nachtrĂ€gliche Entrauschung. Bisher habe ich das hĂ€ufig mit den Bordmitteln von Adobe Lightroom oder selten mit Topaz DeNoise AI gemacht. Wobei mich Topaz ehrlicherweise nie vollends zufriedengestellt hat, so dass ich mir eigentlich jetzt einmal DXO PureRaw anschauen wollte.

Bis mir eingefallen ist, dass ich meine ich einmal gelesen habe, dass in OM Workspace eine exakt auf die OM-1 abgestimmte Entrauschungsfunktion integriert ist.

Daher hiermit meine Frage in die Runde (ich weiß, das Verb fehlt): Ist dem tatsĂ€chlich so und falls ja, habt Ihr Erfahrungen damit. Gerne auch im Vergleich zu den o.g. Alternativen?

__B010114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde noch dxo pl6 mit Deep Prime XD mit reinnehmen.

Vielleicht kannst ja auch ORFs zum testen bereitstellen.

 

Ich persönlich finde fĂŒr sportfotografie Dxo pl5 Deep Prime und Topaz gleichwertig, bei Topaz regele ich allerdings die hĂ€ufig zu aggressive Noise reduction etwas runter.

Bei WS habe ich bei Aufnahmen mit viel  FlĂ€chen (Himmel) mal "hoch" getestet, dafĂŒr durchaus brauchbar. Die erweiterte entrauschung akzeptiert leider auf keinem unserer 3 PCs die eingebauten Nvidia Karten, im Gegensatz  zu z.b. movavi und anderen Tools.

 

GrĂŒsse aus dem Norden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Programm stehen zumindest als Testversion kostenlos zum Download bereit, was spricht dagegen sich 30 Minuten Zeit zu nehmen und zuerst selbst der Sache auf den Grund zu gehen? Diese minimale MĂŒhe wĂ€re doch keine so schlechte Idee und eine gute Grundlage fĂŒr einen wirklich ernstgemeinten Austausch?

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb photojack:

Alle Programm stehen zumindest als Testversion kostenlos zum Download bereit, was spricht dagegen sich 30 Minuten Zeit zu nehmen und zuerst selbst der Sache auf den Grund zu gehen? Diese minimale MĂŒhe wĂ€re doch keine so schlechte Idee und eine gute Grundlage fĂŒr einen wirklich ernstgemeinten Austausch?

Nach meinem VerstĂ€ndnis ist das Forum hier u.a. dazu da von der Erfahrung anderer zu profitieren. NatĂŒrlich erwarte ich nicht, dass das jemand fĂŒr mich testet, logo. Aber sollten schon Erfahrungen vorliegen, wĂŒrde mir das eine gute Hilfe und Tendenz sein, in welcher Richtung es sich lohnt zu schauen. Vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn jeder alles immer selbst macht und ausprobiert brĂ€uchte man so ein Forum nicht. Oder sehe ich das falsch?

  • GefĂ€llt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tomkn:

Vielleicht kannst ja auch ORFs zum testen bereitstellen.

Gerne könnt Ihr Euch hier drei Bilder laden, natĂŒrlich nur zwecks "Test-Entrauschung" 😉

https://www.dropbox.com/s/lp8tmhrao64jdmi/PolarlichtAR.zip?dl=0

Zudem wÀre meine Frage noch, entrauscht Ihr erst und bearbeitet das Bild dann, oder entrauscht Ihr erst nach der Bearbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe das mal auf die Schnelle bei mir entwickelt: DxO PhotoLab 5 mit Deep Prime Entrauschen auf iMac M1 16GB. Die Entwicklung dauerte fĂŒr die drei Bilder 18 Sekunden. Den Weißabgleich habe ich von der weißen Eisscholle des Bildes _A010149.DNG genommen - da geht sicherlich noch mehr, zumal ich nicht weiß, wie die Farben vor Ort real wirkten.

Anbei die ersten zwei Bilder auf 4 MPix GrĂ¶ĂŸe skaliert, ein Crop 1:1 folgt spĂ€ter ..
 

_A010149_DxO-M.jpg

_A010390_DxO-M.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dxo deepprime wird die Entrauschung immer auf dem raw durchgefĂŒhrt und als Dng in lr reimportiert. 

Auf das DNG werden dann alle Einstellungen angewendet, mit Ausnahme der SchÀrfungen angewendet. 

Also prinzipiell egal, welche Reihenfolge man wÀhlt. 

Aber, wenn man Klarheit oder Struktur benutzt hat muß man da meist etwas zurĂŒckregeln. 

Meine Erfahrung ist aber dass die Wirkung nicht immer bei jedem Bild brauchbar ist. Also ohne probieren geht's nicht. Aber wenn es was bringt finde ich es beeindruckend. 

Also selber probieren, geht fĂŒr 30 Tage und ist sehr recht simpel zu nutzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sieht ja schon mal wirklich beeindruckend und deutlich besser aus als mit den Bordmitteln von Lightroom - o.k., das ist jetzt auch nicht allzu schwer. 

Hat irgendwer zufĂ€llig schon mal mit OM Workspace entrauscht. Eigentlich sollte OM seine eigenen Dateien ja am besten entrauschen können 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hoss:

Wie gesagt, nur auf die Schnelle mit meinen Einstellungen fĂŒr die E-M10 III und mit dem OM-1 Modul von DxO.

Sehr beeindruckend, danke! Habe ich das richtig verstanden, das Photolab eigentlich identisch mit PureRaw ist? Nur dass Photolab eine eigenstÀndige Software ist und PureRaw ein Plugin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DxO PhotoLab ist ein vollstĂ€ndiges RAW-Tool, PureRaw ein PlugIn mit den guten PhotoLab-Funktionen (u. a. Entrauschfunktion) fĂŒr andere Raw-Tools wie von Adobe.

Korrigiert!

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

entrauscht Ihr erst und bearbeitet das Bild dann, oder entrauscht Ihr erst nach der Bearbeitung?

Also, ich entrausche zuerst! Wenn ich im Laufe der folgenden Bearbeitung Kontraste erhöhe oder SchÀrfe oder was auch immer, dann hat das Einfluss auf das Rauschen. Die "Rauschpixel" werden geschÀrft, wenn ich das so sagen darf. Aber das mag jeder individuell anders sehen.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb hoss:

Ich wollt ich hĂ€tte mal auch die Gelegenheit so schöne Bilder zu schießen. Manchmal ist Nordlicht hier auch im Norden in Schleswig-Holsteins zu sehen (meist in Rot), letztes mal nur leider ĂŒber den Wolken.

Wobei wir auch einen Abend mit mega Nordlicht auf Island hatten - auch alles komplett bewölkt. Es war so stark, dass sogar die Wolken von hinten grĂŒn angeleuchtet wurden. Frustrierend 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch DxO PhotoLab ist ĂŒber die Plugin Schnittstelle von Lightroom aufrufbar und integriert sich damit gut in einen Arbeitsablauf mit Lightroom.

Ich selbst nutze DxO PL6 auch wegen der Objektivprofile, die deutlich mehr herausholen als die Standard mFT Profile in Lightroom - insbesondere bei Fotos mit großem Bildwinkel.

So gehen bei mir von Lightroom aus alle bearbeitenswerten Bilder durch DxO durch und dabei nutze ich bei allen auch die DeepPrime Entrauschungsfunktion. Standard DeepPrime fĂŒr Low ISO Bilder, DeepPrime XD fĂŒr High ISO. Der Erhalt der Details ist dabei sehr gut.

OM Workspace ist mir zu umstÀndlich und vor allem hat es keine Plugin Integration zu Lightroom. Damit scheidet das Programm ohnehin aus.

 

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade mal 2 Bilder hoch. Einmal mit Workspace entwickelt und einmal mit DxO6 Deep Prime XD. Sonst nicht bearbeitet, nur beschnitten. Eure Meinung wĂŒrde mich interessieren.

Sorry .... Namen der Bilder sieht man nicht. Deshalb: Erstes Bild Workspace, Zweites Bild DxO. Am besten draufklicken, sonst sieht man den Unterschied nicht

 

PA167473 V2.jpg

PA167473_DxO.jpg

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Auch DxO PhotoLab ist ĂŒber die Plugin Schnittstelle von Lightroom aufrufbar und integriert sich damit gut in einen Arbeitsablauf mit Lightroom.

Ich selbst nutze DxO PL6 auch wegen der Objektivprofile, die deutlich mehr herausholen als die Standard mFT Profile in Lightroom - insbesondere bei Fotos mit großem Bildwinkel.

So gehen bei mir von Lightroom aus alle bearbeitenswerten Bilder durch DxO durch und dabei nutze ich bei allen auch die DeepPrime Entrauschungsfunktion. Standard DeepPrime fĂŒr Low ISO Bilder, DeepPrime XD fĂŒr High ISO. Der Erhalt der Details ist dabei sehr gut.

OM Workspace ist mir zu umstÀndlich und vor allem hat es keine Plugin Integration zu Lightroom. Damit scheidet das Programm ohnehin aus.

OM Workspace ist definitiv umstÀndlich. Ich hÀtte nur gedacht, dass sie ihre eigenen Files vielleicht am besten entrauschen könnten.

Noch mal fĂŒr mich zum VerstĂ€ndnis: Wenn Du PhotoLab aus Lightroom heraus aufrufst, wird dann der RAW Converter von Lightroom oder DxO genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzmodul Schnittstelle ĂŒbergibt eine Referenz der RAW Datei, die anschließend von DxO geladen wird. DxO gibt dann wahlweise DNG oder TIFF nach Lightroom zurĂŒck. Diese Bilder landen dann in einer bei der RĂŒckgabe erzeugten Sammlung. Physisch natĂŒrlich im Verzeichnis der Ausgangsbilder. Erfasste Metadaten werden mit durchgeschleift.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Wow, das ist ja definitiv ein großer Unterschied. Mit der OM-1 fotografiert?

Nein, ist mit der M1/III mit dem 100-400. Im Garten durch das Fenster. Ich finde schon krass, was DxO da noch rausholt.

1/500, 6,3, ISO 3200, 400mm Brennweite, etwas beschnitten bzw. AusschnittvergrĂ¶ĂŸerung. Ca. 20 Meter

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Nach meinem VerstĂ€ndnis ist das Forum hier u.a. dazu da von der Erfahrung anderer zu profitieren. NatĂŒrlich erwarte ich nicht, dass das jemand fĂŒr mich testet, logo. Aber sollten schon Erfahrungen vorliegen, wĂŒrde mir das eine gute Hilfe und Tendenz sein, in welcher Richtung es sich lohnt zu schauen. Vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn jeder alles immer selbst macht und ausprobiert brĂ€uchte man so ein Forum nicht. Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das nicht so wie du. Das Forum ist nicht dazu da um einfach von der Erfahrung Anderer zu „profitieren“. Es ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen und das schließt mit ein, daß sich alle bemĂŒhen und allen voran die Fragesteller selbst. Du bist ein erfahrener Fotograf, hast sicherlich schon unzĂ€hlige Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen etc. gemacht, hast wahrscheinlich mehr Erfahrung als die Meisten von uns hier im Forum, schade daß du selbst so wenig, eigentlich nichts zu diesem Thema hier konstruktiv beitragen kannst oder willst, warum? 

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung