Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Entrauschung OM-1 mit Workspace (vs. Topaz und DXO)


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Kengel:
vor 18 Stunden schrieb Rainermas:

Ich lade mal 2 Bilder hoch. Einmal mit Workspace entwickelt und einmal mit DxO6 Deep Prime XD. Sonst nicht bearbeitet, nur beschnitten. Eure Meinung würde mich interessieren.

Sorry .... Namen der Bilder sieht man nicht. Deshalb: Erstes Bild Workspace, Zweites Bild DxO. Am besten draufklicken, sonst sieht man den Unterschied nich

Ich vermute, dass hier das KI-Zusatzmodul von OM Workspace nicht zum Einsatz kam, richtig?

das KI Zusatzmodul läuft bei mir auf dem Rechner nicht bzw. läßt sich nicht laden. Vermutlich ist mein Rechner zu vorsintflutlich. Ich werde mir wegen Workspace aber keinen neuen Rechner kaufen.

Du hast aber recht mit deiner Vermutung ... das KI-Zusatzmodul von OM Workspace kam nicht zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Hat irgendwer zufällig schon mal mit OM Workspace entrauscht. Eigentlich sollte OM seine eigenen Dateien ja am besten entrauschen können 😉

Na ja, Rauschen ist ja nicht herstellerspezifisch, sondern eher ein markenübergreifendes "Feature" 😄 

Bei dessen Behandlung die KI-Fraktion eindeutig die Nase vorn hat im Wettbewerb. Lightroom ist aktuell eindeutig ganz am Ende des Feldes zu finden. Da ist sogar die Standardentrauschung von Workspace (welche der JPG-Entrauschung in der OM1 entspricht) noch um Klassen besser. 

Topaz (Denoise), DxO (DeepPrime als Teil von PL Elite und PureRaw) sind die Platzhirschen, die ähnlich herausragende Ergebnisse liefern. Je nach Motiv/Lichtsituation bzw. wer gerade einen Vergleich macht, liefert mal das eine, mal das andere Programm besser ab. Ich nutze sowohl Topaz als auch DxO PL, beide integrieren sich sehr gut in LR/PS.

Wie schon angeklungen: du kannst beide Programme uneingeschränkt für 30 Tage testen. Das reicht wahrscheinlich, um alle deine Polarlichteraufnahmen zu bearbeiten. Danach hast du eine Idee, welches Programm für deine Zwecke am besten geeignet ist. Black Friday naht, also ideal für einen Kauf (bei DxO gab es 2021 50% Rabatt).

Cooles Bild übrigens zum Eingangspost 👍👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb adrianrohnfelder:
vor 21 Stunden schrieb kdww:

Ein Hinweis noch, wenn man bereits mit Masken auf einem Bild gearbeitet hat, dann werden die zwar übernommen, passen aber  anschließend auf den mit DP entwickelten Bild nicht mehr exakt. 

Könnte man da nicht besser dann zuerst DP laufen lassen und dann die weitere Bearbeitung mit Masken etc. in LR machen?

Ja, das ist der normale Weg, nur wenn man mal auf schon mit LR bearbeiteten Bildern DP einsetzt, da ist das ein Thema.

Das macht man ja gerne beim Testen der SW. Ich habe immer ein paar alte Problembilder im Hinterkopf für solche Tests, bei denen ich sehen will, ob die Software was bringt.

 

Die Objektivkorrekturen in LR müssen dann aus sein, wenn du die Korrektur in DP vornimmst. Das ist übrigens in DP abschaltbar, wenn aus, dann müsste auch die LR korrektur noch aktiv sein. Da aber Entzerrungen immer auch auf kostender Schärfe gehen ist es wohl sinnvoller das aus einer Hand erledigen zu lassen. Was zu testen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Rat...

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Nachdem ich einen neuen PC habe, möchte ich mir Topaz zulegen. Habe noch nie mit so einem Programm gearbeitet.

Würdet Ihr dann TOPAZ PHOTO AI nehmen, auch wenn es noch Schwächen hat?

 

Schon mal lieben Dank

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Dann wäre PhotoLab in der Tat die bessere Wahl?

Imho auf jeden Fall. Ich nehme PL6 ab 800 ISO. Nicht nur wegen DP XD und der erheblichen Einstellmöglichkeiten sondern auch wegen des genialen ViewPoint. Danach direkter Export zu LrC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wupperknips:

Kurzer Rat...

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Nachdem ich einen neuen PC habe, möchte ich mir Topaz zulegen. Habe noch nie mit so einem Programm gearbeitet.

Würdet Ihr dann TOPAZ PHOTO AI nehmen, auch wenn es noch Schwächen hat?

 

Schon mal lieben Dank

Yvonne

Nein, eher DxO PureRaw, da dort neben Pime XD als Entrauschung auch gegenüber der Konkurrenz ungeschlagen gute Objektivkorrekturen verwendet werden. Photo AI hat mich im Vergleich ohne selbst an den Reglern drehen zu müssen nicht überzeugt. Da gibt‘s dann schnell mal Artefakte oder Halos, bei DxO nicht. Mit manuellem Eingreifen bei AI (bei PureRaw nicht möglich) gewinnt mal die eine, mal die andere Applikation.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wupperknips:

Kurzer Rat...

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Nachdem ich einen neuen PC habe, möchte ich mir Topaz zulegen. Habe noch nie mit so einem Programm gearbeitet.

Würdet Ihr dann TOPAZ PHOTO AI nehmen, auch wenn es noch Schwächen hat?

 

Schon mal lieben Dank

Yvonne

Da es einen Testzeitraum von glaube ich 30 Tagen gibt, empfehle ich dir, direkt selbst zu vergleichen. Ich bin mit Denoise zufrieden, deshalb bleibe ich erst einmal dabei (man kann damit auch selbst mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen). Allerdings vermute ich, dass die Einzelprodukte über kurz oder lang nicht mehr weiterentwickelt werden. VG Stefan 

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bessy2712:

Die KI Rauschunterdrückung ist mit Workspace auch für die EM 1 Mark lll verwendbar. Ist diese Funktion in der OM 1 eingebaut? Dann wäre das JPG ja schon richtig toll entrauscht.

Die KI-Variante nicht, das schafft der Kameraprozessor nicht in der sehr kurzen Zeit, die er für die Erstellung der JPGs zur Verfügung hat. Allerdings ist die mit der OM-1 eingeführte, gegenüber E-M1 II/III stark verbesserter Standard-Entrauschung so leistungsfähig, dass sie zB Lightroom klar hinter sich läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 14:16 schrieb Karsten:

Allerdings ist die mit der OM-1 eingeführte, gegenüber E-M1 II/III stark verbesserter Standard-Entrauschung so leistungsfähig, dass sie zB Lightroom klar hinter sich läßt.

In der Tat, das Ergebnis JPG OOC bei sehr hohen ISO ist wirklich gut. Mit Rauschunterdrückung niedrig war ich sogar bei ISO 20.000 sprachlos.

Das Bild ist nicht mal entrauscht bzw. bearbeitet. Völlig OOC:

F6050606-2.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Aufnahmedatum: 05. Juni 2022
Aufnahmezeit: 22:19 Uhr
Brennweite: 67 mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/1250
Korrekturwert: -1.0
ISO: 20000
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

Die hohe ISO musste ich wegen der jungen Frau im Vordergrund, die das Lied des Sängers in Gebärdensprache simultan übersetzt (die beiden sind ein Team und arbeiten seit langem zusammen), um kurze Verschlusszeiten zu erzielen und die Bewegung der Gebärdensprache ziemlich schnell ist.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung