Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Live ND und C-AF sind ausgegraut???


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

heute ist meine EM-1 Mk III angekommen.

ich habe hierzu 2 typische Anfängerfragen:

im Menü sind sowohl der C-AF als auch die Live ND Einstellung ausgegraut und ich kann sie nicht einschalten. Was mache ich falsch?

ich bin für jede Hilfe dankbar!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist etwas zu allgemein formuliert.

Welches Objektiv ist montiert - Pro und Fokusring auf MF gezogen? Schon mal gewechselt, gerade ND wird ggf nicht immer unterstützt.

Welches Programm und detaillierte Einstellungen sind programmiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb einser00:

ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Matthias, @talonmieshat ja schon eine Lösung im Beitrag #2 geschrieben. Dies habe ich eben mit dem 12-100 und dem 14-150 ausprobiert. Du solltest uns schon kurzfristig schreiben, ob diese Einstellung zur Problemlösung geführt hat. Nur so können wir Dir helfen, alles andere ist Zeitverschwendung. 
Gruß Wolfgang

PS: Hier mal ein Paradebeispiel, wie Hilfe mit Kommunikation funktioniert:

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

ich habe die Kamera gebraucht erworben, habe sie aber zurückgesetzt. Und ja: die Keystone-Korrektur habe ich aktiviert. Nachdem ich sie deaktiviert habe, geht C-AF wieder. Sind schon merkwürdige Verknüpfungen oder Abhängigkeiten…

Live ND lässt sich jetzt auch einschalten!

Objektiv war das 1,2/17, das auf AF eingestellt war (Ring nach vorne).

Zum Glück habe ich das Kamerabuch aus dem Bildner Verlag vorsichtshalber gekauft.

ich muss aber sagen: verglichen mit meiner Leica SL ist das Menü schon etwas kryptisch, um es vorsichtig zu formulieren!

VG Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb einser00:

 

ich muss aber sagen: verglichen mit meiner Leica SL ist das Menü schon etwas kryptisch, um es vorsichtig zu formulieren!

VG Matthias 

Aber sehr gut unterteilt und aufgegliedert.

Ich kam von Canon ( 40 Jahre Canonist gewesen ), am Anfang fiel es mir auch sehr schwer, aber man gewöhnt sich daran.

Sehr viel dabei haben mir die Ausarbeitungen zur Kamera von Reinhard Wagner geholfen.

Gehe mal auf www.booksagain.de - dort kannst du verschiedene Beschreibungen erwerben.

Zu deiner Kamera sind auch Beschreibungen vorhanden ( Pdf oder in Druckform ) - einfach nur empfehlenswert.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb einser00:

ich muss aber sagen: verglichen mit meiner Leica SL ist das Menü schon etwas kryptisch, um es vorsichtig zu formulieren!

 

Tja Matthias, was soll ich dazu schreiben? Hättest Du als 1.Kamera eine Oly, würde bei einem Umstieg auf eine andere Kamera die dortigen Menüs auch "verwirren".
Und was soll der Brite erst sagen, wenn er hier auf dem Festland ein Auto mit Linkslenker fahren soll ?
Aber schön, dass Dein Anliegen gelöst wurde.
Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb einser00:

ich muss aber sagen: verglichen mit meiner Leica SL ist das Menü schon etwas kryptisch, um es vorsichtig zu formulieren. 

Ich war auch zuerst irritiert, als ich von einer Canon EOS R auf eine EM-1 Mkiii umgestiegen bin. Mittlerweile habe ich die ganzen integrierten Einstellmöglichkeiten zu schätzen gelernt. Auch wenn man mal in die tiefen Katakomben des Menü suchen muss😉

Was ich mittlerweile sogar super finde, ist das My Menü. Hier habe ich jetzt meine meisten genutzten Einstellfunktionen hinterlegt. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb einser00:

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten auf meine Frage!

ich habe die Kamera gebraucht erworben, habe sie aber zurückgesetzt. Und ja: die Keystone-Korrektur habe ich aktiviert. Nachdem ich sie deaktiviert habe, geht C-AF wieder. Sind schon merkwürdige Verknüpfungen oder Abhängigkeiten…

Live ND lässt sich jetzt auch einschalten!

Versuch es doch mal mit logischem Denken 

mit Keystone Funktion wird das ganze Bild neu berechnet und entzerrt!

dazu braucht die Kamera ihre ganze Rechenleistung und es Dauert

daher kein C Af und kein ND da dafür nicht genügend Rechenleistung bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überzeugt mich! 
Die Kamera hat so viele Features und kann soviel, dass ich mir auch noch das Buch von Reinhard Wagner (danke für den Tipp!) gegönnt habe.

Auch hier gilt: Aller Anfang ist schwer.

Ich bin jedenfalls von der Handlichkeit, dem Gewicht und dem Tempo dieser Kamera echt begeistert!

Danke nochmal allen, die mir geholfen haben 😉😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung