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Ignoriert

OM-1 mit Panasonic 15mm F1.7 - Purple Fringing


icehorse

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Hallo zusammen, gestern habe ich ein paar Selfies mit der OM-1 und dem Panasonic 15mm F1.7 gemacht. Von sieben Fotos waren nur zwei brauchbar. Da ich über mein Handy ausgelöst hatte, war es mir nicht aufgefallen, erst am Rechner habe ich gesehen, dass der Fokus jeweils irgendwo hinter mir saß, obwohl ich am Handy auf mein Gesicht fokussiert hatte - aber darum geht es hier nicht. Vielmehr war die Pflanze am Geländer komplett lila. Da ich dieses Problem mit meiner G9 nie hatte, war der erste Gedanke: Objektiv kaputt. Nun habe ich eben mal mit besagter Kombi die gleiche Pflanze fotografiert und zum Vergleich das Objektiv an die kleine GX-80 gemacht. Da gibt es zwar auch einen kleinen Lilastich, aber kein Vergleich zu dem völlig unbrauchbaren Foto der OM-1. Kann sich jemand erklären, was hier das Problem ist?

P1010604.jpg

PB136661.jpg

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vor 26 Minuten schrieb king kong:

Wenn Objektiv-Firma = Kamera-Firma, dann automatische Korrektur in der Kam.

Ich meine gelesen zu haben, dass Olympus überhaupt keine Farbfehler korrigiert (nur Geometrie-Fehler) und daher ist auch in den Oly-Objektiven eine solche Information nicht hinterlegt. 

CA-Korrekturen also nur bei Kombination Pana+Pana.

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Die automatische Korrektur von Farbsäumen ist im MFT-Standard nicht festgelegt. Jeder Hersteller hinterlegt die spezifischen Daten in den Objektiven auf seine eigene Art. Alles außerhalb des Standards. Und „weigert“ sich die des jeweils anderen zu nutzen da sich das Format auch einfach mal ändern könnte.

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Ich hatte das Panasonic auch kurz an der OM-1 bevor ich mir das 17mm f1. 2 Pro geholt hatte. So extrem wie bei Dir auf dem Bild war das aber nicht. Hast Du auch die neuste Firmware beim Objektiv drauf? Im März diesem Jahres ist eine neue glaube rausgekommen. 

bearbeitet von FotoUwe
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Das hat zunächst mal etwas mit der optischen Qualität des Objektivs zu tun und nur wenig mit der Kompatibilität. Meine Erfahrung mit Panasonic und Panasonic-Leica Objektiven ist, dass sie deutlich mehr zu Farbsäumen neigen oder ggf. auch nicht gut justiert sind. Beispiele aus meiner Érfahrung sind: PL 1.7/15mm, P 2.8/12-35mm (ganz schlecht), PL 8-18mm. Sehr gut war nur das PL 1.2/42.5mm.
 

Ich kaufe von Panasonic keine Objektive mehr.

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Ehe du dich vom Objektiv trennst: Hast du in JPG oder in RAW fotografiert? Und welchen RAW-Konverter hast du genutzt? Darktable und RAW therapee erlauben es sogar, eigene Korrekturprofile zu benutzen. Die elektronische Korrektur von Verzeichnung und Farbquerfehler gehört bei MFT zu den Systemeigenschaften und ist kein Mangel. Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Kameras des einen Herstellers die Korrekturprofile des anderen nicht unterstützen, aber es gibt ja den Weg über RAW.

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An der E-P7 sind bei Offenblende nur leichte CA zu sehen (im Raw), bei der OM-1 sind diese deutlich sichtbarer, jedoch nicht so schlimm wie bei Deinem Beispielbild.

Warum die beiden Oly´s unterschiedliche Ergebnisse liefern, kann ich Dir leider nicht sagen...

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Mein Weg zur Lösung solcher Schwierigkeiten einer Pana/Oly Kombination ist jetzt DxO.
Die vermessen - und korrigieren - (fast) beliebige Kombinationen Objektiv/ Kamera.

Selbst bei Kombination Oly/Oly sind die Korrekturen der Objektive besser als die originalen aus der Kamera.

Die hier geschilderten Probleme kannte ich etwa beim Pana 7-14mm. Aus der Kamera waren die Ergebnisse für mich indiskutabel schlecht. Ich dachte, das Objektiv wäre defekt. Es war aber bloß von Olympus miserabel korrigiert, DxO machte das prima und auch automatisch. (Jede neu verwendete Linse wird in Kombination mit der verwendeten Kamera erkannt und die Korrekturen werden dafür angeboten, auch für ältere  FT-Gläser).

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Am 13.11.2022 um 14:06 schrieb tgutgu:

Das hat zunächst mal etwas mit der optischen Qualität des Objektivs zu tun und nur wenig mit der Kompatibilität. Meine Erfahrung mit Panasonic und Panasonic-Leica Objektiven ist, dass sie deutlich mehr zu Farbsäumen neigen oder ggf. auch nicht gut justiert sind. Beispiele aus meiner Érfahrung sind: PL 1.7/15mm, P 2.8/12-35mm (ganz schlecht), PL 8-18mm. Sehr gut war nur das PL 1.2/42.5mm.
 

Ich kaufe von Panasonic keine Objektive mehr.

Das liegt nicht an der optischen Qualität, sondern an den unterschiedlichen Sperrfrequenzen der UV-Filter bei Pana und Oly. Ich verwende das 15/1.7 auch an meiner 5III. So deutlich sehe ich das bei mir selten, und wenn dann nur bei Offenblende. Abblenden sollte hier eine deutliche Verbesserung bringen.

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vor einer Stunde schrieb Olyphant:

Das liegt nicht an der optischen Qualität, sondern an den unterschiedlichen Sperrfrequenzen der UV-Filter bei Pana und Oly. Ich verwende das 15/1.7 auch an meiner 5III. So deutlich sehe ich das bei mir selten, und wenn dann nur bei Offenblende. Abblenden sollte hier eine deutliche Verbesserung bringen.

dann müsste man das ja mit einem UV-Filter vor dem Objektiv korrigieren können?

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Kann man: https://www.dpreview.com/forums/thread/3810420.

Ich finde das aber wie gesagt nicht sonderlich störend. Bei meinem PL12-60 sehe ich das eigentlich gar nicht.

Siehe auch z.B. hier: http://web.archive.org/web/20220331095455/https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html (leider nur noch im Archive)

bearbeitet von Olyphant
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Danke für Eure Antworten. Die Fotos sind in RAW gemacht und auch schon durch DxO durchgelaufen. Der Haken CA entfernen in Lightroom bringt nichts. Die Bilder sind mit f4 gemacht. f1.7 war auch nicht schlimmer. Mich stört das Lila schon massiv. Ich hab keine Lust, das dann immer raus zu retuschieren. Inzwischen habe ich auch einige Bilder, die ich im Sommer gemacht habe, gefunden, bei denen es deutlich sichtbar ist, immer wenn der Hintergrund sehr hell ist. Die Bilder im Sommer waren mit UV-Filter gemacht, hab ich unterwegs zum Schutz immer drauf. 

bearbeitet von icehorse
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vor 2 Stunden schrieb icehorse:

Die Bilder im Sommer waren mit UV-Filter gemacht

Panasonic filtert bis 430nm. Das tun die wenigsten UV-Filter. Steht meiner Erinnerung nach in  @Olyphants Links. Beim 9mm habe ich bei ganz bestimmten Gegenlichtsituationen ausgeprägte pinkene  Flares und leichtes Fringing. Der UV-Filter von Zeiss vermindert mindestens .. ein wenig.  Da ich den Winkel nur  ein bisschen ändern muss damit die Flares nicht auftreten, nervt mich das kaum. Musss mal schauen, ob die  Fringes dann noch da sind...

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  • 5 months later...

Da Deine Kamera bereits einen IR Filter besitzt, würde ein zusätzlicher (ohne es ausprobiert zu haben) nichts bringen. Ausserdem bezweifle ich, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat.

An meiner Leica M8 hat der IR Filter auf CA‘s keinen Einfluss. Wie auch, passt ja von den Frequenzen nicht.

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Chromatische Aberration ist nach meiner Kenntnis nicht durch aufgeschraubte Filter zu beseitigen, eher sind Filter zusätzlich nachteilig hinsichtlich der Abbildungsqualität (ggf. aber nicht noch zusätzlich CA produzierend).

CA entstehen ja durch einen nicht optimalen Aufbau eines Objektv-Linsensystems hinsichtlich der CA. Irgendein Kompromiss muss natürlich  immer beim Objektivbau eingegangen werden - Objektive ohne sichtbare CA sind oft etwas größer, schwerer und teurer als "andere " Objektive.

Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die CA des Panasonicobjektivs bereits in der Panasonic-Kamera korrigiert werden. Ich stand vor einiger Zeit vor der Wahl zwischen dem Pana 15 mm und dem Oly 1,8/17. Letzteres ist mir dann "zugeflogen" und ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Oly 17er. Völlig frei von CA ist es aber auch nicht, aber ich finde es diesbezüglich ganz ok.

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Mit dem Oly 17/1.8 hatte ich bis vor Kurzem eine 4-malige On-Off Beziehung. Das Panasonic 15 mm habe ich vor ein paar Jahren schon mal besessen und nach ein paar Tests wieder zurückgegeben. Es war schlechter als das Olympus 17mm. Jetzt habe ich mir das Pana 15 mm noch mal geholt und das ist absolut top kein Vergleich zu den verschiedenen Exemplaren des Oly 17/1.8, scharf bis in die Ecken und ein wunderbares Bokeh. Ich möchte hier keine Diskussion über die beiden Objektive anfangen, kann jetzt aber die positiven Berichte über das Panasonic nachvollziehen.

Fakt ist aber das bei dem Oly 17/1.8 auch CA`s auffallen. Ich finde es beim Pana 15mm nicht wirklich schlimmer. 

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Das Pana 15 mm lag in meiner Auswahl sogar vor dem Oly 17 mm, aber es kam ein Setangebot mit dem Oly-Objektiv dazwischen, dem ich nicht widerstehen konnte. Die Brennweite des Pana fand ich sehr interessant, aber als kleines "Immerdrauf" für die Pen-F macht sich das Oly genauso gut-  und das Pana 15 sicher auch.

Viel Spaß mit den 15er!

bearbeitet von Analog im Kopf
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