Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Godox Blitzempfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Benutze eine EM1 Mark III und EM1 Mark II  als Kamera. Dazu habe ich mir den Godox XproO Auslöser gekauft. Zusammen mit 2 Godox V1 Blitzen benutze ich das ganze Setup für Portraits mit diversen Softboxen etc. 

Nun bräuchte ich hin und wieder einen kleinen zusätzlichen Blitz um auch mal den Hintergrund ein wenig auszuleuchten oder ähnliches......

Funktioniert der TT350 auch mit dem Xpro Auslöser? Oder doch besser die paar Euro mehr investieren und den 685 kaufen? Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen 685 und 685II? 
Suche im Prinzip einen kostengünstigen !Eckigen! Blitz als Ergänzung zu den 2 V1 Blitzen. Da ich das TTL nicht nutzen werde, kommen z.B. auch Modelle für Nikon, Fuji, Canon, Sony in Frage, da der Xpro eigentlich alle ansteuern kann, soweit ich das recherchiert habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin gespannt auch eure Empfehlungen!

Wünsche einen schönen Sonntag!

Mattias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Funktioniert der TT350 auch mit dem Xpro Auslöser?

Ja funktioniert und wird mit zwei AA Batterien / Akkus betrieben. Ich würde jedoch eher den V350O empfehlen (nutze ich auch). Der hat einen Akku ab Werk wie der V1 auch.

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Oder doch besser die paar Euro mehr investieren und den 685 kaufen?

Der ist fast gleich gross wie der V1. Bringt ja nichts wenn du einen kleinen Blitz willst.  Ohne TTL gäbe es glaub noch den TT600 wenn ich mich nicht irre. 

vor 2 Stunden schrieb Mattias1990:

Da ich das TTL nicht nutzen werde, kommen z.B. auch Modelle für Nikon, Fuji, Canon, Sony in Frage, da der Xpro eigentlich alle ansteuern kann, soweit ich das recherchiert habe.

Ja der Xpro kann auch Godox Blitze für andere Marken ansteuern. Aber da es alle Modelle auch in der O Version gibt würde ich die auch so kaufen.

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es allerdings auf die Größe ankommt und man ohne Adapter evt. doch  mal Godox-Blitzvorsätze auch am 3. Blitz nutzen will, würde ich eher den AD 100 kaufen, der passt auch besser in die Tasche als der V1 und hat als Reserve auch noch etwas mehr Leistung, der Hintergrund liegt ja oft noch weiter hinter dem Motiv  und die Lichtleistung im Raum nimmt dadurch einfach rapide ab. Man braucht für den Hintergrundblitz dann nur noch mal einen Farbfilter davor zu setzen und schon reicht die Blitzleistung eines Kleinen nicht mehr aus.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miclindnerDanke für den Tipp. Die beste Varinate wäre vermutlich der AD100, aber der TT600 ist momentan für ca. 70 Euro beim großen Fluss zu bekommen, da kann der AD100 nicht mithalten. Mal sehen. Vielleicht spare ich noch etwas auf den AD100. Das wäre natürlich die beste Variante

Hat der AD100 den gleichen Akku wie der V1 wenn ich das richtig gesehen habe oder?

 

Lg Mattias 

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Akku und Blitzvorsätze sind austauschbar, der AD100 spart zudem noch Platz, weil ich keinen riesigen S2-Klemmadapter brauche, wenn kein Bowens-Zubehör dran muss. Der AD100 hat nämlich einen kleinen Neiger gleich dabei, der mit Rändelschraube unter dem Blitz befestigt wird und auf Spigot passt (mit Adapter auch auf Kameragewinde mit 1/4 oder 3/8, Für den V1 (der ja einen klassischen Blitzfuß besitzt, um im Gegensatz zum AD100 direkt auf die Kamera montiert zu werden) würde ich den entsprechenden kleinen von Manfrotto kaufen (aber dort nur die V2-Version Mod. MLH1-HS2 Cold Shoe TiltHead). Diese kleinen Neiger haben eine zusätzliche Bohrung und können damit auch mit einfachen Durchlicht/Reflex-Schirmen kombiniert werden, für 150er Schirme ist der Manfrotto aber stabiler, da er eine extra Klemmschraube besitzt).

S2-Godox-Bracket-Adapter brauchen in der Tasche viel Platz, dann kann ich aber vor dem Blitz auch Softboxen, Striplights usw. befestigen.

Noch ein Unterschied zwischen V1 und AD100: solange mein xpro-o-II Transmitter noch nicht lieferbar ist, kann ich den V1 auf die Kamera setzen, seine Blitzleistung auf Null setzen und ihn als Sender einsetzen, der dann selber nicht blitzt, aber meine beiden von der Kamera getrennten AD100 dann quasi als Transmitter steuert, diese können nämlich nur als Empfänger dienen (da sie ja selber keinen Blitzfuß haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung