Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Akkus in der Kamera, wie lange?


Manfred

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zum Batterie Handling bei der E-M1X. Ich hatte ja letztlich schon mal gefragt wegen des Batteriepuffers. Kameraeinstellungen gehen verloren, wenn keine Batterie im Body ist. Da meine Hauptkameras für Video und Foto die Lumix G 9 sind, und ich die E-M1X selten nutze, bleibt es nicht aus das bei der Olympus nach einiger Zeit die Einstellungen verschwinden. Ich hatte irgendwann mal gehört, dass es besser ist die Akkus bei Nichtbenutzung aus dem Gehäuse zu nehmen. Es ist aber auch ziemlich nervig jedes Mal die Einstellungen neu vorzunehmen. Kurzum gefragt, wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Akkus im Gehäuse? Wahrscheinlich ist meine Herangehensweise aus einer alten Zeit, als die Akkus noch öfter ausliefen?! Bei meinen alten Canon Kameras und auch bei den Lumix ist das kein Problem. Ich bin für Tipps dankbar.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Die Akkus bei meinen Geräten (nicht nur Kameras) bleiben immer drin.
Seit LiIon ist ja Selbstendladung auch nicht mehr das Thema.

Aber neben der Uhrzeit gehen doch keine weiteren Einstellungen verloren, oder?

Das Akkus auslaufen hab ich noch nicht erlebt. Batterien jedoch schon.
Bei meinen analogen Kameras (bis 2008) hab ich die Batterien daher bei längerer Nichtnutzung auch immer rausgenommen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung lesen hilft:

"Entnehmen Sie die Akkus, wenn die Kamera für einen Zeitraum von einem Monat oder länger gelagert werden soll. Das Verbleiben der Akkus in der Kamera über längere Zeiträume wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus, wodurch die Akkus unbrauchbar werden können."

 

Die Einzige Einstellung die nach ca. 1 Tag ohne Akku erneuert werden muss ist die Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Lasst ihr die Akkus im Gehäuse?

Ja natürlich. 

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Wahrscheinlich ist meine Herangehensweise aus einer alten Zeit, als die Akkus noch öfter ausliefen?!

Welche Akkus sind ausgelaufen? Meinst du Trockenbatterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen, wie es bei der X ist, aber bei allen anderen OM-Boliden wie EM1 oder OM1 ist zusätzlich zum wechselbaren Kameraakku ein interner „Stromspeicher“ verbaut. Probleme tauchen auf, wenn Leute die fabrikneue Kamera mit dem Akku bestücken und ihn dann sofort leeren, wenn sie die Menüs langwierig einstellen oder gleich mit dem Fotografieren anfangen. Der Kameraakku muss nämlich 2-3 Tage in der Kamera dauernd verbleiben, damit er gleichzeitig im Hintergrund diesen internen „Akku“ auch auflädt. Denn erst dann bleiben die Einstellungen erhalten, wenn man den Kameraakku zum Laden herausnimmt. Is5 dieser interne „Akku“ voll, kann man die Kamera auch mal länger ohne Akku liegen lassen. Der Tipp, die Kamera nicht mit Akku länger zu lagern, hat aber einen anderen Grund. Es wird immer auch ausgeschaltet etwas Strom verbraucht und es könnte passieren, dass der Akku dadurch tiefentladen wird, was für dessen Lebensdauer nicht gut ist. Das passiert deitlich langsamer, wenn der Akku separat gelagert wird. Das ist also eine Abwägungssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Probleme tauchen auf, wenn Leute die fabrikneue Kamera mit dem Akku bestücken und ihn dann sofort leeren, wenn sie die Menüs langwierig einstellen oder gleich mit dem Fotografieren anfangen.

darum bestell ich direkt immer eine Ersatzbatterie mit (falls ein neuer Akkutyp verwendet wird) Ein voller Akku ist immer im Body. Die Bodys liegen aber nur in Ausnahmefällen länger als 1 Monat untätig rum. 

Das Einstellungen einfach futsch waren ist mir aber noch nie passiert. Ich denke die Ur-EM1 aus 2013 hat nach wie vor die Settings wenn ich sie hin und wieder in die Hand nehme und eine Batterie einlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KaiRo:

"Entnehmen Sie die Akkus, wenn die Kamera für einen Zeitraum von einem Monat oder länger gelagert werden soll. Das Verbleiben der Akkus in der Kamera über längere Zeiträume wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus, wodurch die Akkus unbrauchbar werden können."

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Es wird immer auch ausgeschaltet etwas Strom verbraucht und es könnte passieren, dass der Akku dadurch tiefentladen wird, was für dessen Lebensdauer nicht gut ist.

Es ist schwer zu glauben, dass die Elektronik in der Kamera die Tiefentladung des Akkus nicht verhindert.
Das ist heute eigentlich Standard (außer bei Billig-Elektronik).

Der Satz in der Bedienungsanleitung dürfte überwiegend rechtliche Gründe haben: Falls das in seltenen Fällen doch mal passiert, verhindert das Schadenersatzansprüche.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Es ist schwer zu glauben, dass die Elektronik in der Kamera die Tiefentladung des Akkus nicht verhindert.
Das ist heute eigentlich Standard (außer bei Billig-Elektronik).

Der Satz in der Bedienungsanleitung dürfte überwiegend rechtliche Gründe haben: Falls das in seltenen Fällen doch mal passiert, verhindert das Schadenersatzansprüche.

Sehe ich genau so, aber lassen wir die Fakten sprechen: Ich hatte mal mit einem Akku-Dummy die Stromaufnahme der E-M5 in ausgeschaltetem Zustand gemessen, das waren 0,122 mA. Bei einer Kapazität von 1220 mAh wäre der Akku damit nach 10000 Stunden = 416 Tagen entladen. Selbst ein etwas gealteter Akku sollte demnach gut 1 Jahr folgenlos überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt keine Lust das raus zu suchen - es gab entweder hier im Forum oder im dslr-forum eine ellenlange Diskussion sogar über mehrere Threads von Fällen, wo eine mit Akku gelagerte (und natürlich komplett abgeschaltete)  EM1 jeweils in 1 oder 2 Monaten komplett den Akku entladen hatte (wurde vielleicht inzwischen bei der OM1 behoben ?) ... na gut, mir soll's ja auch egal sein, ich habe mit meinem derzeitigen Akkumanagement keine Probleme

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

Das Einstellungen einfach futsch waren ist mir aber noch nie passiert. Ich denke die Ur-EM1 aus 2013 hat nach wie vor die Settings wenn ich sie hin und wieder in die Hand nehme und eine Batterie einlege.

dann hast Du es unbewusst wahrscheinlich richtig gemacht und den Akku am Anfang lange genug drin gelassen.

Offiziell finde ich auf die Schnelle Folgendes (und das soll es dann auch gewesen sein):

a) Handbuch OM1 (Textstellen sind über die pdf-Suchfunktion übrigens leicht zu finden)

S. 309

Entnehmen Sie den Akku, wenn die Kamera über einen Zeitraum von einem Monat
oder länger gelagert werden soll. Das Verbleiben der Akkus in der Kamera über längere
Zeiträume wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus, wodurch die Akkus unbrauchbar
werden können.

S. 327

[Troubleshooting ... Datum und Zeit gehen verloren ...] Der Akku wurde aus der Kamera entfernt
... Die Einstellungen für Datum und Zeit werden auf ihre jeweilige werkseitige
Standardeinstellung zurückgesetzt, wenn in der Kamera für circa einen Tag kein Akku
eingelegt ist (interne Messungen). Die Einstellungen werden noch schneller gelöscht,
wenn sich der Akku nur kurz in der Kamera befunden hat und anschließend gleich
wieder entfernt wurde. Prüfen Sie daher vor dem Aufnehmen wichtiger Bilder, ob die
Einstellungen für Datum und Zeit noch korrekt sind.

 

b) Handbuch Reinhard Wagner zur OM1

Erste Schritte mit der Kamera ... Akku aufladen ...
Wenn Sie die Kamera neu haben, dann laden Sie zuerst den Akku auf (er
wird aus Sicherheitsgründen fast leer ausgeliefert) und lassen Sie ihn dann
auch erst mal zwei, drei Tage in der Kamera, bevor Sie ihn zum Aufladen
wieder entfernen - falls Sie die Lade schale dazu gekauft haben. Der Grund
liegt darin, dass im Inneren der Kamera ein kleiner Kondensator verbaut ist,
der die interne Uhr puffert. Dieser Kondensator muss erst aufgeladen
werden. Das dauert etwa zwei Tage. Erst dann hält die Kamera die Uhrzeit,
so dass Sie nicht nach jedem Akkuwechsel Datum und Uhrzeit neu eingeben müssen.
Das Laden in Kamera oder Lade schale kann über zwei Stunden dauern,
werden Sie nicht ungeduldig. Zum Thema Clone-Akkus ...

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Dieser Kondensator muss erst aufgeladen
werden. Das dauert etwa zwei Tage.

Dieser Satz treibt mit ein Runzeln auf die Stirn, denn das scheint mir physikalischer Unsinn zu sein 🤔

Kondensatoren zeichnen sich doch gerade durch die kurzen Ladezeiten (keine Leistungsbegrenzung)  gegenüber chemischen Akkus aus. Es sei denn, es ist irgendeine elektronische Drossel (im einfachsten Fall ein Widerstand) vorgeschaltet.

Oder habe ich das etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, Reinhard Wagner wusste vielleicht nicht so ganz genau, wie das technisch in der Kamera wirklich gelöst ist. Aber so wird es auch vom technischen Kundendienst kommuniziert. Mir sind die Feinheiten eigentlich auch egal, daher habe ich weiter oben einfach von nur vom internen "Akku" in Anführungsstrichen geschrieben. Bei einer neuen Kamera halte ich mich jetzt bei der ersten Inbetriebnahme einfach an dieses Prozedere (genau wie ich die Anleitung zum Firmwareupdate auch blind befolge, auch wenn das manchem unsinnig erscheinen mag) und ich hatte das von einigen hier beschriebene Problem mit dem Verlust von Datum und Zeit bei einer nagelneuen Kamera komischerweise auch noch nicht. Die Firma wird sich schon was dabei gedacht haben und für mich ist es kein großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Das ist ja ein sehr aktives Forum. Zur Verdeutlichung, ich meinte mit Kameraeinstellungen in erster Linie die Custom Einstellungen, also C1, C2 etc.  Wenn die Zeit neu einzustellen ist, ist dass für mich kein Problem, aber die C Einstellungen sind doch etwas nervig, wenn ich die jedes Mal neu einstellen sollte. Aber Dank eurer Tipps lasse ich die Akkus jetzt drin.

Vielen Dank

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Kamera anzeigt dass ein Akku leer ist, heißt das nicht, dass er "wirklich" also bezogen auf seine chemische Kapazität entladen ist. Was dem Kunden angezeigt wird, und und wieviel wirklich übrig ist sind zwei verschiedenen Sachen. Ist bei Autos übrigens auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa! Ich habe bisher nur Lightroom und Photoshop benutzt. Mit Workspace habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ich habe gerade nachgeschaut, da gibt es die Einstellung Kamera / Benutzereinstellungen. Ich konnte mich gerade nicht verbinden (obwohl ich Speicher einstelle), aber das werde ich mir genauer anschauen, das hilft ja dann doch sehr.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinzold

Vielen Dank, jetzt ist es mir gelungen. Man muss tatsächlich das Original Olympus USB Kabel verwenden. Dann verbindet sich die Kamera. Beim anderen Kabel war eine Verbindung nicht möglich. Unter Einstellungen lässt sich die Auswahl an Custom Sets in OM Workspace speichern. Das ist ja wirklich prima. Danke für den hilfreichen Tipp

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung