Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Akkus in der Kamera, wie lange?


Manfred

Empfohlene Beiträge

Am 15.11.2022 um 18:17 schrieb miclindner:

ich hab jetzt keine Lust das raus zu suchen - es gab entweder hier im Forum oder im dslr-forum eine ellenlange Diskussion sogar über mehrere Threads von Fällen, wo eine mit Akku gelagerte (und natürlich komplett abgeschaltete)  EM1 jeweils in 1 oder 2 Monaten komplett den Akku entladen hatte (wurde vielleicht inzwischen bei der OM1 behoben ?) ... na gut, mir soll's ja auch egal sein, ich habe mit meinem derzeitigen Akkumanagement keine Probleme

Hallo Michael,

da warst du mit deinen Beiträgen dabei...😉

 

Das war der Beitrag zum Thema Akku: OM-D E-M1 Mark III Akku wird im Schrank leer.

Das Thema ist leider bei mir gleich geblieben. Der Akku bleibt immer drin, wird aber stetig entleert. Ich habe zwei Akkus unterschiedlichen Alters.

Das Problem hatte ich mit Kameras der Firma N.... nie gehabt. Waren aber keine Spiegellose und ist eine Weile her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 19:59 schrieb Grinzold:

Dieser Satz treibt mit ein Runzeln auf die Stirn, denn das scheint mir physikalischer Unsinn zu sein 🤔

Kondensatoren zeichnen sich doch gerade durch die kurzen Ladezeiten (keine Leistungsbegrenzung)  gegenüber chemischen Akkus aus. Es sei denn, es ist irgendeine elektronische Drossel (im einfachsten Fall ein Widerstand) vorgeschaltet.

Oder habe ich das etwas übersehen?

Ja normale Kondensatoren kann man in kurzer Zeit vollballern, spezielle Kondensatoren die eine sehr hohe Kapazität haben (Goldcaps) brauchen zwingend eine Ladestrombegrenzung.

Am 15.11.2022 um 14:05 schrieb christian_m:

Es ist schwer zu glauben, dass die Elektronik in der Kamera die Tiefentladung des Akkus nicht verhindert.
Das ist heute eigentlich Standard (außer bei Billig-Elektronik).

Der Satz in der Bedienungsanleitung dürfte überwiegend rechtliche Gründe haben: Falls das in seltenen Fällen doch mal passiert, verhindert das Schadenersatzansprüche.

Schadensersatzansprüche hast du sowieso nicht. Und wie soll eine Elektronik bspw. eine Selbstentladung verhindern oder ausgleichen? Dazu müsste sie den Akku nachladen und bräuchte dafür eine Stromquelle die sie nicht hat. Normalerweise ist die Selbstentladung so gering das sie bei teilgeladenen Akku keine Rolle spielt. Wenn der Akku allerdings durch den wesentlich höheren Ruheverbrauch der Kamera schon bis zum untersten Abschaltpunkt  geleert wurde und dann kommt noch die Selbstentladung hinzu wird er geschädigt. Ein voll geladener Akku kann durchaus etliche Monate in der Kamera halten. Es gab aber auch schon einzelne Berichte wonach die Entladung durch die Kamera auch schon wesentlich schneller erfolgte.  Auf jeden Fall muss verhindert werden das der Akku durch die Kamera bis auf 0 leer gesaugt wird. Wenn das bei den Lagerpausen sichergestellt werden kann und der Akku nach der Lagerpause immer noch genug Restkapazität besitzt dann kann man ihn auch in der Kamera belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung