Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Weißabgleich OM1 mit Blitz


Grashalm

Empfohlene Beiträge

Ich komme einfach nicht weiter. Warum sehen alle Bilder gleich aus, obwohl ich alle verschiedenen Weißabgleiche ausprobiert habe und auch selbst eingestellt habe. Alle Bilder mit Blitz sind schrecklich falschfarben und ich kann es nicht ändern. Das betrifft erstmal die JPG OOC. Die RAW kann ich mir auf dem Handy nicht anschauen.

Morgen krose ich mal meine Graukarte raus.

Aber vielleicht weis jemand Abhilfe.

Die Bilder sind kein Highlight, sondern nur ein Versuch, das Blau des Hanfes einigermaßen richtig hinzubekommen.

 

OM110553 (1).JPG

OM110552.JPG

OM110551.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grashalm:

Ich komme einfach nicht weiter. Warum sehen alle Bilder gleich aus, obwohl ich alle verschiedenen Weißabgleiche ausprobiert habe und auch selbst eingestellt habe. Alle Bilder mit Blitz sind schrecklich falschfarben und ich kann es nicht ändern. Das betrifft erstmal die JPG OOC. Die RAW kann ich mir auf dem Handy nicht anschauen.

Morgen krose ich mal meine Graukarte raus.

Aber vielleicht weis jemand Abhilfe.

Die Bilder sind kein Highlight, sondern nur ein Versuch, das Blau des Hanfes einigermaßen richtig hinzubekommen.

 

OM110553 (1).JPG

OM110552.JPG

OM110551.JPG

Also ich sehe für alle Bilder den gleichen Wert für Whitebalance - '1'.

Mehr gibt mein Smartphone Grad nicht her.

Also scheinst Du den Weißabgleich doch nicht einzustellen/übernehmen. Immer mit 'OK' quittiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn im Kameramenü 1 unter „Verknüpfung Blitz-Weißabgleich“  „WB Auto“ oder“ WB 5500k“ aktiviert ist, dann wählt die Kamera beim Blitzen auch immer die Farbtemperatur des Blitzes bzw, eben diesen Wert 5500.

Also dort „Aus“ aktivieren und im SCP „CWB“ wählen. Dann lässt sich der WB dort manuell verändern und die Bilder erhalten je nach Einstellung beim Blitzen einen mehr oder weniger deutlichen Rot- oder Blaustich. Oder habe ich das falsch verstanden, dass Du die Farbtemperatur beim Blitzen verändern willst?

Gruß
AchimF

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

da guck ich sofort mal nach. Ich habe den WB immer am SCP geändert, mooooment...

...Kamera holen....

So, mal schauen, jetzt habe ich im Menue 1 die Verknüpfung ausgestellt...

TADAAAAAAA🥳

Danke Danke Danke Achim

da wäre ich nie drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wteichler:

Warum hattest du den Festwert aktiviert?

Keine Ahnung😏

ich habe vorher noch nie mit Blitz an der OM1 gearbeitet. Erst, als ich jetzt mit den Makros angefangen habe. 

Bei der EM1x und der 1 MK III hatte ich das Problem nie, wenn ich mal Portraits mit Softboxen etc. gemacht habe. 

Also irgendwann und irgendwie am Anfang bei der OM1 an den Einstellungen rumgespielt und da was falsch gemacht.

Gut, dass es hier Hilfe gibt🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung