Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Winkel / L-Bracket für OM-1


Empfohlene Beiträge

Hat jemand bei augenblicke-eingefangen.de bestellt und die RRS-Platte bzw. den Winkel und die Platte schon erhalten?

Ich habe Ende Oktober dort bestellt, von der ersten Charge haben sie anscheinend keine Platte erhalten und RRS rückt wohl immer noch keinen möglichen Liefertermin heraus. 😞

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Volker:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der RRS L-Winkel für die OM-1 offenbar (im Gegensatz zu den früheren Modellen für die E-M1er) kein Stativgewinde mehr hat.

Das stimmt nicht. Der RRS L-Winkel hat ein Stativgewinde in der Bodenplatte. Auch ein QD Anschluß ist vorhanden. Ich stelle nachher ein paar Fotos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Anforderungen, insbesondere bei der Panoramafotografie, ist der RRS L-Winkel in dieser Bauform extrem hilfreich. Der kurze Schenkel des L ist nach vorn gesetzt. Das kommt mir entgegen, da ich so die Nodalpunkte der Objektive mit meinen relativ kurzen horizontalen Schienen besser erreichen kann. 

Fazit: Teuer aber hervorragende Qualität und für das Halten der Kamera bringt die Schiene für meine Hand das bisschen mehr Höhe (für den kleinen Finger) die sonst fehlt.

All das gilt für mich und meine Bedürfnisse. Dieser Beitrag soll keine Diskussion zu Preis / Leistung auslösen!

IMG_0700.jpeg

IMG_0701.jpeg

IMG_0703.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb h.bogo:

Für meine Anforderungen, insbesondere bei der Panoramafotografie, ist der RRS L-Winkel in dieser Bauform extrem hilfreich. Der kurze Schenkel des L ist nach vorn gesetzt. Das kommt mir entgegen, da ich so die Nodalpunkte der Objektive mit meinen relativ kurzen horizontalen Schienen besser erreichen kann. 

Dieser Versatz ist für mich der Hauptgrund, den Winkel nicht zu bestellen. Er führt für mich den Sinn eines L-Winkels vor allem im Bereich Makro und Produktfotografie ad absurdum. Ich will da ja von Quer- auf Hochformat wechseln können, ohne die Entfernung neu justieren zu müssen.

Aber wie immer: jeder Jeck ist anders.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Aber wie immer: jeder Jeck ist anders.

Ja, so ist es: Für jede fotografische Anwendung das optimale Werkzeug 😀 und für Panoramen gilt: "Breit werden sie alleine - daher ist das Hochformat das Mittel der Wahl" und somit entfällt das Wechseln der Ausrichtung. Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme. Für Vertikalpanoramen oder 360° x 180° Panoramen gibt es dann ganz andere Werkzeuge wo die Kamera ohne L-Winkel benutz wird.

Für Deinen Anwendungsfall ist nachvollziehbar, dass ein L-Winkel mit diesem Versatz kein gutes Werkzeug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 10:02 schrieb Karsten:

Ich habe den NiSi und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe seit der E-M1 II einen vom Kirk.  Damals auch nicht gerade billig und mit Einschränkungen beim Öffnen des Displays. Kann aber bei der M1 II, M1 III und der OM-1 verwendet werden. Wenn ich die Bilder vom NiSi NLP-S(G) sehe, müsste es möglich sein, nach Lockerung der zwei Inbusschrauben, das Seitenteil nach vorne schieben, um noch mehr Platz für das Display zu bekommen, ähnlich dem RRS, oder? Ist er danach noch ausreichend stabil? Danke.

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pestas:

Wenn ich die Bilder vom NiSi NLP-S(G) sehe, müsste es möglich sein, nach Lockerung der zwei Inbusschrauben, das Seitenteil nach vorne schieben, um noch mehr Platz für das Display zu bekommen, ähnlich dem RRS, oder? Ist er danach noch ausreichend stabil? Danke.

Nein, die Mechanik ist eine andere als beim RRS. Der Abstand vom Seitenteil zur Platte beim Nisi ist per Führungsschiene konstant anliegend, die zwei Schrauben dienen lediglich zur Fixierung.

Für sich genommmen, erlaubt der Nisi einen Ausklappgrad des Displays von fast 180°. Bei Hochkantaufnahmen ist die Geometrie des Stativkopfs das begrenzende Element. Dabei hat man einen Spielraum von ~3cm, was die Befestigung der Platte am Stativgewinde angeht. Nutzt man diesen voll aus, läßt sich zB an meinem Sirui K10-X das Display noch auf 155° aufklappen. Die dem Kameragehäuse zugewandte Seite der Platte ist gummiert, so daß bei einem Festziehen der Stativschraube trotz langem Hebel nichts wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Formulierung war zu unpräzise. Mit "nach vorne schieben" meinte ich parallel zu Objektivachse, quasi zum Motiv schieben und festziehen so, dass zwischen der Bodenplatte und der Seitenplatte ein Versatz entsteht ähnlich dem RRS BOM1-LS. Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pestas:

parallel zu Objektivachse, quasi zum Motiv schieben

???

Nach meinem Verständnis kann ich keine der beiden Konstruktionen zum Motiv hin bzw davon weg schieben (egal ob hoch oder quer), da die Position der Kamera in dieser Richtung durch das Stativgewinde festgelegt ist.

Den Versatz zwischen Seitenplatte und linker Seite vom Kameragehäuse stelle ich beim RRS durch Herausziehen Seitenplatte aus der Bodenplatte ein.
Beim Nisi erreiche ich das dadurch, daß ich die Befestigunsposition der Platte relativ zum Stativgewinde verändern kann (roter Pfeil).
Bei Nisi ist der Abstand mit 3cm sogar noch etwas größer als beim RRS (gute 2cm).

image.png.65fdc5ecc5f13fc08e0a6ec2de3999f7.png

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber...

Siehe Bild oben. Das linke Seitenteil hat unten ein Langloch und ist zur Bodenplatte mit 2 Inbusschrauben festgeschraubt. Meine Frage war: Kann man nach Lockerung der beiden Inbusschrauben das Seitenteil nach vorne (bzw. hin und her) bis zum Anschlag schieben und wieder festmachen? Das würde ja bedeuten, dass man das Display nicht nur bis 180° öffnen, sondern auch noch ein bisschen kippen kann, so weit wie es der zu Bodenplatte entstandene Versatz erlaubt, der durch das Langloch begrenzt ist. Das linke Teil müsste ein Langloch nicht nur für den Schraubenkopf, wie im Bild ersichtlich, sondern auch für den Schraubenschaft haben. 🙂  

bearbeitet von Pestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zurück auf Los. Ziehe keine 4.000€ ein. Ich glaube wir müssen nochmal über die Basics reden. 😄

vor 4 Minuten schrieb Pestas:

Das linke Seitenteil hat unten ein Langloch

Das Teil mir dem Langloch ist die Bodenplatte, nicht das Seitenteil. Die Schraube durch das Langloch geht in Stativgewinde am Kameragehäuse. 

Nach dem Lösen der beiden Imbusschrauben (links unten im Bild) kann man das (im Bild nach oben ragende) Seitenteil vielleicht 1 cm nach vorne (ins Bild hinein) schieben, und gewinnt so ein noch bißchen mehr Spielraum. Wieviel Grad das dann genau ausmacht, hängt aber nicht vom Winkel, sondern von der Geometrie des Stativkopfes ab, denn das ausgeklappte Display ragt über das Seitenteil heraus und kollidiert (im Hochformat) somit potentiell mit Arretierschraube oder Libellen am Stativkopf.

Vielleicht helfen die Bilder von Nisi Optics das Handling besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karsten:

Nach dem Lösen der beiden Imbusschrauben (links unten im Bild) kann man das (im Bild nach oben ragende) Seitenteil vielleicht 1 cm nach vorne (ins Bild hinein) schieben

Das ist die Antwort und die Bilder bestätigen das, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.1.2023 um 11:52 schrieb embe71:

Danke! Dann habe ich mir damit wohl zu viel Zeit gelassen, Mist 😉 Naja, ich hoffe, RRS kommt hier bald aus dem Quark und hat die zweite Charge produziert.

Ich zitiere mich mal selbst...

Für die, die es interessiert: Die zweite Charge von Platte und Winkel wird wohl in ca. 6-10 Wochen (sic! Keine Ahnung, weshalb so ein Schneckentempo) versendet...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb embe71:

Ich zitiere mich mal selbst...

Für die, die es interessiert: Die zweite Charge von Platte und Winkel wird wohl in ca. 6-10 Wochen (sic! Keine Ahnung, weshalb so ein Schneckentempo) versendet...

Warum sollte es mit dem L-Winkel schneller gehen, als mit der Kamera?😄

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Betreiber von Fotomo hat heute ein YouTube Werbevideo gemacht, in dem er eine gedruckte Bodenplatte mit Arcaklemmung vorstellt. Je nach Material kann man sie bei ihm direkt für ca. 20€ - 25€ + Versand bestellen. Auf den Link verzichte ich hier lieber aber ich denke, das ist leicht zu finden.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Tolle Idee von Fotomo und der Preis ist ja sehr erschwinglich. Aber leider ohne Befestigungsmöglichkeiten z.B. für die Peak Design Anchor Links, schade.

Grüße

Ebe

bearbeitet von -noel-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ein früher Nutzer meines Designs für die Bodenplatte hat selbst ein 1/4 Zoll Gewinde mittels einer Adapterschraube reingemacht an die er dann die Peak Design Platte anschraubt. Ich werde das mal austesten ob das auch wirklich stabil ist und dann eventuell eine zweite Variante damit dann anbieten.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.11.2022 um 20:23 schrieb Picturehunter:

Ich habe mir das Smallrig Kameracage gekauft, hat mich 114,90 gekostet, ultrastabil, da kann man dran und wegschrauben was man braucht

Bist du mit dem Cage zufrieden? Ich warte noch auf meine OM-1 und meine GH6 hat auch einen Cage, ist halt schon verdammt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Xairoo:

Bist du mit dem Cage zufrieden? Ich warte noch auf meine OM-1 und meine GH6 hat auch einen Cage, ist halt schon verdammt praktisch.

Ja, da passt alles perfekt, jedes Zubehör findet seinen Platz, egal was gerade notwendig ist, ob LED Licht oder was auch immer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung