Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abenteuer Island mit OM System


Empfohlene Beiträge

Ende September war ich für zwei Wochen auf Island unterwegs. Unterstützt wurde ich dabei von OM System mit zwei OM-1 Kameras. Ein Ziel der Tour war es, Polarlichter zu jagen und ein weiteres Ziel, die Grenzen unseres Landrovers, unserer Mountainbikes sowie Kameraausrüstung auszuloten.

Natürlich werde ich Euch auch noch Bilder zeigen, Geschichten u.a. auf dem OM System Blog erzählen und Euch hier, auf meiner Website wie in einer OM Zoom Konferenz viel über die Making Ofs und Fotografie verraten. Und vielleicht werden @Andreas J und ich zu dem Trip auch noch die eine oder andere lehrreiche Veranstaltung planen.

Ein kleines bisschen Eigenwerbung zu dem Teaser 😎 erlaube ich mir zum Schluss auch noch. In Zukunft werde ich deutlich mehr mit Video arbeiten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr den Teaser fleißig teilt bzw. mir auf YouTube folgt oder noch besser meinen Kanal empfehlt. Und nein, das heißt jetzt nicht, dass ich die meisten Sachen nicht auch hier zeigen und berichten werde 😉

Hier ist er aber nun endlich der Teaser:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder und wie dir die OM1 gelegen sind. Filmen, wenn man mal damit herumgespielt hat greif man immer öfter darauf zurück, so geht es mir. Bilder mit Film Sequenzen in Vorträgen finde ich gibt dem ganzen noch das gewissen etwas. Da wäre vielleicht für manchen interessant wenn die Video so zustande gekommen sind. Ein paar Grundlegende Dinge zum Filmen mit OMS Kamera. So ein Making OFF als Film Abspann kommt bei den Leute gut an und erzeugt noch so manches Lächeln zum Abschluss eines Vortrags ins Gesicht. Wie ich das aus dem Teaser war genommen habe hast du auch Timelaps und Drohnen aufnahmen dabei. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder und wie dir die OM1 gelegen sind. Filmen, wenn man mal damit herumgespielt hat greif man immer öfter darauf zurück, so geht es mir. Bilder mit Film Sequenzen in Vorträgen finde ich gibt dem ganzen noch das gewissen etwas. Da wäre vielleicht für manchen interessant wenn die Video so zustande gekommen sind. Ein paar Grundlegende Dinge zum Filmen mit OMS Kamera. So ein Making OFF als Film Abspann kommt bei den Leute gut an und erzeugt noch so manches Lächeln zum Abschluss eines Vortrags ins Gesicht. Wie ich das aus dem Teaser war genommen habe hast du auch Timelaps und Drohnen aufnahmen dabei. LG Roland

Ich hatte da mal eine interessante Diskussion mit Michael Martin dazu. Ich kenne seinen aktuellen Vortrag nicht, aber damals war er strikt gegen den Einsatz von Videos in einem Vortrag wg. Kurzfassung "schwierige Umgewöhnung für die Augen von Stand- zu Bewegtbild". Unseren Himmel und Hölle Vortrag habe ich daraufhin in der Tat einmal komplett auf Bilder umgestellt was ihm aus meiner Sicht tatsächlich nicht geschadet bzw. etwas mehr Ruhe verliehen hat. Auf der anderen Seite geben Filmsequenzen noch einmal einen ganz anderen Einblick. Hat Pro und Contra, ich will hier nicht zu sehr abschweifen, aber Bilder geben (wie Bücher) dem Betrachter die Möglichkeit der eigenen Interpretation bzw. seiner eigenen Geschichte im Kopf. Videos (wie auch Serien, Kinofilme im Gegensatz zu Büchern) lassen weniger Platz für eigene Geschichten. Ich versuche mich in meinen Vorträgen häufig an einem Kompromiss in Form von Bildern unterlegt mit Originalton.

Aber wieder zurück zum Trailer 🙂 Auf Island habe ich eigentlich mehr gefilmt denn fotografiert (plus korrekt: Timelapse Polarlicht sowie Drohnenaufnahmen bzw. sind die Drohnenaufnahmen sogar in der absoluten Mehrheit). Ich werde mal Deine Anregung aufnehmen und über das Thema ein wenig nachdenken, also "Make Of Filmen mit OM". Wahrscheinlich wird es von OM eine Zoom-Veranstaltung zu diesem Trip geben, da werde ich dann auf jeden Fall etwas über die behind the scenes berichten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen. Der Teaser macht neugierig auf Island.
Ich war selber im Oktober für zwei Wochen mit einer OM-1 auf Island und bin auch noch ganz begeistert.

Die meisten Szenen, die Du im Teaser zeigst wurden mit der Drohne aufgenommen. Die Aufnahmen sind toll und unter der Überschrift "Roadtrip Island" finde ich die sehr passend.

Unter dem Thema "Abenteuer Island mit OM System" finde ich solche Aufnahmen aber eher irreführend. Bei meinen Recherchen zu Island habe ich festgestellt, dass  Drohnenfotos immer mehr zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, interessante Fotolocations zu zeigen. Ist man dann als Fotograf ohne Drohne vor Ort kommt oft die Ernüchterung.

Viele Grüße

Claudia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Unter dem Thema "Abenteuer Island mit OM System" finde ich solche Aufnahmen aber eher irreführend. Bei meinen Recherchen zu Island habe ich festgestellt, dass  Drohnenfotos immer mehr zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, interessante Fotolocations zu zeigen. Ist man dann als Fotograf ohne Drohne vor Ort kommt oft die Ernüchterung.

Auf meinen letzten Reisen war ich immer ohne Drohne unterwegs und keineswegs ernüchtert 🙂 Für die Fotografie finde ich den Einsatz einer Drohne auch gar nicht sooo spannend, viel mehr für Video. Und da sogar mehr für Actionszenen denn Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Unter dem Thema "Abenteuer Island mit OM System" finde ich solche Aufnahmen aber eher irreführend. Bei meinen Recherchen zu Island habe ich festgestellt, dass  Drohnenfotos immer mehr zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, interessante Fotolocations zu zeigen. Ist man dann als Fotograf ohne Drohne vor Ort kommt oft die Ernüchterung.

Viele Grüße

Claudia

 

Das würde ich dann auch eher als 'Island mit DJI Mavic' bezeichnen, wenn Adrian schreibt dass er meist gefilmt hat, mit "Drohnenaufnahmen sogar in der absoluten Mehrheit". Drohnen finde ich auch sehr lohnend für Fotos - man hat ein Hochstativ von 120m Höhe, ist frei in der Wahl des Bildwinkels. Und wenn man abseits der Tourihighlights unterwegs ist findet man auch neue Motive aus der Luft die noch nicht publiziert wurden.

Und, Vorteil für Leute mit Höhenangst - unterhalb von Berggipfeln und auf Bergraten schick lieber meine Drohne vor🙃 ..... und der Spassfaktor einer Mavic ist bei ähnlichem Preis einfach deutlich höher als bei ner neuen Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 12:17 schrieb adrianrohnfelder:

Ich hatte da mal eine interessante Diskussion mit Michael Martin dazu. Ich kenne seinen aktuellen Vortrag nicht, aber damals war er strikt gegen den Einsatz von Videos in einem Vortrag wg. Kurzfassung "schwierige Umgewöhnung für die Augen von Stand- zu Bewegtbild". Unseren Himmel und Hölle Vortrag habe ich daraufhin in der Tat einmal komplett auf Bilder umgestellt was ihm aus meiner Sicht tatsächlich nicht geschadet bzw. etwas mehr Ruhe verliehen hat. Auf der anderen Seite geben Filmsequenzen noch einmal einen ganz anderen Einblick. Hat Pro und Contra, ich will hier nicht zu sehr abschweifen, aber Bilder geben (wie Bücher) dem Betrachter die Möglichkeit der eigenen Interpretation bzw. seiner eigenen Geschichte im Kopf. Videos (wie auch Serien, Kinofilme im Gegensatz zu Büchern) lassen weniger Platz für eigene Geschichten. Ich versuche mich in meinen Vorträgen häufig an einem Kompromiss in Form von Bildern unterlegt mit Originalton.

Aber wieder zurück zum Trailer 🙂 Auf Island habe ich eigentlich mehr gefilmt denn fotografiert (plus korrekt: Timelapse Polarlicht sowie Drohnenaufnahmen bzw. sind die Drohnenaufnahmen sogar in der absoluten Mehrheit). Ich werde mal Deine Anregung aufnehmen und über das Thema ein wenig nachdenken, also "Make Of Filmen mit OM". Wahrscheinlich wird es von OM eine Zoom-Veranstaltung zu diesem Trip geben, da werde ich dann auf jeden Fall etwas über die behind the scenes berichten 😉

Ich freue mich auf jeden Fall auf das MUNDOLOGIA Festival in Freiburg. Erst am Freitag 3.2.2023 der Vortrag von Michael Martin über sein Projekt Terra und am Sonntag dein Projekt "Himmel und Hölle". Vergleichen möchte ich nicht. Nur genießen.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 14:59 schrieb uncas:

Frage: Der Landy hat keinen hochgezogenen Luftfilter. Seid Ihr durch alle Furten problemlos durchgekommen?

Das ist nur eine Frage der Tiefe und ob eh ein wading kit installiert ist. Ein Schnorchel alleine hilft nicht. Zudem muss der Schnorchel  sowie der ganze Luftansaugtrakt abgedichtet sein. Beim Landy ist da nix Serienmäßig und muss gemacht werden  Fahre ja selber einen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich freue mich auf jeden Fall auf das MUNDOLOGIA Festival in Freiburg. Erst am Freitag 3.2.2023 der Vortrag von Michael Martin über sein Projekt Terra und am Sonntag dein Projekt "Himmel und Hölle". Vergleichen möchte ich nicht. Nur genießen.

Cool, wir sehen uns, freut mich! Und die Einstellung ist gut, denn genau darum geht es uns ja, um das Genießen der unglaublichen Schönheit unseres Planeten 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung