Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 schwergängige Stellräder


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb miclindner:

da ich gerne mit einem kurzen Blick kontrolliere, ob ich die jeweilige Kamera auch wirklich ausgeschaltet habe

Ich finde, man kann die Schalterstellung sehr gut erfühlen. Zumindest bei der E-M1 Mk II mache ich das immer so.

Alternativ zu Tipp-Ex empfehle ich edding 780 Glanzlackmarker Farbe 049 weiß.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fioshrek:

Mir geht es vor allem um die Tatsache, daß scheinbar sinnlos am Moduswahlrad herumgeschraubt wurde und die beiden Einstellräder nicht angefasst wurden. Andere OMIs, die in Portugal waren, kamen mit einer Änderung an eben diesen Rädchen zurück. Bei mir hat man nur den Versanddienstleister beschäftigt.

In welcher Sprache hast Du die Fehlerbeschreibung abgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fioshrek:

Mir geht es vor allem um die Tatsache, daß scheinbar sinnlos am Moduswahlrad herumgeschraubt wurde und die beiden Einstellräder nicht angefasst wurde

Bei den E-M1-en (I bis III) gab es als Ersatzteil nur das „Gehäuseoberteil komplett“. Da wurde an keinem Rädchen einzeln rumgeputzt oder gewechselt. Ich gehe stark davon aus, dass das bei der OM-1 auch so ist.

Die Verwendung der Textbausteine in der Reparaturbeschreibung war bei Olympus schon immer eher gewürfelt als von faktischem Hintergrund geprägt. Darauf würde ich nichts geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Bei den E-M1-en (I bis III) gab es als Ersatzteil nur das „Gehäuseoberteil komplett“. Da wurde an keinem Rädchen einzeln rumgeputzt oder gewechselt. Ich gehe stark davon aus, dass das bei der OM-1 auch so ist.

Die Verwendung der Textbausteine in der Reparaturbeschreibung war bei Olympus schon immer eher gewürfelt als von faktischem Hintergrund geprägt. Darauf würde ich nichts geben.

Ich kenne meine Omi sehr genau😎, auch daß sie mittlerweile kleine Lackfehler an der Oberseite hatte und nach der Kur in Portugal immer noch hat - da wurde nichts gewechselt.
Wie auch immer, ich werde mit der Kamera meine Bilder machen und die Rädchen solange drehen, bis es überhaupt nicht mehr geht. In der Zwischenzeit bringt OM hoffentlich ein Firmwareupdate heraus, was richtig beeindruckt und nicht nur Fehler ausbügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 11:40 schrieb miclindner:

Ein blödes Detail auch noch, dass man jetzt auch in der aktuellen Produktion noch sofort abändern kann (was mir jetzt natürlich nicht mehr hilft) und was mancher vielleicht nebensächlich findet: 

alle Olympus-Kameras hatten bisher immer eine weiße Strichmarkierung auf dem Hauptschalter zum Ein- und Ausschalten, nur die OM1 nicht mehr.

Kann gar nicht sein, habe gerade auf meine EM-5 geschaut die hat auch keinen Strich, habe auch noch nie einen gebraucht um zu erkennen ob die Kamera ein oder ausgeschaltet ist und im Dunklen würde mir der Strich auch nicht helfen weil ich ihn nicht sehe aber dafür könnte ich die Position fühlen. Wenn die Kamera mal angeblieben ist dann weil ich es einfach vergessen hatte und das hätte nicht mal eine beleuchtete Markierung verhindert was dank Stromspar und Abschaltautomatiken auch nicht tragisch war.

Für Objektivwechsel im Dunkeln wäre ein beleuchteter Punkt nicht schlecht, je nach Objektiv sind die auch mal besser oder auch schlecht zu fühlen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Zweitkamera, die EM1mk3 hat diese Markierung und ja, ich kann im Halbdunkeln mit dessen Hilfe sehr gut erkennen, ob ich die Kamera noch mal rausnehmen muss, weil ich das Ausschalten vergessen habe. Einen Leuchtschalter brauche ich dafür nicht, das ginge ja wieder auf die Akkuleistung und macht den Schalter anfälliger wegen der Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung