Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Fotospots für Fototour


Jf65

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich finde keinen Thread zu dem Thema, daher stelle ich hier meine Frage. Mit einem Freund mache ich im Frühjahr wieder eine Fotowochenende. Da wir beide ziemlich weit voneinander entfernt wohnen (Nähe Kiel und Köln), suchen wir eine Location zum Fotografieren in der Natur. Dieses Jahr waren wir im Harz. Der Raum Osnabrück, Bad Essen, Münster, Hannover etc. liegt relativ mittig. Wenn Ihr einen Tipp habt, bin ich sehr dankbar. Auch gerne, wenn es eine(n) Guide gibt, die/der ein paar Stunden mit unterwegs ist. Im Harz hatten wir Thomas, einen Fotografen und Förster für den Vormittag gebucht. War super aufschlussreich und interessant. 
Beste Grüße ins Forum.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jf65:

 Wenn Ihr einen Tipp habt, bin ich sehr dankbar. 

Hallo Jörg,
im "blauen Forum" gibt es eine Rubrik mit "Location". Könnte ja sein, dass Du dort Anregungen findest.
Die Infos sind zum Teil schon älter, aber als Appetithappen noch zu gebrauchen. 
Schon mal beim "NABU" für die Örtlichkeit geschaut? 
Gruß Wolfgang

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster hat eine große historische Altstadt, der Markt ist auch sehenswert, es gibt den Allwetterzoo und einige Museen; evtl auch das neue Hafenviertel (kenne ich selber nicht). Witzig ist das Museum für Lackkunst in der Innenstadt: an einer repräsentativen Außentreppe ist eine Plastik die aussieht als wäre da eine Riesendose knallroter Farbe ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 43er:

Münster hat eine große historische Altstadt, der Markt ist auch sehenswert, es gibt den Allwetterzoo und einige Museen; evtl auch das neue Hafenviertel (kenne ich selber nicht). Witzig ist das Museum für Lackkunst in der Innenstadt: an einer repräsentativen Außentreppe ist eine Plastik die aussieht als wäre da eine Riesendose knallroter Farbe ausgelaufen.

Hallo 43er, vielen Dank für die Tipps, da schau ich gerne mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, ganz viel Natur bietet das Wendland! Sonst einiges an Fachwerk, aber wenig Stadt. Die nächste wäre dann das schöne Lüneburg. Von Kiel (dort lebten wir rund 20 Jahre und waren oft hier) ist es ein Katzensprung, aber die Köln zieht sich sicher. Wir leben nun seit sieben Jahren hier und es ist herrlich. Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten allerdings durch die KLP zu viele Leute hier.

Ein kleiner Einblick: Region Wendland: Niedersachsens wilder Osten (region-wendland.de)

Bei Interesse / Fragen kannst Du Dich gern melden.

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

den Münster-Tip ergänze ich mal um das Europareservat Rieselfelder im Norden von Münster, eines der besten Vogelbeobachtungsgebiete in NRW. Neben Vögeln haben wir im Münsterland auch viele Schlösser zu bieten, z.B. in Münsters Stadtgebiet den Erbdrostenhof und das Schloß; die Wasserburg Hülshoff liegt wenige km westlich von Münster.

VG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Olygraf:

Hallo Jörg,

den Münster-Tip ergänze ich mal um das Europareservat Rieselfelder im Norden von Münster, eines der besten Vogelbeobachtungsgebiete in NRW. Neben Vögeln haben wir im Münsterland auch viele Schlösser zu bieten, z.B. in Münsters Stadtgebiet den Erbdrostenhof und das Schloß; die Wasserburg Hülshoff liegt wenige km westlich von Münster.

VG Birgit

Das wollte ich auch empfehlen😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jf65:

Moin zusammen, 

ich finde keinen Thread zu dem Thema, daher stelle ich hier meine Frage. Mit einem Freund mache ich im Frühjahr wieder eine Fotowochenende. Da wir beide ziemlich weit voneinander entfernt wohnen (Nähe Kiel und Köln), suchen wir eine Location zum Fotografieren in der Natur. Dieses Jahr waren wir im Harz. Der Raum Osnabrück, Bad Essen, Münster, Hannover etc. liegt relativ mittig. Wenn Ihr einen Tipp habt, bin ich sehr dankbar. Auch gerne, wenn es eine(n) Guide gibt, die/der ein paar Stunden mit unterwegs ist. Im Harz hatten wir Thomas, einen Fotografen und Förster für den Vormittag gebucht. War super aufschlussreich und interessant. 
Beste Grüße ins Forum.

Jörg

Dann empfehle ich noch den Dümmer und da vor allem das Ochsenmoor

Das Goldenstedter Moor

Das Neustädter Moor

Bei den Moorstationen gibt es auf Anfrage auch Führungen, zumindest in Ströhen im Neustädter Moor.

Gerne kannst Du mich auch anschreiben für Trips und Tips zu den Location

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Hannover aus?

Als nicht Ortskundiger fallen mir die Herrenhäusergärten, das Wilhelm Busch Museum und die Stadt ein. Aber da gibt es sicherlich mwhr zu sehen.

Apropos mehr, das Steinhuder Meer :classic_cool: ist auch nicht weit und wenn man mobil ist in kurzer Zeit zu erreichen.

Sonst kann ich Bremen empfehlen. Worpswede, Fischerhude, die Weser das Blockland, die Altstadt und die Innenstadt mit den Stadtmusikannten, Dom, Rathaus ist sehenswert und bietet Motive von Stadt, Street, Landschaft und Natur, Vögel ubd Industrie.

Auch ne schöne Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei uns angrenzende  Niederlande, mit den Städten Roermond, Arcen, Venlo immer schön dem Fluss "Maas" entlang, ist ebenso mit Kamera sehenswert. Alle diese Städte sind ganz klassische Holländische Städte, Hafen in Roermond, Fisch-Käsemarkt, die 2 Brüder von Venlo https://2bruder.com mit dem typischen Hollandflair. Wenn es dann noch lieber mehr in die Natur gehen soll, und der Wanderwille recht ausgeprägt ist, ist aber kein Muss, dann sind die Krickenbeckerseen echt reizvoll. Nennt sich auch die Hinsbecker-Schweiz. https://www.nilsa-travels.de/hinsbecker-schweiz-wandern/ Mit seinem grossen 29 Meter hohen Aussichtsturm im Wald der reichlich mit seinen, Wanderwegen und den Flachsseen aufwartet, dort auf dem Turm hat man eine grandiose Aussicht, ganz besonders Silvester,  mit Blick auf Venlo, wenns nicht neblig ist und nicht regnet. Dann hat man einen tollen Blick aufs Feuerwerk. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_Taubenberg_(Nettetal) Anbei liegt am See der NaBu direkt am Krickenbecker-See mit seiner Biologischen Station. Ich bin immer wieder gerne dort, daher eine klare Empfehlung für diese Gegend. Übernachtungsmöglichkeiten gibt's auch satt, Jugendherberge, Pension, Hotels, alles in der Nähe vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit geraumer Zeit Locationscout als wichtigen Bestandteil meiner Planung von Fototrips. Das ist zwar ziemlich Architektur-lastig (Motive, die man typischerweise in Städten findet), dazwischen gibt es aber auch Naturmotive (Landschaft), gerade wenn es Highlights sind.

Nach Locations suchen kannst man ohne Anmeldung, und mit einem kostenfreien Account hat man Zugriff auf Detailinfos wie exakte Position, bester Standpunkt, Zeit etc.

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung, und bestell schöne Grüße - von vor vielen Jahren nach BY ausgewanderten Bad Essener 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung