Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

@Nils Häusler: Update Wunsch einer Zeitraffer Fotografin🙂


Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere gerne holy grail Zeitraffer (Tag zu Nacht Übergänge oder umgekehrt). Olympus/OMSystem-Kameras werden leider nicht von der QDSLR-Dashboard App unterstützt (QDSLR dashboard regelt die Belichtung speziell beim holy grail automatisch). Bisher konnte ich die Belichtung manuell anpassen, alles war gut. Jetzt habe ich mir einen slider zugelegt😇, da fangen die Probleme an. Durch das Anpassen der Belichtung kommt es leider auch schnell zu Verwacklungen.

Die OM1 regelt die Belichtung wirklich sehr gut automatisch, auch bei Nacht. Auch das Verhalten von Auto ISO kann man toll anpassen. Ich stelle die ISO also so ein, dass die Kamera die ISO erst hoch regelt, wenn bspw. 20s Belichtungszeit erreicht sind. Das Problem hierbei ist, dass die Kamera gleichzeitig aber auch nicht länger als 20s belichten soll (damit die Sterne in dem Fall mit dem Fischauge durch eine zu lange Belichtungszeit nicht zu Strichen werden). Es wäre toll, wenn das in einem Softwareupdate als Einstellmöglichkeit hinzugefügt werden könnte. 


Alternativ habe ich natürlich versucht, die Belichtung über die App zu regeln. Das geht leider nicht, wenn ein externer Timer (der ist essentiell) angeschlossen ist. Der wird in dem Fall nämlich von der Kamera ignoriert, das heißt sie löst nicht mehr aus, wenn der Timer das Signal gibt (was ich auch logisch finde, die Kamera kann schließlich nicht gleichzeitig von zwei Seiten ausgelöst werden). Möglichkeit zwei wäre also, die App entsprechend anzupassen und die Möglichkeit zu integrieren, nur die Belichtung über die App zu steuern. 

Meine Bitte an Nils: Eine Übermittlung des Problems an OMDS mit Bitte um Lösung😇. Das wäre wirklich ganz toll👍😃.

Danke im Voraus 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung