Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Umfrage unter 1000 Umfragen welche Kamera und warum


Fanille

Empfohlene Beiträge

https://shotkit.com/camera-survey/

keine Ahnung wie aussagekräftig die Umfrage tatsächlich ist. Die wurde in facebook Gruppen durchgeführt unter Berufsfotografen und Hobbyfotografen.

Interessant auch die Gründe warum Profis und Amateure mit spiegellosen System arbeiten.
kleiner, leichter, IBIS, besserer AF

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehe ich ähnlich, wenn ich mein Umfeld reflektiere. Es gibt Gründe warum Olympus die Kamerasparte abgegeben hat und in ein paar Jahren wird OMS nicht besser da stehen, wenn überhaupt - leider, alles weist daraufhin. Dennoch kann man mit dem aktuellen Angebot gute Fotos machen und mit dem System glücklich werden, auch wenn andere immer wieder etwas anderes behaupten. Um ehrlich zu sein - jemand der Geld mit der Fotografie verdient muss wirtschaftlich denken - ein paar Yotuber meinen es gibt andere Gründe, kann man so sehen muss man aber nicht. Letztendlich kommt es immer auf die Art der Aufträge an - vieles schafft man auch noch mit "lahmen" DSLRs 😎

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf die Gründe müsste Oly / OMDS ja klare Vorteile haben.

In den Top Platzierungen der Modelle sind immerhin auch Modelle mit CROP- Sensoren vorhanden.
Die überzeugten Kleinbildknipser kann man ohnehin nur sehr schwer abholen - im Profibereich machen die hin und wieder auch Sinn.

1/3 im Hobbybereich sind CROP Sensoren und da könnte man schon mit AF, Größe, Gewicht, Stabi, Objektivangebot Leute überzeugen.

ODMS hat da mit den f4 Pros genau das richtige gemacht (auch wenn ich nach wie vor die f2.8 PROS habe). Das Hauptargument ist Größe und Gewicht. Und ein 40-150 f4 PRO ist wesentlicher kompakter als der 40-150mm f2.8 PRO. das 12-45mm f4. auch kompakter als das 12-40mm f2.8 Pro. 
Stabi haben wir ohnehin schon lange einen sehr guten und funktionierenden.
Objektivangebot wird auch immer besser - einzig die Fremdhersteller schwächeln noch ein wenig. Zumindest gibt es von LAOWA bezahlbare manuelle Ultraweitwinkel und ein 2:1 manuelles Makro mit Blendensteuerung. Das kommt aus der Umfrage auch heraus, dass einige noch an den Spiegelsystemen hängen. Für die neuen Bajonette gibts eben noch keine günstigen Alternativen von Drittherstellern. Die guten PROs sind im mft System aber immerhin leistbar und bezahlbar. (bis auf das weiße 150-400mm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betrachtung der Umsatzzahlen gibt es wieder ein anderes Gesamtbild in der Reihenfolge der Hersteller.
Überraschung ist nicht der Anteil von spiegellosen Kameras. Führende Hersteller haben die Weiterentwicklung der Spiegelreflexkameras eingestellt,
teilweise auch die Produktion.
Ähnliche Erscheinungen werden wir in der Zukunft z. B. auch bei Autos erleben. Sie werden zwar noch Spiegel haben, aber keinen Verbrennermotor.
Man hat in der Vergangenheit auch schon mit analogen Kameras gute Bilder gemacht.

Bei Vergleich, nur basierend auf technische Daten, hat es OMDS/Olympus sehr schwer sich nach oben zu arbeiten.
Die 16.000 aus dem Olyforum geben unermüdlich alles, um ihre Marke in der 4/3-Nische konstant zu halten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb imago somnium:

Bei Betrachtung der Umsatzzahlen gibt es wieder ein anderes Gesamtbild in der Reihenfolge der Hersteller.

darum auch meine Bedenken bezüglich der Aussagekraft so einer Umfrage in facebook Gruppen.

Da macht eher ein gut ausgestatteter Hobby Kleinbildfotograf mit, der mehr oder weniger seine Ausrüstung zum prahlen verwendet als ein Hobbyist mit einer 300€ Kitzoomkamera.

Wenn ich so im Club schaue, würde das auch anders aussehen - da wäre zB Hasselblad an gleicher Stelle wie Oly / OMDS. Und eine Nikon D850 hat von den Amateurfotografen auch kein einziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung