Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Touchfunktion bei Olympus


Joka

Empfohlene Beiträge

Da die M10ii und die M5iii keinen Joystick haben, nutze ich öfters die Touchfunktion zum Fokussieren. Das funktioniert, wenn ich den LCD nehme, soweit auch ok. Ich würde gerne den Fokuspunkt mit Hilfe meines Daumens auf dem LCD verschieben, wenn ich den EVF nutze. Bei Panasonic ging das gut, bei Olympus wird die Touchfunktion deaktiviert, wenn ich durch den EVF schaue. Geht das nicht? Bzw. welche Einstellungen muss ich machen, damit das klappt? Das Handbuch hat mir da leider nicht weitergeholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit dem linken Auge durch den Sucher schaust, kannst und wirst vermutlich immer mal wieder  du den Fokuspunkt mit der Nase verstellen. 

Das hat mich so an der 10m2 genervt, dass ich den Kompletten Touch aussschalten musste ,man konnte den Touch AF zwar abschalten, aber über einen Doppeltip auf den Bildschirm auch wieder einschalten. Wenn du den Fokus mit der Nase verstellt hast bist du nie wirklich schnell wieder auf den Wunschpunkt gekommen und das Motiv war u.U. weg.

Die Kamera hat bei einer unendlichen Anzahl Möglichkeiten einen Doppeltip erkannt. da hat nur komplettes abschalten des gesamten Touch geholfen, da der Touch aber eh nur rudimentär und auf dem Stand von vor 10 Jahren ist, auch kein großer Verlust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kdww:

Das hat mich so an der 10m2 genervt, dass ich den Kompletten Touch aussschalten musste ,man konnte den Touch AF zwar abschalten, aber über einen Doppeltip auf den Bildschirm auch wieder einschalten. Wenn du den Fokus mit der Nase verstellt hast bist du nie wirklich schnell wieder auf den Wunschpunkt gekommen und das Motiv war u.U. weg.

Bei mir war's dasselbe! Touch hatte ich immer auf aus. Dabei bin ich Rechtsschauer. 😉

Du kannst aber doch das AF-Feld auch mit dem Steuerkreuz verschieben. Warum machst du das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 14:25 schrieb Grek-1:

Du kannst aber doch das AF-Feld auch mit dem Steuerkreuz verschieben. Warum machst du das nicht?

Genau auf das bin ich umgestiegen. allerdings mit der Abwandlung, dass ich da die MF Funktiondraufgelegt habe weil mir die Funktionstasten ausgegangen sind und die zweite Funktion war dann die aktivierung des Steuerkreuzes für den AF Punkt.
Das war übrigens die eInzige sinvolle Tastenkombination für das Steuerkreuz die ich gefunden habe, bei allen anderen war irgendwas völlig unsininiges dabei (meist auf der zweiten Taste konnte man das Steuerkreuz so aktivieren, dass es die gleichen Belichtungsfunktionen wie die Räder übernommen hatte. Ziemlich sinfreie Zwangsbeglückung, selbst wenn ich die Räder für was anderes aktiviert hatte (ebenfalls mit unsinniger Zwangsbeglückung) dann reicht ein Tip auf den Auslöser um wieder mit den Rädern auf die Belichtungseinstellungen zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung