Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-Promotion: 200 € Cashback auf OM-1 und Objektive bis Ende 2022


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb MacFrank:

Je länger der Ankerpreis beibehalten wird, umso besser für den Anbieter. Eine auch nur temporäre Senkung des Ankerpreises führt bei Konsumenten zur Erwartung weiter fallender Preise mit unschönen Folgen (zB Kauf wird aufgeschoben, anderes Produkt wird gekauft, Marke wird beschädigt).

Nicht nur das. Es ist auch besser für den Konsumenten.
Ich habe bei Objektiven und Bodies, die ich wieder verkauft habe, bisher nur wenig Verlust hinnehmen müssen (<100€). Das hängt natürlich einerseits damit zusammen, das ich fast immer mit Cashback gekauft habe, aber auch damit, dass die Preise so stabil sind (oder sogar steigen). Objektive, die ich gebraucht gekauft habe, konnte ich i.d.R. zum selben Preis wieder verkaufen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MacFrank:

Cashback Aktionen dienen dazu, einen Rabatt zu erzeugen, ohne den Ankerpreis des Produktes zu verändern.

Bei der OM-1 Aktion z.B. bleibt der Preis kontinuierlich bei 2.200€, das ist der aktuelle Ankerpreis, den OMDS so lange wie möglich beibehalten möchte. 

Je länger der Ankerpreis beibehalten wird, umso besser für den Anbieter. Eine auch nur temporäre Senkung des Ankerpreises führt bei Konsumenten zur Erwartung weiter fallender Preise mit unschönen Folgen (zB Kauf wird aufgeschoben, anderes Produkt wird gekauft, Marke wird beschädigt).

 

Nikon sieht das offenbar etwas anders und erspart sich und den Kunden den Aufwand für die käschbäckerei. Die geben auf den beim Händler gültigen Preis einen Sofortrabatt, der also den cash zu zahlenden Preis sofort reduziert, der UVP bleibt unverändert. Das würde ich vorziehen anstelle des Gedöns. Und mit Sofortrabatt erübrigt sich auch die weiter oben stehende Frage, was im Fall einer Rückgabe des Produktes passieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlterKnabe:

Nikon sieht das offenbar etwas anders und erspart sich und den Kunden den Aufwand für die käschbäckerei. Die geben auf den beim Händler gültigen Preis einen Sofortrabatt, der also den cash zu zahlenden Preis sofort reduziert, der UVP bleibt unverändert. Das würde ich vorziehen anstelle des Gedöns. Und mit Sofortrabatt erübrigt sich auch die weiter oben stehende Frage, was im Fall einer Rückgabe des Produktes passieren muss.

Auch Nikon ändert seinen Ankerpreis nicht, allerdings leiden die Händler bei Nikon stärker, weil deren Umsatz schrumpft. CB Aktionen sind händlerfreundlich.

bearbeitet von MacFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand um Cashback zu beantragen ist bei OMDS jedoch deutlich geringer als etwa bei Sony. Ich muss kein Bild meines Objektivs mit sichtbarer Serienummer in meiner Hand hochladen, wie das etwas Sony fordert (kein Witz). Es reicht die Rechnung hochzuladen, Name und Bankdaten anzugeben. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bonus von 100,-€ für das von mir im Olympus-Shop gekaufte "M.Zuiko Digital ED 20mm 1:1.4 PRO" wurde am 02.12.2022 auf meinem Konto gutgeschrieben. Beantragt wurde am 23.11.2022. Der Status in myOlympus ist noch auf in Bearbeitung.

Ich kann mich über die Aktion und die Abwicklung wirklich nicht beklagen. Das Objektiv ist echt spitze und mit dem VIP-Rabatt von Anfang November und dem Cashback auch preislich interessant. Für den vollen Preis hätte ich das Objektiv wohl nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine Erfahrung/Daten:

18.12.bei Händler gekauft (40-150/2.8), Eingangsbestätigung Antrag am 19.12., am 4.1. Mail, dass Antrag für gültig erklärt und die 200 Euro überwiesen werden mit dem Hinweis, dass das bis zu 30 Tage dauern kann. Das Geld war aber am 9.1. schon auf meinem Konto.


LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 12:10 schrieb Big_Sven:

Ich habe am 27.12.2022 noch zugeschlagen und mir die OM-1 gegönnt. Gleich registriert und Rechnung hochgeladen, aber bis jetzt nur "Unkown Status". Schein ein wenig zu dauern!

Grüße Sven

Habe am 25.12 den Cashback für die OM1 eingereicht. Es kam dann einen Bestätigung per email aber im link der email  (https://my.olympus-consumer.com/de/p/dashboard-promos) war der Cashback / Promo Status entgegen der email überhaupt nicht sichtbar.

Dann hatte ich am 10.01 eine email an die in der Bestätigungsemail genannte Adresse geschickt (camera.repair@om-digitalsolutions.commailto:camera.repair@om-digitalsolutions.com) und am 12.01 bekam ich dann die Bestätigung via email dass der Cashback Betrag in wenigen Tagen überwiesen werden soll. Und heute war dann der Cashback auf meinem Konto.

Ob es ohne die email auch funktioniert hätte kann ich nicht sagen, vielleicht haben die OM Kollegen (laut email portugisischer Vornahme) zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im August von Olympus einen Shop-Gutschein für eine nicht mehr reparierbare E-M1 Mark I bekommen. Als ich den Gutschein im August bekommen habe, war dieser ausdrücklich nicht gültig für den Kauf einer OM-1. Anfang Dezember habe ich den Code einfach nochmal probiert und nun konnte ich damit eine OM-1 kaufen 👍.

Auf Nachfrage hat man mir dann mitgeteilt, dass rabattierte Ware nicht cashback-fähig ist.

Als ich dann Ende Dezember die OM-1 bei Olympus registriert habe, wurde mir automatisch ein Link zum Cashback eingeblendet und da habe ich den Antrag dann einfach doch mal ausgefüllt. Letzte Woche kam die Bestätigungsmail, dass mein Cashback-Antrag gültig sei und inzwischen ist das Geld auch auf dem Konto. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung