Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nisi 9mm 2.8


FlorianZ

Empfohlene BeitrÀge

Hey Leute, lange nicht gesehen, hoffe allen bekannten und unbekannten Gesichtern gehts gut 😃

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert dass es ein neues NISI 9mm 2.8 fĂŒr MFT geben soll. Angeblich sehr Flareresistent und beinahe perfekte Sonnensterne bereits ab f2.8.

Wollte nur mal hören ob dass schon jemand hat und wie die Erfahrungen sind. Hab dazu hier leider noch nix gefunden. 

Gruß Flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gehört, es sei Wetter fest, Manueller AF, auch fĂŒr Nacht/Sterne, Tag Sonnensterne usw. zu gebrauchen. Mein HĂ€ndler meinte sobald er es da hat kann ich es mal auf meine OM1 schrauben und kurz mal testen. Mir war Bewusst beim Umstieg auf MFT das es da mit Lens-Flair problematisch wird und ich mir mit Bildbearbeitung behelfen muss/kann. Hört schon mal gut an das mit dem Nisi 9mm. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Hab ich auch gehört, es sei Wetter fest, Manueller AF, auch fĂŒr Nacht/Sterne, Tag Sonnensterne usw. zu gebrauchen. Mein HĂ€ndler meinte sobald er es da hat kann ich es mal auf meine OM1 schrauben und kurz mal testen. Mir war Bewusst beim Umstieg auf MFT das es da mit Lens-Flair problematisch wird und ich mir mit Bildbearbeitung behelfen muss/kann. Hört schon mal gut an das mit dem Nisi 9mm. LG Roland

Roland, probiere mal das Pana Leica 9mm f1.7 - ist ein super Objektiv.

Habe es seit 1 Woche, bin begeistert.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, Sonnensterne sind oft Geschmacksache, aber das Leica 9mm ist hier nicht wirklich eine Verbesserung zu bereits existierendem MFT Glas.

Was im MFT System bisher fehlt ist eine UWW Linse unter 10mm mit spitz zulaufendem Sonnenstern.

Dass bietet das Leica leider auch nicht. 

P1000988_Nik_kl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Hey Leute, lange nicht gesehen, hoffe allen bekannten und unbekannten Gesichtern gehts gut 😃

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert dass es ein neues NISI 9mm 2.8 fĂŒr MFT geben soll. Angeblich sehr Flareresistent und beinahe perfekte Sonnensterne bereits ab f2.8.

Wollte nur mal hören ob dass schon jemand hat und wie die Erfahrungen sind. Hab dazu hier leider noch nix gefunden. 

Gruß Flo 

Hallo Florian,

schön wieder etwas von dir zu hören ... das NISI macht einen guten Eindruck. 
Ich bin auch auf die Erfahrungs- bzw. Praxisberichte gespannt...

Beste GrĂŒĂŸe
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Roland, probiere mal das Pana Leica 9mm f1.7 - ist ein super Objektiv.

Habe es seit 1 Woche, bin begeistert.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Bin ja ein Gegenlicht/Sonnensterne " Wahnsinniger" 😁. Hast du das schon mal in die Richtung und Lens Flair AnfĂ€lligkeit getestet. Mein HĂ€ndler hat das  leider nicht zum testen vor Ort gehabt beim letzten Besuch. GrĂŒĂŸe vom sonnigen Bodensee, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb gloana:

Am Ende des Blogbeitrags geht Karl Grabherr auf das Objetiv ein.

https://grabherr-photography.com/langzeitfotografie-am-baerentrail-eine-workshop-nachlese/

Gruß

Gloana

Danke dir, das klingt doch schon mal vielversprechend. Ist schon echt krass, dass NISI mit ihrer zweiten Linse ĂŒberhaupt gleich so ein GeschĂŒtz auffĂ€hrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 23.11.2022 um 14:11 schrieb FlorianZ:

Danke dir, das klingt doch schon mal vielversprechend. Ist schon echt krass, dass NISI mit ihrer zweiten Linse ĂŒberhaupt gleich so ein GeschĂŒtz auffĂ€hrt. 

So, ich hab das Nisi 9mm mal bei Foto Koch bestellt, das Teil hört sich verdammt interessant an. Ist wohl noch im Zulauf, werde berichten sobald es da ist.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 18:54 schrieb FlorianZ:

Cool, bin sehr gespannt 😃 

Mein Nisi lÀsst leider immer noch auf sich warten, es gibt jetzt aber noch ein 6mm2.0 von Laowa was wohl sehr gut mit Gegenlicht zurecht kommt und nen sehr schönen Blendenstern macht - nur zur Info

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittlerweile ist mein Nisi Objektiv gekommen und ich konnte die ersten Testshots damit machen. Insgesamt bin ich recht angetan, das Objektiv fĂŒhlt sich wertig an, wĂŒnschte mir allerdings dass es beim Blendenwechsel einen fĂŒhlbaren stop geben wĂŒrde, aber das ist verkraftbar. Musste mich erstmal wieder an ein manuelles Objektiv gewöhnen, macht aber Spaß. Gebe zu dass ich das Teil vor allem wegen den beworbenen Blendensternen gekauft habe, und hier liefert das Objektiv meiner Meinung nach sehr gut ab! Auch ist das Gegenlichtverhalten sehr gut. Nur ist mein Exemplar bei Offenblende an in der Bildmitte an am linken Rand recht soft, erst bei 5,6 - 8.0 ist es da durchgehend scharf. Mal schauen wie ob ich es nochmal austausche, warte da noch auf die Meinung vom Experten @tgutgu . Trotzdem wollte ich Euch ein paar Bildbeispiele zeigen die ich schnell machen konnte.

Kampen-7.jpg

Kampen.jpg

Nisi-6.jpg

Nisi-9.jpg

Nisi-4.jpg

Nisi-11.jpg

Nisi.jpg

Nisi-12.jpg

Nisi-3.jpg

Nisi-2.jpg

bearbeitet von Spanksen
  • GefĂ€llt mir 23
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich konnte dem Nisi 9mm 2.8 nicht widerstehen. Ich musste allerdings auch auf ein 2. Exemplar warten, das 1. war dezentriert. Das 2. ist nun aber optisch wirklich hervorragend und produziert wunderschöne Sonnensterne bereits ab Offenblende, aber auch ansonsten eine tolle Linse fĂŒr Landschaften. Das wird wohl meine neue Skitourenlinse! 😎

20230107_115806_P1071919.jpg

20230107_120612_P1071957.jpg

20230107_120826_P1071959.jpg

bearbeitet von canonfan123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 13:40 schrieb Spanksen:

Nur ist mein Exemplar bei Offenblende an in der Bildmitte an am linken Rand recht soft

....Dein stimmungsvolles Leuchtturmbild im Querformat lĂ€ĂŸt auf der linken Bildseite im Hintergrund wirklich reichlich SchĂ€rfe vermissen - schade, weil die Blendensterne und Flares in der Tat viel feiner als beim Leica 9mm sind. Das Leica lĂ€ĂŸt bei SchĂ€rfe nix vermissen.

So warten wir beide gespannt auf das 6mm Laowa 😊😇....

Exif: PenF Leica 9mm bei f4,5, 1/500 ISO 200

 

CAFEDE66-0E66-41B2-BCC1-B6CF04FEBB08.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mainzerknipser:

....Dein stimmungsvolles Leuchtturmbild im Querformat lĂ€ĂŸt auf der linken Bildseite im Hintergrund wirklich reichlich SchĂ€rfe vermissen - schade, weil die Blendensterne und Flares in der Tat viel feiner als beim Leica 9mm sind. Das Leica lĂ€ĂŸt bei SchĂ€rfe nix vermissen.

So warten wir beide gespannt auf das 6mm Laowa 😊😇....

Exif: PenF Leica 9mm bei f4,5, 1/500 ISO 200

 

CAFEDE66-0E66-41B2-BCC1-B6CF04FEBB08.jpeg

6mm sind mir zu weit. Ich geb die Hoffnung nicht auf dass mein Umtauschexemplar nicht dezentriert ist 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 17 Stunden schrieb Spanksen:

 

Tolle Bilder zeigst Du hier, @Spanksen... Wird irgendwann schwer, von "der Spanksen- Linse" zu sprechen, es werden wohl mehrere đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł... 

Hast Du eigentlich das ursprĂŒngliche Exemplar getauscht??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb didi:

Tolle Bilder zeigst Du hier, @Spanksen... Wird irgendwann schwer, von "der Spanksen- Linse" zu sprechen, es werden wohl mehrere đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł... 

Hast Du eigentlich das ursprĂŒngliche Exemplar getauscht??? 

Ja, gestern ist mein Austauschmodell gekommen, scheint besser zu sein, werde aber mal bei "normalen" Bedingungen noch einige Tests machen

  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung