Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

Es gibt eine neue Version:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Ver.1.3
(Nov.24 2022)
  • Performance of C-AF when shooting still images has been improved.
  • Performance of C-AF when recording videos has been improved.
  • Stability of other operations has been improved.
bearbeitet von dirk_rhm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to Neue OM-1 Firmware Ver 1.3

Danke – hier noch die deutsche Übersetzung:

  • Die Leistung des C-AF bei der Aufnahme von Standbildern wurde verbessert.
  • Die Leistung des C-AF bei der Aufnahme von Videos wurde verbessert.
  • Die Stabilität anderer Funktionen wurde verbessert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andreas J:

Die Leistung des C-AF bei der Aufnahme von Standbildern wurde verbessert.

Viel pauschaler geht's wirklich nicht 😄

Da bin ich mal gespannt, ob bzw was von unserem hier diskutierten AF-Wunschzettel sich hinter dieser nebulösen Formulierung verbirgt.

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware kommt zu spät, die Vögel sind doch weit in den Süden geflogen, wie kann man da testen? 😄

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Die Stabilität anderer Funktionen wurde verbessert.

etwas genauer wäre da wünschenswert, welche andere Funktionen da gemeint sind 😉

Nun muss man aufpassen, dass man die Kamera nicht brickt *schlotter* 🤒

Schade, bei den anderen Kameras wie X oder Mark III gibt's nicht 😞

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Die Firmware kommt zu spät, die Vögel sind doch weit in den Süden geflogen, wie kann man da testen? 😄

etwas genauer wäre da wünschenswert, welche andere Funktionen da gemeint sind 😉

Nun muss man aufpassen, dass man die Kamera nicht brickt *schlotter* 🤒

Schade, bei den anderen Kameras wie X oder Mark III gibt's nicht 😞

 

Die Vögel kommen (wohl) wieder zurück.
Wegen dem Elend, was sie zusehen bekommen, fliegen sie auf dem Rücken.
Nach unbestätigten Berichten, soll das Update daraufhin überarbeitet worden sein.

An der Zielsicherheit des Autofokus wird bereits gearbeitet und bleibt der Version 1.4 vorgehalten.
OMDS ist schneller geworden und läßt die Erkenntnisse von der Treffsicherheit japanische Fußballmannschaft sofort mit einfließen.
Die haben doch tatsächlich den Punkt und das Rechteck rasen(d)schnell zur Deckung gebracht.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal mutig. Update über aktuellen Win11-PC mit aktueller OM-Software.

Ist gut gegangen! OK kam nach ca. 5min, nach dem Aus/Ein-Schalten und Abhaken der 2 Punkte und weiter kam eine Fehlermeldung, die ich nur mit OK bestätigen konnte. Die Fehlermeldung ging in Richtung zurückspielen der gesicherten Einstellungen/Erkennen der Kamera. Den genauen Text habe ich leider nicht mehr.

Ergebnis: Kamera funktioniert noch und meine Einstellungen (Custom-Modes und Uhrzeit) sind auch erhalten geblieben. Aussagen zu den Neuerungen kann ich im Moment nicht machen.

Bis auf den Schreckmoment mit der Fehlermeldung hat es gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jagabua:

Tja, bei mir kommt leider nach dem download diese Fehlermeldung 😞

Hat die schon mal wer so gesehen?

VG Stefan

Screenshot 2022-11-24 131422.jpg

Liegt bestimmt am Virenprogramm (Firewall?), hatte den Fehler immer an meinem Hauptrechner. Mit dem Laptop funktioniert es bestens, kostenloser Virenscanner.

VG UveF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter Herth:

Gibt es demnächst ein Update für Workspace auf dem Mac?

Gab es ja schon vor kurzem. Am vorsintflutlichen und gefährlichen Voraussetzen für Kernel-Extensions (die bei M1 Macs zwangsweise über Bootmenü erst mal zugelassen werden müssen, was eine Sicherheitslücke ist) hat sich nichts geändert. Shame on you, OMDS, was das angeht! Per App funktioniert das IMO aber eh deutlich einfacher als über Workspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Meine Omi ist zur Zeit in Portugal und daher würde es mich interessieren, ob das 75mm bei C-AF und größeren Entfernungen immer noch Probleme macht - vielleicht mag jemand kurz probieren? 🙃

Die Omi in Portugal von hier aus treffsicher zu erwischen schafft sicher kein AF 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jagabua Das ist der Fehler den ich auch hatte. Die Meldung kam bei mir aber erst nach dem Update (nach OK und Aus-/Ein-Schalten und 2 Haken setzten und weiter klicken.

Update durchgeführt mit Win 11 und OM-Software. Virencanner und Firewall nur von diese Microsoft/Windows-Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb embe71:

Gab es ja schon vor kurzem. Am vorsintflutlichen und gefährlichen Voraussetzen für Kernel-Extensions (die bei M1 Macs zwangsweise über Bootmenü erst mal zugelassen werden müssen, was eine Sicherheitslücke ist) hat sich nichts geändert. Shame on you, OMDS, was das angeht! Per App funktioniert das IMO aber eh deutlich einfacher als über Workspace.

Deswegen fragte ich ja nach einem Update. Und für das Update per App habe ich mit meiner OM-1 leider die falsche Kamera gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung