Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Jaskolla:

das Update über Workspace ist überhaupt nicht beknackt, Alle Updates haben bisher spontan funktioniert, keine meiner Kameras wurde je zerschossen. Was soll die ganze umständliche Diskussion??

Allein, daß es mittlerweile 10 Seiten hier gibt (die wenigsten mit Informationen zum Update selbst), zeigt daß es Handlungsbedarf gibt. In anderssprachigen Foren ist es auch ein Thema und bei mir ist es so blöde gelaufen, daß die OMI nach Portugal musste und nein, der Fehler lag definitiv nicht an den von mir durchgeführten Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fioshrek:

Allein, daß es mittlerweile 10 Seiten hier gibt (die wenigsten mit Informationen zum Update selbst), zeigt daß es Handlungsbedarf gibt. In anderssprachigen Foren ist es auch ein Thema und bei mir ist es so blöde gelaufen, daß die OMI nach Portugal musste und nein, der Fehler lag definitiv nicht an den von mir durchgeführten Schritten.

Eigentlich wäre es wünschenswert, dass es einen "Reset to factory"-Mechanismus gibt - ganz unabhängig von allen Firmware-Update-Varianten.
Einschalten und dabei eine Taste drücken und damit in eine Art Emergency-Mode kommen ...
Ist eine reine Software-Sache - quasi ein geschütztes Bios vor dem Opsys 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jaskolla:

das Update über Workspace ist überhaupt nicht beknackt, Alle Updates haben bisher spontan funktioniert, keine meiner Kameras wurde je zerschossen. Was soll die ganze umständliche Diskussion??

Bitte nicht den Fehler machen, Deine Erfahrung als allgemein für alle anderen gültig zu interpretieren. Andere haben nunmal Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 13:53 schrieb Fioshrek:

Gibt jetzt ein Video zum Updateprozess:


Nils Häußler:  OM SYSTEM Firmware Update mit OM Workspace 

https://www.youtube.com/watch?v=mezvs0OC-Vs

Danke für den Link.

Ich hatte glücklicherweise noch nie, weder bei der E-M1, E-M1 II noch bei der OM1, Probleme bei den Updates, aber immer während der gesamten Zeit des Prozesses ordentliches Herzrasen.

Habe heute dann erstmalig über das Smartphone aktualisiert. @nils-häußler deine Stimme im Video war wie immer so schön beruhigend, da musste ich mich einfach trauen. 😅🙏 Klasse, es lief unkompliziert und schnell. 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Monty242:

Habe eben eine Mail von OM System bekommen. Die Firmware V 1.3 ist raus, ich soll aktualisieren. Ich sags ja nur...

Hab auch bekommen.

Komisch, dass Workspace dem OMDS nicht mitgeteilt hat, dass meine Kamera mit der bekannten und möglicherweise eingelesenen Seriennummer auf den aktuellen Stand gebracht wurde 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Viola_la:

Habe heute dann erstmalig über das Smartphone aktualisiert. @nils-häußler deine Stimme im Video war wie immer so schön beruhigend, da musste ich mich einfach trauen. 😅🙏 Klasse, es lief unkompliziert und schnell. 

Wollte ich zuletzt auch probieren, aber mit der Mobilfunk-Geschwindigkeit E ist das aber eine Zumutung, über 200 MB runterzuladen. Mein Smartphone ist LTE-tauglich.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Wollte ich zuletzt auch probieren, aber mit der Mobilfunk-Geschwindigkeit E ist das aber eine Zumutung, über 200 MB runterzuladen. Mein Smartphone ist LTE-tauglich.

Das ist allerdings ein schlagendes Argument dagegen.

Ich habe insgesamt zum Laden und Installieren knapp 5 Minuten gebraucht. Habe dabei aber auch jede Displayanzeige 3x gelesen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Hab auch bekommen.

Komisch, dass Workspace dem OMDS nicht mitgeteilt hat, dass meine Kamera mit der bekannten und möglicherweise eingelesenen Seriennummer auf den aktuellen Stand gebracht wurde 😄

 

Ich sage nur: Datenschutz! 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf folgende Fehlermeldungen MAC OS (Ventura) gestoßen, die Installation verhindern. Freigabe Ordner etc. hat alles nicht funktioniert. Mein Workaround: via Parallels Win 11 OM Worspace und von da FW Update. 

Hat jemand ne Ahnung woran das bei MAC OS liegt? 

Bildschirm­foto 2022-12-02 um 18.12.42.png

Bildschirm­foto 2022-12-02 um 18.11.38.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jaskolla:

das Update über Workspace ist überhaupt nicht beknackt, Alle Updates haben bisher spontan funktioniert, keine meiner Kameras wurde je zerschossen. Was soll die ganze umständliche Diskussion??

Wenn Du einmal über SD-Karte upgedated hättest, wüsstest Du, warum es im Vergleich völlig beknackt ist...

Deshalb die Diskussion.

vor 33 Minuten schrieb Tenzin:

bin auf folgende Fehlermeldungen MAC OS (Ventura) gestoßen, die Installation verhindern. Freigabe Ordner etc. hat alles nicht funktioniert. Mein Workaround: via Parallels Win 11 OM Worspace und von da FW Update. 

Hat jemand ne Ahnung woran das bei MAC OS liegt? 

 

Ja, der Kerneltreiber muss erst zugelassen und bei Apple Silicon Macs zudem im Recovery-Modus "Reduzierte Sicherheit" erst einmal aktiviert werden (sollte man danach dann unbedingt wieder deaktivieren). War hier schon mehrfach Thema. Einfach mal ein/zwei Seiten zurückblättern. Ich würde es lassen und auf die App OIShare zurückgreifen, sofern Du die Möglichkeit hast. Geht aber erst ab Firmware V 1.1. auf der Kamera.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Ja gut, dann müsste man es so machen wie bei meinem Auto-Navigationsgerät von Garmin:

- geringen Abstand zum Router suchen

- Akku aufladen

- WLAN aktivieren

- Button <Update> drücken und warten (Dauer ungewiss, da von WLAN-Übertragungsrate abhängig)

WLAN, das wird ja immer komplizierter und Fehleranfälliger :classic_biggrin:

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Aber mal ehrlich: die Firma muss jetzt erstmal sehen, dass man nach der Übernahme Geld verdient. Einen völlig neuen Prozess aufzubauen via WLAN, kostet evt. und dauert wahrscheinlich (bin da kein Fachmann).

Die einfachste Variante bei denen die User die ein anderes Betriebssystem benutzen auch nicht im Regen stehen gelassen werden also das Update mit der Speicherkarte existiert bereits kostet also nix müsste nur noch offiziell supportet werden wie bei den anderen Herstellern auch. 

Ansonsten wäre auch eine Absicherung bei einem fehlgeschlagenen Update sinnvoll damit könnte man sich sogar von der Konkurenz abheben. Entweder durch einen möglichen Wechsel auf die vorherige Firmware oder das der Updateprozess undabhängig von der Firmeware ist und immer funktioniert. Dann wäre es auch egel wie kompliziert oder fehleranfällig der Prozess ist ein Einschicken der Kamera wäre deswegen nicht mehr nötig.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb embe71:

Wenn Du einmal über SD-Karte upgedated hättest, wüsstest Du, warum es im Vergleich völlig beknackt ist...

Deshalb die Diskussion.

Ja, der Kerneltreiber muss erst zugelassen und bei Apple Silicon Macs zudem im Recovery-Modus "Reduzierte Sicherheit" erst einmal aktiviert werden (sollte man danach dann unbedingt wieder deaktivieren). War hier schon mehrfach Thema. Einfach mal ein/zwei Seiten zurückblättern. Ich würde es lassen und auf die App OIShare zurückgreifen, sofern Du die Möglichkeit hast. Geht aber erst ab Firmware V 1.1. auf der Kamera.

Danke Michael. Alles klar. Habe es wie gesagt via Parallels Desktop und Win 11 Simulation und Win Software von Workspace lösen können. Nils Häusers Video entnahm ich danach die Lösung via der HandyApp.

bearbeitet von Tenzin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter Herth:

Vielleicht auch eine Zusammenarbeit mit allen Fachhändlern, dass diese ein Update als Service anbieten.

Also zumindest mein Fachhändler meinte zu mir, wenn ich mal ein Update bräuchte, sollte ich einfach vorbeikommen. (Das war, als wir uns überzeugt haben, dass die neue OM-1 tatsächlich die aktuelle Firmware hat und ich ihm erzählt hatte, dass Updates mit Linux etwas umständlich sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update über WS lief völlig problemlos unter WIN11. 

Habe den Eindruck das sich unter dem Punkt 1.3 div. Verbesserungen der S-AF bei wenig Licht signifikant verbessert hat. Unter gleichen Bedingungen und Motiv war der S-AF zuvor noch heftig am pumpen und hatte teilweise gar nicht gegriffen. 

Auch die Bildschirmdarstellung scheint sich bei wenig Licht verbessert zu haben und zeigt nicht mehr diese starken "Über-/Unterbelichtungseffekte" wie ich sie zuvor hatte und die das Bild unnötig verzerrten. Das Bild wird nun wesentlich "sauberer" dargestellt. 

Vieleicht hat ja jemand noch andere "diverse" Verbesserungen festgestellt und möchte es hier im Forum teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

Also zumindest mein Fachhändler meinte zu mir, wenn ich mal ein Update bräuchte, sollte ich einfach vorbeikommen. (Das war, als wir uns überzeugt haben, dass die neue OM-1 tatsächlich die aktuelle Firmware hat und ich ihm erzählt hatte, dass Updates mit Linux etwas umständlich sind.)

Das ist schön, wenn man einen Fachhändler als direkten Ansprechpartner hat, der so einen Service anbietet. Hat aber nicht jeder. Insbesondere, wenn man wie ich die Kamera direkt bei OMDS gekauft hat. Was, wie wir aus den Diskussionen über die Lieferbarkeit wissen, keine so schlechte Entscheidung war. Da muss OMDS sich schon positionieren. Wenn man mehr und mehr direkt verkauft, darf man beim Service nicht einfach auf den Fachhandel hoffen. Oder man trifft geeignete Vereinbarungen mit den Fachhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Peter Herth:

Das ist schön, wenn man einen Fachhändler als direkten Ansprechpartner hat, der so einen Service anbietet. Hat aber nicht jeder. Insbesondere, wenn man wie ich die Kamera direkt bei OMDS gekauft hat. Was, wie wir aus den Diskussionen über die Lieferbarkeit wissen, keine so schlechte Entscheidung war.

Tja, jetzt könnte man lange über Online-Handel vs. Fachhandel-Ladengeschäft debattieren. Ich halte es auch für keine so schlechte Entscheidung, mit dem OM-1-Kauf abgewartet zu haben, bis es kein Problem war, eine im Fachgeschäft “über den Ladentisch” zu bekommen (OK, war zur Sicherheit per Internet vorreserviert, aber trotzdem …). Der €200-Cashback plus ein netter Bonus von meinem Arbeitgeber hat dann den letzten Ausschlag gegeben 😉

Sachen wie ein Update-Service sind natürlich eine Möglichkeit, wie ein kompetenter Fachhändler “vor Ort” sich vom Online-Handel absetzen kann, deswegen ist das schon OK – und “mein” Fachhändler ist auch nicht direkt um die Ecke, aber der unmittelbare freundliche Kontakt dort ist mir eine gewisse Unbequemlichkeit wert. Ich muss auch nicht immer alles als Erster haben. Aber das sind selbstredend ganz persönliche Präferenzen. Wie man sich da positioniert, muss jede:r für sich selber entscheiden – und sich ggf. auch mit den Konsequenzen arrangieren.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb anselm:

Tja, jetzt könnte man lange über Online-Handel vs. Fachhandel-Ladengeschäft debattieren. Ich halte es auch für keine so schlechte Entscheidung, mit dem OM-1-Kauf abgewartet zu haben, bis es kein Problem war, eine im Fachgeschäft “über den Ladentisch” zu bekommen (OK, war zur Sicherheit per Internet vorreserviert, aber trotzdem …). Der €200-Cashback plus ein netter Bonus von meinem Arbeitgeber hat dann den letzten Ausschlag gegeben 😉

Sachen wie ein Update-Service sind natürlich eine Möglichkeit, wie ein kompetenter Fachhändler “vor Ort” sich vom Online-Handel absetzen kann, deswegen ist das schon OK – und “mein” Fachhändler ist auch nicht direkt um die Ecke, aber der unmittelbare freundliche Kontakt dort ist mir eine gewisse Unbequemlichkeit wert. Ich muss auch nicht immer alles als Erster haben. Aber das sind selbstredend ganz persönliche Präferenzen. Wie man sich da positioniert, muss jede:r für sich selber entscheiden – und sich ggf. auch mit den Konsequenzen arrangieren.

Ja, über den Fachhandel könnte man vieles schreiben. Um es kurz zu machen: die Diskussion erübrigt sich, wenn man eben keinen solchen Fachhändler vor Ort hat, schon gar keinen, der versucht, sich über Service zu differenzieren. Und ja, meine letzten Einkäufe habe ich bei einem Händler getätigt, der mir vermutlich gerne behilflich wäre, nur ist der einfach zu weit weg. Mal eben 100km mit dem Auto fahren für eine einfache Sache, die einfach zu erledigen sein sollte, entbehrt nun wirklich jeder Rechtfertigung, gerade auch in der heutigen Zeit.

Aber vor allem OMDS muss sich da positionieren. Wenn man zunehmend selber in Konkurrenz mit den Einzelhändlern tritt, dann muss man auch den notwendigen Service anbieten. Oder zumindest so etwas wie ein Firmwareupdate nicht an den Besitz eines Windows-PCs knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

puh, was für ne Diskussion!

Ich habe heute ganz mutig über die OI.Share App mein Update laufen lassen.

Die Verbindung zur App, der ganze Updatevorgang, verlief völlig Problemlos.
So, wie ich das von der EM5/3 und der EM1/3 kenne.

Da kann ich ja froh sein, dass ich Linux nutze und WS nicht läuft!

Mal sehen, was sich verbessert hat.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite gibt es auch einiges zu berichten. Also mein MacBook Pro 2019 mit der aktuellen Version von Ventura 13.0.1 das sie von OMDS angegebenen Systemeinstellungen hat verweigert die Installation mit dem bekannten Text. Mit der Version 13.0 hat die Installation aus Workspace heraus noch funktioniert. 

Also habe ich die Firmware der OM-1 mittels der OI.Share App installiert. Das hat problemlos funktioniert. Zur Sicherheit habe ich das Smartphone mit einer Powerbank verbunden, der Akku war auf 100% aufgeladen. 

Die hier oft geforderte Möglichkeit die Firmware über die SD-Karte upzudaten fände ich auch gut obwohl es auch hier Probleme schlimmer Art (Kamera muss zum Hersteller) geben kann. Diese Erfahrung musste ich bei einem Firmwareupdate der GH3 eines Freundes machen. Dort haben wir mit einem voll geladenen Akku eine Bruchlandung hingelegt. Die Gründe, der Akku war ein Nachbau und offenbar dem Ende seiner Funktion sehr nahe. Da ging während der Installation die Akkuladung von 100 auf 0% ganz schnell von statten und die Kamera musste eingeschickt werden. Deshalb sollte hier auch der geforderte Rettungsanker von OMDS realisiert werden, also ein Rettungsanker bei einem Fehler bei einem Firmwareupdate.

Grüße

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's keinen Rettungsanker außer in Form von Hardware mittels 2 Firmware-Bänken. Wenn beim Flashen der Akku die Grätsche macht, ist die (teilgeflashte) FW natürlich Toast und man könnte nur auf ein Backup beim Start in einer zweiten Bank zurückgreifen, was die OM-1 wohl nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kgb51:

Von meiner Seite gibt es auch einiges zu berichten. Also mein MacBook Pro 2019 mit der aktuellen Version von Ventura 13.0.1 das sie von OMDS angegebenen Systemeinstellungen hat verweigert die Installation mit dem bekannten Text. Mit der Version 13.0 hat die Installation aus Workspace heraus noch funktioniert. 

Also habe ich die Firmware der OM-1 mittels der OI.Share App installiert. Das hat problemlos funktioniert. Zur Sicherheit habe ich das Smartphone mit einer Powerbank verbunden, der Akku war auf 100% aufgeladen. 

Die hier oft geforderte Möglichkeit die Firmware über die SD-Karte upzudaten fände ich auch gut obwohl es auch hier Probleme schlimmer Art (Kamera muss zum Hersteller) geben kann. Diese Erfahrung musste ich bei einem Firmwareupdate der GH3 eines Freundes machen. Dort haben wir mit einem voll geladenen Akku eine Bruchlandung hingelegt. Die Gründe, der Akku war ein Nachbau und offenbar dem Ende seiner Funktion sehr nahe. Da ging während der Installation die Akkuladung von 100 auf 0% ganz schnell von statten und die Kamera musste eingeschickt werden. Deshalb sollte hier auch der geforderte Rettungsanker von OMDS realisiert werden, also ein Rettungsanker bei einem Fehler bei einem Firmwareupdate.

Grüße

Karl

Dieser Fall hat aber nichts damit zu tun, dass mit SD Karte aktualisiert wurde. Mit der „Online“ Methode von OMDS wäre das ggf. Gleiche passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung