Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb embe71:

Update per App (IMO eh wesentlich besser als über Workspace realisiert) völlig problemlos.

 

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Und für das Update per App habe ich mit meiner OM-1 leider die falsche Kamera gekauft.

Warum?

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

zu spät, die Vögel sind doch weit in den Süden geflogen

die meisten schon, aber bei uns tauchen auch im Winter Arten auf, die es im Sommer nicht gibt. zB Wintergoldhähnchen

also nimmt man auch jetzt gerne Firmwareupdates, die den Autofokus verbessern. Wobei ich hier eigentlich nicht viel zu klagen hatte, insofern man mal das Verhalten des Autofokus und die Limitierungen der AI für Vögel/Katzen/etc. kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Tja, bei mir kommt leider nach dem download diese Fehlermeldung 😞

Hat die schon mal wer so gesehen?

VG Stefan

Screenshot 2022-11-24 131422.jpg

Die Fehlermeldung hatte ich beim letzten Update auf 1.2 über Workspace auch, konnte die Ursache aber leider nicht finden. Letztlich habe ich über die App problemlos aktualisiert. Auch jetzt auf 1.3 gab es via App bei meinen beiden Kameras keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Tja, bei mir kommt leider nach dem download diese Fehlermeldung 😞

Hat die schon mal wer so gesehen?

VG Stefan

Screenshot 2022-11-24 131422.jpg

Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung vor einigen Wochen bei der E-M1 Mark III. Dieses Workspace Zeug ist mir zu instabil. Verstehe nicht, warum man das nicht wie bei anderen Herstellern via SD Karte aufspielen kann. Oder geht das doch? Jedenfalls meine Kamera läuft problemlos und zukünftig lasse ich die Finger von Updates via Workspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im dpreview Forum wird ebenfalls gerätselt und gesammelt, was sich denn wohl getan haben könnte:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4683773

Und es wird von dort auf ein Olympus-Forum in UK verwiesen, wo man sich ebenfalls begeistert an der Schnitzeljagd beteiligt:
https://www.e-group.uk.net/forum/forum/cameras-lenses-and-system-accessories/camera-conference/micro-four-thirds/olympus-om-1/900872-latest-om-1-firmware-v1-3-released

Was ich rauslesen konnte, ist dass
- das C-AF Problem mit dem 75/1.8 behoben ist
- ein S-AF "low-light" Problem behoben zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Im dpreview Forum wird ebenfalls gerätselt und gesammelt, was sich denn wohl getan haben könnte:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4683773

Und es wird von dort auf ein Olympus-Forum in UK verwiesen, wo man sich ebenfalls begeistert an der Schnitzeljagd beteiligt:
https://www.e-group.uk.net/forum/forum/cameras-lenses-and-system-accessories/camera-conference/micro-four-thirds/olympus-om-1/900872-latest-om-1-firmware-v1-3-released

Was ich rauslesen konnte, ist dass
- das C-AF Problem mit dem 75/1.8 behoben ist
- ein S-AF "low-light" Problem behoben zu sein scheint.

ah, und das schwergängige Einstellrad wurde wohl auch behoben, wie ich da rauslese. *duw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich die Meldung über das Update bekommen habe, war ich ganz entspannt. Jetzt geht's mir nicht mehr gut, habe Angst mich erwischt der Updatetot der Kamera auch mal.

EDIT: Verbindung mit dem Android Smartphone in 15min nicht hingebracht, also wieder mal OM WS am PC upgedatet (wie jedes mal wenn ich WS öffne), Meldung meines Virenschutzes über eine gefährliche Datei (ignoriert), Kabel gesucht (mein PC hat keinen USB-C Anschluss), Karten aus der Kamera entfernt, und tatsächlich ging up da das Update dann problemlos.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben mal per Workspace ohne Probleme aufgespielt. Ob sich da was getan hat, wird sich zeigen...Leider wurde in Sachen Augenerkennung bei Menschen nichts verbessert, bzw. nicht kommuniziert...aber das scheint ein eher generelles OMSystems Problem zu sein, dass man als user nicht weiß, was genau da verbessert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Im dpreview Forum wird ebenfalls gerätselt und gesammelt, was sich denn wohl getan haben könnte:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4683773

Und es wird von dort auf ein Olympus-Forum in UK verwiesen, wo man sich ebenfalls begeistert an der Schnitzeljagd beteiligt:
https://www.e-group.uk.net/forum/forum/cameras-lenses-and-system-accessories/camera-conference/micro-four-thirds/olympus-om-1/900872-latest-om-1-firmware-v1-3-released

Was ich rauslesen konnte, ist dass
- das C-AF Problem mit dem 75/1.8 behoben ist
- ein S-AF "low-light" Problem behoben zu sein scheint.

Gesichts/Augen- und Motiverkennung wurden wohl auch bei C-AF (Video und Foto) verbessert, zumindest laut Peter Forsgard und der sollte es als Ambassador wissen:

 

vor 14 Minuten schrieb m43user:

Habe es eben mal per Workspace ohne Probleme aufgespielt. Ob sich da was getan hat, wird sich zeigen...Leider wurde in Sachen Augenerkennung bei Menschen nichts verbessert, bzw. nicht kommuniziert...aber das scheint ein eher generelles OMSystems Problem zu sein, dass man als user nicht weiß, was genau da verbessert wurde.

 

Anscheinend doch. Siehe oben im Video.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jagabua:

Tja, bei mir kommt leider nach dem download diese Fehlermeldung 😞

Hat die schon mal wer so gesehen?

VG Stefan

Screenshot 2022-11-24 131422.jpg

Ständig. Seitdem mache ich Firmwareaktualisierung mit OM.Share übers Smartphone. Das läuft stabiler und schneller.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Ständig. Seitdem mache ich Firmwareaktualisierung mit OM.Share übers Smartphone. Das läuft stabiler und schneller.

Wenns keine Not tut dann lieber ganz lassen mit den Updates. Also sollte jemand mit seiner Kamerahardware zufrieden sein, dann never change a running system. So halte ich es für die Zukunft jedenfalls bei meiner E-M1 Mark III. Sorry aber wenn ich das alles lese hier, update über Workspace, update über Smartphone App, da streuben sich mir die Nackenhaare wie man ein im Grunde einfaches Procedere so dermaßen verkomplizieren kann. Für mich klingt das alles nach Glücksspiel und vor allem kann ich den Sinn dieses Vorgehens seitens Olympus nicht erkennen. Vielleicht überdenken sie nochmal Ihre Updatestrategie und vereinfachen das Ganze.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Update - wie immer - völlig unproblematisch mit einem Windows-PC erfolgreich durchgeführt. Updates führe ich mit Olympuskameras seit 2005 durch. Wenn ich nicht im Forum lesen würde, würde ich von Updateproblemen nichts wissen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation mit der Kamera" noch nie gesehen. Ich finde den Updatevorgang auch nicht kompliziert.

bearbeitet von VOly
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ständig. Seitdem mache ich Firmwareaktualisierung mit OM.Share übers Smartphone. Das läuft stabiler und schneller.

habs vorhin auch probiert. Frustrierend.

Alles durchgemacht, bis zu dem Punkt, als die Firmware zur OM-1 übertragen wurde. Dann bricht er auf einmal ab "Kommunikation mit Kamera fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, daß der Akku der Kamera vollständig geladen ist". Okay, Akku war nur noch auf 45%. Aber daß deswegen die Übertragung mitten drinnen abbricht?

Anderen Akku rein, wieder die WLAN-Verbindungsmeldung... gedrückt. Nix verbindet. Erst nachdem ich komplett OM.Share neu gestartet habe ging es wieder. Hmpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Wenns keine Not tut dann lieber ganz lassen mit den Updates. Also sollte jemand mit seiner Kamerahardware zufrieden sein, dann never change a running system. (...)

Sorry aber wenn ich das alles lese hier, da streuben sich mir die Nackenhaare wie man ein im Grunde einfaches Procedere so dermaßen verkomplizieren kann. Für mich klingt das alles nach Glücksspiel und vor allem kann ich den Sinn dieses Vorgehens seitens Olympus nicht erkennen. Vielleicht überdenken sie nochmal Ihre Updatestrategie und vereinfachen das Ganze.

Ich weiß nicht, wie lange du hier mitliest und wie lange du mit Olympus fotografierst. Diese Diskussionen gibt es seit 15 Jahren, so lange fotografiere ich mit Olympus und verfolge dies. Die OM-1 ist meine 10. Oly-Knipse. Ich habe einige Dutzend Updates gemacht, noch nie hatte ich ein Problem. Warum? Weil ich mich an die Vorgabe halte und das tue, was die Kamera von mir fordert. Und der Sinn von Olympus? Na ja, es hat Updates mit neuen Funktionen gegeben, dafür haben andere Marken neue Kameras rausgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Gesichts/Augen- und Motiverkennung wurden wohl auch bei C-AF (Video und Foto) verbessert, zumindest laut Peter Forsgard und der sollte es als Ambassador wissen:

Eigentlich stehe ich nicht auf Peter Forsgard und seine Videos, aber hier gibt's von mir einen Daumen nach oben, denn er listet auf zwei Seiten schön übersichtlich die einzelnen Verbesserungen auf - welche ich mir als Unterpunkte zu 1. und 2. in den Release Notes gewünscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Karsten:

Eigentlich stehe ich nicht auf Peter Forsgard und seine Videos, aber hier gibt's von mir einen Daumen nach oben, denn er listet auf zwei Seiten schön übersichtlich die einzelnen Verbesserungen auf - welche ich mir als Unterpunkte zu 1. und 2. in den Release Notes gewünscht hätte.

Echt du siehst dass wirklich so? Ich finde das Video irgendwie überflüssig, man hätte dass ganze in Schriftform wesentlich Zeitsparender aufbereiten können.

Ich hatte mir erhofft dass da ECHTE erste Erfahrungen präsentiert werden aber dann war doch nur eine Zusammenfassung der Changelogs. Schade.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Menning:

Und der Sinn von Olympus? Na ja, es hat Updates mit neuen Funktionen gegeben, dafür haben andere Marken neue Kameras rausgebracht.

Ich denke, da bin ich falsch verstanden worden. Mit dem Sinn meinte ich, warum ich dafür ein zusätzliches Programm brauche. Ein Programm läuft wohl für nicht wenige völlig instabil, ein zweites dann wohl deutlich besser. Also, entweder man bringt den ganzen Kram ganz normal auf eine SD Karte oder man entwickelt ein reines Update Programm was auch nur das kann und sonst nichts. Und natürlich kann man beim Update wie bei mir via Workspace eigentlich nichts falsch machen, es sei denn, man zieht das Kabel ab oder fährt den Rechner runter. Bei mir hing sich am Schluss dieses Worspace auf als die gesicherten Kameraeinstellungen zurückgeschrieben wurden. Sanduhr oder was auch immer lief und irgendeine Meldung kam. Tja was machste denn dann in dieser Situation? Nach 15 Minuten dann volles Risiko. Zum Glück lief die Kamera und das Update war auch drauf.

Hätte auch schief gehen können. Und dann? Wie gehts dann weiter? Bekomme ich das von Olympus kostenlos instandgesetzt? Glauben die mir das, dass Ihre Software nichts taugt und ich keine Fehlbedienung vorgenommen habe?

 

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

Echt du siehst dass wirklich so? Ich finde das Video irgendwie überflüssig, man hätte dass ganze in Schriftform wesentlich Zeitsparender aufbereiten können.

Ich hatte mir erhofft dass da ECHTE erste Erfahrungen präsentiert werden aber dann war doch nur eine Zusammenfassung der Changelogs. Schade.

Natürlich blasen die meister Influencer ihre Inhalte auf. Der "Like" ist auch nicht für das Video an sich, sondern für die beiden Seiten mit den Detailinfos.

Dass ein Peter Forsgard in einem Video, welches zeitgleich mit der FW erscheint zum Thema wertvolle Erfahrungen zu C-AF Verbesserungen präsentiert, auf die Idee wäre ich gar nicht erst gekommen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Karsten:

Dass ein Peter Forsgard in einem Video, welches zeitgleich mit der FW erscheint zum Thema wertvolle Erfahrungen zu C-AF Verbesserungen präsentiert, auf die Idee wäre ich gar nicht erst gekommen 😄

Ok jetzt hast du mich… 😂 mein Fehler 

schade dass sich beim AF nicht endlich etwas getan hat. Gerade Augen und Gesichts AF bei Af-C hat noch Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FlorianZ:

schade dass sich beim AF nicht endlich etwas getan hat. Gerade Augen und Gesichts AF bei Af-C hat noch Potential.

Das würde ich nicht so endgültig sehen. Ich schätze in ein paar Tagen, wenn hier die/der ein oder andere mit neuen FW unterwegs war, werden wir ein besseres Bild haben.

@Holger R.Hast du schon einen Shooting-Termin mit Eisi ausgemacht? 😂😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung