Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

Was soll man sagen? Perfektes Timing, OMDS: Gestern die neue OM-1 im Fotogeschäft abgeholt und heute kommt die neue Firmware raus. Grr …

Allerdings kann ich bestätigen, dass das Update problemlos geklappt hat, mit WIndows 10 in einer VirtualBox (6.1.40) auf Debian GNU/Linux 11.5 und einem generischen USB-A-nach-USB-C-Kabel (mein etwas möhriger Laptop hat noch keine USB-C-Buchse). Man muss dran denken, in der VirtualBox die Kamera (im Speicher-Modus) an die VM durchzureichen, aber dann funktioniert es ohne Weiteres.

Nachtrag: Die Einstellungen sind noch da, aber Datum und Uhrzeit waren flöten.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das jetzt wirklich zu Fleiß und aus einer gewissen Gehässigkeit heraus (zumal auf die OM-5 ja derart oft Grabreden gehalten wurde)
Aber ich schätze dass die Firmware der OM-5 vom Start weg problemlos sein wird - denn die HW-Komponenten bis hin zum Menüsystem waren ja "bloß Erbschaft". ^^

Freu mich auf eine vom-Start-weg-perfekte-OM-5 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Update Erfahrung:
100% akku in der Kamera
Speicherkarten drinnen gelassen, da sonst keine WiFi Verbindung zustande kam. 
In der App "Firmware aktualisierung" ausgewählt, App checkt Lens und Body ob update erforderlich ist. 
Beim Body auf aktualisieren gedrückt, App lädt ca. 222MB über Handynetz runter. Geht alles super. 
Dann macht sie update, nacht ca. 2min macht der AF zzz/zzt, Display blank und der Kreis vom Update dreht sich nur am iphone. 
25min passiert nichts. 
Dann ohne Hinweis drehe ich die Kamera OFF und wieder ON. Kamera startet normal, Datum/Uhrzeit/Sprache ok, firmware 1.3 in der Kamera. 
Wieder ins App einsteigen, firmwareupdate abrufen um zu sehen das es nicht erforderlich ist. 
Fehlermeldung das update nicht fertig gemacht wurde, Kameraeinstellungen werden geladen. 
Wieder auf "Firmware aktualisieren" gehen um zu checken ob es nun confirmed ist. 
Lens und Body kein Update erforderlich. Puh, geschafft. 🥵🥵🥳🥳

AD67F024-DEA1-4229-8C6E-C63C3733EDAA.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Laptop mit WIN 11 über workspace - völlig problemlos innerhalb 6 - 7 Minuten. Hatte bei bestimmt inzwischen 40 - 50 Updates für Bodies und Linsen nicht einmal Probleme. Nervenkitzel gibt's immer nur, da ich vorher manche Posts hier gelesen habe, eigene Erfahrung kann ich dazu nicht beitragen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem alles fast durch war kommt Kamera Fehler. Nochmals Update gestartet am Schluss wieder Kamera Fehler. Jetzt habe ich keine Nerven mehr😬

 Versuche es in ein paar Tagen wieder.

Ich wünsche allen viel Glück beim Update, dass es bei Euch funtioniert👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haben sie in Japan auch andere bugs gefixt: AE-BKT und gleichzeitig 12 Sekunden Auslöseverzug geht bei der OM-1 nicht. Bei der E-M 1.2 war das noch möglich. Und sehr hilfreich, wenn man nicht drei Hände hat oder jemanden, der den Fernauslöser drückt...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Henning_2000:

Was für ein Theater um das Update.

Hat problemlos mit dem Handy funktioniert, wie vermutlich bei der Mehrheit der Nutzer einer OM-1 geklappt hat.

Ich bin gespannt, was sich nun getann hat...

So wie das Update nach wie vor funktioniert, ist das "Theater" ja offensichtlich berechtigt. Unerklärliche Fehlermeldungen und Kameras, die sich partout nicht verbinden lassen, sowie Nutzer, die sich kaum trauen ein Firmware Update zu machen, zeigen, dass der Prozess überarbeitungsbedürftig ist.

Ich habe zwar den Updateprozess mit Smartphone hinbekommen (über Kabel und PC ist inzwischen hoffnungslos), jedoch ist es übers Smartphone ziemlich ungewöhnlich, dass zwischendurch die WLAN Verbindung mehrmals zwischen Smartphone und Kamera wechseln muss, dieser Prozess teilweise äußerst langsam ist und nicht immer automatisch erfolgt. Zum Teil ist auch nicht klar, ob man selbst eingreifen muss oder OM.Share den Wechsel selbst vornimmt. Das ist alles andere als ideal gestaltet.

Ein Update über SD Karte mit Zwischenspeicherung der Einstellungen dort, halte ich immer noch für den aus Nutzersicht einfachsten und sichersten Weg. So ist der aktuelle Prozess zu sehr davon abhängig, ob externe Verbindungen, Treiber und Kabel richtig funktionieren und die einzelnen Schritte ausreichend verständlich sind. Wie einfach dagegen ist es, einfach die Updatedatei auf die SD Karte zu kopieren, die SD-Karte in die Kamera zu stecken und die Kamera startet beim Anschalten einfach das Update. Keine Abhängigkeit zu Internetverbindung, Kabeln, WLAN, Bluetooth, PC oder Smartphone *während* des eigentlichen Updates.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachtrag:
Habe gestern das Update "problemlos" per Kabel am PC (Windows 11, es war 10, habe das mit meinem Surface gemacht 😇) hinbekommen. Allerdings sollte (komischerweise) die SD-Speicherkarte drin sein, sonst besteht keine Verbindung zum PC.
Vorher hatte ich mit Smartphone probiert, verlangt aber eine Speicherkarte in der Kamera. Dann konnte man verbinden. Aber: Man sollte im LTE (4G) Netz sein. Leider ist bei mir gerade an dieser Stelle meiner Wohnung E-Netz, auf dem Acker draußen kriegt man LTE-Netz. So habe ich dann abgebrochen, über 220 MByte per E-Geschwindigkeit würde einfach zu lange dauern.

So habe ich das Update am PC gemacht. Keine Fehlermeldung (es muss eine Speicherkarte drin sein, sonst kommt die Verbindung nicht zustande). Alles einfandfrei gelaufen, auch das Zurückspielen der Einstellungen.

Eine Ganz große Bitte an OMDS:
Entweder sie überarbeiten den Update-Prozess mit Workspace (wie das jetzt läuft ist bei manchen katasprophal, gerade bei Mac mit M-Prozzi wegen restriktiver Sicherheitseinstellungen) oder sie führen die Möglichkeit mit der SD-Karte ein. Verbindung mit Smartphone würde nur dann gut sein, wenn die Verbindung Kamera-Smartphone nur per Bluetooth besteht und Smartphone im WLAN-Netz bleibt. Wie das jetzt ist, ist leider mit der heißen Nadel gestrickt. Bei anderen klappt das und bei den anderen nicht.

Der Updateprozess darf kein Nervenkitzel werden. Es müsste ein Speicherbereich in der Kamera zur Sicherung der vorherigen Firmware vorhanden sein für den Fall, wenn das Update fehlschlägt und zur Not die alte FW wieder zurückgeholt werden kann. Kurz gesagt, es muss idiotensicher sein.

 

 

bearbeitet von pit-photography
Korrektur bei der OS-Version
  • Gefällt mir 10
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb pit-photography:

Der Updateprozess darf kein Nervenkitzel werden. Es müsste ein Speicherbereich in der Kamera zur Sicherung der vorherigen Firmware vorhanden sein für den Fall, wenn das Update fehlschlägt und zur Not die alte FW wieder zurückgeholt werden kann. Kurz gesagt, es muss idiotensicher sein.

Absolut. Es ist schon bezeichnend, dass sich hier (genau wie beim letzten Update) die Diskussion hauptsächlich um den Update-Prozess dreht.

vor 53 Minuten schrieb pit-photography:

Allerdings sollte (komischerweise) die SD-Speicherkarte drin sein, sonst besteht keine Verbindung zum PC.

Darüber bin ich beim letzten Mal gestolpert. Wo es doch immer hieß, man sollte die Karten vorher rausnehmen.

vor 52 Minuten schrieb pit-photography:

Aber: Man sollte im LTE (4G) Netz sein.

Ich gehe davon aus, dass man den Vorteil einer unkomplizierteren Installation per OM.Share App auch nutzen kann, wenn das Smartphone im heimischen, schnellen WLAN hängt.

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Ich gehe davon aus, dass man den Vorteil einer unkomplizierteren Installation per OM.Share App auch nutzen kann, wenn das Smartphone im heimischen, schnellen WLAN hängt.

Ich habe sogar den Bluetooth in der Kamera aktiviert aber es kommt eine Verbindung per WLAN. Eigentlich sollte die App OI.Share im Smartphone erkennen, wenn Bluetooth in der Kamera aktiviert ist nur mit diesem verbinden und WLAN im Smartphone bleibt mit dem WLAN-Netz im Haushalt bestehen.

Tut es bei mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe sogar den Bluetooth in der Kamera aktiviert aber es kommt eine Verbindung per WLAN.

Stimmt. Da habe ich falsch gedacht. Das Smartphone ist ja mit dem WLAN der Kamera verbunden, und nicht mit dem heimischen Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir lief es gerade problemlos durch (PC, Win10), Speicherkarte drin, Akku bei 95%, Flugmodus

Man muss ein ordentliches USB-Kabel benutzen, ein anderes Update hatte ich mal mit so einem billigen reinen Ladekabel versucht (lag bei nem LED-Licht bei). Damit kam eine seltsame Fehlermeldung, und das Update brach ab. Mit einem anderen Kabel ging es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung