Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

So habe ich das Update am PC gemacht. Keine Fehlermeldung (es muss eine Speicherkarte drin sein, sonst kommt die Verbindung nicht zustande). Alles einfandfrei gelaufen, auch das Zurückspielen der Einstellungen.

Mein Update am Windows-PC mit OM Workspace und Kabel lief problemlos. Ich hatte dabei KEINE Karte in der Kamera 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Peter Herth:

Wie dem auch sei, das erklärt immer noch nicht, warum zumindest die Kommunikation mit dem Smartphone über das lokale Netzwerk nicht möglich ist.

Die Kamera baut lediglich eine Ad-Hoc-Verbindung auf, Infrastruktur kann sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kleiner_Hobbit:

Ich hatte dabei KEINE Karte in der Kamera 🤪

Jetzt haben wir das Dilemma, die einen sagen so und die andern ganz anders so ~2²: keine Karten, beide Karten, Karte 1 oder Karte 2 ? 🤣 ist mir eh wurscht, wenn´s gefunzt hat!

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Grinzold:

Die Kamera baut lediglich eine Ad-Hoc-Verbindung auf, Infrastruktur kann sie nicht.

Was ist darunter zu verstehen?

Das letzte mal, dass ich mit dem Thema experimentiert habe, hat die Kamera einfach einen HTTP-Server gestartet und auf HTTP-Requests reagiert. Dafür ist doch das Netzwerk, in dem sie sich befindet, irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch eine kurze Positivmeldung:

Update soeben durchgeführt mit Desktop-PC (Windows 10):

Vollkommen problemlos, Dauer alles in allem ca. 3 - 4 Minuten, alle Einstellungen inklusive Datum und Uhrzeit vorhanden.

VG   Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peter Herth:

Was ist darunter zu verstehen?

Das letzte mal, dass ich mit dem Thema experimentiert habe, hat die Kamera einfach einen HTTP-Server gestartet und auf HTTP-Requests reagiert. Dafür ist doch das Netzwerk, in dem sie sich befindet, irrelevant.

Welche Protokolle auf höherem Level da benutzt werden ist irrelevant. Es geht darum wie sich die Geräte finden und auf welche Art die Kommunikation zustande kommt.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Peter Herth:

Da ich die Kamera bei OMDS gekauft habe, war für mich das Fotogeschäft nicht der Ansprechpartner.

Also wenn's mich beträfe, würde ich einfach mal im Fotogeschäft nach einem Firmware-Upgrade fragen. Selbst falls dieser Service für “Nicht-Kunden” ein paar Euro kosten sollte, ist es je nach persönlicher Veranlagung vielleicht immer noch besser als daheim minutenlang auf der Stuhlkante zu sitzen und zu zittern.

Für irgendwas muss der lokale Fachhandel ja gut sein. Ein ständiges “OMDS müsste …” und “Warum macht OMDS nicht …” dagegen bringt einen evtl. auch nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:
  • Zunächst koppele ich meine Kamera über Bluetooth.
  • Dann gehe ich in der App auf die Prüfung, ob eine neue Firmware bereit steht
  • Soweit ich mich erinnere, reicht für diese Prüfung noch die Bluetooth Verbindung
  • Über die WLAN-Verbindung des Smartphones (das könnte hier wohl auch eine Mobilfunkverbindung - LTE, 5G - sein) wird die Firmware aufs Smartphone geladen
  • Anschließend muss der Nutzer den Updateprozess starten
  • Hierfür muss zunächst die Kamera mit dem Smartphone eine WLAN Verbindung aufbauen. Der Nutzer wird aufgefordert eine WLAN-Verbindung zur Kamera aufzubauen. Hier entsteht die erste Verwirrung, da OM.Share das alleine macht. Bei der Suche nach der Kamera wird jedoch erstmal sehr lange eine "Sanduhr" angezeigt. So lange, dass man dann doch beginnt, in den WLAN-Einstellungen des Smartphones die Kamera zu suchen. Die Verunsicherung wird noch größer.
  • Nach dem Aufbau der WLAN Verbindung von Smartphone und Kamera, werden die aktuellen Kameraeinstellungen auf dem Smartphone gespeichert
  • Dann wird die Firmware auf die Kamera gespielt (mit Fortschrittsanzeige)
  • Und dann kommt der berüchtigte Warndialog mit den Warn-Icons während im Hintergrund (ohne Fortschrittsanzeige !!) die Firmware installiert wird
  • Nach dem Zittern, ob es auch klappt, kommt nach einer gefühlten Ewigkeit das erleichternde große, weiße OK
  • Anschließend soll man die Kamera ausschalten und wieder einschalten
  • Dann sollte OM.Share die Kamera veranlassen wieder eine WLAN Verbindung zum Smartphone aufzubauen, was wieder lange eine Sanduhr verursacht
  • Zu guter Letzt werden die auf dem Smartphone gespeicherten Kameraeinstellungen wieder vom Smartphone auf die Kamera geladen.

Also mir ist das noch nicht kompliziert genug🤗 von daher habe ich es auf meinen ollen Windows Rechner gemacht und alles war in 6 Minuten  durch....Karte war nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb anselm:

Also wenn's mich beträfe, würde ich einfach mal im Fotogeschäft nach einem Firmware-Upgrade fragen. Selbst falls dieser Service für “Nicht-Kunden” ein paar Euro kosten sollte, ist es je nach persönlicher Veranlagung vielleicht immer noch besser als daheim minutenlang auf der Stuhlkante zu sitzen und zu zittern.

Für irgendwas muss der lokale Fachhandel ja gut sein. Ein ständiges “OMDS müsste …” und “Warum macht OMDS nicht …” dagegen bringt einen evtl. auch nicht wirklich weiter.

Mein Vorteil ist, ich muss gar nicht zittern, die Software versucht gar nicht erst, die Firmware zu updaten 😛

Ich habe das auch nur hier im Kontext der Firmwareupdates angesprochen, weil OMDS eben da eine Chance gehabt hätte, einen Service anzubieten. Weil der Mitarbeiter ja sowieso vor Ort war. Und der ganze Thread sollte als Rückmeldung an OMDS dienen, wer alles und welche Schwierigkeiten mit dem Update hat. Vielleicht ist OMDS daran ja interessiert. Wenn nicht, dann halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich heute mit der FW1.3 an Möwen, Reihern und Enten zu schaffen gemacht (300er mit MC-14) und konnte keine großartigen Unterschiede in der Fokussierung feststellen. Beim sitzenden Rotkehlchen mit C-AF waren zig Frames out of Fokus, eher mehr als mit der FW1.2, der Reiher der an mir nahe vorbei flog war an der Flügelspitze scharf, und bei 1000den Möwenbildern war der Fokus nicht so, dass die 100%ige Schärfe raus kam. Also alles wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holger R.:

ich habe mich heute mit der FW1.3 an Möwen, Reihern und Enten zu schaffen gemacht (300er mit MC-14) und konnte keine großartigen Unterschiede in der Fokussierung feststellen. Beim sitzenden Rotkehlchen mit C-AF waren zig Frames out of Fokus, eher mehr als mit der FW1.2, der Reiher der an mir nahe vorbei flog war an der Flügelspitze scharf, und bei 1000den Möwenbildern war der Fokus nicht so, dass die 100%ige Schärfe raus kam. Also alles wie gehabt.

Mist. Dann haben sie also wirklich nur an der Stabilität des AF gearbeitet,  nicht an der Präzision. Jetzt sitzt er also öfter ganz stabil daneben.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holger R.:

ich habe mich heute mit der FW1.3 an Möwen, Reihern und Enten zu schaffen gemacht (300er mit MC-14) und konnte keine großartigen Unterschiede in der Fokussierung feststellen. Beim sitzenden Rotkehlchen mit C-AF waren zig Frames out of Fokus, eher mehr als mit der FW1.2, der Reiher der an mir nahe vorbei flog war an der Flügelspitze scharf, und bei 1000den Möwenbildern war der Fokus nicht so, dass die 100%ige Schärfe raus kam. Also alles wie gehabt.

Habe schon eine Weile nicht mehr hier ins Forum geschaut, wie ist dein aktueller Stand bezüglich OM1-AF nach einigen firmwareupdates?
Welche AF Funktionen funktionieren nicht gut - gibt es ein workaround?

Z.B.

C-AF Vögel out of focus - workaround?

Eye AF bei Menschen hatte ich früher öfters gelesen soll problematisch sein - ist das immer noch so bzw. workaround?

...

Und last but not least würdest Du die OM1 nach heutigem Stand noch mal kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Doch. Aber ich sag's dir nicht.

Da wir hier nicht im Kindergarten sind: Bei WLAN bedeutet “infrastrukturmodus”, dass es einen Access-Point gibt, über den die Kommunikation zwischen den Stationen läuft. Das ist mehr oder weniger der Standardfall, jedenfalls im heimischen WLAN. Im “Ad-Hoc-Modus” reden Stationen dagegen direkt miteinander, ohne Access-Point. Verwendet wird das z.B. von tragbaren Spielekonsolen und eben Digitalkameras.

Soweit ich es (nach Aktenlage) überblicke, dürfte das, was die OM-1 “Geräteverbindung” nennt, den Ad-Hoc-Modus ausnutzen, um (typischerweise) mit der OIShare-App auf einem Smartphone eine Verbindung aufzubauen. Die OM-1 bietet außerdem noch den “PC-Anschluss”, mit dem – jedenfalls wenn ich dem Buch von Reinhard W. glauben möchte – sich die Kamera tatsächlich (mutmaßlich im Infrastrukturmodus) in ein existierendes WLAN integriert, wobei man vorher noch durch ein paar brennende Reifen springen muss, um die Verbindung zu ermöglichen. Das dient anscheinend primär der Unterstützung von OM Capture (mit anderen Worten, Tethering) und nicht dazu, mit dem Internet zu reden. Ausprobiert habe ich das (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb anselm:

Da wir hier nicht im Kindergarten sind: Bei WLAN bedeutet “infrastrukturmodus”, dass es einen Access-Point gibt, über den die Kommunikation zwischen den Stationen läuft. Das ist mehr oder weniger der Standardfall, jedenfalls im heimischen WLAN. Im “Ad-Hoc-Modus” reden Stationen dagegen direkt miteinander, ohne Access-Point. Verwendet wird das z.B. von tragbaren Spielekonsolen und eben Digitalkameras.

Soweit ich es (nach Aktenlage) überblicke, dürfte das, was die OM-1 “Geräteverbindung” nennt, den Ad-Hoc-Modus ausnutzen, um (typischerweise) mit der OIShare-App auf einem Smartphone eine Verbindung aufzubauen. Die OM-1 bietet außerdem noch den “PC-Anschluss”, mit dem – jedenfalls wenn ich dem Buch von Reinhard W. glauben möchte – sich die Kamera tatsächlich (mutmaßlich im Infrastrukturmodus) in ein existierendes WLAN integriert, wobei man vorher noch durch ein paar brennende Reifen springen muss, um die Verbindung zu ermöglichen. Das dient anscheinend primär der Unterstützung von OM Capture (mit anderen Worten, Tethering) und nicht dazu, mit dem Internet zu reden. Ausprobiert habe ich das (noch) nicht.

Danke, mit wenigen Worten mehr kann man manches Missverständnis aufklären bzw. verhindern. Die E-M1X konnte jedenfalls sich in ein lokales WLAN einloggen, aber leider hat das oi.Share nicht unterstützt. Warum das die OM-1 nicht kann - oder wie du sagst, vielleicht doch - und nicht nutzt, bleibt mysteriös. Wie auch immer, so soll es wohl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MFTfantastic:

Habe schon eine Weile nicht mehr hier ins Forum geschaut, wie ist dein aktueller Stand bezüglich OM1-AF nach einigen firmwareupdates?
Welche AF Funktionen funktionieren nicht gut - gibt es ein workaround?

Z.B.

C-AF Vögel out of focus - workaround?

Eye AF bei Menschen hatte ich früher öfters gelesen soll problematisch sein - ist das immer noch so bzw. workaround?

...

Und last but not least würdest Du die OM1 nach heutigem Stand noch mal kaufen?

ich weiß nicht was ein workaround ist, daher kann ich Deine Fragen nicht präzise beantworten. Ich fotografiere Tiere immer mit C-AF ohne Tracking, der Motiverkennung und dem Fokusfeld large. Die Versuche aus der Anfangszeit etwas zu verstellen habe ich eingestellt, da ich immer wieder auf diese Einstellungen zurück kam.

Eye AF habe ich nie ausgiebig getestet, ich fotografiere eigentlich nur Tiere.

Ich mag die OM-1 nach wie vor nicht richtig leiden, da ich unerklärliche unscharfe Serien habe, die nächsten sind aber scharf.

Ich fotografiere seit der OM-1 noch längere Serien als mit der G9, um sicher zu sein, dass mal ein Frame mit perfekter Schärfe dabei ist, egal ob bei bewegten oder statischen Tieren. Hab also abends sehr viel zu löschen.

Es gibt viele weitere Kleinigkeiten  wo mir die Lumix deutlich sympathischer ist, aber ich habe mit der OM-1 eine Kamera mit der ich mehr bewegte Tiere treffe als mit der G9, deswegen nutze ich sie.

Ob ich sie wieder kaufen würde? Falls ich das Geld locker hätte vermutlich ja. 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung