Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-1 Firmware Ver 1.3


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die Neue Firmenware 1.3 auf die OM-1 aufgespielt alles erfolgt ohne ein Problem. Gleichzeitig habe ich noch die neuste Firmenware von meinem neuen Objektiv Leica 10-25 mm f 1.7 erneuert. Auch das funktionierte über die OM Workspace - Software problemlos. Nun bin ich gespannt was das Ganze bringt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe heute mal einen Test gestartet, mein neues Laptop Razer Book Mercury mit Windows 11 habe ich heute mit einen nicht originalen Kabel 
USB-A auf USB-C zum FW Update auf meine OMDS OM-1 losgelassen über OM-Workspace, und was soll ich sagen es dauerte zwar eine gefühlte Ewigkeit
(ca. 15 Minuten) und das Update war durch ohne Probleme....🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 18:04 schrieb VOly:

Gerade das Update - wie immer - völlig unproblematisch mit einem Windows-PC erfolgreich durchgeführt. Updates führe ich mit Olympuskameras seit 2005 durch. Wenn ich nicht im Forum lesen würde, würde ich von Updateproblemen nichts wissen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich die Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation mit der Kamera" noch nie gesehen. Ich finde den Updatevorgang auch nicht kompliziert.

Schön für Dich. Generell ist der Updatevorgang eine gesteuerte Katastrophe. Bei mir hat es noch nie fehlerfrei funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 18:21 schrieb FlorianZ:

Echt du siehst dass wirklich so? Ich finde das Video irgendwie überflüssig, man hätte dass ganze in Schriftform wesentlich Zeitsparender aufbereiten können.

Das trifft für 80% aller YT-Videos zu. Ich lese viel schneller, als irgendein Youtuber redet, aber das kann man nicht monetarisieren. 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 11:09 schrieb mftler:

Ich verstehe nicht warum OMDS nicht den Weg wie Panasonic geht, die FW herunterladen und auf die Speicherkarte schieben
um dann das FW Update von der Speicherkarte zu starten.

 

Du meinst, so wie es alle anderen Hersteller machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb drocco:

Kann die App inzwischen mehrere Kameras registrieren?

Nein, ist auch nicht nötig. Vorher WiFi-Verbindung herstellen, App öffnen und das sollte es gewesen sein.

Blöd ist, das mein Android Smartphone aber meint, ein Router mit Internetverbindung sei interessanter und dann gelegentlich die Kamera abwirft.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Nein, ist auch nicht nötig. Vorher WiFi-Verbindung herstellen, App öffnen und das sollte es gewesen sein.

Blöd ist, das mein Android Smartphone aber meint, ein Router mit Internetverbindung sei interessanter und dann gelegentlich die Kamera abwirft.🤔

Was heißt nicht nötig? Als ich zum letzten Mal in die App geschaut habe, musste ich die Kamera in der App registrieren, bevor ich ein Update machen konnte. Es konnte aber immer nur eine Kamera registriert sein. Also erst die eine Kamera registrieren und aktualisieren, dann die Registrierung löschen, die zweite Kamera registrieren und aktualisieren. Das war mir zu umständlich. Hat sich das inzwischen geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drocco:

Schön für Dich. Generell ist der Updatevorgang eine gesteuerte Katastrophe. Bei mir hat es noch nie fehlerfrei funktioniert. 

Ich kann nachvollziehen, dass du und diejenigen, bei denen der Prozess nicht problemlos funktioniert, genervt sind und den Prozess für eine Katastrophe halten. Von Pauschalierungen, wie „generell“ halte ich wenig, da es genügend Beispiele gibt, bei denen der Prozess fehlerfrei funktioniert. Deshalb habe ich auch meine Erfahrungen beschrieben.

Allgemein zum Updateprozess mittels Workspace:

Meines Erachtens sollte die Software auch in einer Linux-Version angeboten werden.

Bei der Mac-Version halte ich es für inakzeptabel, dass bei den neusten Softwareversionen Sicherheitsstandards außer Kraft gesetzt werden müssen. Hier ist m. E. eine Aktualisierung seitens OMDS notwendig.

Bei Windows-PCs halte ich folgende Punkte für die wahrscheinlichsten Fehlerquellen (allerdings bin ich kein Computer-/Softwareexperte). Zunächst setze ich voraus, dass man sich an die Anleitung von OMDS hält. Weiterhin halte ich es für sinnvoll, dass man während des Updates kein Multitasking auf dem PC betreibt und andere Programme parallel laufen lässt. Eine Fehlerquelle dürften mangelnde Administratorrechte sein, wobei in der Anleitung ausdrücklich auf diesen Punkt hingewiesen wird. Eine weitere Fehlerquelle dürften Internet-Security-Programme sein. Diese würde ich für den Updateprozess pausieren. Da die mittlerweile in Windows implementierten Sicherheitstools m. E. einen ausreichenden Schutz bieten, halte ich dies für ein geringes Risiko.

Wenn ich Probleme hätte, würde ich mich natürlich ärgern. Ich würde mich dann mit dem Support von OMDS in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen. Erstens vermute ich, dass mir so geholfen wird. Zweitens hat der Hersteller die Möglichkeit, seine Software an wiederholt bzw. häufig auftretende Probleme anzupassen. Drittens besteht die Möglichkeit, dass dem Hersteller der Supportaufwand zu groß ist und er für den gesamten Prozess eine andere Variante entwickelt.

Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte, wäre es chic, wenn man die Kamera einfach direkt mit einem Wifi verbindet und der Updateprozess dann automatisch abläuft, nachdem er gestartet wurde. Schlicht so einfach, wie bei meinem Wireless-Musiksystem (Naim Mu-so Qb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb VOly:

Meines Erachtens sollte die Software auch in einer Linux-Version angeboten werden.

Dann haben die Softwareentwickler noch mehr Versionen zu pflegen: WIN, MAC, Android, Ios und Linux. Sozusagen noch mehr Möglichkeiten potentielle Probleme einzubauen.

Alternativ könnte man die Entwickler an der Firmware selbst arbeiten lassen (wo sicherlich Potenzial für Verbesserungen und Ergänzungen ist) und vielleicht nur den Updatevorgang über die Speicherkarte anbieten.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb VOly:

Meines Erachtens sollte die Software auch in einer Linux-Version angeboten werden.

Für 0,2% der Oly Benutzer?

Ich habe eben meine beiden OM-1 Bodys auf einem Win 10 Notebook problemlos wie immer upgedatet. Es läuft darauf nur Windows Defender und nicht noch irgendein anderer überflüssiger Virenscanner. Ich habe übrigens nicht mal das Originalkabel verwendet (wie immer).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb drocco:

Was heißt nicht nötig? Als ich zum letzten Mal in die App geschaut habe, musste ich die Kamera in der App registrieren, bevor ich ein Update machen konnte. Es konnte aber immer nur eine Kamera registriert sein. Also erst die eine Kamera registrieren und aktualisieren, dann die Registrierung löschen, die zweite Kamera registrieren und aktualisieren. Das war mir zu umständlich. Hat sich das inzwischen geändert?

Nein. Zumindest nicht bei der App fürs iPad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Holger R.:

ich weiß nicht was ein workaround ist, daher kann ich Deine Fragen nicht präzise beantworten. Ich fotografiere Tiere immer mit C-AF ohne Tracking, der Motiverkennung und dem Fokusfeld large. Die Versuche aus der Anfangszeit etwas zu verstellen habe ich eingestellt, da ich immer wieder auf diese Einstellungen zurück kam.

Eye AF habe ich nie ausgiebig getestet, ich fotografiere eigentlich nur Tiere.

Ich mag die OM-1 nach wie vor nicht richtig leiden, da ich unerklärliche unscharfe Serien habe, die nächsten sind aber scharf.

Ich fotografiere seit der OM-1 noch längere Serien als mit der G9, um sicher zu sein, dass mal ein Frame mit perfekter Schärfe dabei ist, egal ob bei bewegten oder statischen Tieren. Hab also abends sehr viel zu löschen.

Es gibt viele weitere Kleinigkeiten  wo mir die Lumix deutlich sympathischer ist, aber ich habe mit der OM-1 eine Kamera mit der ich mehr bewegte Tiere treffe als mit der G9, deswegen nutze ich sie.

Ob ich sie wieder kaufen würde? Falls ich das Geld locker hätte vermutlich ja. 

 

 

 

Holger, vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt so dass trotz einiger updates am Ende des Tages vergleichweise zu viel Ausschuß bleibt. Schade, gerade ist die die OM1 ja mit deutlichen Preisnachlässen zu bekommen und ein im Vergleich zum leidigen Kontrast AF von Panasonic verbesserter, schneller Autofokus mit Motiverkennung wäre für mich ein Kaufargument gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MFTfantastic:

 im Vergleich zum leidigen Kontrast AF von Panasonic verbesserter, schneller Autofokus mit Motiverkennung wäre für mich ein Kaufargument gewesen.

das bietet die OM-1 ja definitiv, ich treffe mehr als mit der G9. Aber es gibt Serien die im Display vollkommen gut aussehen, und Zuhause am PC sieht man, es gibt´s keine Gefiederstruktur, weil der AF eben doch leicht daneben lag. Und das passiert öfter als dass der Fokus und somit die Schärfe stimmt.

Ich war heute nochmal am See (hatte ja ein Date mit dem Eisi), tatsächlich scheine ich beim C-AF und sitzenden Vögeln mit der FW1.2 spürbar besser zurecht zu kommen, als jetzt mit der FW1.3. Absolut ernüchternd, wenn der Eisi in 4h 2x kommt, und etliche Fotos keine ausreichende Gefiederstruktur aufweisen, natürlich die wo die Pose besser gefällt. Nun kann ich zwischen den Frames Pose oder Schärfe wählen.

Übrigens hatte ich gestern schon erste Tendenzen, daß der Fokus erstmals auch in den Hintergrund wandert. Heute hatte ich 2 Reiher und riesen Probleme den vorderen scharf zu bekommen. Selbst mit S-AF, kleinem Fokusfeld und Tiererkennung entdeckte er den Reiher im Hintergrund, der Fokus hing aber irgendwo zwischen den Beiden.

Nach nun ca. 4000 Serienbildern wage ich zu behaupten, FW1.3 ist FÜR MICH ein klarer Rückschritt zu FW1.2

Nun folgt natürlich die vorsichtige Frage, kann ich nicht doch irgendwie zurück?

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb VOly:

Bei Windows-PCs halte ich folgende Punkte für die wahrscheinlichsten Fehlerquellen (allerdings bin ich kein Computer-/Softwareexperte). Zunächst setze ich voraus, dass man sich an die Anleitung von OMDS hält. Weiterhin halte ich es für sinnvoll, dass man während des Updates kein Multitasking auf dem PC betreibt und andere Programme parallel laufen lässt. Eine Fehlerquelle dürften mangelnde Administratorrechte sein, wobei in der Anleitung ausdrücklich auf diesen Punkt hingewiesen wird. Eine weitere Fehlerquelle dürften Internet-Security-Programme sein. Diese würde ich für den Updateprozess pausieren. Da die mittlerweile in Windows implementierten Sicherheitstools m. E. einen ausreichenden Schutz bieten, halte ich dies für ein geringes Risiko.

Das trifft mMn. alles nicht zu. Ich halte mich komplett an alle OMDS Vorgaben und mit meiner E-M1.3 gab es auch keine Probleme. Mit der OM-1 klappt die Verbindung zum PC auch, allerdings bricht die Verbindung beim Versuch, die Firmware auf die Kamera zu laden, ab. Selbstverständlich läuft das bei mir mit Adminstratorrechten, aber es ist in der heutigen Zeit sowieso ein Unding, dass man vom Anwender verlangt, ein Firmware Update vom PC aus mit Administratorrechten zu machen. Das ist schlichtweg schlechtes Softwaredesign und sollte keinem PC-Anwender zugemutet werden. Wenn der Prozess nicht anders zu machen ist, sollte man diesen komplett einstellen und eben das Update via SD-Karte machen, dazu sind auf dem PC mit Sicherheit keine Admin-Rechte erforderlich. Auch das Fordern, Security Funktionen abzustellen (Virenscanner etc.). ist im Grunde eine Zumutung - einen Nachweis, dass die Probleme an einem Virenscanner gelegen haben, habe ich noch nie gelesen. (Bei der E-M1.3 lief bei mir Bitdefender immer mit - keine Probleme).

Ich vermute bei den meisten Problemen eher Treiberkonflikte - jeder PC ist anders. Es wäre zeitaufwändig und mühsam, hier die Ursache zu finden, also habe ich das PC-Update aufgegeben und nehme die Smartphone-Variante als zweitschlechteste Lösung (weil hier auch wieder Abhängigkeit zu einem anderen komplexen Gerät (Smartphone) entsteht, auf das man eher noch weniger Einfluss hat - zudem müssen Bluetooth und zwei WLAN-Verbindungen verlässlich funktionieren).

Das ganze wird noch problematischer, wenn nicht mal klar dokumentiert ist, was genau an der neuen Firmware verbessert worden ist. Wozu also das Update, wenn dann noch die Updateprozesse alles andere als problemfrei sind?

Transparenz sieht anders aus. Eigentlich müssten detaillierte Change Logs geliefert werden, zumal es sich bei FW 1.3 offenbar um ein Bugfix Release handelt. (Die Beseitigung mangelnder Stabilität von Funktionen würde ich jedenfalls nicht als Erweiterung ansehen).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinwälzer:

Nein. Zumindest nicht bei der App fürs iPad.

Bei Android gab es auch kein Update, warum sollte sich das Verhalten geändert haben?

Nur das die Registrierung von Kameras -  zumindest für die üblichen Funktionen - überflüssig ist. Smartphone verbinden - App starten und benutzen.

Wurde inzwischen mehrfach im Forum kommuniziert ( @pit-photographyhat das z. B.  für iOS bestätigt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holger R.:

das bietet die OM-1 ja definitiv, ich treffe mehr als mit der G9. Aber es gibt Serien die im Display vollkommen gut aussehen, und Zuhause am PC sieht man, es gibt´s keine Gefiederstruktur, weil der AF eben doch leicht daneben lag. Und das passiert öfter als dass der Fokus und somit die Schärfe stimmt.

Ich war heute nochmal am See (hatte ja ein Date mit dem Eisi), tatsächlich scheine ich beim C-AF und sitzenden Vögeln mit der FW1.2 spürbar besser zurecht zu kommen, als jetzt mit der FW1.3. Absolut ernüchternd, wenn der Eisi in 4h 2x kommt, und etliche Fotos keine ausreichende Gefiederstruktur aufweisen, natürlich die wo die Pose besser gefällt. Nun kann ich zwischen den Frames Pose oder Schärfe wählen.

Übrigens hatte ich gestern schon erste Tendenzen, daß der Fokus erstmals auch in den Hintergrund wandert. Heute hatte ich 2 Reiher und riesen Probleme den vorderen scharf zu bekommen. Selbst mit S-AF, kleinem Fokusfeld und Tiererkennung entdeckte er den Reiher im Hintergrund, der Fokus hing aber irgendwo zwischen den Beiden.

Nach nun ca. 4000 Serienbildern wage ich zu behaupten, FW1.3 ist FÜR MICH ein klarer Rückschritt zu FW1.2

Nun folgt natürlich die vorsichtige Frage, kann ich nicht doch irgendwie zurück?

Krass, hilft eine Rücksetzen auf Werkseinstellungen vielleicht um auf die erste FW zurückzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Pana mit langsamen AF geht das fast nur so: Kamera auf Stativ, manueller Fokus auf das Holz mit Fernauslöser hinterm Busch und dann hoffen dass der Eisi wieder auf sein Holz fliegt. 800mm-KB PanaLeica, ISO 1250, gecropped - Gefiederzeichnung Fehlanzeige ...

P1720101_03.jpg

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holger R.:

Nun folgt natürlich die vorsichtige Frage, kann ich nicht doch irgendwie zurück?

Wenn sich gegenüber dem OM-D  Verfahren nichts geändert hat, böte sich die Möglichkeit des Downgrades per SD-Karte an. 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MFTfantastic:

Mit meiner Pana mit langsamen AF geht das fast nur so: Kamera auf Stativ, manueller Fokus auf das Holz mit Fernauslöser hinterm Busch und dann hoffen dass der Eisi wieder auf sein Holz fliegt. 800mm-KB PanaLeica, ISO 1250, gecropped - Fiederzeichnung Fehlanzeige ...

Das ist nun doch arg Off-Topic im FW-Thread der OM-1, aber dennoch paar Worte dazu. Ich habe jahrelang mit den verschiedensten Lumixen aus der Hand ohne Fernauslöser fotografiert, und tatsächlich mit Gefiederstruktur. Langsam ist der AF der G9 meiner Meinung nach überhaupt nicht, er trifft auch sehr gut bei sitzenden Motiven, z.B. der Kopf eines sitzenden Schmetterlings ist viel einfacher scharf zu bekommen als mit der OM-1. Der Hauptvorteil der OM-1 liegt beim besseren Treffen bewegter Motive, und dass man durch die Motiverkennung gleich einen vernünftigen Bildschnitt anstreben kann, ohne ein Fokusfeld hin und her zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Holger R.:

Das ist nun doch arg Off-Topic im FW-Thread der OM-1, aber dennoch paar Worte dazu. Ich habe jahrelang mit den verschiedensten Lumixen aus der Hand ohne Fernauslöser fotografiert, und tatsächlich mit Gefiederstruktur. Langsam ist der AF der G9 meiner Meinung nach überhaupt nicht, er trifft auch sehr gut bei sitzenden Motiven, z.B. der Kopf eines sitzenden Schmetterlings ist viel einfacher scharf zu bekommen als mit der OM-1. Der Hauptvorteil der OM-1 liegt beim besseren Treffen bewegter Motive, und dass man durch die Motiverkennung gleich einen vernünftigen Bildschnitt anstreben kann, ohne ein Fokusfeld hin und her zu bewegen.

Abschließende off topic Info, ist ne G81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Holger R.:

Das ist nun doch arg Off-Topic im FW-Thread der OM-1, aber dennoch paar Worte dazu. Ich habe jahrelang mit den verschiedensten Lumixen aus der Hand ohne Fernauslöser fotografiert, und tatsächlich mit Gefiederstruktur. Langsam ist der AF der G9 meiner Meinung nach überhaupt nicht, er trifft auch sehr gut bei sitzenden Motiven, z.B. der Kopf eines sitzenden Schmetterlings ist viel einfacher scharf zu bekommen als mit der OM-1. Der Hauptvorteil der OM-1 liegt beim besseren Treffen bewegter Motive, und dass man durch die Motiverkennung gleich einen vernünftigen Bildschnitt anstreben kann, ohne ein Fokusfeld hin und her zu bewegen.

Der OM-1 fehlt halt wie allen OMDS/Olympus-Kameras ein AFF (AF flexible): Flexibles Umschalten zwischen C-AF und S-AF, wenn Bewegung bzw. Stillstand des Motivs von der Kamera erkannt wird. Das funktioniert bei Panasonic seit langen Zeiten wirklich super und um den Kreis wegen OT zu schließen: Bitte so etwas in einem der nächsten FW-Updates bringen, OMDS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung