Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympuskameras wieder mit Kodakchip


Empfohlene Beiträge

Hallo, Hier eine Frage an das Olympus-Forum. Wie stehen den die Chancen dass Olympus wieder eine Kamera mit Kodakchip herausbringt? Die neuen Kameras reizen mich überhaupt nicht zum Kauf. Ich empfinde die Bilder als zwar rauschärmer aber ohne richtigen Kontrast und die Farben sind auch nicht mein Ding. Siehe: http://oly-e.de/forum/e.fotopraxis/2486.htm#0 Es ist wohl auch so dass sich aus diesem Grund auch schon etliche Fotografen in der letzten Zeit von Ihrer 4/3 Ausrüstung (E-3) getrennt haben. Möglicherweise bekomme ich jetzt jede Menge Prügel aber die Frage stellt sich m.A. nach über kurz oder lang als to be or not to be, Wenn ich sehe dass ich wenn ich für 1300.-- € ein E-3 Body kaufe ein Objektiv für 600.-- € dazu geschenkt bekomme - sehe ich mich in dieser Einschätzung bestärkt. Die Gebrauchtpreise für Olykameras mit Kodakchip (Ausnahme E-400) steigen zwischenzeitlich an. Also jetzt dürft ich mich für diese ketzerische Frage prügeln, aber irgendeiner muss sie ja mal stellen. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, ich gehe noch einen Schritt weiter: wann gibt es endlich die Kamera mit frei wählbaren Chip? Autos (ich weiß, Autovergleiche hinken immer) gibt es mit 3..4 verschiedenen Motoren, Benziener, Diesel, sparsam oder stark - warum nicht Kameras mit verschiedenen Chips? Kodak-CCD oder Panasonic-NMOS, mal mehr oder mal weniger Pixel.... wäre ja mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal für Olympus. Aber ernsthaft beantworten kann Dir Deine Frage sicher niemand, außer dass es im Moment keine ernsthaften Anzeichen dafür gibt, das irgendein anderer Chip in die Oly-Kameras eingesetzt wird. Allerdings spricht auch nichts dagegen. Andy weiterhinwartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Cybermartins said:
 Andy said:
wann gibt es endlich die Kamera mit frei wählbaren Chip?
...Gibt es: fotografiere ANALOG und Du hast immer den allerneuesten und besten "Sensor" in der Kamera ;)
....und auf Wunsch sogar tatsächlich mit KODAK!! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf. Da ich mein Kodakchip immer noch habe ( E-1 ) stellt sich die Frage für mich nicht. Ich finde die Olympus E-1 immer noch eine Klasse für sich. Bin aber gespannt was nach der E-3 kommen wird. Da es mir dir die Zuiko Objektive angetan haben, werde ich beim Oly System bleiben. Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den bilder von E-3 bin auch nicht besonders begeistert.wenn man dei bilder vergleicht mit der onkurenz,muss man festellen dass viele bessere bilder geliefert werden als von E-3.Für dieses geld kriegt man schon tolle nikon,canon,sony,pentax,fuji.....Die bilder sind flau,kontrastarm,farbe schon fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wolfgang Teichler
 drrado said:
mit den bilder von E-3 bin auch nicht besonders begeistert.wenn man dei bilder vergleicht mit der onkurenz,muss man festellen dass viele bessere bilder geliefert werden als von E-3.Für dieses geld kriegt man schon tolle nikon,canon,sony,pentax,fuji.....Die bilder sind flau,kontrastarm,farbe schon fragwürdig.
Ich liebe solche qualifizierten und von ausgeprägtem Sachverstand geprägten Beiträge. Ich habe gerade heute eine neue Slideshow über Südafrika fertiggemacht. 400 Bilder von mir mit der E-3 und E-510 gemacht. Sie sind alles, bloß nicht flau, kontrastarm und von fragwürdiger Farbe. Allerdings weiß ich auch mit einer DSLR umzugehen. Zur Eingangsfrage-ich mag die E-1 auch (habe sie auch noch!), habe aber auch mit nahezu allen anderen E-Modellen zumindest "rumgespielt". Die Ergebnisse, die ich jetzt mit der E-3 erreiche sind im Normalfall um Längen besser als alles vorher. Allerdings muss man sich etwas mit den Einstellungen des Sensibelchens E-3 beschäftigen und ordentlich belichten (können). Gruß Wolfgang Teichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht selbst Belichtungs oder Bedienungsfehler gemacht habe,kommen meine Fotos aus der 510 eigentlich immer so raus wie ich das in Natura auch so gesehen habe.Weder Farben zu flau noch fehlt es an etwas anderem.Hinterher darf ich dann bestimmen was ich noch verstärke ,schärfe oder anderweitig verändere usw. Das sehe ich als einen Vorteil gegenüber automatisch "aufgeblasenen" Fotos einer Kamerasoftware. Gruß JörgB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wolfgang Teichler said:
I Die Ergebnisse, die ich jetzt mit der E-3 erreiche sind im Normalfall um Längen besser als alles vorher. Allerdings muss man sich etwas mit den Einstellungen des Sensibelchens E-3 beschäftigen und ordentlich belichten (können). Gruß Wolfgang Teichler
Hallo Wolfgang, da gebe ich Dir recht. Die Datei der E-3 ist von allen Olympus-Kameras die am besten händelbare Datei. E-3 sehr sensibel - bei welchen Kriterien? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung