Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Support - Hilfe für Akkufachverriegelung gebrochen


PN_Fi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe seit Okt. 21 die Olympus OM-D E-M1 Mark III, meine beste Kamera die ich je besaß (meine erste war die Olympus OM1 analog von 1972, OM 4Ti, OM-D E-M5).

Doch jetzt seit Okt. (1 Jahr nach dem Kauf, Garantie) habe ich eigentlich ein kleines Problem (dachte ich), das sich aber offensichtlich als kompliziert herausstellt. Bei meinem Fotogeschäft Fotoprofi (Kamera dort gekauft) hatte ich reklamiert, Garantie ist kein Problem aber . . . die Kamera muss eingeschickt werden, dauert nach der Erfahrung mindestens 1 Monat und länger.

Sie waren wie ich auch der Meinung für dieses Problem die Kamera einzuschicken, ist nach Betrachtung aller Fakten nicht gerechtfertigt, Kosten, Gefahren auf dem Transportweg, weiterer Schaden durch den Versand und die Zeit in der ich keine Kamera habe (eine Ersatz Kamera wird nicht zur Verfügung gestellt, passt nicht. Das Akkufach kann mit etwas Mühe geöffnet und geschlossen werden.

Ich denke der Schaden ist eindeutig definiert, das Teil ohne Probleme auszutauschen (ich habe es zum fotografieren ausgebaut), wenn nur der komplette Akkufachdeckel als Reparaturteil zur Verfügung steht auch kein Problem.

Vielen Dank auch noch Fotoprofi die sich bis jetzt sehr bemüht haben das Problem auf einfachem Weg zu lösen, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Deshalb auf diesem Wege gibt es einen OMDS Mitarbeiter der dieses liest und einen Weg findet. Kosten, Kundenzufriedenheit was spricht dagegen ?

Entschuldigung wenn ich in diesem Forum für mein Problem evt. am falschen Platz bin 

Akkufachverriegelung.jpg

Hebel Akkufachverriegelung 1.jpg

Hebel Akkufachverriegelung 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl oder übel nur 3 Möglichkeiten haben.

1. Starke Fingernägel und mit dem "Problem" leben.

2. Einsenden und dann einen neuen Deckel und eine auch ansonsten geprüfte Kamera zurückerhalten, da Olympus keine Ersatzteile an uns "Normalos" vertreibt (Wenn Garantie noch vorhanden, aus meiner Sicht der beste Weg).

3. Anfrage bei ViaDaVinci in Hamburg, ob diese ein Ersatzteil (Verschluß oder kompletter Deckel) beschaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PN_Fi:

Sie waren wie ich auch der Meinung für dieses Problem die Kamera einzuschicken, ist nach Betrachtung aller Fakten nicht gerechtfertigt, Kosten, Gefahren auf dem Transportweg, weiterer Schaden durch den Versand und die Zeit in der ich keine Kamera habe (eine Ersatz Kamera wird nicht zur Verfügung gestellt, passt nicht. Das Akkufach kann mit etwas Mühe geöffnet und geschlossen werden.

Das ist doch ein klassischer Reparaturfall und Du solltest auch noch Garantie haben. Weshalb es nicht gerechtfertigt sein soll, die Kamera einzuschicken, erschließt sich mir nicht. Allein, dass Du überhaupt zögerst, kostet schon Zeit. Ein defektes Akkufach würde ich nicht lange in Kauf nehmen wollen.

Die Kamera in die Originalverpackung gelegt so wie Du sie erhalten hast, sollte für einen absolut sicheren Transport sorgen, nicht anders erhält sie der Händler auch. Um die Originalverpackung eine neutrale Umverpackung. Du registrierst Deine Reparatur auf Deinem MyOlympus Konto (hoffentlich hast Du die Kamera registriert) und erhältst ein Versandlabel, was Du auf das Paket klebst. Dann ab zur entsprechenden Logistikfiliale (DHL, UPS, ...), Paket abgeben und fertig.

Normalerweise ist die Kamera innerhalb zwei Wochen repariert wieder zurück.

Dass Du eine gewisse Zeit Deine Kamera nicht nutzen kannst, ist halt so, lässt sich nicht ändern. Dafür bekommst Du eine geprüfte und gereinigte Kamera.

Also: Reparatur registrieren und ab zu DHL etc. Dann erhälst Du die Kamera vielleicht noch vor Weihnachten zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank, für euere Infos. Das Ersatzteil von der Mark II denke ich passt, im Olympus Shop zwar nicht verfügbar, aber bei viadaninci scheint es lieferbar zu sein. Wenn ich nicht anders weiter komme werde ich das versuchen.

Einzuschicken schreckt mich nach der Information "eine geprüfte und gereinigte Kamera" im Moment noch mehr ab, kann also sein dass ich meine 1 Jahr alte Kamera nicht mehr zurückbekomme sondern eine Austausch Gerät. Vielleicht etwas unverständlich, aber ich möchte meine gekaufte schon behalten, kein Ersatzgerät von dem ich nicht weis wie es behandelt wurde. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.   

Werde euch informieren, wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PN_Fi:

Erst mal vielen Dank, für euere Infos. Das Ersatzteil von der Mark II denke ich passt, im Olympus Shop zwar nicht verfügbar, aber bei viadaninci scheint es lieferbar zu sein. Wenn ich nicht anders weiter komme werde ich das versuchen.

Einzuschicken schreckt mich nach der Information "eine geprüfte und gereinigte Kamera" im Moment noch mehr ab, kann also sein dass ich meine 1 Jahr alte Kamera nicht mehr zurückbekomme sondern eine Austausch Gerät. Vielleicht etwas unverständlich, aber ich möchte meine gekaufte schon behalten, kein Ersatzgerät von dem ich nicht weis wie es behandelt wurde. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.   

Werde euch informieren, wie es gelaufen ist.

Du bekommst garantiert die Kamera zurück, welche Du eingeschickt hast, ich weiß nicht, wie Du auf solche Gedanken kommst. Der Schaden ist ja kein Totalschaden, sondern eher ein triviales Problem. Es ist doch gut, wenn nach einem Jahr Deine Kamera geprüft und gereinigt wird. Das macht ggf. nicht jeder Hersteller so. Allein das wäre mir schon das Einschicken wert (geht aber nur aus Reparaturanlass).

Austauschgeräte bietet OMDS ggf. an, wenn eine Kamera nicht mehr repariert werden kann und dann ist das ja auch sinnvoll. Oder möchtest Du in so einem Fall eine kaputte Kamera zurück erhalten mit der Antwort, dass bei nicht reparierbaren Problemen, trotz Garantie die Kamera nicht repariert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Austauschgeräte bietet OMDS ggf. an, wenn eine Kamera nicht mehr repariert werden kann und dann ist das ja auch sinnvoll.

Und das sind dann Neugeräte (war zumindest zu Olympus-Zeiten so).

Bei meiner alten E-M1 sogar mit voller Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo 

erst einmal Entschuldigung an alle die ich genervt habe, alle Bedenken (meine Kamera einzuschicken) waren nicht gerechtfertigt.

Am 28.11 9:00 hatte ich das Paket zur Post gebracht, am 29.11.  13:00 wurde es zugestellt. Der Status dann am 30.11 eingetroffen, dann hat sich bis zum 12.12 nichts getan, am 12.12. dann Datum des Reparaturvorgangs und versendet. Schön hätte ich gefunden wenn die Sendungsnummer (Sendungsverfolgung) mitgeteilt würde, um zu sehen wann man das Paket erwarten kann. War nicht der Fall aber am 14.12. 9:30 kam der Paketbote und alles bestens. Funktioniert alles, selbst die eigene Einstellungen sind komplett vorhanden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PN_Fi:

um zu sehen wann man das Paket erwarten kann. 

Sorry, da war ich bestimmt dran schuld.
Meine M5 II war zur gleichen Zeit dort zur Reha. Wahrscheinlich haben sich die beiden dort bekannt gemacht und einen intensiven Klönschnack über ihre Eigentümer gehalten und über das Forum abgelästert 😇
Kann ich aber nur vermuten, da die Speicherkarte nicht dabei war.😂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung