Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder mit FT 14-54/2,8-3,5


Empfohlene Beiträge

Offenbar gibt hier noch kein Thread mit diesem FT-Objektiv. Auch ein wirklich gutes Objektiv, da kann das mFT 12-40/2,8 von der Bildwirkung her nicht mithalten

Hier erst mal paar davon:

14 mm und f/4

FB260054.thumb.jpg.7494e0b7b64a1d4c20ec4a0addedb6da.jpg

 

48 mm und f/3,4 (man beachte rechts das Lichter-Bokeh)

FB260074.thumb.jpg.cc21687f6ccf850b5eb76d2da2ce351e.jpg

 

17 mm und f/5, Belichtungsreihe aus 5 Bilder und zusammengefügt und bearbeitet im Lr. Der Ablauf der Reihe verlief ordentlich schnell (OM-1 mit FW1,3)

FB260088-HDR.thumb.jpg.284e8a575720442b8227a681395383b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Offenbar gibt hier noch kein Thread mit diesem FT-Objektiv. Auch ein wirklich gutes Objektiv, da kann das mFT 12-40/2,8 von der Bildwirkung her nicht mithalten

Das FT 14-54 ist ja auch schon n bisschen was älter ... aber leistet im fotografischen Allltag nach wie vor gute Dienste; z.B. regelmäßig bei mir; fast mein gesamtes Portfolio in diesem Forum ist damit fotografiert, Vor einigen Jahren für 'kleines Geld' gekauft und allein schon aus diesem Grund 'unschlagbar'. 😉 

Lg, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread und die Anregung!

Mir ging es ähnlich wie Gerald. Ich hatte das wunderbare FT 12-60. Das habe ich als Dauerleihgabe 😉 vergeben.
Viel zu billig habe ich dann das 14-54 dafür erworben das ich auch sehr mag. Auch den sanften Übergang in die Unschärfe finde ich heraus ragend.
(Die Bildbeispiele sind mit Offenblende und mit der E-M1)

Ein Hinweis noch zu einem Adapter FT-µFT:
Zum Objektiv kam ein Viltrox -Adapter mit. Die ersten Tests mit dem Objektiv waren - vor allem bei kleiner Brennweite - von der Randschärfe her absolut enttäuschend.
Es lag am ungenau gearbeiteten Adapter. Mit meinem originalen Adapter war die Welt wieder in Ordnung.

Mit Gruß, Gerhard

84192304_1med.thumb.jpg.85ca432a39771b00b3c5dad388897136.jpg

85022852_1med.thumb.jpg.029e13be510f7e6bd351a84f52ce1092.jpg

85022845_1med.thumb.jpg.13aef3785fab5bf18e05cc471147022a.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden. Das freut mich, dass das Objektiv noch Verwendung findet und immer noch Begeisterung hervorruft.

Gerne mehr davon 🙂

38 mm und f/5,6 - Belichtungsreihe aus 5 Aufnahmen Zusammenfügen und Bearbeitung im LR

FB260125-HDR.jpg

 

28 mm und f/3,5 - Belichtungsreihe aus 3 Aufnahmen Zusammenfügen und Bearbeitung im LR

FB260182-HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der E-500 und der E-1 steht es bei mir im Kasten gaaaanz hinten. Ich habe noch die Ver. 1 und Trade In bei OM System hätte mir einen Gutschein von 75€ gebracht, also ließ ich es mir. 
Ich nutze gerne das 14-35/2.0. 
Aber ich denke, ich werde es mal wieder versuchsweise an die OM-1 anstecken. 😂

Viele Grüsse
Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich habe ich gedacht, dass ich mit dem Kauf des E-M1+12-40mm Pro-Kit auf das FT 14-54mm II verzichten kann und habe es verkauft. Nach den ersten Erfahrungen mit dem 12-40er bei Gegenlichtaufnahmen habe ich den Verkauf bereut und mir wieder ein gut erhaltenes FT 14-54er II auf dem Gebrauchtmarkt besorgt. 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kultpix:

habe ich den Verkauf bereut und mir wieder ein gut erhaltenes FT 14-54er II auf dem Gebrauchtmarkt besorgt

Ja, das haben viele sogar gemacht, als die neuen kompakter trotzt guter Lichtstärke geworden sind. Sogar das 35-100/2 für das vielen zu groß und schwer ist. Als ich damals das schnelle 40-150/2,8 kaufte, bliebt das 35-100/2 bei mir. Der AF ist zwar für Sport langsam und damals an der E-M1 war der AF auch nicht so treffsicher. Nun an der OM-1 und auch ander E-M1 X ist der AF mit diesen FT-Objektiven besser geworden und ziemlich perfekt.

Ich habe auch noch das FT-Makro 50/2 und trotzt 60/2,8 (mit dem man auch Fokus-BKT möglich ist) habe ich das Objektiv behalten. Der Bildeindruck ist unvergleichlich.

vor einer Stunde schrieb olympus_fotograph:

Ich nutze gerne das 14-35/2.0. 
Aber ich denke, ich werde es mal wieder versuchsweise an die OM-1 anstecken. 😂

Mach das mal! Das ist so wie das Altglas von dem man immer noch von dem Bildlook schwärmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 15:27 schrieb olympus_fotograph:

Und auch bei den Korblegern. Mit S-AF, C-AF ist schwerfällig. 
35-100 ist einfach mega genial. 

Ich hatte damals das 35-100/2 auch beim Handballspiel eingesetzt, auch Fußball. Allerdings mit der E-3.
Wer den schnellen Sport kennt, weiß wann der Auslöser ganz durchzudrücken ist 😉
C-AF hatte ich nie genutzt, war bei der E-3 sowieso nicht der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende wieder mit FT-Altglas unterwegs ...

FC170052.JPG

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 17. Dezember 2022
Aufnahmezeit: 09:07 Uhr
Brennweite: 35 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/60
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

FC170053.JPG

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 17. Dezember 2022
Aufnahmezeit: 09:08 Uhr
Brennweite: 25 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/60
Korrekturwert: +0.7
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

FC170055.JPG

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 17. Dezember 2022
Aufnahmezeit: 09:10 Uhr
Brennweite: 35 mm
Blende: f/4
Belichtungszeit: 1/125
Korrekturwert: +0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
  • 5 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Beim Spaziergang:

E1210056_57_58_59_60.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 21. Januar 2024
Aufnahmezeit: 16:57 Uhr
Brennweite: 42 mm
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/640
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

E1210009-Verbessert-RR.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 21. Januar 2024
Aufnahmezeit: 16:36 Uhr
Brennweite: 25 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/1600
Korrekturwert: +0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: Obligatorischer Modus, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nicht mehr in den Thread gesehen ... immer noch ist das Olympus 14-54mm mein 'Hauptobjektiv. Mittlerweile hat es zwar ein 'Brüderchen' bekommen: das Panasonic 35-100mm, f2.8, ist aber immer noch in regelmäßiger Benutzung. 

Blick durch die Häuser, über die Elbe, von Nord nach Süd. 

image.thumb.jpeg.d1d0c36f2c7edb7ed84a61c2799d8c32.jpeg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS 14-54 mm Lens
Aufnahmedatum: 1. Januar 2023
Aufnahmezeit: 14:40 Uhr
Brennweite: 14 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/1000
Korrekturwert: +1.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung

@pit-photography ich habe mir der Einfachheit halber den technischen Apparat von dir kopiert und natürlich mit meinen Werten aktualisiert , so kann ich nichts wichtiges vergessen. Danke.  😉 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Motivation, poste ich glatt sofort noch eines.

Hamburg-Altona, Stuhlmann-Brunnen, Platz-der-Republik 

image.thumb.jpeg.3dfac36c10b49d2270dcf0e84a1c86cb.jpeg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS 14-54 mm Lens
Aufnahmedatum: 1. September 2019
Aufnahmezeit: 17:06 Uhr
Brennweite: 41 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/800
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung