Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Live Talk 15. Dezember mit Adrian, Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

Am 3.12.2022 um 10:33 schrieb m43user:

Promoveranstaltung von Adrian

Also zum einen wurde ich von OM System und habe mich nicht selbst eingeladen 😉 Und zum anderen, was und wie sollte ich bitte in einem solchen Stammtisch promoten, mein nächster Bildband erscheint erst im März 😎

Im Ernst, ich werde von meinen diesjährigen Touren berichten, von meinen Erfahrungen mit der OM-1, von meinen ersten Eindrücken der OM-5, ein paar Fotos zeigen und den einen oder anderen Fototipp geben. Gerne nehme ich dazu auch Fragen entgegen - hier findet Ihr ein paar Bilder von den Touren die jetzt nicht als Werbung gedacht sind, sondern als Anregung für Euch in welche Richtung Ihr Fragen rund um die Fotografie und OM System stellen könntet:

USA mit Mondfinsternis

Island mit Eis und Offroad

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 10:12 schrieb Hacon:

Noch eine Frage zum C-AF: Wieso zeigen die Olympus und OM System Kameras immer wieder  - und nicht nur in seltenen Ausnahmefällen - eine grüne Bestätigung und ein grün umrandet Fokusfeld und der Fokus sitzt trotzdem nicht auf diesem Feld?

Beabsichtigt OMDS, dieses Fehlverhalten abzustellen?

Gruß 

Hans

Der Frage möchte ich mich „anschließen“. Die Motiv- oder Gesichtserkennung ist schnell und gut, aber die Scharfstellung scheint davon zu oft abgekoppelt zu sein, so dass der Fokus nicht auf dem Motiv liegt, wo die grüne AF Betätigung lag. Meine Frage ist, woran liegt das und wird das verbessert?i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist geplant im Modus "S" die aktuelle Belichtung, auch bei leichter Über-unterbelichtung, anzuzeigen (wie bei M) ?

Bisher wird der Stand der letzten "korrekten" Belichtung quasi eingefroren, d.h. man sieht erst im Nachhinein um WIEVIEL man unterbelichtet hatte. Sehr lästig bei schnellen Änderungen, z.B. beim Eishockey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Also zum einen wurde ich von OM System und habe mich nicht selbst eingeladen 😉 Und zum anderen, was und wie sollte ich bitte in einem solchen Stammtisch promoten, mein nächster Bildband erscheint erst im März 😎

Im Ernst, ich werde von meinen diesjährigen Touren berichten, von meinen Erfahrungen mit der OM-1, von meinen ersten Eindrücken der OM-5, ein paar Fotos zeigen und den einen oder anderen Fototipp geben. Gerne nehme ich dazu auch Fragen entgegen - hier findet Ihr ein paar Bilder von den Touren die jetzt nicht als Werbung gedacht sind, sondern als Anregung für Euch in welche Richtung Ihr Fragen rund um die Fotografie und OM System stellen könntet:

USA mit Mondfinsternis

Island mit Eis und Offroad

🙂 Ja, das ist schon klar. Natürlich ist das Werbung, was denn sonst? Finde ich ja auch nicht schlimm... Ich weiß auch gerade nicht genau, wo die Erwartungshaltung herkommt, das bei  bei diesem Termin Detailfragen zum AF geklärt würden, das glaube ich keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb m43user:

🙂 Ja, das ist schon klar. Natürlich ist das Werbung, was denn sonst? Finde ich ja auch nicht schlimm... Ich weiß auch gerade nicht genau, wo die Erwartungshaltung herkommt, das bei  bei diesem Termin Detailfragen zum AF geklärt würden, das glaube ich keinesfalls.

Man darf doch Wünsche äussern

und ich weiss jetzt auch überhaupt nicht inwieweit Adrian dazu überhaupt etwas sagen kann,

schaue ich auf die HP bzw. die Links oben  sehe ich vor allem schöne NaturBilder, aber nichts was den AF fordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb erik:

Man darf doch Wünsche äussern

und ich weiss jetzt auch überhaupt nicht inwieweit Adrian dazu überhaupt etwas sagen kann,

schaue ich auf die HP bzw. die Links oben  sehe ich vor allem schöne NaturBilder, aber nichts was den AF fordern würde.

ja...eben 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m43user Kannst du vielleicht nachvollziehen, wenn andere reserviert reagieren, wenn du den Stammtisch als „Adrians Promoveranstaltung“ verdächtigst und als „Werbung“ deklarierst?

Das ganze Forum wird von OMDS finanziert (und dadurch übrigens werbefrei gehalten). 

Genau wie das Forum ist der Stammtisch für OMDS ein Kanal, um mit den Kunden direkt zu kommunizieren – und zwar nicht nur als Abwurfstelle für Werbebotschaften, sondern um zuzuhören und direkt auf Kundenfragen zu antworten.

Andreas

  • Gefällt mir 14
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stammtisch auch nie als reine Werbeveranstaltung empfunden. Natürlich gibt es gewisse Betriebsgeheimnisse, über die sich ein OMDS-Vertreter oder Markenbotschafter nicht äußern können oder dürfen und ein Stück weit sind solche Veranstaltungen immer auch Marketing Instrumente (was aber völlig akzeptabel ist).

Im Veranstaltungschat können beliebige Fragen, Kritik und Lob gestellt werden, es wird somit OMDS ein breites Spektrum dessen "zugespielt", was Kunden erwarten, was ihnen gefällt und was nicht.

Das gilt für das Forum gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 08:49 schrieb m43user:

Ich weiß auch gerade nicht genau, wo die Erwartungshaltung herkommt, das bei  bei diesem Termin Detailfragen zum AF geklärt würden, das glaube ich keinesfalls.

Ich auch nicht, aber den Eingangspost lesend:

„Zum Jahresabschluss machen wir noch einen Live Talk!

Am 15. Dezember besprechen Nils & Andreas die Unterschiede der 1er Kameraserie und welche Kamera für welche Ansprüche am besten geeignet ist………“

und…..

da einige Forenten und ich seit 10 Jahren versuchen Informationen zu besseren/reproduzierbaren  Nutzung des C- AF  (+TR) zu erlangen, werde ich mit einem gewissen Maß an stoischem Gleichmut meine Bitte um Aufklärung bei jeder mittelmäßig passenden Gelegenheit wiederholen bis jemand in Japan nachgibt. Kostet mich dank „copy and paste“ kaum Zeit

aber……

da ich Nils seit fast 20 Jahren kenne, weiß ich bereits jetzt nahezu wörtlich, was er antworten wird.

jedoch….

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob beim kommenden Stammtisch auf Detailfragen zum AF eingegangen wird. Ich weiß aber, dass der AF der Aspekt der OM-1 der, der die meisten Fragen aufwirft. Erstens weil seine Funktionsweise seitens OMDS nur unzureichend erklärt wird und zweitens weil er vielen Nutzern immer wie eine "box of chocolate" vorkommt: "you never know, what you get!"

Was bleibt dann also dem geneigten Nutzer: So lange fragen, bis man mal eine Antwort bekommt. Und wenn Nils diese antwort wieder nicht geben will - es ist ja nicht der erst Stammtisch zur Kamera, dann sollte er wenigstens den Unmut einiger Nutzer zur Kenntnis nehmen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb olyfoto:

Einfach Fotos von @m1testit anschauen, da sieht man, was der AF von M 1 leistet . . . 

JA, das stimmt... die sind genau das was ich meine. Ich sage mal WOW !!

 

Da kann ich nur folgern.. wichtig ist der, welcher hinter der Cam steht und sie bedient.

Und ich kann es mit der Oly noch nicht. PUNKT

bearbeitet von erik
Linksschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Und wenn Nils diese antwort wieder nicht geben will

Das ist weniger eine Frage von „Wollen“…

AF ist ein komplexes Thema, das sich mE auf einem Stammtisch anhand von Einzelfragen nicht richtig gut erklären lässt.

Wir kauen schon länger drauf rum, ein gutes Format dafür zu finden – das ist aber nicht trivial und ist keine Frage des mangelnden Willens…

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Andreas J:

@m43user Kannst du vielleicht nachvollziehen, wenn andere reserviert reagieren, wenn du den Stammtisch als „Adrians Promoveranstaltung“ verdächtigst und als „Werbung“ deklarierst?

Das ganze Forum wird von OMDS finanziert (und dadurch übrigens werbefrei gehalten). 

Genau wie das Forum ist der Stammtisch für OMDS ein Kanal, um mit den Kunden direkt zu kommunizieren – und zwar nicht nur als Abwurfstelle für Werbebotschaften, sondern um zuzuhören und direkt auf Kundenfragen zu antworten.

Andreas

Klar kann ich das nachvollziehen. Ich ziehe das aber ja nicht ins Negative und habe auch nix gegen Werbung, weder von OMDs oder den Markenbotschaftern. Wenn OMDS diese Forum  zur direkten Kommunikation nutzt und auf zuhört, dann freue ich mich auf das nächste FW Update der OM1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andreas J:

Wir kauen schon länger drauf rum, ein gutes Format dafür zu finden – das ist aber nicht trivial und ist keine Frage des mangelnden Willens…

Der Satz macht zumindest schon mal Hoffnung.
Als Vorbereitung für das noch zu findende Format könnte es ein den AF in seinen verschiedenen Betriebsarten erklärendes Dokument geben. Sich daraus mit Sicherheit ergebende Fragen könnten dann in dem zu findenden Format geklärt werden.

Kam mir gerade so in den Sinn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Andreas J:

Das ist weniger eine Frage von „Wollen“…

AF ist ein komplexes Thema, das sich mE auf einem Stammtisch anhand von Einzelfragen nicht richtig gut erklären lässt.

Wir kauen schon länger drauf rum, ein gutes Format dafür zu finden – das ist aber nicht trivial und ist keine Frage des mangelnden Willens…

Gruß
Andreas

Ja, aber ..... Spätestens seit Veröffentlichung der E-M1 II rätseln wir Olympus-Fotografen über den C-AF und seine Eigenarten. Über grüne Bestätigung  bei nicht sitzendem Fokus und über die Frage,  wie man den AF praxisgerecht konfigurieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass es so lange dauert, ein "gutes Format" zu finden, um all das den Nutzern zu erläutern, wenn denn der Wille dafür wirklich vorhanden ist.

Wohlgemerkt,  das richtet sich nicht gegen dich, Andreas. Eigentlich ist das eine originäre Aufgabe von Olympus/ OMDS.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Warum sind die Optionen zur Motiverkennung nicht im SCP verfügbar? AF-Optionen sowie Gesichtserkennng sind dort ja ebenfalls vorhanden, so ist das nicht sehr benutzerfreundlich. Aus der Sicht des Anwenders könnten zudem die AF-Optionen Gesichtserkennung und Motiverkennung  zusammengefasst werden. Es mag aus Ingenieurs Sicht technische Unterschiede für die beiden Modi geben, aus Anwendersicht sind das nur mehrere Varianten zu demselben Thema Computer unterstützter AF. Übrigens: Auch andere Kamera-Hersteller behandeln diese Modi gleich.

- Wann wird das Firmware-Update über SD-Karten ermöglicht? Ich habe in 15 Jahren weder bei Nikon oder Fuji jemals Probleme mit dem Update per Speicherkarte gehabt, bei Olympus gibt es dagegen immer wieder Überraschungen (Update per OI.Share: Kamera-Akku verliert während des Updates sprunghaft seine Kapazität . Update per Workspace: Der Update-Prozess bleibt in einem Menü-Dialog stecken. Die Installation einer Kernelerweiterung für die Workspace App unter Mac OS sollte in heutiger Zeit ein No-Go sein). Eine Update innerhalb der Kamera geschähe in einem geschützten und eindeutig definiertem Umfeld, mittels Signaturprüfung könnte der Gebrauch von manipulierte Firmware ausgeschlossen werden. Dagegen muss das jetzige Verfahren  mehrere Betriebssystem-Versionen mit allen Unwägbarkeiten der Datenkommunikation (per USB oder per WIFI) berücksichtigen.

 

 

 

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, die App so zu ändern, dass ich gleichzeitig den Timer anschließen (und die Kamera auslösen lassen) und die Einstellungen der Kamera über die App ändern kann? Alternativ wäre auch die Möglichkeit, nicht nur eine Mindestverschlusszeit im ISO Menü einzustellen, sondern auch eine maximale Verschlusszeit einstellen zu können toll...

Ansonsten bin ich mit meiner OM1 wunschlos glücklich 🙂 

Siehe hier: 

 

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb erik:

schaue ich auf die HP bzw. die Links oben  sehe ich vor allem schöne NaturBilder, aber nichts was den AF fordern würde.

Also beim Thema AF bin ich in der Tat raus 🙂 Nils ist ja aber auch mit von der Stammtisch-Partie, er kann da sicher Auskunft geben - ob er denn auch tut weiß ich jedoch auch nicht bzw. in welcher Tiefe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mir fällt gerade eine Frage ein:

  • Wie ist nun der Stand der Entwicklung des künftigen Makro-Objektivs, das im nächsten Jahr rauskommen soll, und gibt da nähere Daten dazu?

Wo wir bei den Objektiven sind: Wie sind denn die Chancen für mFT-Nachfolger der guten alten FT 14-35/2.0 und FT 30-100/2.0?

Ich brauchte nur einen konkreten Hinweis und mein Händler hätte eine Vorbestellung. 😃

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AchimF:

Wo wir bei den Objektiven sind: Wie sind denn die Chancen für mFT-Nachfolger der guten alten FT 14-35/2.0 und FT 30-100/2.0?

Ich brauchte nur einen konkreten Hinweis und mein Händler hätte eine Vorbestellung. 😃

Gruß
AchimF

Gleich drei F2 Pro Objektive….. uih, denke das wird zu viel für Nils..

😁

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung